Anlage fuer unterwechs

+A -A
Autor
Beitrag
SharkTear
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2009, 21:33
Hallo.
Ich weiss, dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde, aber ich habe bis jetzt einfach nicht das Richtige gefunden.

Meine Idee:
Da ich oft an Wochenenden mit Freunden unterwechs bin und wir oft in Gärten usw feiern, habe ich mir überlegt, eine mobile Anlage für unterwechs zu basteln.

Meine Frage:
Da ich mich leider nicht so gut damit auskenne, wollte ich mal ein paar Sachen fragen:

1. WAS braucht man denn genau alles, und wofür ?

2. Kann man für rund 100 € (weniger ist natürlich auch OK) etwas gutes, lautes, mit natürlich guter Auflösung machen?

3. Das Teil sollte auf jeden Fall gut Laut sein, guten Bass haben usw ... wenn möglich, sollte es so einen ALDI- Parkplatz beschallen=D

Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe

mfg =)
Kevkinser
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2009, 23:14
Also du willst viel bass, viel lautstärke für 100 Euro... wird ziemlich eng.
Aber trotzdem mal paar tipps!!!

- du brauchst ein Autoradio oder einen mp3- player
- wenn du viel lautstärke willst mit Bass brauchst du einen Verstärker, der verstärkt die Leistung, wie eigentlich der name schon sagt!!!
- du kannst auch eine normale box bauen mit einem autoradio und dessen vorverstärker mit meist 4x50W benutzen
- für musik brauchst du 2 (am besten Breitband (zu finden zb. bei www.conrad.de und dann auf hifi/boxenbau)) Lautsprecher
- für Bass entweder ein extra Subwoofer oder ein Tieftonlautsprecher den du in deine Box integrierst. Wobei zu sagen ist dass im freien Bass eine ziemlich schwirige angelegenheit ist, kannst es ja mal ausprobieren, stell einen subwoofer, zb. von einer heimanlage für PC oder fernseher raus, der wird um einiges leiser sein. D.h. viel Bass im freien = teuer!!!
- wenn du kein extra tieftöner nimmst reicht dir eine kleine Bleibatterie mit ladegerät mit 12V und ca 7-9 Ah, für etwas größeres gehst auf den Auto- Schrottplatz und suchst dir dort eine gute Batterie mit ca 40-55Ah kostet eine ca 15-20 Euro.

Mein Rat wäre entweder mehr Geld in die Hand nehmen und was dickes Bauen mit nem guten Subwoofer, dann brauchst du dich auch garnicht großartig mit dem erforderlichen Volumen oder so beschäftigen und eine Box mit Verstärker, radio oder mp3 und Batterie bauen.
Oder eine kleine Bleibatterie nehmen mit 2 breitbandLautsprechern, an einen McFun verstärker anschließen, dass ist ein sehr kleiner Verstärker der für den Zweck aber reicht. Findet sich relativ oft in ebay. Und nun einfach über ein Kabel Cinch zu Klinke an einen MP3 Plaxer anschließen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
SharkTear
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2009, 23:21
hm okay danke ...da ich gerade erfahren habe, dass andere sich auch noch am projekt beteiligen werden, denke ich dass auch 150 euro machbar sein müsste. (mit viel glück mehr)

geholfen hast du mir sehr wobei ich echt nochmal danken muss...
wie is das aber dann genau mit dem subwoofer ?
braucht der dann in meiner box ne "extra box", dass er besser zur geltung kommt oder wird er einfach in meine "normale" box mit reingehängt ?


meine vorstellung war :

2-4 boxen und 1 subwoofer sollen per ipod/mp3-player/psp ect betrieben werden.
SharkTear
Neuling
#4 erstellt: 19. Okt 2009, 13:37
kann mir denn keiner mehr helfen ? ... was mich noch interessieren würde : bei boxen subwoofern etc stehen OHM - angaben ... was sagen die mir ? .. okay OHM = Widerstand. Das ist klar. aber was fang ich damit an ? wozu brauch ich diese angabe ? was sollte ich beachten ètc?
Kevkinser
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2009, 15:44
Ganz einfach gesagt, bei verstärkern gibt es verschiedene, meist 2 oder 4 ohm, nimm einfach wenn der verstärker 4 ohm hat Lautsprecher mit 4 Ohm usw. Ja also wegen deinem Bass, dass ist so, du kannst dir einen Tieftöner in die Kiste einbauen, so einen TieftonLS
oder du nimmst extra einen Subwoofer wie dieser ESX Subwoofer
dann hast du 2 Kisten. Wobei zu sagen ist dass ein kumpel von mir diesen hat, dass war mal meiner, und ich hab ihn nur hergegeben weil er für mich zu viel Bass hatte, ist ein echt geiles Teil, würde dann im Freien auf jeden Fall gut kommen. Vorteil: Der Subwoofer ist schon genau vermessen und hat dass richtige Volumen. Nachteil: 2 Kisten.
Wenn du dir eine Kiste Basteln willst ist der Vorteil, dass du nur eine Kiste hast. Nachteil: Die Kiste wird um einiges größer, du brauchst eine gesonderte Kammer, dass heißt ein/e geschlossenen/es Volumen/Kammer wo nur der Subwoofer drin ist und kein anderer Lautsprecher und diese muss, um die optimale Leistung zu bringen, zusätzlich noch einen Bassreflex haben und die richtige größe... d.h. kompliziert.

Hab dir mal 2 Zeichnungen mit vorder und draufsicht gemacht...

Hier mit extra fertig- Subwoofer


Und hier mit Integriertem Tieftöner


Kannst ja schreiben welche Art dir lieber ist und vllt auch mal ne skizze zeichnen wie du es willst dann kann ich dir evtl genauer weiterhelfen, hab alles mal mit 2 Batterien gezeichnet die man Parallel anschließt, heist also + zu + zum verstärek und - zu - und zum verstärker. Denn mit Subwoffer und ner ordentlichen Leistung brauchst dass für nen langen Abend, da kannst dann getrost aufdrehen ohne Probleme.

Was mich noch interressieren würde wäre, ob du evtl. noch gebrauchte car hifi komponenten hast die man evtl verbauen könnte.

MFG
SharkTear
Neuling
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 21:43
ERSTMAL DICKES DANKESCHÖN FÜR DIE MÜHE!!

ja, hab von nem freund 2 boxen bekommen ... was genau das für welche sind weiss ich nich aber haben 20 watt und funken ^^...
ansonsten hab ich im prinzip nichts auser das geld =D..
also eine box wäre mir schon sehr recht... bin mofa fahrer und einiger meiner freunde ebenfalls das heißt es wär klasse wenn ich sie transportieren könnte aber wie ich sehe wirds dann nichts gescheites...
variante 2 würde mich mit 1er box sehr ansprechen ... ist wie ich sehe die günstigere methode und eigentlich (ausser das mit der extrabox für den subwoofer) einfacher =)
--> das diese box dann ihre größe hat, ist logisch.
was gibts noch viel zu sagen ... eigentlich nicht mehr sehr viel ... könnntest du mir dann zu BOX 2 ein gutes set zusammenstellen ? wäre echt sehr dankbar.

das mit den verbindungen von batterie usw MÜSSTE eigentlich auch ganz logisch sein^^
Kevkinser
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2009, 22:04
ohje, du hast schon ca ne Ahnung wie groß die Box wird wenn du da 2 Batterien reinpflasterst und dazu noch nen Subwoofer? Dass Kannst aber auf jeden Fall nicht mit dem Mofa rumfahren ich würde mal grob geschätzt sagen 40 Kilo wenn nicht mehr und 55cm breit, ca dass gleiche tief und 33cm hoch... mit der anderen Variante kannste dass auf bestimmt 45 x 35-40 x 20 minimieren... Am besten du misst mal die größe einer Batterie, eines Verstärkers ca.... angaben dazu einfach mal paar verstärker in ebay suchen, sollten ca 500-800W haben, können auch gebraucht sein, aber sollte schon kein noname irgendwas sein und googeln nach der größe und rechne mal mit 13-16cm durchmesser für mitteltöner wenn du nen aldi parkplatz beschallen willst... was auch verdammt wichtig ist, autobatterien müssen immer waagerecht und niemals seitlich/auf dem kopf transportiert werden. Wenn du deine Ansprüche ein wenig runterschraubst und dir eine Anlage mit 2 Breitband Lautsprechern holst wäre dass um einiges Sinnvoller. Da reicht dann auf jeden Fall eine Batterie, an die dann auch noch ein kleiner Subwoofer angeschlossen werden kann... Dass geht dann auch gut aber ich glaube das dass Projekt dass ich dir da gezeigt hab fürs Mofa übertrieben ist.... Schreib mal wie du dass siehst... ich dachte halt du hast ne karre um des zu transportieren, da deine Ansprüche schon relativ hoch waren...

MFG
SharkTear
Neuling
#8 erstellt: 19. Okt 2009, 22:11

Wenn du deine Ansprüche ein wenig runterschraubst und dir eine Anlage mit 2 Breitband Lautsprechern holst wäre dass um einiges Sinnvoller.


gut wie wird das ganze dann aussehn ?

was werd ich dann alles brauchen ?

wenn du möchtest, können wir in icq weiterschreiben, wär vllt. sinnvoller^^

ganz ehrlich: ich hätte gerne ne karre aber bin leider erst 15 =D...

wie ich es sehe : ne box, die halt gut zu tragen ist (vllt auch zu fahren)/(werd vllt. noch ne zusätzliche rollerbatterie für led's holen =)) und soll halt gute wiedergabe haben allerdings auch nich viel kosten =)

hoffe du verstehst, wie ich es möchte und kannst mir weiterhelfen
Kevkinser
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2009, 22:14
schreib mir mal deine icq an stb.kevin@gmx.de

jaja man gibt seine e-mail adresse nicht öffentlich weiter, könnt mich ruhig zuspamen, hab eh ne wette mit nem kumpel wer in einem jahr mehr Spam erhält, bin bei 6000- und genau du könntest der 6001 sein, also nur her damit
SharkTear
Neuling
#10 erstellt: 19. Okt 2009, 22:17
lol^^
seit wann hast die wette am laufen?
florian1x
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2009, 14:00
Also ich bin mir gerade dabei alles in einen Bollerwaagen einzubauen.
Von daher hier mein Erfahrungsbericht:
mit 150 Euro kommt man glaub ich nicht sehr weit.

Ich habe aus meinem alten Auto noch Radio, Boxen, Verstärker, Cap und eine Batterie gehabt.
Also dachte ich mir ich bau das Ganze in einen Bollerwaagen (kurz: BW) ein. Nun hatte meine liebenswerte Familie aber keinen BW mehr vorrätig, weshalb hab ich mir einen für 40 Euro bei Ebay gekaufte. Da passten die Boxen leider nicht rein, da die seitenwände zu klein waren (Boxendurchmesser + Halterung ca. 25cm, Seitenhöhe 22cm). Also bin ich ab zum Baumarkt und hab mir nochmal für 25 Mücken Holz gekauft, schrauben, Winkel usw. hatte ich noch zu Hause gehabt. Hinzu kommt eine Zusatzbatterie für 20 Euro, weil mir 44Ah zu wenig Kapazität waren. Das macht bei mir dann schon mal 85 Euro. Aber damit nicht genug da ich ja nun ne 2. Batterie hatte, hab ich mich schlau gemacht, wie ich diese am Besten mit der anderen zusammenschalte. Und hier Vorsicht, bei Batterien unterschiedlichen Alters würde ich vorsichtig sein. Da die ein Unterschiedliches Ladeverhalten haben, und beim Ausgleich ein hoher Strom fließt, haut die das ganz schnell die Sicherung raus. Und wenn du es doch vorhast, würd ich das ganze erst über einen Widerstand abgleichen ( halt wie beim Cap den lädt man ja auch erst mit einem Widerstand oder einer Lampe auf). Also ich habe das Problem über 2 Relais gelöst, die entsprechend viel Strom aushalten und dann die beiden Batterien durch einen Steuerstromkreis schalten. Aber am einfachste und günstigsten ist denke ich mir wenn du nach ATU oder so gehst und dir Klemmen holst, dann kannst du einfach immer um klemmen. Ansonsten alles schön verpacken und ab geht's. Aber einen ganzen Parkplatz kann man nicht mit sowas beschallen da muss man schon mehr Patte investieren.
Ein Tipp von mir. . . schon einmal über einen Fahrradanhänger nachgedacht? (60 euro bei Ebay)
da drin kannst du dann deine Kiste hinterm Mofa / Roller herziehen.

Ach ja. . . Lack musste ich auch noch kaufen, damit werde ich dann wenn ich die kommenden Tage alles Fertig gesägt und geschraubt habe das Holz halbwegs wetterfest machen.
Wegen dem bass schließe ich mich an da habe ich auch noch keine Ahnung.
Also Kollege von mir hat eine kleine Basskiste für 30 Euro von Medimaxx gekauft und ich glaub die würd voll kommen ausreichen, also ich habe erst meinen Bassteller aus meiner Kiste ausgebaut aber das schockt einfach nicht, ich hatte das Gefühl die bringt ohne einfach nur ein drittel oder viertel des Bass Durchsatzes wie normal.

Also ich hab ja gelesen, dass man auf die DB zahl achten soll, desto höher die ist, desto weniger Watt brauchst du um mehr Bass zu erreichen.
Und dann ist noch die Frage was du erwartest, du kannst die auch Kickbässe einbauen die haben eine etwas höhere Frequenz als Subwoofer und sind meiner Meinung nach für Techno auch ganz gut. Oder du willst lieber diesen tiefen Dröhnenden bass haben, dann würd ich nach na fertigen Kiste schaun und die da einfach draufschrauben.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr,(bin ja selber noch ein Frischling was das alles angeht )

mit freundlichen Grüßen
Florian Weinhold
Lange92
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2009, 17:49
Wie wäre es wenn ihr einfach mal die Forensuche benutzt oder einfach mal ein die ersten paar Seiten von diesem Unterforum durchsucht? Es gibt unzählige Threads die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen und einen besonders guten der is sogar hier auf der ersten Seite und hat über 80 Seiten

Und @ Florian:

Wenn man gebrauchte sachen kauft und Batterien z.B. vom Schrottplatz holt (für lau) dann kann man ganz schön was sparen
SharkTear
Neuling
#13 erstellt: 20. Okt 2009, 20:57
an lange: stimmt aber ich hatte halt auch fragen, auf die ich in bis jetzt keinem theard eine antwort gefunden habe.

an florian: wie lange schon gesagt hat : batterie vom schrottplatz , holz von ner schreinerei im ort abholen (da liegt immer draussen dene ihr müll rum - für andere brauchbar >.< =D ...
fahrradanhänger etc is auch unnnötig wenn 2 freunde jeweils 1-2 hänger für mofas haben ^^

ich werds hinbekommen =)

aber danke dass du mir versuchst zu helfen!

wem noch was einfällt : bin immer da =D

danke an alle die bis jetzt geholfen haben =)
Lange92
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2009, 21:46
Weil ich gerade keine Lust hab für meine 4-stündige Mathearbeit morgen zu lernen gibts nochmal eben nen Crashkurs für dich...

Worauf du achten musst sind LS(=Lautsprecher) mit hohem Wirkunggrad (angegeben in dB/W/m). Dieser Wert gibt an wie laut ein LS mit einem Watt in einem Meter Entfernung ist. Dieser Wert sollte möglichst hoch sein, am besten jenseits der 95dB/W/m. Umso größer dieser Wert umso weniger Leistung braucht er um eine gewisse Lautstärke zu erzielen (genaueres dazu hier, Anmerkung: In Discos darf es normalerweise so um die 100dB laut sein).

Wenn du ein bisschen da rumspielst erkennst du vllt., dass die doppelte Leistung nur ca. 3dB mehr bringt, doppelte Lautstärke allerdings 10dB mehr erfordert. Du bräuchtest für die doppelte Leistung also ca. die 10fache Leistung.

Wie du siehst is die Wattangabe im Grunde gar nicht so wichtig

Ein Verstärker mit 500-800W wie Kevkinser es vorschlägt bringt sowieso nichts. Du musst bedenken das du mit den Autobatterien nur einen sehr begrenzten Strom dabei hast und diesen solltest du nicht einfach verheizen!

Desweiteren sind Subwoofer unheimlich große Stromfresser. Die meiste Energie in der Musik ist nunmal in den Bässem gespeichert und deswegen brauchen die auch am meisten Leistung. Ohne Subwoofer hält die Batterie also nochmal wesentlich länger.

Für dich am geeignetsten wären wahrscheinlich 2 oder gleich 4 Breitband-LS mit hohem Wirkungsgrad (Richtung Visaton BG17 oder BG20, Beyma 8AG/N, etc.), wenn du zu viel Platz hast dann such hier im Forum mal nach dem Viech Dann haste auch ein bisschen Kickbass (is draußen eher wichtig als Tiefbass, da der dort sehr schnell "geschluckt" wird). Normalerweise würden richtige PA-LS bei solchen Projekten Sinn machen, dises sind allerdings sehr weit aus dem Budget :D.

Als Endstufe suchste dir was kleines gebrauchtes bei Ebay mit max. 50Watt/Kanal. Das reicht dicke aus!!

Bei der Impendanz (Widerstand) musst du nur darauf achten das die mindest Impendanz deiner Endstufe nicht unterschritten wird, da diese sonst überlastet wird. Höhere Impendanzen sind kein Problem, du lastest die Endstufe nur nicht ganz aus.

Wenn du doch einen Subwoofer haben möchtest musst du auch darauf achten, dass das Gehäuse für den vernünftig berechnet ist (genau wie für die normalen LS auch), da da sonst nix vernünftiges rauskommt ;). Außerdem würde ich gerade beim Sub auf den Wirkungsgrad achten, da Bass draußen sehr schnell geschluckt wird!

Hoffe ich hab deine meisten Fragen beantwortet.

MfG
SharkTear
Neuling
#15 erstellt: 22. Okt 2009, 10:35
so... nun sind dann auch meine arbeiten in der schule erledigt^^

ehmm danke, den tipp werd ich mir auch mal durchüberlegen ... ich werd mal alles nen bisschen zusammenfassen und mir dann überlegen wie ichs am besten mache .. weiter vorschläge oder tipps sehe ich immer gern, danke an alle =)

mfg
florian1x
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Okt 2009, 18:43
hey cool
der beitrag von Lange92 auch mir nochn bissle geholfen
danke ^^

und bei welchem schrottplatz gibs denn batterien für lau? die wollen alle min nen 10er
Lange92
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2009, 18:58
Tut mir Leid, kann dir auch net sagen wo es sowas gibt^^ Aber für nen 10er geht das ja auch noch, wenn die Batt noch gut is die das wohl noch wert

Normalerweise kosten die Dinger ja auch ziemlich viel.

Müsst natürlich drauf achten das die Batt genug Amperestunden (Ah) hat. Umso mehr Ah umso mehr Ladung speichert die Batt und desto mehr "Strom" hast du halt.
SharkTear
Neuling
#18 erstellt: 22. Okt 2009, 19:31
also einmal ein guter freund von mir, dem seine eltern haben nen schrottplatz, falls die sowas ned haben, mein vater kennt einige ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage selber basteln für Grünschnäbel
dajuli am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  5 Beiträge
Tipps für mobile Anlage - 2x Visaton BG20
FahrradAnlagenKonstrukteur am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  10 Beiträge
1. selbstgebaute mobile Anlage
Skittel am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  21 Beiträge
Fernsteuerung für mobile Anlage
B-MoN am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
Mobile Anlage
Dennis336 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  11 Beiträge
Mobile Anlage
monky2000 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  20 Beiträge
Mobile Box - Ein paar Fragen
kilisurfer am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  11 Beiträge
Mobile Rucksack-Anlage (Technische Fragen)
Ollixxl am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  18 Beiträge
Breitband vs 2-Wege für mobile Anlage
majoderksen am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  7 Beiträge
Mobile / Portable Anlage (Bierkastenanlage) bauen
Toe272 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen