jetzt gehts aber los

+A -A
Autor
Beitrag
bubuludwig
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 21:12
so messieurs dames,

mein achtzehnter steht dann, deswegen kann ich mich einer zweifelhaften wortwahl nicht enthalten. aber wie auch immer

gefeiert wird im park mit fackeln, betäubungsmitteln und natürlich musik.

bis jetzt fuhr ich immer ganz gut mit meiner kombination aus zwei beyma 8 ag/n ( ja ich weiß - wie langweilig ) und autoverstärker.

aber die jugend will bass.

also habe ich letztens hier im forum einen 15" von monacor erworben. für 50 euro janz schnieke.

erst hab ich mir überlegt bassreflex so um 100 liter zu bauen, wär mit 96 dB auch ganz annehmbar gewesen, fehlender tiefbass fällt den meisten wohl auch nicht auf (-3dB: 45 hertz)

jetzt habe ich mir natürlich gedanken über die trennung gemacht, da ich nur einen verstärker mit zwei kanälen habe.
sinus liefert der gebrückt 160W und hat auch high- und lowpass integriert - das wäre für den sub natürlich praktisch, dann bräuchte ich aber noch einen seperaten verstärker, sonst könnte ich die beymas auch nur bis 100 hertz oder wie hoch auch immer spielen lassen.

soweit alles klar?

heute hab ich also mal wieder mit winisd rumgespielt.
ich weiß, dass das nicht das beste tool ist, aber kostenlos und boxsim funktioniert bei mir z.b. überhaupt nicht.
da hab ich also auch mal einen bandpass simuliert. (6th order)

wenn man da auf tiefgang verzichtet, kann man gut 3dB pegelgewinn verzeichnen.
aber nicht nur das:

über der tuning fällt der frequenzganz rapide ab.
18 dB/ Oktave.

jetzt zu meinem frage-/hilfegesuch.
ganz blöde frage zu erst:
klingt ein bandpass überhaupt?
ich seh nämlich immer nur diese kackteile bei conrad mit plexiglass und so.

mein verstärker ist brückbar bei 4 ohm. mein bass hat 8 ohm und die beiden beymas auch. sollte ich jetzt einen beyma und den bass parallel schalten und anschließen.
auf stereo kann ich verzichten, aber ein beyma ist wohl zu leise.
außerdem hält der ja nur 35 watt aus und dafür hätte ich mir keinen 15" holen müssen.

aber: was passiert wenn ich alle 3 parallel schalte?
würde mir mal interessieren.

ihr seht schon. alles sehr wirr und eigentlich keine frage sondern nur meine überlegung.

aber anregungen von eurer seite wären toll

gruß benedikt
autophagus
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 23:25
hmm... moin alter

also dem nach was du schreibst hast du so viel ahnung von der materie das das was ich verstanden habe was du geschrieben hast nicht so ganz hinkommen kann. klingt ein bandpass ? kann muss nicht evtl vielleicht. n bandpass soll gut drücken aber etwas unpräziser spielen als zb CB oder BR.

ich schwöre auf BR und habe mit anderen bauprinzipen wenig erfahrung. mit den beymas haste zumindest schonmal n super speaker. setz den in 20L CB und du wirst glücklich. trennen würde ich die nicht zu tief, da die kaum hub haben und wenn die zuviel tiefes bekommen die maximale lautstärke arg begrenzt wird, also highpass 150....200 !? das kannste an diesen schwarzen minipotis am amp eh nur erahnen.

den bass würde ich bei 80-100 trennen... bzw das pauschal zu sagen wär blödsinn. draussen tiefbass ist energieverschwendung, nach möglichkeit n subsonic reinsetzen, oder eben wenn deine quelle n guten equalizier hat verswuchste die tiefsten frequenzen irgendwie abzumindern oder rauszunehmen. die beymas mit highpass spielen mit nem bass wirklich sehr geil, hätt ich nich gedacht. fullrange in 20L CB spielen sie auch ziemlich gut aber mit bassunterstützung ist das echte funmucke !!!

macht einfach bock diese direkte musik, nicht audiophil aber unglaublich fun direkt party hörrrhhhhh

dann lasset krachen ! wir machen samstag das gleiche, meine anlage fackeln n tappeziertisch mit suff feuerwerk wein weib gesang mit vielen leuten !

anhang: hier dat erste video http://www.youtube.com/watch?v=8p2WZZIBM9I
bubuludwig
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 21:19
hallo erstmal,

das mit den geschlossenen gehäusen hatte ich auch so geplant.
zumindest läuft ein einzelner beyma in meinem koffer sehr schön.
( auch wenn ich schon zweimal mit dem schraubenzieher durch die sicke gerauscht bin)

aber meinst du echt ich soll den bass unten bei 80 abtrennen?
das wär ja eigentlich ganz praktisch in bezug auf das gehäuse...

allerdings hätte ich dann das problem wie ich in berlin eine fläche finde wo ich das ausfahren kann ohne ne hundertschaft verprügelt zu werden

gruß benedikt

edit: also 60 hertz untere grenzfreqzenz hatte ich jetzt schon geplant. wie siehts da bei deiner kombi aus?


[Beitrag von bubuludwig am 09. Jun 2010, 21:20 bearbeitet]
autophagus
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2010, 22:29
hmm, kann ich dir nicht ganz sicher sagen da ich ja an meinem amp auch nur diese blöden schwarzen potis mit pfeil drauf hab.

ich schätze mein sub is bei 80-100hz getrennt, wie genau ich die 8agn getrennt hab weiss ich nich, da der wählbare bereich recht gross ist und man nur durch drehen etwas blind im freq.bereich rumstochert. wenn du zu tief trennst haste weniger vom bass da du draussen weniger tiefbass bekommst als drinnen also ähh... sollte der sub schon etwas höher getrennt sein damit auch was vom bass rauskommt als nur geflatter.

naja berlin ist n dreckloch aber gleich angemacht wirste mit lauter mucke nicht werden. selbst bullen sind meist so drauf das siedich nur zum leisermachen auffordern. wo mir auch gleich ne anekdote einfällt. war mit ner neuen box am samstag mit vielen leuten auf nem feuerwerk, standen draussen haben mit normaler lautstärke michael angemacht, 15 min später kam so ein verschissener tränensackbullenbasstard und verwies auf öffentlichen grund und boden wo das musikabspielen verboten ist. ich musste mich in dem moment krass zusammen reisse da ich schon was gesoffen hatte. ich sagte wie eine hofdame des zaren mit einem verächtlichen grinsen: ja ich mache es leiser (oder so)

gibt nichts was ich mehr hasse als diese scheiss gestapostasischweine.

in berlin kann ich dir (noch) den mauerpark empfehlen oder den VP friedrichshain, ansonsten hasenheide, abgesehen davon das es einer der grössten btm-umschlagplätze ist kannst du da unbeschwerte parties feiern ! habs selber erlebt, ohne stress alle kulturen mit ner privatgeburtstagsfete oder so, hatten da pavillion mit ner pa aufgebaut und bis nachts um 3 sind nur alle 30 minuten mal bullen dran vorbeigefahren und haben mit fernlicht reingeleuchtet, die bullenhubschrauber die ununterbrochen über dem park kreisen am besten ignorieren.

natürlich kann ich dir auch meine hood im süden empfehlen
Kevkinser
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2010, 11:36
haha da hab ich es hier ja noch gut... nah genug an Stuttgart ran aber trotzdem weit genug entfernt. Stadt mit 15.000 Einwohner, jeder 3. hat eine Riesenwieße wo man ungestört Party machen kann mit allem was dazugehört... wenns dann doch mal dass haus sein soll sagt man den nachbarn mitfeiern oder ignorieren und die sache ist gegessen :-)
autophagus
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2010, 11:49


bubuludwig
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2010, 23:35
so ich werde also morgen einfach mal nen bandpasstestgehäuse bauen und mal kieken und einfach einschätzen und bewerten.
ich glaube auch, dass die ansprüche von betrunken jugendlichen nicht so groß sind...
benedikt
utziputzi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2010, 10:23
Hui

Glückwunsch,

hab mal ne bescheidene Frage

wuerde der glückliche Gewinner mir mit dem Gewinn 2 Löcher in die Schallwaende meiner Sarah machen??

hab auch keine Oberfraese und wollte fuer die 2 Loecher auch keine kaufen.

soll auch nicht kostenlos sein!

wuerd mich freuen
autophagus
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2010, 18:10


it better be´in nice high than drunk
bubuludwig
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jun 2010, 18:19
And if my thought-dreams could be seen
They’d probably put my head in a guillotine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile PA aka Uberbox - weiter gehts.
zykooo am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  91 Beiträge
Was ist mit den Preisen los? Verteuerung ohne Ende.
Piljack am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  6 Beiträge
Standlausprecher umlackieren, aus schwarz wird weiss
gramsi am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  10 Beiträge
mobiler Minizweiger
saniiiii am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  26 Beiträge
Mobile Box auf Basis der CT242
Atomicdust am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
Li-Po Akku von Ebay - Erfahrungen
Harrycane am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  238 Beiträge
PC Boxen mobile machen - bloß wie?
master_John am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  7 Beiträge
Dimmer für Rackbelüftung
Spartakus1982 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  29 Beiträge
Selbauprojekt Handy Lautsprecher
Prinzenrolle27 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  11 Beiträge
DIY Lowboard - Meinung
DerAndiB am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen