Fahrraddynamo+Mp3 Player+Lautsprecher=Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
Horstproductions
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 17:23
Hallo ich hab von lautsprechern hifi usw überhaupt keine ahnung... deshalb brauch ich auch eure hilfe.

Ich will an mein Fahrrad 1-3 Lautprecher anbauen, kleben... (welche ich aus alten Radios hab) und die dann mit einem gewöhnlichen Fahrraddynamo betreiben und musik über meinen alten Mp3 player abspielen lassen.

Auf den Lautsprechern steht hinten CL 1W 3Ω.

Nun wollte ich euch fragen wie ich das ganze anschließen muss damits funktioniert.
Judaz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jun 2011, 18:24
is ne etwas kompliziertere sache da das ding wennde n verstärker dran hängen hast nur spielt wenn du dich bewegst, es sei denn du schaffst es die energie vom fahrraddynamo gut zu puffern.... vlt geht das mit n paar parallel geschlossenen goldcap kondensatoren. Desweiteren ist es fraglich ob n dynamo genügend strom leifert (könnte aber gut sein, weil die alten lamperl ja auch gut strom ziehen). auch musst du, selbst wenn dir das puffern gut gelingt beachten, dass die maximale lautstärke von deiner durchschnittsgeschwindigkeit abhängt. und n lautsprecher ohne box klingt mehr als nur bescheiden -> brauchstn gehäuse dafür.

nächster punkt die dinger haben 3 ohm wiederstand. das ist ein eher ungewöhnlicher wert und vieler verstärker werden dir durchbrennen, da eig 4 ohm oder 8 ohm die norm is weniger wiederstand -> mehr strom -> ic fackelt ab. das ganze hat weniger mit lautsprechern zu tun, sondern mehr mit der geeigneten elektronik im prinzip würde es wie folgt gehen:

fahrraddynamo -> goldcaps, wlche parallel geschalten sein müssen -> verstärker (an dem auch das kabel vom verstärker hängen muss) -> zu lautsprecher

wennde genaueres wissen willst musste auch genauere infos geben. nur so viel sei gesagt es wird schwierig, dass das ganze so klappt wie du es dir vorstellst
bubuludwig
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 20:25
hallo,
es macht sinn wenn du 2 lautsprecher verwendest und diese in reihe schaltest. das sind dann 6 ohm und die verträgt eigentlich jeder verstärker.

du solltest mal auf deinen fahrraddynamo gucken, wie viel watt der abgibt und bei welcher spannung. ich glaube alle seitenläuferdynamos die ich besaß, hatten 6v und meistens 3 watt.
das heißt das du einen verstärker brauchst der mit diesen 6v läuft. es gibt glaube ich bei conrad einige module die bei dieser spannung schon laufen (ich glaube von kemo, such mal danach). manche verstärker haben dann auch direkt einen cinch-eingang, dann brauchst du im grunde nur:

ein kabel (klinke zu cinch)
ein verstärkermodul (6v)

wenn du auch musik haben willst, wenn das fahrrad steht wird es wohl schwieriger, es sei denn du hast standlicht, dann könnte man das anzapfen.

bene
Judaz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2011, 21:57
6v gehn die leider nicht du meinst das 10 watt stero modell denke ich. das geht erst ab 7 volt an das hab ich mal verbaut, klingt aber nicht schlecht. ich glaub fertige verstärker ham die auch, bei denen weiß ichs nicht, ich glaub die hießen kemo oder so, mit denen hab ich leider keinerlei erfahrung, weil ich mir immer nur den schaltplan bestell und den spaß dann selbst nachbau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einfache Lautsprecher für mp3-Player
Sebbl85 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  8 Beiträge
Aktive Lautsprecher selber bauen mit MP3 Player
Jaunty91 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  4 Beiträge
MP3 ->Akku -> Lautsprecher :)
Schlumpf666 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  12 Beiträge
Fahrrad anlage
-sigi- am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  25 Beiträge
schaltplan für verstärker am mp3 player
domi_92 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  16 Beiträge
Fahrrad Anlage
master_John am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
MP3-Player an 4-Kanalendstufe
Grüßdich am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  2 Beiträge
Boxen für Mp3 Player bauen!
samsonknauber am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  9 Beiträge
MP3-Player zu leise || wie am besten boosten? || GELÖST
Kekskopf am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
MP3 Player Amplifier decoder + Bluetooth + FM - Erfahrungen?
Vogelbecker am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.285