DIY Lowboard - Meinung

+A -A
Autor
Beitrag
DerAndiB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2017, 20:01
Hallo Zusammen,

da ich kein passendes Lowboard gefunden habe gehts jetzt in den Eigenbau.
Damit ich keine Probleme mit der Leinwand bekomme ist mir wichtig dass der Center und der Reciver, Pio LX 59, im Board integriert sind,

Folgend der Plan.

Lowboard

Hier nochma der gleiche Aufbau, allerdings den Center Hinter Platte / Boxenstoff und den AV hinter einer Klappe versteckt.

Lowboard geschlossen


Die Frage ist, lohnt es den Center schräg einzubauen (so wäre er jetzt genau auf den ca. 5m entfernten Sitzplatz ausgerichtet) oder kann ich mir das sparen ( Die schräge Platte trägt mit Sicherheit auch positiv zum Abtransport der warmen Luft bei )

Bzw. wenn ich mich für die Geschlossen Variante entscheiden würde, wie kann ich dann am besten die Luft abtransportieren?

Hab Ihr grundsätzlich Anderungsvorschläge bzw. Ratschläge für mich?!

Ich bin mal gespannt


Grüße

Andi
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2017, 20:08
Der Center wäre mir zu tief und sollte auch so nicht in ein Regalfall gestellt werden. Als Workaround könntest Du die Schlitze mit Schaumstoff ausfüllen. Wenn der Center hinten eine BR-Öffnung hat, solltest Du es ganz lassen. Du handelst Dir nur störende Resonanzen ein.

Viele Center strahlen von sich aus leicht nach oben. Vielleicht reicht das schon.

Besser wäre es, ihn auf das Lowboard zu stellen.
Cogan_bc
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2017, 20:09
bau den Einlegeboden unter dem Center doch im hinteren Bereich verstellbar
2-3 mögliche Rasten oder stufenlos
dann kannst Du auf keinen Fall was falsch machen

Ein AVR kann, speziell wenn es lauter wird, schon ziemlich warm werden
daher braucht er Belüftung. Wenn es kritisch wird kannst Du ja ein paar PC Lüfter in die Rückwand bauen
ganz elegant mit Themperatursteuerung vom PC
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2017, 20:11
Der Pio wird nicht sehr warm. Hab den hier auch. Die Belüftung reicht aus.
DerAndiB
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2017, 20:25
Danke für eure Antworten.

Den Center könnte ich maximal auf eine Höhe von 60 cm OK machen, sonst ist wie gesagt die Leinwand beleidigt.

Wäre es besser das Lowboard, Namensgerecht, Low zu machen und den Center oben drauf zu legen.
Ich fände es halt einach optisch ansprechender wenn alles, mehr oder weniger, versteckt ist.
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2017, 21:25
da kann man aus der Ferne schwer was zu sagen
kommt auf den Center an ob es da dann Unterschiede gibt
ich hab meinen B&W Center auch "halb versenkt" in einem Selbstbauboard
er schließt so genau mit der TV Unterkante ab und den Sound stört es in keiner Weise
DerAndiB
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Feb 2017, 21:36
Halb eingelassen habe ich mir auch schon überlegt... leider macht da eine Gewisse weibliche Person von Ihrem Vetorecht Gebrauch

Hast du ein Bild von deinem Board? Maybe hilft es


[Beitrag von DerAndiB am 07. Feb 2017, 21:37 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2017, 21:47
board

mal auf die schnelle mit dem Handy gemacht
Vetorecht hat übrigens nur der, dem man auch eins einräumt
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Feb 2017, 22:27
Ist denn die Leinwand nicht durchlässig?

Das wäre das Optimum.

So sprechen die Leute aus den Füßen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lowboard aufhängen
Blackbone am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
DIY-Videobeamer
Zweck0r am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  16 Beiträge
DIY-Flachfernseher
Poda am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
Netzpuffer DIY
Spl-Mistress am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge
DIY Boxenständer
Rastlin am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
DIY-Boxenständer
Acoustimass10 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  15 Beiträge
DIY Ghettoblaster
simonrossmeier am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  18 Beiträge
DIY Lampenschirm
MosiN am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  9 Beiträge
DIY Lautsprecherständer
mA1k am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  52 Beiträge
Soundbox DIY
-Tim1997- am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.468