Mobile Anlage Schaltkreismöglichkeit?

+A -A
Autor
Beitrag
-hüse-
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2014, 19:06
Hallo,

ich weiß selber dass es zu solchen Themen schon gefühlte 10 000 Beiträge gibt und trotzdem bin ich mir in meinem Vorhaben noch nicht ganz sicher, deswegen wäre es nett wenn sich das mal jemand anschauen könnte

Jetzt aber zur Sache: Wie das Thema schon verrät bin ich im Begriff eine mobile Musikanlage zu bauen, welche man auch mal mit zum See nehmen kann. Was Elektronik angeht bin ich ein vollkommener Neuling mit ziemlich wenig Praxiserfahrung, was sich aber ja bald ändern wird.
Ich habe mich schon in ein paar ähnlichen Themen eingelesen und habe mir daraus folgend mal einen kleinen Schaltplan zusammen gebastelt.

Die Musikbox soll sowohl über Netz- als auch Akkubetrieb laufen können, was mit einem Ein/Aus/Ein- Schalter realisiert werden soll. Den Rest kann man glaube ich dem Plan entnehmen...

Wäre schön wenn ihr mir sagen könnt ob das so geht wie ich mir das denke oder Verbesserungsvorschläge da lassen könntet

Schaltplan Musikbox
BoomBoB
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2014, 19:55
Die Sicherung direkt hinter die Batterie.
vlt. nen 2-poligen ein-aus-ein ... wegen gemeinsamer Masse...
aber LG und NT gleichzeitig würde ich nicht machen bzw. vorher gut testen...

Gibts noch andere Meinungen dazu?
-hüse-
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2014, 20:49
Moin,

ich habe 2 Relais in den Schaltkreis gebaut, mit denen ich die beiden Quellen relativ sauber trenne kann.

Die Frage hierbei ist für mich jetzt:
Kann man so problemlos die Stromquelle im laufenden Betieb ändern oder sollte man das Netzteil nur einstecken wenn die Anlage ausgeschaltet ist?
Schaltplan


[Beitrag von -hüse- am 28. Jun 2014, 20:51 bearbeitet]
Nykett
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2014, 11:26
Warum willst du überhaupt mit zwei Netzteilen arbeiten? Ich hab auch den Kinter und das Al 600 und das reucht um den Akku zu laden und Musik zu höhren. Natürlich dauert das laden dann etwas länger, aber auch mit dem AL 800 dauert es eine Nacht bis der Akku geladen ist.
Was an deiner Schaltung noch fehlt ist ein Schalter vor dem Batteriewächter, denn der zieht auch 100-300 mA und wenn die Box mal länger rumsteht geht der Akku flöten.
Die Schaltung müsste so funktionieren.
-hüse-
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2014, 22:45
Moin,

ist zwar schon ne ganze weile her, dass ich mir den Schaltplan überlegt habe, aber ich wollte euch trotzdem nicht das Endergebnis vorenthalten ;-)

Letztendlich habe ich die Box komplett nach dem Schaltplan gebaut, nur dass ich wie vorgeschlagen noch einen Schalter zwischen Batterie und Wächter gebaut habe :-P

Aber hier mal ein paar Bilder:

schrägansicht vorne linksschrägansicht hinten llinksSchalttafel direktSchaltseiteoben klappe aufladegerät

Hoffe es gefällt euch
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2014, 09:23
Chic! Und wieder jemand, der die Griffe vom Kasten erhalten hat! Yeah!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Musikanlage
Knallkeks am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  19 Beiträge
Neuling möchte eine mobile Musikbox bauen
Chrischen2810 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  7 Beiträge
Mobile Musikanlage in Holzkiste
Haferjam am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  7 Beiträge
Mobile Musikanlage
Elementarix am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  33 Beiträge
Mobile Musikanlage
TheTioz90 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  42 Beiträge
Mobile Box bauen *Neuling*
chrissi48 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  5 Beiträge
mobile Musikanlage
falanus13 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  15 Beiträge
Mobile Musikanlage Bauplan
Talking_Head am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  9 Beiträge
mobile Musikanlage für Dummies
mr._peanut am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  49 Beiträge
Mobile Pa-Anlage aufstylen und verbessern
Eviljag7 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  211 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950