Soundbar Regal wie HOHRIZONTAL 51 bauen

+A -A
Autor
Beitrag
parday_2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 13:30
Moin!

Ich habe dieses Regal nun mal in Action gesehen und habe mir gedacht, soetwas nachzubauen.

Quelle: www.hohrizontal-51.de
Quelle: http://www.hohrizontal-51.de

Da ich keinen Ipod oder ähnliches habe, reicht mir ein Klinke-Anschluss oder wie auch immer... Kleinigkeiten, sowas kommt zum Schluss.
Jetzt bin ich mal in mich gegangen (bzw. habe reichlich gegoogelt) und gedacht, was ich bräuchte, ist folgendes:

- Ikea Lack Regal für 10,- (klar, könnte man auch selber bauen und ist nicht viel teurer, aber aufwändiger)
- Dämmmaterial etc.
- Verstärker: MKll Version Tripath TA2020 PCB 25w CLass-T amplifier
- Netzteil: Switchmode Power Supply 11-14 volts ADJ 3.5 A
- 2 Hoch-/Mitteltöner, die nach vorne gerichtet sind; wie sie auch in den ganzen aktuellen portablen Mini Speakern verbaut sind (z.B. im X-Mini http://amzn.to/eLzpmh ). Wie heißt diese Technik eigentlich? Ich denke mal max. Durchmesser ~ 40mm.
- 2 Tief-/Mitteltöner die nach unten strahlen; max. Tiefe ~ 40mm
- Frequenzweichen .. keine Ahnung diesbezüglich

Habt ihr eine Ahnung, wo es diese kleinen Lautsprecher gibt und welche gut sind? Für die anderen Treiber hab ich auch noch keinen Plan.
Ich wollte für die 4 Lautsprecher eventuell so 50 Euro, max. 100 ausgeben. Amp + Netzteil sind aus China bestellt.

Besten Dank!


/// Edit

Wie sieht es denn mit diesen hier für die Front aus?
Visaton BF 45 4 Ohm

Und einer von denen für die Mitten und Tiefen, der nach unten spielt?
Visaton F 8 SC 8 OHM (8cm, Breitband)
Visaton FR 10 4/8 OHM (10cm, Breitband)
Visaton W 100 S 4/8 OHM (10cm, Tiefmitteltöner, schon sehr knapp mit 48mm Tiefe)


[Beitrag von parday_2003 am 27. Feb 2011, 21:40 bearbeitet]
traveller23
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 10:36
Super Projekt! Bin gespannt wies weitergeht.
parday_2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 09:38

traveller23 schrieb:
Bin gespannt wies weitergeht. :)

Ohne euch gar nicht weil ich nicht weiß, welche Chassis geeignet sind ...
traveller23
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2011, 10:06
aso, dachte du machst dich da selber Schlau. Eine Bastelanleitung wird dir hier niemand geben können.


Am besten ist try & error. Kostet halt Zeit & Nerven.

Wenn du dich ein bisserl im Netz umschaust findest was. Ich hab da mal in englischen Foren ein paar Berichte gefunden, kann dir aber keine Links mehr nennen.
julzZz303
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 13:13
hallo,

ich sags ja, wie pilze :D...

ich hab mir vor einiger zeit sowas ähnliches gebaut.
in einem regal mit den maßen 800*400*55mm spielen 2 peerless FR2 betrieben von einem ta2020 und einer fernbedienungseinheit aus fernost-alles an einem schaltnetzteil (auch fernöstlicher provinienz)

die fr2 spielen in cb zur zeit noch ohne korrekturnetzwerk.
ich habe dem bassgeschuldet noch einen cinchausgang für einen eventuellen subwoofer über einen spannungsteiler gelegt

hier wird auch soetwas geplant
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=21726

regards jul
parday_2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mrz 2011, 18:42
Oki danke euch
Ich habe einfach mal angefangen und bin bisher so weit:
2011-03-12_12-27-28_28

Probeweise habe ich mal in ein Reststück ein Loch für das MP3-Player Kabel gesägt.. so soll es dann später auf die Oberseite des Regals montiert werden (aber schöner gesägt und geschliffen)
2011-03-12_16-04-48_817_cut

Eingebaut werden Monacor SP-8/4SQ:
2011-03-12_12-34-09_253


[Beitrag von parday_2003 am 12. Mrz 2011, 18:44 bearbeitet]
traveller23
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2011, 21:02
parday wie machst du das mit der Frequenzweiche? Einfach mal auf gut Glück ohne probieren?
parday_2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:12
Eigentlich ohne Frequenzweiche. Andere haben diesen Lautsprecher auch in Gehäuse ohne Weiche gebaut (siehe TenÖre) und das ist erstmal mein Plan. Sollte ich noch Hochtöner brauchen, die nach vorne strahlen, werde ich um die Weiche nicht herumkommen. Allerdings hab ich von der Weichenkonstruktion keine Ahnung :-)

Leider kam jetzt eine Mail vom Arjen-Shop, dass das Paket schon in China irgendwo in einer Poststelle aufgehalten wurde und die Lieferung nun noch länger dauert - das nervt mich

//Edit:
Die Schlitze außen sind für die Winkel, die ich an die Wand schrauben möchte, um das Regal dort aufzuschieben.
In die mittige Freifläche kommen Amp und Netzteil.
Die Dachlatten-Dreiecke dienen zum späteren Verschrauben der Unterseite an das Konstrukt. Ob ich mehr Befestigungsstellen benötige, stellt sich später heraus...
2011-03-13_19-09-21_41
(sch... Handybilder - ich hasse sie!)


[Beitrag von parday_2003 am 14. Mrz 2011, 10:44 bearbeitet]
julzZz303
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2011, 00:26
hallo,

ich dachte schon das ganze sei ein bisschen eingeschlafen
nimm doch nur breitbänder wie den peerless fr2 oder visaton frs5 und konsorten.
die kannst du ganz gut auch ohne weiche laufen lassen, oder noch um einen sperrkreis erweitern!
die monacöre sollten für den anfang auch tönen
mit "2" WEGE konstrukten wird das bei dir ein wenig schwierig, ohne know how und messequipment (nichtfalsch verstehen bitte)

halte uns doch auf dem laufenden!
parday_2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Apr 2011, 09:14
Jetzt ist nun endlich das Paket von Helder Electronic in Deutschland, allerdings leider beim Zoll gelandet. Und weil die Amp und NT zusammen verschickt haben, bin ich über der Freigrenze gelandet. Fahre gleich mal hin und gucke mal, was ich nachzahlen muss.

Zwischenzeitlich habe ich ein paar Bohrungen für Stromanschluss, Schalter, Lautstärkeregler usw. gemacht.
2011-03-18_14-02-19_207

Außerdem wollte ich den Sound ein bisschen optimieren und habe mir eine Lautsprechergehäuseeinheit nachgebaut. Bin als Nichtprofi relativ zufrieden.
2011-04-03_17-43-59_896

Da bei meinem Cowon iAudio X5 Player leider der Joystick während meiner Bastelarbeiten im Keller teils kaputt gegangen ist, habe ich mir einen Ipod Touch 2g 8GB ersteigert, der meine Musik von der NAS spielen soll. Wird dann in eine Dockingstation gesteckt oder vielleicht lasse ich auch nur ein Dock-Kabel ein, wo man ihn draufstellen kann.
parday_2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Mai 2011, 23:15
Ich lebe übrigens noch.

Naja, lieber langsam arbeiten als gar nicht :-)

Hier mal zwei Bilder.. bin bald fertig.

2011-05-18_19-00-35_180
Verstärker und Netzteil im Zentrum des Regals

2011-05-26_12-03-45_500
Und so wirds aussehen. Vorne sind nun noch Hochtöner drin, weil ich von den nach unten ausgerichteten Monacören nicht befriedigt war.
julzZz303
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2011, 15:13
hallo,

sieht ja schick aus!

und schon in betrieb gehabt?
die hochtöner nach vorn reichen dir klanglich?

und ich habe mit dem ta2020 brummprobleme die ich nicht wegbekomme

regards jul
parday_2003
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jun 2011, 10:37
Hi

zusammen mit den Monacören find ich es ganz gut. Ohne die Hochtöner war es allerdings ziemlich bescheiden.. da klang mein Fernseher besser
Habe es noch nicht montiert und seit gestern liegt es erstmal so in der Küche und ist in Betrieb, allerdings wird es an der Wand nochmal anders (besser!! :-) ) klingen.
Habe nur eben beim Frühstück festgestellt, dass eine Seite nicht richtig zu funktionieren scheint... die verschluckt einige Töne. Ich lass das jetzt erstmal laufen und hoffe, es ist die Einspielphase, aber muss das Ding wahrscheinlich nochmal aufschrauben.

Brummen..hm hab ich auch. Wenn kein Player angeschlossen ist aber nur. Und ich habe keine Erdung am Netzteil.. vielleicht liegt es bei mir daran. Aber das wird wohl nicht das Problem bei dir sein ne?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar aus Aluminium bauen sinnvoll ?
Darkmanfive am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  6 Beiträge
DIY (Polycarbonat) Regal bauen - Hat wer Erfahrung?
The-Dark-Knight am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  5 Beiträge
Regal LS Ständer
Killer-Wiesel am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  5 Beiträge
Wandhalterung für (Regal-)Boxen
IT-Fraggel am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  2 Beiträge
CD Regal
sterntagebücher am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  4 Beiträge
DVD Regal
Muhai79 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  2 Beiträge
TV-Rack - wie Soundbar integrieren?
WatchME am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  4 Beiträge
Streit zwischen Sohn und Vater um Regal
maxschiffer am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  7 Beiträge
DIY Rack/Regal
horst98 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  4 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher selbst bauen
blackopsos am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen