Mein PA-Bollerwagen :) - ein Projekt das lange brauchte

+A -A
Autor
Beitrag
King-Dyeon
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2010, 15:52
Hallo,

ich wollte auch mal ein bisschen über mein Projekt berichten.
Es gibt von meiner Seite aus viel zu erzählen, aber ich versuche mich kurz zu fassen.
Und zwar fing alles Ende des Sommers /Anfang des Herbst 2009 an.

Da ich und mehrere Kollegen regelmäßig zum Fussball spielen auf einen Sportplatz fahren, kamen wir irgendwann auf die Idee ein Gerät, etwa einen CD-Player, zum Musikhören mitzunehmen.
Ich hatte zufällig noch ein iTeufel Bone zuhause liegen.
Jedoch stellte sich schnell heraus, dass dieses zu klein war.

Zufällig stoß ich einmal auf andere Bollerwagen im Internet und dann war mir ziemlich schnell klar, dass ich mir ebenfalls solch einen errichten wollte.
Schnell ersteigerte ich ein Paar Beyma 8 AG/N, einen Pioneer TS-W306, eine Monacor Carpower 2/400 für den Sub und eine Crunch GTR250.2 für die Beymas.

Doch diese Komponenten hielten es nicht lange im Haus.
Ein Besuch im Saturn war ausschlaggebend.
Ich halte mich in solchen Geschäften meist in der PC/Hifi Abteilung auf, wo mir Musik, die ziemlich basslastig war, um die Ohren flog.
Ich machte mich auf die Suche nach dem Auslöser und konnte meinen Augen nicht trauen.
Vor mir stand ein Harman/Kardon Go+Play, welches einen atemberaubenden Sound ablieferte. Ich suchte vergebens einen Subwoofer - solch einen Bass aus dem kleinen Gerät....das konnte nicht wahr sein.
Mir war von der einen auf die andere Minute klar : Das muss es sein.

Im laufe der Tage stellte ich meine bereits gekauften Komponenten ins Internet, in diversen Foren zum Verkauf. Die restlichen setzte ich bei Ebay rein.
Ich machte kein Minus, kam bei +-0 raus. (gekauft/verkauft)

Bei Amazon war das Harman/Kardon Go+Play zu einem Preis von 222€ inseriert - das hieß fuer mich zuschlagen. Ich kann von Glück sprechen, dass der Anbieter Amazon heisst, aber dazu noch später.
Das Go+Play machte seinen Job sehr gut und zeigte jede Minute, wo es angeschaltet war, dass es jeden Cent wert war. Ein immernoch unglaublicher Klang.
Für das Harman & Kardon wurde ein Anhänger gebaut, welcher 2 Räder, ein Stahlgrundgestell und darauf eine Box aus Aluminium und Plexiglas hatte.
Die Grundplatte bildete eine 8mm dicke Plastikplatte.

Zunächst wollte ich das Harman&Kardon mit Batterien betreiben, allerdings erwies sich der Batteriebetrieb schnell als großer FLOP.
Kaum Bass, und eine zu geringe Leistung waren der KO für den Batteriebetrieb.
Da muss Harman&Kardon nachbessern !!!!!

Also dachte ich nach:
8x Ansmann D-Mono 10.000mAh waren schon bestellt, weshalb ich mir evtl. noch 2 zulegen wollte und diese dann in Reihe schalte.
Dann hätte ich 10A / 3,3A(Go+Play im Betrieb) würden ca. 3h Spieldauer ergeben.
Das war mir allerdings zuwenig, weshalb ich auf eine Berga 83AH Starterbatterie umstieg.
Mit der hatte ich nun genug Energiereserven.
Der Strom wurde mittels eines Stromumwandlers von 12V auf 230V umgewandelt.



Doch nun kam der Herbst und mit dem Herbst die Kälte und der Regen.
Die Zeit fuer das viele Fussballspielen war vorbei.
Das Harman/Kardon fand nurnoch zuhause und bei einer Klassenfahrt gebrauch.
Und es kam wie es kommen musste:
Plötzlich zeigte sich ein Defekt.
Das Go+Play ,,schredderte'' nurnoch. (Lautsprecher schlugen bei geringer Belastung an)
Ich schickte es unverzüglich nach Amazon zurück und bekam, weil sie dieses nicht mehr auf Lager hatten, die 222€ zurücküberwiesen.

Nun war der alte Anhänger nicht mehr zu gebrauchen.








Da ich schon immer etwas bauen wollte, kam ich nun wieder auf meine alte Idee, einen Anhänger aus Einzelkomponenten zu bauen, zurück.
Es sollte in größerer Anhänger werden (der aber immnoch an einem Fahrrad gezogen wird).
Nachdem ich PA und Hifi Verstärker, Generatoren und Batterien sowie Einzellautsprecher mit Komplettboxen miteinander abgewogen hatte kam ich zu folgendem Ergebnis:

Es sollte in Anhänger mit einer digitalen Endstufe (-> hoher Wirkungsgrad), einer PA-Box(hoher Wirkungsgrad) und 1 oder 2 Batterien werden.
Quelle ist ein Mp3-Player oder ein Handy.

Von der Idee (März) bis zur Bestellung (April) verging ein Monat.
Es musste ja verglichen werden, was gekauft wird.


Folgende Sachen habe ich nun vor zu verbauen:

1x Behringer B1520 (PA-Box, 95db/1W,200W Sinus)
1x Rodek R2175FRD(Digitale-Endstufe,450W Sinus Mono-gebrückt)
1x Berga 83AH Starterbatterie
1x Starterbatterie 74AH
1x Dietz Powercap 1F
1x Behringer BP100 (zur Bassanhebung)
1x Bleiakku 7AH
1x Stromumwandler 12/230V
2x Stroboskop Rot & Weiss
1x Led Rücklicht 24Leds
1x Kaltlichtkathode Blau 30cm

Der Anhänger bekommt ein Grundgestell aus Aluminium Vierkantrohren.
Die Grundplatte wird eine 15mm dicke Polyethylenplatte.
Die Seitenwände werden aus Aluminium gekantet.

So ist der Anhänger stabil und vor allem leicht.

Die Länge soll 110mm, die Breite 640mm (ohne Räder) betragen.
Die Räder sind diese hier:
http://www.radundrol...60x85mm.htm#260x85mm
(mit Blockprofil)



Bis jetzt haben wir 10Stunden am den Anhänger gearbeitet.
Von dem ersten Arbeitstag (4H) habe ich schon Fotos.
Die nächsten folgen am Sonntag, dann sehe ich den Anhänger wieder)
http://yfrog.com/3zdsc00117fjx



Kommentare erwünscht, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
autophagus
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2010, 20:59
an meinem panzer habe ich mehr als 3 moante geplant und gearbeitet....heute vormittag habe ich ihn in 2 teile zersägt.

übrig ist ein subwoofer in den ich seitlich 2 griffe reingedrückt habe somit lässt sich das 80kg teil zu zweit super tragen.

noopy würde dir vom cap abraten, ich dir von sämtlichem rodek schrott. der rest: naja, hört sich gut an !

nimm die räder von rad und rolle mit rillenprofil, haben weniger rollwiederstand und achte auf rollenlager. ansonsten kann ich bollerwagen nichts mehr abgewinnen..... 3 monate und unendlich viel energie fürn arsch. aber sowas beeinflusst mich nicht. mach watt draus mit deinen hightech maschinen und immer schön bilder nei due !


[Beitrag von autophagus am 09. Jun 2010, 21:00 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 21:17

noopy würde dir vom cap abraten
viper999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2010, 21:41

autophagus schrieb:
an meinem panzer habe ich mehr als 3 moante geplant und gearbeitet....heute vormittag habe ich ihn in 2 teile zersägt.

übrig ist ein subwoofer in den ich seitlich 2 griffe reingedrückt habe somit lässt sich das 80kg teil zu zweit super tragen.

noopy würde dir vom cap abraten, ich dir von sämtlichem rodek schrott. der rest: naja, hört sich gut an !

nimm die räder von rad und rolle mit rillenprofil, haben weniger rollwiederstand und achte auf rollenlager. ansonsten kann ich bollerwagen nichts mehr abgewinnen..... 3 monate und unendlich viel energie fürn arsch. aber sowas beeinflusst mich nicht. mach watt draus mit deinen hightech maschinen und immer schön bilder nei due !

was macht eine powercap ?
Kevkinser
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2010, 21:47
er sorgt im auto dafür dass bei bassschüben genügend saft vorhanden ist da in manchen autos die verkabelung, die lichtmaschine oder die batterie so schlecht ist. Das würde kurzzeitig nicht genug energie liefern, dann kommt beim besten subwoofer nix gescheites raus.

Aber bei solchen Projekten ist ja die verkabelung i.d.r gut und kurz und die batterien neu. Sodass so ein Cap rausgeworfenes Geld ist.

Außerdem ist bei einem so großen PA Projekt 1F was im normalfall mehr als übertrieben ist eher der Tropfen wasser auf den heißen stein!


[Beitrag von Kevkinser am 09. Jun 2010, 21:48 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2010, 21:57
Ein Powercap ist ein Kondensator der die Stromversorgung stützt.
Kommt ein "dickes Basssignal" zieht die Endstufe viel Strom, zieht sie viel Strom kann die Spannung der Stromversorgung (z.B. Akku) etwas einbrechen.
Im Beispiel: Bassschlag kommt, Stromaufnahme steigt von 10A auf eine kurze 30A-Spitze (überspitzt gerechnet), Spannung sinkt von 12,3V auf 11,8V.

Warum das ganze? Nicht jedes Netzteil kann solche Schwankungen ausregeln und damit bricht auch die Spannung der Endstufe selber ein. Bricht die Spannung der Endstufe ein wirkt sich das natürlich auf den Klang aus weil der Verstärker nicht mehr das Signal ausgeben kann das er gerne ausgeben würde.

Warum halt ich nicht allzu viel davon?
1. Die billigen Powercaps haben vielleicht sogar ihren Kapazitätswert aber ich bezweifle, dass sie intern so aufgebaut sind, dass sie überhaupt fähig sind schnell viel Strom zu liefern.
2. Hat man sowieso einen dicken ordentliche Akku (>100Ah) bricht der (bei halbwegs normalen Endstufen) nicht großartig ein. Ein Beispiel: Haut eure Starterbatterie raus und baut eine OptimaYellow ein (die nicht mal mehr Ah hat). Rein der innere Aufbau der Batterie bewirkt, dass in den meisten Fällen der Radio nicht mehr ausgeht wenn der Anlasser anläuft. Warum geht er nicht mehr aus? Weil die Spannung nicht mehr so weit einbricht trotz der X*100A die der Anlasser zieht.
3. Die Spannungsschwankungen die der Cap stützen soll sind meisten im 1-2V-Bereich, dazu fließen 30-50A mindestens und Bassorgien können recht lang dauern. Rechnet man das alles durch braucht man eine ganze LKW-Ladung von solchen Kondensatoren.
4. Da bin ich mir nicht 100%ig sicher aber wenn das Netzteil im Verstärker ordentlich konstruiert ist sollte es eigentlich solche Spannungsschwankungen einigermaßen gut wegstecken können.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist die Investition egal, der Platz vorhanden und man will so ein Ding, dann ruhig rein damit, es schadet nicht. Aber nötig und hilfreich ist es in meinen Augen nur selten. Will man die perfekte Lösung, dann kauft man sich für 500Euro das Schaltnetzteil von Helix, das is so groß wie ne Endstufe aber liefert dafür 100A bzw. 200A Spitze und das mit einstellbarer Spannung, egal was die Versorgung macht (die kann man auch zusammenschalten wenn einem 100/200A nicht reichen)...

Grüße,

Richard


Edit: Noch ein Wort zum Auto: auch da is es meistens nicht nötig, da werf einer lieber die LiMa raus, baue eine LKW-LiMa ein und ziehe dicke Strippen von da zur Batterie. Solang das Ding dann läuft is sogar der Zustand der Batterie mehr oder weniger egal.


[Beitrag von Noopy am 09. Jun 2010, 21:59 bearbeitet]
viper999
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2010, 22:30
Okay danke an euch beide
King-Dyeon
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2010, 14:39
Na gut, nun habe ich den Powercap schon gekauft - und ein Billigding ist es auch nicht.



autophagus schrieb:

nimm die räder von rad und rolle mit rillenprofil, haben weniger rollwiederstand und achte auf rollenlager.


Ich habe die Räder lieber mit Blockprofil genommen. Haben zwar ein bisschen mehr Rollwiederstand, allerdings sind diese nicht so Anfällig gegenüber Splittern, etc was so alles auf den Straßen liegt.
Soweit ich weiss, haben die Kugellager, also auch sehr gut.

Warum sagst du das Rodek ,,schrott'' sei?
Ist das einzigste, was ich unter 100€ digital bekommen konnte.


[Beitrag von King-Dyeon am 10. Jun 2010, 14:45 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2010, 14:48
Na da bin ich mal gespannt was das wird

Mach mal!

LG Hans
Klausi745
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2010, 16:01

King-Dyeon schrieb:

Warum sagst du das Rodek ,,schrott'' sei?
Ist das einzigste, was ich unter 100€ digital bekommen konnte.


Weil sie eigtl total überteuertes Zeug verkaufen, bzw besser gesagt man BESSERES fürs Geld bekommt! Und eine Digitalendstufe rentiert sich auch NUR wenn du die maximale Leistung abrufst! Im Bereich bis ~60% der Nennleistung ist der Wirkungsgrad ähnlichschlecht wie von einer analogen Stufe!
King-Dyeon
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2010, 19:21
So, nun leider mit Verspätung die neuen Fotos.

http://yfrog.com/jyimg1863gjx

Der Anhänger ist soweit fertig.
Bilder vom Gehäuse gibts morgen oder übermorgen, dann wenn die beiden Stroboskope festgemacht sind.
Dave-D
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jun 2010, 20:33
sieht schon ganz gut aus =) da wird sich die nachbarschaft aber freuen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Projekt: PA-Fahrradanhänger
King-Dyeon am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Pa Anlage Für einen Bollerwagen
DanjoBanjo am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  4 Beiträge
Projekt: mobile "PA" Anlage
Xychor am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
JBL 4755 Pa Bollerwagen Update Video
falaffel am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  9 Beiträge
Jahres Projekt für Vatertag 2016 / Bollerwagen
latinotom am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  14 Beiträge
bollerwagen
till2890 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  4 Beiträge
JBL 4755 Profi PA Bollerwagen über 1000 Watt RMS!
falaffel am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  43 Beiträge
Bollerwagen
Borgetti am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  15 Beiträge
Bollerwagen Boxen
patti12345678910 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  5 Beiträge
Musikhänger / Bollerwagen
bassist222 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen