Soundbar aus Aluminium bauen sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
Darkmanfive
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 18:19
Hallo,

Ich möchte mir gerne eine Soundbar bauen. Ich dachte an ein Aluminiumprofil

1200mm x 150mm x 100mm 4mm Wandstärke.

Gedämmt wird das ganze dann mit STP BOMB schwere Dämmmatten.

Ich habe hier noch ein paar 100mm Lautsprecher mit Hochtöner etc. die ich da Einbauen wollte.

Was haltete Ihr von der Idee ?

Oder ist es besser z.b. 10mm oder 12mm MDF zu verwenden ?
hs65
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 18:29
Es gibt im Markt haufenweise solcher Konstruktionen. Warum soll das nicht funktionieren? Bei genelec ist z.B. das gesamte Gehäuse aus einem Aluminiumguss.
Darkmanfive
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2016, 18:38
Na ich habe Bedenken das es am ende nicht wirklich gut Klingt weil 4mm Aluminium hören sich nicht viel an.

Aber Du hast recht. Es gibt auch viele Soundbars auf dem Markt die aus Aluminium sind.

mhhh. Würde die Dämmung mit STP BOMB schwere Dämmmatten ausreichen ?
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 18:43
Hallo,

über Dämmmatten würde ich mir Gedanken machen, wenn das Konstrukt "scheppert" - bei 10x15cm Querschnitt und 4mm Materialstärke vermute / erwarte ich jedoch, dass die (kleinen) Wandflächen sowieso ausreichend stabil sind.
Sollte dem nicht so sein, kannst Du immer noch die Platten dran- oder reinkleben

Viele Grüße
hs65
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2016, 18:44
Ob das Ganze nachher gut klinkt ist wohl eher eine Frage der Gesamtkonstruktion. Um ungewünscht Vibrationen zu vermeiden baue doch ein Sandwich. Z.B Alu, Bitumen, MDF und biege eine schönes Ei. Das Ei schön mit Dämmwatte ausfüllen - Wenn sich dann noch etwas regt, dann weiß ich auch nicht weiter.
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2016, 19:26
Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Dämmung und Dämpfung.
Dämmung: Verminderung der Schalldurchlässigkeit eines Stoffes, zb durch hohe Materialstärke. Schall kann auch zurückgeworfen werden.
Dämpfung: Absorption von Schallenergie.

Da das Alu ja relativ dick ist, brauchst du warscheinlich keine Dämmung. Alu hat aber im Vergleich zu MDF eine schlechtere Dämpfung. Dh wenn es einmal zum Schwingen angeregt ist, schwingt es erstmal und das KÖNNTE sich negativ bemerkbar machen. Ich persönlich würde die Innenseite mit Noppenschaumstoff auskleiden.


Zwischen den beiden Seitenteilen entsteht allerdings, je nach Aufbau, eine stehende Welle im oberen Bassbereich (344m/s)/(2*1,2m)=143Hz. Die Seitenteile anzuschrägen würde das Problem gut beheben und auch evtl dem Design zu Gute kommen. Ansonsten kannst du auch Dämpfung in diesem Bereich anbringen.

Aber da das hier sowieso kein High End wird (nehme ich mal an) würde ich auch einfach drauf los bauen und erst wenn was nicht gut klingt nach (teuren) Verbesserungen suchen.
Bei ner Soundbar gibts sowieso viele prinzipbedingte Probleme, die das bisschen Schwingen vom Alu egal machen.


[Beitrag von DjDump am 23. Okt 2016, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfmade Fräszirkel aus Aluminium
EXODOS am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Soundbar Regal wie HOHRIZONTAL 51 bauen
parday_2003 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  13 Beiträge
Mobile Musik-Box bauen - aus vorhandenen Teilen
chris_524 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  6 Beiträge
Aus "Altmaterial" Mobilbox bauen
steve_1200 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  24 Beiträge
Mobiles 3-Wege-System sinnvoll?
RobVee am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  14 Beiträge
"Soundbar" Eigenbau
CarstenMKIV am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  9 Beiträge
tragbare Stereoanlage aus Autoradio bauen
felix245 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  4 Beiträge
Mobile Soundanlage aus Stereoanalage bauen.
valentin333 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  3 Beiträge
Solarpanel für mobile Box sinnvoll?
Kc*Rage am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  4 Beiträge
Mobile Box Schaltplan - sinnvoll ?
kominka am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959