Aktive Lautsprecher selber bauen mit MP3 Player

+A -A
Autor
Beitrag
Jaunty91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 15:21
He Leute,

Ich hab mal ein paar Fragen, da ich doch nicht so ganz der Experte bin und mir fürn Sommer sone art "All-in-One" Lautsprecher bauen will.
Da ich so gut wie kein Büget hab, hab ich vor mir die Baggersee box aus Teilen zu bauen, die ich so rumliegen hab oder von Kollegen bekommen hab.

- Die Hülle macht mir mein Onkel aus Spanplatten.

- Kabel und Kontakte sind kein problem, die hab ich zuhause

- vor ein paar monaten hat en Kumpel von mir seine alten JBL weggeworfen, da hab ich noch 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner und 2 Frequenzweichen gerettet (Tieftöner is die Gummilippe?! zerbröselt)

- bei mir unten im Keller hab ich en Autoverstärker 2x80W (mit Tiefladeschutz)und ne 65Ah BleiGel gefunden

- nun kommt mein Sorgenkind: 2 CAT MBC 300 Standlautsprecher.

- Musik kommt duch MP3 per Cinch an Verstärker

So nun hab ich en paar Fragen:

Die CAT Standboxen haben zwar kein besonders guten klang, aber einem geschenkten Gaul schaut man nun mal nicht ins Maul... aber des is en 3 Wege system mit 2 Tief-Mitteltönern pro Lautsprecher, kann ich da trotzdem die 2 Frequenzweichen von den alten JBL nehmen, ohne dass mir Frequenzen "verlohren gehen"? (Impedanz passt!) Oder soll ich mir Tieftöner im Inet besorgen?

Wie dick sollten die Spanplatten sein? (hab ma den Akku auf ne Personenwaage gestellt -> 23kg!!!)

Isses Sinnvoll ne Sicherung einzubauen oder kann da eh nicht viel passieren?

Bringt es viel Dämmwolle "reinzutackern"?

Gibts vielleicht sonst nach was was man bei diesem "Eigenbau" bachten sollte?

Lg Thomas
autophagus
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 16:28
oh wei..... das wird problematisch bei dir. du hast so gut wie kein fachwissen und kein budget.... ich prophezeie da wird nichts bei rauskommen. brauchbar auf den ersten blick sind die batterie sowie der amp dessen genaue bezeichnung du mal posten müsstest. der rest ---> müll !

ich hatte mal catboxen vom kumpel, das ist so ziemlich der grösste müll den man überhaupt abbekommen kann ! die wurden vor 10-15 jahren bei aldi verkauft oder im real. glaub mir das ist der grösste müll. der sound ist grottig die lautstärke...naja... also echt, die dinger sind.... ja.

also, du hast ne batterie die ziemlich schwer ist, und n amp, mach dir gedanken wie du das ganze tragen wirst wenn es fertig ist. hast du da schon ne vorstellung ? darauf baut nämlich dein projekt auf.


[Beitrag von autophagus am 09. Mai 2010, 16:29 bearbeitet]
Jaunty91
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mai 2010, 13:09
Joa, also erstma danke für die Schnelle antwort

des mit dem Fachwissen stimmt, von Lautsprecherbau hab ich kein Plan . Aber die Grundsätzlichen Begriffe denk ich ma hab ich aus der Schule, also was en Kondensator, ne Spule, Wiederstand, Hochpass, Tiefpass, Bandpass weiss ich...

Also, zum Budget, ich wollte halt so wenig wie möglich dafür ausgeben, aber wenn das meiste Mist is glaub ich dir das gern (die Cat Lautsprecher sind wirklich klanglich nich so gut ), und ich denk ma so 80 - 100 Euro würd ich investieren. Aber ich brauch ja au eh noch Winkel, Schaniere, kleine Spax, Reflexröhren, Lautsprecherabdeckungen,Dämmwolle,...

Zum Verstärker: Power concept by Monacor 2x80W

Joa, also das Endergebniss sollte schon en anständigen Klang haben, wie sieht des aus mit der Berechnung vom Innenraum? Gibts da irgendwelche empfehlenswerte programme Programme zu berechnung?

Getragen wird das Ding nat. zu 2, also mit ca. 50kg könnt ich noch leben. Ich denk ma 1 orgentlich befestigster Tragegriff pro seite müsste reichen oder?

Ich mach die Tage en 3D Entwurf mit Solid Works... zur größe der Lautsprecher dacht ich so an 8" - 10" Tieftöner, 5" Mitteltöner, und eben passende Hochtöner.

also wie gesagt, 80 - 100 Euro wären schon drin, gibts da was mit anständigem Klang, oder muss ich da mehr investieren?

Lg Thomas

P.S.: wenn ich den entwurf fertig hab stell ich ma en bild rein


[Beitrag von Jaunty91 am 10. Mai 2010, 13:17 bearbeitet]
Deflektor
Neuling
#4 erstellt: 23. Jun 2011, 10:58
Hi, wie siehts aus, ich bin auch noch auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zum selber bauen.


Was Media Markt und Co angeht gefällt mir alles nicht!

Wie sieht es denn mit mini Hörnern aus?


MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile mp3-player box selber bauen
Ottan am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
Modellbau Lautsprecher selber bauen ?
kultakala am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
SpySky am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  5 Beiträge
Stand-Lautsprecher selber bauen ?
KR-Richy am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
Mobile Lautsprecher Selber bauen
Frizzant am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  44 Beiträge
bluetooth lautsprecher selber bauen
semperrider am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Boxen für Mp3 Player bauen!
samsonknauber am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  9 Beiträge
Partyboxen selber bauen
kingkult am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  43 Beiträge
Verstärker selber bauen
Christoph_K. am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  11 Beiträge
einfache Lautsprecher für mp3-Player
Sebbl85 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487