grosse mobile Boxen/ist diese Zusammenstellung sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
linoba
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 21:25
Ich möchte einen mobilen riesen Lautsprecher bauen. Das Aussehen ist nicht wichtig und der Preis sollte niedrig sein. Ich habe bei Conrad diese Elemente zusammengesucht. macht dass Sinn?

TE 308C MITTELTONHORN SILBER
Artikel-Nr.: 303552 - 62

CONRAD DYH 1530 LAUTSPRECHER 15"
Artikel-Nr.: 329479 - 62

SINUSLIVE CR-235 2-WEGE FREQUENZWEICHE
Artikel-Nr.: 372553 - 62

ebay:
Carpower NANO-2001 Mono Verstärker - 300W max.
http://www.ebay.de/i...3570815#ht_925wt_907

Danke für eine Antwort!

lino
Demented_are_go
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 21:32
Guckst du mal hier:
mobilbox für Anfänger
linoba
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 01:05
Es geht mehr darum ob diese Lautsprecher in der Lautstärke miteinander passen.?
Und ob die Frequenzweiche die Richtige ist?

Konstruktion/Akku usw. schaff ich alleine...
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 01:25
Nein!
Und nein!
linoba
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2012, 08:57
Ein bisschen ausführlicher wäre nicht schlecht...
Liegt es am Verstärker (Leistung)? oder sonst ein Problem?
-Aber danke für's Antworten!
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2012, 11:13
Das Problem ist, dass Universalfrequenzweichen zwar irgendwie trennen aber was dabei rauskommt hat sicher nichts mit Hifi zu tun. Wenn du aber keine Ansprüche an den Klang hast kannst es ja probieren. Töne werden auf jeden Fall rauskommen.

Ich hab mir die Artikel zwar nicht angeguckt aber ein Mitteltonhorn scheint mir fehl am Platz bei einer Zwei-Wege-Box oder willst du bewusst hohe Töne vermeiden, weil sie dich stören? Leistung ist sowas von sekundär...
Demented_are_go
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2012, 14:29
Hast du dir den von mir geposteten Link nichtmal Ansatzweise angeschaut?

Der Tieftöner hat 88dB Wirkungsgrad.....das geht grad noch durch
Obwohl für den Outdoor-Einsatz auch wiederrum zu wenig. Lieber nen Sub der die Reso bei 50hz hat und dafür ordentlich knallt wie so ein Tiefton-geglucker was Outdoor eh fast niemand mitkriegt und welches nur unnötig Power frisst.

Und das Mitteltonhorn ist wohl sowieso nen schlechter Scherz........Nen Piezo-Horn....

Mein Tipp:

hol dir 2 bg-20, steck die in ne halbwegs große kiste (40-50liter sollten reichen) und gut iss.....

oder aber: Lese dir den von mir geposteten Link durch.
Da steht das auch alles drin worauf du zu achten hast -.-


[Beitrag von Demented_are_go am 08. Feb 2012, 14:31 bearbeitet]
linoba
Neuling
#8 erstellt: 08. Feb 2012, 19:28
Danke für die Antworten!

Dieser Lautsprecher wäre also für den Aussenbereich besser:
http://www.conrad.de...NER/1312034&ref=list

und dieser Piezo:
http://www.conrad.de...ORN/1312032&ref=list

-Würde es vieleicht Sinn machen zwei Piezos mit Stereo zu betreiben?
Forchi89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2012, 20:13

Demented_are_go schrieb:

Mein Tipp:

hol dir 2 bg-20, steck die in ne halbwegs große kiste (40-50liter sollten reichen) und gut iss.....

oder aber: Lese dir den von mir geposteten Link durch.
Da steht das auch alles drin worauf du zu achten hast -.-


Irgendwelche zusammengewürfelten Chassis und Fertig-Frequenzweichen funktionieren im Normalfall nie!

Außerdem kommst du, wenn es dir um den Preis geht was ich vermute, mit den Visaton BG-20 oder BG-17 günstiger weg.

MfG
Demented_are_go
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2012, 21:04
Der Tieftöner geht weder tief noch hoch, sofern man nicht das nötige know-how hat um das durchzurechnen bzw. simulieren.

Ich werde es auch nicht machen da du ja jeden gut gemeinten Ratschlag eh getrost ignorierst.

Wenn du kein Bock auf lesen hast schön. Dann klopp dir die Box so zusammen, auf das du weder Bass, noch mitten hast und dir die Piezos auf viertel Lautstärke durchbrennen.

Piezos sind generell ein sehr schweres Thema. Ich will nicht sagen das sie Schrott sind aber wenn man diese kontrollieren will muss man schon mächtig was auffahren an Messequipment & co.....Wie gesagt brennen diese bei falscher Handhabung ganz schnell durch.

Deine Weiche ist wie gesagt totaler mist. Die versaut dir nur den Klang. Resultat siehe weiter oben. Entweder der Piezo brennt dir durch oder es klingt total sch***.


ps: Ich bin raus.....


[Beitrag von Demented_are_go am 08. Feb 2012, 21:05 bearbeitet]
linoba
Neuling
#11 erstellt: 08. Feb 2012, 23:21
Demented_are_go du bist sicher ein grosser Könner!!!
aber wäre es nicht schön wenn du dein Wissen auch an andere weitergeben könntest?

Den Tipp der zwei 2 bg-20 find ich eigentlich nicht schlecht. Geben die wirklich so viel her?
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 08. Feb 2012, 23:34
Linoba, wer mit Beratungsresistenz glänzt sollte sich mit abfälligen Bemerkungen zurückhalten.
zykooo
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2012, 23:57
heftig. mein lieber. wenn du rat willst, lies dir doch bitte den thread mit den allgemeinen tipps durch und stell dann spezifische fragen. dann würdest du nämlich relativ schnell merken, warum demented_are_go so reagiert, wie er es tut - und das zu recht. nichts für ungut.

ja, geben sie. siehe fertige boxen thread.
linoba
Neuling
#14 erstellt: 09. Feb 2012, 19:08
Habe eingesehen das die bg-20 die richtigen Lautsprecher für den Aussenbereich sind!

Ist dieser Verstärker für 2 bg-20 ausreichend?

Die Boxen will ich so Konstruieren:
Bildschirmfoto 2012-02-09 um 17.03.37Bildschirmfoto 2012-02-09 um 17.04.18Bildschirmfoto 2012-02-09 um 17.05.10Bildschirmfoto 2012-02-09 um 17.05.33

Ist das mehr oder weniger gut?


[Beitrag von linoba am 09. Feb 2012, 19:10 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2012, 20:18

This amplifier can readily be powered by any DC power supply ranging from +10 to 30V.
............
............
High Output Power

10W @ 8Ω, < 10.0% THD+N
25W @ 4Ω, < 10.0% THD+N
High Efficiency

92% @ 8W 8Ω
85% @ 16W 4Ω
Audiophile Quality Sound

0.08% THD+N @ 5W 8Ω
0.08% THD+N @ 10W 4Ω

der geht theoretisch
da du 12 Volt anlegst dürfte die Leistung pro kanal bei ca. 2,5Watt liegen ohne hörbar zu verzerren.(grob geschätzt)

Das beschränkt dich in der Lautstärke, ist aber auf der anderen Seite gut für deinen Akku.
Ich würd eher nen Car-Hifi-amp nehmen. nen mcfun oder sowas billiges. der frisst auch nicht wirklich mehr, ist nach oben hin aber nicht so beschränkt.

ps: Auch das steht so ähnlich in dem von mir geposteten thread....
linoba
Neuling
#16 erstellt: 10. Feb 2012, 01:13
Seh ich das richtig:
-Mit dem Lepai TA 2020 habe ich weniger Power als mit dem McFun, jedoch hat der Lepai eine EQ?

(Mit dem Lepai komme ich auf ca. 102 dB und mit dem Mc Fun auf ca. 105 dB)

Ist der EQ praktisch?
aKeshaKe
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2012, 22:05
der lepai "eq" ist bedingt praktisch.
den bassregler kannst du bei geringer/moderater lautstärke schonmal anwerfen und so untenrum druck machen.
hast du aber etwas höhere lautstärke, merkst du eventuell schnell dass deine chassis an die grenzen kommen (sprichwort auslenkung).
dennoch ein ziemlich praktisches utensil.

lass nur keinen laien daran rumspielen wenn die box auf hoher laustärke läuft.


erwarte basstechnisch bitte keine wunder.
habe selbst die beyma 8ag/n in großzügigen 36 litern pro chassis (getrennt, closed) verbaut.
klanglich ziemlich in ordnung, basstechnisch im aussenbereich kannst dus vergessen. man hört etwas, spürt halt nix. im innenbereich hat sie mich wiederum überrascht, als ich filme über laptop geguckt hab.

klanglich und lautstärketechnisch aber vollkommen in ordnung, hat beachparties mit 40+ leuten beschallt.


willst du aber richtige power, muss das budget erhöht werden.
auch braucht man dann ein auto/fahrradanhänger.
eine richtige frequenzweiche für zwei portente breitbänder und pa subwoofer, dazu eine lkw autobatterie und vernünftigen verstärker.



ich selbst werde meine box irgendwann mal auseinandernehmen und die beymas in ein 2.1 system verbauen. dazu dann eine kleinere mobile box mit den visaton bg17 oder ähnlichem.


[Beitrag von aKeshaKe am 12. Feb 2012, 02:12 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2012, 02:02
Auto verstärker sind da ne gute alternative... 4 Kanäle. 2 davon gebrückt für den bass. Ne weiche ist da schon an Bord und da bekommt man brauchbare ab 50 euro gebraucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box Schaltplan - sinnvoll ?
kominka am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  17 Beiträge
Zusammenstellung für neue mobile Box
Intego am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  4 Beiträge
Solarpanel für mobile Box sinnvoll?
Kc*Rage am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  4 Beiträge
Mobile Boxen
gelbpunkt am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
Mobile Boxen
1hannesjo1 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  53 Beiträge
Mobile Boxen, Bauhilfe
muenabua am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  10 Beiträge
Mobile Soundanlage
robinho_1989 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  11 Beiträge
Zusammenstellung - so okay?
MrChristoph am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  11 Beiträge
Chassis für mobile boxen
Reference_100_Mk_II am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  2 Beiträge
mobile Musikanlage
falanus13 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen