Transportable Rucksack-Anlage möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Affenhaare
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 18:52
hallo zusammen

bin grad am übelegen mir selber boxen zu bauen, hab aber relativ wenig Ahnung.
Ich weiß, das Thema gabs schon sehr oft und hängt euch wahrsch. auch schon zum Hals raus, aber wenn ihr irgendwelche Links oder so habt bin ich auch ganz glücklich.
Also zu meinem Anliegen:
Hab mir eigentlich vorgestellt eine mobile Anlage zu bauen. Es gibt ja genug solche portable-speakers von Logitech und co. aber die taugen irgendwie meiner Meinung nach nicht so viel. Würd mir lieber selber eine solche Anlage mit etwas mehr Leistung zusammenbauen.
Gedacht hab ich mir, dass ich das ganze in einen Rucksack packe. Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner sollten halt iwie aus zurechtgeschnittenen Öffnungen aus dem Rucksack rausschauen. Ansonten soll der Rucksack so gut es geht das Gehäuse beinhalten. Kann also wahrsch. nicht ultimativ-riesig werden.
Betreiben will ich das ganze eventuell mit einem Bleigelakku. Wobei da natürlich das Gewicht ein Problem ist. Ein schweres Holzgehäuse im Rucksack mit dickem Bleigelakku und noch schweren Membranen wird auf Dauer nicht gerade gesund für den Rücken sein. Deswegen ist das Gewicht der ganzen Anlage vllt sogar der wichtigste Faktor. Dachte da so an vllt maximal 11 Kilo. Klanglich sollte es nicht perfekt sein. ^^ Hauptsache man kann damit seinen Spaß haben wenn man irgendwo unterwegs ist und einfach laute Unterhaltung braucht
Zur Stromversorgung: Naja wär schon gut wenn die Musik etwa 3-6 Stunden laut laufen könnte.
Jetzt ists halt so, dass ich mich mit der ganzen Technik wirklich kaum auskenne. Eine Seite über Grundlagen zum Selbstbau wäre top!
Ansonsten weiß ich halt auch nicht welche Lautsprecher und Verstärker geeignet sind. Sollte weder zu schwer noch zu klein sein. Und wegen Belastbarkeit und co. kann ich auch nicht wirklich einschätzen was dafür geeignet wär.
Ich denk ihr kennt euch da besser aus als ich. Vllt habt ihr ein Paar Tipps und so. Im großen und ganzen solls also nur eine gut transportable Rucksack-Anlage mit der bestmöglichen Soundqualität für das Gewicht (11 kg) und der Größe (Rucksackvolumen) sein. ^^

Wäre sehr dankbar über eure Ratschläge.
mfg
Affenhaare
pacificblue
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 20:51
Spielt der Preis auch eine Rolle?

Kleine, leichte und effiziente Verstärker findest Du, indem Du das Forum nach Class-D oder Class-T durchsuchst oder danach googlest.

Effiziente Lautsprecher gibt es im PA-Bereich. Da gibt es sogar relativ leichte mit Neodym-Magneten. Sind aber vermutlich zu groß.

Einiges an Gewicht könntest Du sparen, wenn Du nicht auf drei Wegen bestehst. Bei Stereo wären das schon 6 Chassis plus Frequenzweiche. Vielversprechender wäre wahrscheinlich ein paar kleine und gute Breitbänder mit einem Subwoofer zu kombinieren. Die FirstTime3 von Udo Wohlgemuth könnte möglicherweise als Anregung dienen. Der 3-Zöller ist zwar nicht mehr lieferbar, geeigneter Ersatz dürfte aber zu finden sein. Das Gehäuse aus Multiplex schreinern oder aus GfK laminieren um Gewicht zu sparen.


[Beitrag von pacificblue am 04. Apr 2010, 20:52 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2010, 14:22
Such mal nach "Partyrucksack". Da gabs glaub ich mal nen 9 Seiten langen Thread im DIY/Sonstiges. Da steht eigentlich alles wichtige drin und da sind glaub ich auch einige Beispiele dabei.

Ich würde dir auch ein paar Breitbänder empfehlen. Dazu dann nen kleinen Akku (hast du ja auch vor) und so nen kleinen 2x300W PMPO Verstärker von Ebay. In Wirklichkeit kommt der so auf 1x12W oder so, dass reicht locker und du verbrauchst nicht so viel Strom.
Oder du baust halt nen kleinen Class-D-Verstärker selber auf mit nem kleinen TDA oder so.
Auf nen extra Sub würde ich verzichte. Das braucht für draußen viel Membranfläche und große Gehäuse, außerdem viel Strom. Alles nicht sonderlich gut machbar.
Affenhaare
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Apr 2010, 00:25
hey danke für die tipps soweit (:
werd mir den thread mal durchlesen.
Preislich sollte das ganze nicht über 150 gehn
DavidK83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Apr 2010, 01:54
da muss ich doch grade mal an einen Schwarzen mit einem Cassetenrekorder aus den 80.ern denken der über den Schulhof rennt, und im Cassetendeck steckt Puplik Enemie
..ok 90.er
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Apr 2010, 08:43
Nur zur INFO: Sowas als Rucksack gibts auch fertig mit Druckkammerlautsprechern.

http://www.monacor.d...7299&spr=DE&typ=full

Wird z.B. bei Kirchenprozessionen oder bei FAN-Animateuren in Fußballstadien verwendet. Anstelle der Druckkammerlautsprecher kann man natürlich auch andere Lautsprecher anschließen.
Hagbard_Celine
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 11:01
als Inspiration..

2.1 mit blaupunkt tha 475 class d car endstufe und 12 ah bleigelakku

Boxen: 2x 10cm rft Breitbänder, Bass 20cm hifi, extrem weich aufgehängt, leichte Membran und ultra billig (7,50). Alles in passenden Blumentöpfen mit patentierter Schnellverschluss Technologie und integriertem Henkel





spielt sehr ausdauernd, ausgewogen und laut.


[Beitrag von Hagbard_Celine am 06. Apr 2010, 11:04 bearbeitet]
vknief
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Apr 2010, 11:50
Hallo,

hier gibts auch was Fertiges

Gruß Volker
detegg
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2010, 22:28
Hi,

zu Deiner Problematik portable Stromversorgung/Verstärker/Lautsprecher solltest Du in diesem Foren-Abteil fündig werden.

:-) Detlef
LeXopold
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2010, 16:55
Meine Wenigkeit, als alter Partyrucksack-Hase, sage zu dir, dass das alles kein Problem mit etwas handwerklichem Geschick ist. Schau mal im Partyrucksack Threat nach. Dort findest du auch meinen (Schwarzer Rucksack, Rotes Gehäuse, Orangene LS)
Denke Seite 6 oder 7.

Wenn du nicht so viel Wert drauf legst, das Teil selbst zu bauen, dann kann ichs dir sogar zimmern
-> PM!

Ansonsten lege ich dir dieses Threat ans Herz. Da findest du einfach alles


[Beitrag von LeXopold am 08. Apr 2010, 16:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable Boxen selber bauen
tobi--123 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  24 Beiträge
Mobile / Portable Anlage (Bierkastenanlage) bauen
Toe272 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Kompakt anlage selber bauen
ueberjonas am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  5 Beiträge
Mobile Rucksack-Anlage (Technische Fragen)
Ollixxl am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  18 Beiträge
transportable Boxen bauen (Anfänger)
christian444 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  52 Beiträge
Mobile Anlage Schaltkreismöglichkeit?
-hüse- am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  6 Beiträge
Mobile Soundbox bauen
Oensen am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  24 Beiträge
tragbare musikanlage selber bauen
newfoundglory am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Mobile Lautsprecher Selber bauen
Frizzant am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  44 Beiträge
Mobile-Anlage-im-Rucksack
Cyberbroker am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen