Will "BoomBox" bauen - ElektronikEntwicklung

+A -A
Autor
Beitrag
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Feb 2012, 23:27
Hallo,

wie der Titel schon sagt will ich eine BoomBox bauen ;)^^

Was ich dann hier will?

Naja; ich wollte mir damit Zeit lassen; brauch sie eig. erst in über nem Jahr zu meiner AbiAbschlussFahrt
Da dacht ich mir: Das wär doch mal ne gute Gelegenheit sich in die Elektronik einzuarbeiten


Hier erstmal das Konzept:

Lautsprecher: 2XVisaton FR 8 WP (4 oder 8Ohm ?)
http://www.visaton.d...fest/fr8wp_ws_4.html
Ein Monacor SPH-5M "Subwoofer" im Bandpass
http://www.monacor.d...eite/?artikelid=8446

Simulation:

Ich lad bei Gelegenheit auch mal meine Zeichnung für das Gehäuse hoch

Für die Verstärkung dachte ich an:
http://www.e-ele.net/DataSheet/TA2020.pdf
http://www.reichelt....a2cafe93ebf08211aa9e

Oder die 4Ohm-Version davon? ( http://www.reichelt....a2cafe93ebf08211aa9e )
Wäre aber sinnlos oder?

Was haltet ihr davon?
Giebt es bessere Chips?

Wichtig wäre mir eine höhe Leistung am Sub(Klang praktisch wurst, da Bandpass), guter Klang an den Breit-Breitbändern und das alles an 12Volt läuft

LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 05. Feb 2012, 23:29 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 00:14
Ich denke nicht das das so funktionieren wird. Bandpässe haben soweit ich mich richtig erinnere einen schlechten Wirkungsgrad und das ist das absolut wichitgeste bei mobilen Projekten.
Auch der Monacor ist nicht gerade der Wirkungsgradstärkste.

Wenn die Box sowieso nur auf Sauftour aka Abifahrt mit soll würde ich nicht viel auf guten Klang geben. Lautstärke ist hier gefragt (meiner meinung nach)

In deiner Simluation hast du einen (zwei?) visatons in 10l gesetzt. Das ist viel zu viel. Wenn du einen Subwoofer dazu baust reichen denen auch 2l oder so.

Auch der FR 8 WP ist nicht gerade ein Wirkungsgrad-Spezialist. Schau dir lieber mal den FRS 8M an. Den hatte ich auch schon in einem mobilen Projekt.
Dazu noch ein Wirkungsgradstarker TT in BR gehäuse und das geht gut.
Alles dann aktiv oder passiv getrennt.


Zu den Verstärkern kann ich nichts rechtes sagen. Ich habe mal selber ganz kleine gelötet und das hat schon Arbeit gemacht. Wenn du sowas doch recht großes selber löten willst, musst du warscheinlich platinen ätzen können. Keine unmachbare Sache, aber doch recht aufwändig, zumal es recht billig fertige verstärker (-module /-platinen) gibt.
ich würde es nur machen wenn du spaß am löten hast.
Guitarman95
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2012, 00:24
N'abend,

vom Selbstbau TA2020 kann ich nur abraten... Das Teil ordentlich aufzubauen ist ein Schmerz im **sch.
Der TDA1560 dürfte da wesentlich pflegeleichter sein, vorallem wenns auf ausreichende Lautstärke ankommt.
Beim 1560 auf ordentlich dicke Akkus achten, ich denke die soll wenn schon auch was länger halten...

MfG
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2012, 16:42
Ich wollte auch eigentlich ganz normal mit den Händen Löten
(Klanglich Vorteile?- Mehr Lust auf´s bauen dürfte man jedenfalls nicht bekommen, solange der Kolben läuft^^)

Hab euch wohl etwas viel verschwiegen^^:

Das ganze soll auch noch Wasserdicht werden;)
Zumindest so gut wie möglich^^
Daher wählte ich die SeeWasserBeständigen Visatons in klein- für bessere Höhen; sowie einen gut geschützten BandPass mit geeignetem Chassi (oder kennt ihr ein besseres?).
Der BR ist nicht wirklich leiser als der BP....
Der Port soll vorne unter dem rechten Visaton beginnen und in die gezeichnete BandPassKammer laufen
Hier mal ein Vergleich + meine EntwurfsZeichnung:

Daher auch das große Volumen für die 2 Visaton´s, wobei ich diesmal nur 5 Liter eingesetzt habe, was nat. immernoch sehr viel ist^^
P.S. Bauen wollte ich aus Plexiglas

Was die Chips betrifft:
Ich bau auch gern mit dem 1560, werde mich nachher mal kurz in das DatenBlatt einlesen
Was genau hat dich beim Aufbau gestört?
Generell würde ich mich gerne vorm ätzen drücken xD
Aber ich kenn jmd. mit ner "Ätz-Station" also das ginge auch irgendwie...

Und ich will das generell nur aus Spas an der Freude bauen, sonst könnt ich auch einfach meinen JVC GhettoBlaster mit nehmen- das is noch der ältere mit den 16cm Bässen, der hatte immerhin noch etwas Leistung

LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 06. Feb 2012, 16:56 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 00:13
Nachdem ich nun festgestellt habe, dass ich selbst den 1560 vorgeschlagen habe^^; hab ich nun auch gemerkt, dass die Pins einfach weiter auseinander sind;)

Ich kann auch 3 davon bauen^^
(dachte ursprünglich an einen davon für´n Bass und einen 2020er...)

Ist der Chip schon das Ultimum?

Mehr Leistung gibts wohl aus 12Volt eh nicht...?

P.S. Warum braucht der 1560 nen starken Akku?
Wegen seiner hohen Leistung oder mangels Effizienz?
Hab hier noch 2 7AH Akkus mit 12Volt...

LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 07. Feb 2012, 00:15 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2012, 00:36
Wieviel Klang und wieviel Lautstärke soll denn am Ende rauskommen? Ist Bass wichtig? Soll die Box überwiegend drinnen oder draußen spielen? Was für ein Budget hast du für die Lautsprecherabteilung vorgesehen? Wie groß darf es werden?
Wo fährst/fliegst du überhaupt hin? Segeltour?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Feb 2012, 00:54
Ui was ein FragenBerg ;):

Klang: Genug, damit es nicht unangenehm klingt (aka schreiende Höhen o.ä.)
Lautstärke: Eben genug, dass ein bissl PartyStimmung aufkommt, allerdings kein DisoPegel; denn a) meckern da meist andere und b) bin ich kein Ultrlaut-Hörer...
Bass: f3=60HZ!; hab gesehn, dass die meisten BoomBoxen keinen Bass machen, die hier so gebaut werden, was ich nich verstehe, bei BOOMboxen - Ich hab heute mal ohne Bass gehört und NO WAY!- Eine Anlage drehe ich nur Laut, damit der Klang voll und groß wird (zumindest unterwegs - am besten + DruckGefühl :D), da das ohne Bass aber eh nix wird, würde ich eine BassFreie BoomBox noch nichtmal laut machen wollen
Outdoor, wie Indoor nach Gelegenheit...
Budget: Flexibel, da Sparzeitraum, viel höher wollte ich allerdings nicht gehen, da ich kaum Sinn darin sehe mehr in BoomBoxBoxen zu investieren
Größe: Naja; im Moment bin ich bei 50x30x19cm, und eig. wollte ich dabei bleiben, denn diese Form lässt sich auch gut verstauen und transportieren - was spricht gegen meinen Bauvorschlag...
Wo das teil tatsächlich genutzt werden wird weis ich noch nicht^^
Das es WasserFest werden soll ist mehr so ne Bedingung von mir an mich selbst

LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 07. Feb 2012, 01:00 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2012, 01:37
Ok, dh du hast durchaus recht gehobene Ansprüche an den Klang. Find ich gut

"Wasserdicht" ist immer so ne Sache. Dampf halten selbst papiermembranen recht gut aus. Spritzwasser halten sogut wie alle membranentypen außer Papier aus. Sicke sollte aus Gummi sein.
Für Salzwasser müssen halt spezielle Chassis her.
Aber bevor dein Chassis den Geist aufgibt, fällt die Holzkiste außenrum auseinander.

Mit deiner Holzkiste hast du ein Innenvolumen von 20l. Akku nimmt ca 1,5l weg, für den ganzen Rest kann man ja nochmal 1,5l abziehen.

Den mittelhochtönern würde ich recht wenig volumen geben. Pro stück reicht ein Liter.
Dann bleibt dem Tieftöner noch 15l.

Ich habe mal eben den Mivoc AW2000 simuliert. Schaut echt nicht schlecht aus. Bild. Bass bis 45Hz (f3) ist drin. Für eine untere Grenzfrequenz von 60Hz reichen dem sogar 7l.
Einziges Manko ist halt das Gewicht.
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2012, 02:35
das thema "wasserdicht" bringt mich grad auf ideen. box mit neopren beziehen. harhar. okay, vielleicht etwas übertrieben. wie wäre es mit lkw-plane?

und wenn du was komplett wasserdichtes planst, man könnte über diese "speaker" nachdenken.
http://www.youtube.com/watch?v=N0wZ0qWH3sY

wie die klingen, kann ich nächste woche berichten.

hier in einem jetski verbaut:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=kx6gSF8PwJ8


[Beitrag von zykooo am 07. Feb 2012, 17:35 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2012, 00:59
Ui; das´n schlagkräftiger Gegenvorschlag

Der Klang sollte in der Tat sehr gut werden, dabei muss allerdings der Pegel nich ganz so brachial wie bei manch andern werden;)
Das Gewicht ist Nebensache, da man damit wohl nie weit allein marschieren werden muss^^ (man kann sich ja auch im Fall der Fälle abwechseln )

Nagut ich schraub das mit dem Wasserschutz etwas runter
Aber es ist Plexiglas, das ist stabiler! (gegen Wasser)

Die Visaton´s laufen auch zu 2. gut in nem Liter (mit geschicktem Lowpass, allerdings muss der Mivoc dann auch bis 200HZ hoch...)

Was mich an normalem BR doch noch immer stört ist, dass es bei tatsächlichem Wassereintritt gleich die Elektonik trifft;)
Da war das BandPass-Konstrukt resistenter

Wenn ich BR baue, dann mit 2 Ports von denen einer verstopft werden kann;)
Dann kann man zwischen tief getunt und Buckel wechseln

LG Mcat

P.S. "Körperschall"-Wandler sind zwar ne nette Idee, kommen aber für mich nicht in Frage;)
Auch wenn ich evt. bald noch welche in meinem Heimkino nachrüste


[Beitrag von Mcattttt am 08. Feb 2012, 01:01 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2012, 13:35
Also das gehäuse nur aus Plexiglas würde ich nicht machen. Das scheut nicht gut aus, denn es sind ja durchaus hässliche komponenten wie der Akku verbaut. Außerdem brauchst du recht dicke wände und da wird Plaxiglas und Plexiglaskleber echt teuer.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Feb 2012, 21:16
Ouch- So viel Plexiglas kann (/will!) ich mir ganich leisten xD

Was würdet ihr aus Plexiglas bauen?
(mann ist ja schließlich stolz auf sein gewastel :D)

Mal kurz zwischen durch:
http://oaudio.de/media/products/9d786b99f9465aa5f0e.pdf
Was haltet ihr davon?
Zwar PapierMembrane, aber sieht schon schick aus! (die Daten )

LG Mcat
zykooo
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2012, 00:00
ganz grundsätzlich? sachen die leuchten. aber letztendlich auch garnix.
ich hab viel gesehen. xboxen, computer, technik jeder art. es sieht ca. 2 tage schön aus, ist aber letztendlich nicht wohnzimmertauglich. lieber hübsch beziehen, folieren oder lackieren. hält mehr aus, hat man auch mehr von.

wenn plexiglas, dann milchig anschleifen. das hat wieder einen gewissen reiz als diffuses lichtelement.
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2012, 01:00
Seh ich genauso. Wenn du Bandpass baust könntest du da ein Fenster einbauen, mehr aber auch nicht.
Milchig anschleifen auch damit man nicht sofort Kratzer sieht, die garantiert schon während dem Bau draufkommen.

Ich hab mal im Thread über Bilder von mobilen Lautsprechern einen gesehen, der hat ein monsterdrink logo in seine Box geschnitten. Das sah auch echt gut aus, besonders weils von hinten beleuchtet war. Aber mit sowas get die "Wohnzimmertauglichkeit" verloren. Must halt schauen wo sie die meiste zeit stehen.
zykooo
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2012, 12:49
ich hab mal gestöbert.
hier haben wir eine plexiglas-box.
http://www.hifi-foru...=1591&postID=252#252
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Feb 2012, 21:30
Mal so ne ganz doofe Frage zwischendurch:

Ich diseine grad nen neuen Boxenentwurf...

Wo sollte der BRKanal am besten raus gehen?
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2012, 22:19
Die Frage ist alles andere als Doof.
Ich raum ist es in der theorie egal. In der Praxis führen Br rohre die hinten raus gehen bei wandnahrer Aufstellung zu wärmeren und präsenterem Bass.

BR rohre nach vorne raus sind nicht so Aufstellungskritisch.

Nach unten gibts auch, geht aber nciht auf jedem Bodenbelag gleich gut.

Nach oben und zur seite hab ich noch nicht gesehen.

Wies draußen ist wurde meines Wissens noch nicht untersucht.

Ich persönlich würde es nach vorne machen wenn es geht, wenn nicht nach hinten.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Feb 2012, 22:35
Ich werde wohl auch nach vorn bauen

Nach meinem ersten Entwurf wäre er nach oben gegangen, ist aber eig. Quark

Daher geht er warsch. nach vorn

Werde blad mal ne Zeichnung hochladenimages/smilies/insane.gif

Und ich habe in der Tat sogar schon überlegt, ob man mit nem Port nach hinten nicht sogar die Phase dreht

Ist aber aufgrund der Reflexion + 0,5*Wellenlänge>>>BoxenTiefe falsch

Nach hinten ist frei aufgestellt aber doof, denn dann hat man vorne Musik und hinten Gewummer
(auch wenn Bass eig. ohnehin Kugelförmig abgestrahlt wird

Geplante Chips, falls keine Einwände :
Bass : http://www.reichelt....a2cafe93ebf08211aa9e
BB´s: http://www.reichelt....a2cafe93ebf08211aa9e
????
Edith: Wäre mit dem http://www.reichelt....a2cafe93ebf08211aa9e eine merklich bessere WiedergabeQualität erreichbar???

Und dazu noch en paar Spielereien, wie z.B. ein BassBoost - geht das (einfach)?

LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 13. Feb 2012, 20:34 bearbeitet]
#ammensleben
Neuling
#19 erstellt: 13. Feb 2012, 21:38

DjDump schrieb:
Bandpässe haben soweit ich mich richtig erinnere einen schlechten Wirkungsgrad.


Leider absolut daneben die Antwort. Ein vernünftig geplant und gebauter BP braucht deutlich weniger Leistung bei gleicher Lautstärke. Kann man sehr gut an dem BP vom DIDI erkennen, wie hart hier gegengesteuert werden muss.
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Feb 2012, 21:54

#ammensleben schrieb:
Leider absolut daneben die Antwort. Ein vernünftig geplant und gebauter BP braucht deutlich weniger Leistung bei gleicher Lautstärke


Nicht immer!

Ich hab sogar schon gelesen, man solle ca. 1db unter dem eig. Wirkungsgrad des Chassis bleiben um Überschwinger zu vermeiden

Aber sicher ist der Zweck eine BP eig. immer, dass man damit mehr Wirkungsgrad erreicht
Man sieht es ja in WinISD ohnehin

LG Mcat
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Feb 2012, 01:39
Leute:

Wie kann ich einen bestimmten Frequenzbereich um 6 db anheben?
(Oder eben einen anderen Wert :D)

Weis evt. einer nen guten Link?

LG Mcat
DjDump
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2012, 02:23
Geht mit einem Saugkreis soweit ich weis. Die sind aber nicht all zu einfach und bruachen viel Erfahrung. Da muss man messen können.

Um welchen Bereich geht es denn?
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Feb 2012, 15:26
Ein Sauger giebt nix hinzu

Aber es funktioniert warsch. irgendwie so ähnlich :D:

Ich will einen schaltbaren BassBoost bei ca. 44 HZ einbauen ....

LG Mcat

Edith:

Hier mein neuer Entwurf (ganz grob gezeichnet^^):



Simulation:



Fragen (Siehe Signalweg bei den Entwurfszeichnungen):

Vorverstärker für Mikrofon
Limiter?
Welchen Vorverstärker vor TDA1562
Wie StereoSignal an MonoAmp anlegen?
Wie beide Eingangssignale mischen?
Wie BassAnhebung realisieren?
Akkuwächter gesucht...
Macht es Sinn den Kühlkörper im BR-Kanal zu verlegen, um ihn bei Belastung zu kühlen?

LG Mcat^^images/smilies/insane.gif


[Beitrag von Mcattttt am 25. Feb 2012, 16:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
boombox
djrammi am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Fragen BoomBox
henkvdf am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
Mobile Boombox bauen als Anfänger
Dannyx10 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  4 Beiträge
Mobile Boombox
chill91 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  33 Beiträge
Boombox Selbstbau
legend13 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  3 Beiträge
Festival Boombox
donkmanager am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  38 Beiträge
DIY Boombox-Bau Tipps
olijumper am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  10 Beiträge
Schulprojekt Boombox 2.0 - Weichenfrage
Larry_Leville am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  3 Beiträge
mobile BoomBox
PhoKe am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  31 Beiträge
Mobile "Boombox"
Christophking am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen