Deckenlautsprecher Küche/Bad/WC

+A -A
Autor
Beitrag
worapp
Inventar
#1 erstellt: 11. Jul 2012, 13:17
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir baut gerade ein Haus und er hätte gerne in der Küche/Essbereich 2 Lautsprecher, im Bad 2 und im WC einen.

Stereoanlage ist im Wohnzimmer natürlich vorhanden. In dem Fall sollten es einfach 5-6 Deckenlautsprecher sein auf denen Hintergrundmusik läuft - also nichts anspruchvolles.

Decke ist überall Rigips, Kabeln dann natürlich in der Decke vorhanden.

Nun die Frage welche LS hierzu in Frage kommen (Feuchtigkeit Bad...) und mit welchen Receiver ich das am besten ansteuere.

Mir gehts mal um ein paar Ideen, also her mit den Vorschlägen



Danke, LG
worapp
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2012, 08:33
Keiner eine Idee?
Vdub75
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 09:27
da gibts von Visaton ne menge.

Bspw. der FRS 10 WP
worapp
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2012, 09:35
Danke, schaut ganz gut aus.

Aber welcher AMP/Receiver kommt für sowas in Frage?
Ich müsste ja für jeden Raum die Lautstärke extra regeln können. Das ist nicht ganz so mein Bereich, ich versteh mehr von AV-Receivern und dieses Prinzip mit einer Lautstärke ist ja hier nicht ganz passend
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 10:21
Klingt spannend. Alle Lautsprecher bzw. Zimmer mit einer Soundquelle oder alles unabhängig voneinander?
Vdub75
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2012, 10:34
das wird sehr schwierig. meines erachtens höchstens durch vorgeschaltete stereopotentiometer zu lösen.
worapp
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2012, 12:45
Mit einer Soundquelle ja
Von dort aus sollte für jeden Raum die Lautstärke extra geregelt werden können.
Vdub75
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2012, 17:40
dann baust du dir ein panel mit extra potis für jeden raum

guck mal, sowas:

http://www.lars-reder.de/elektronik/audiopegel-anpassung.html
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2012, 22:37
Ich kann nur sagen, wie ich das in meiner 2-Zimmer-Wohnung gelöst habe.
Ich habe im Wohnzimmer meinen PC und damit meine iTunes-Sammlung stehen. Dort steht ein 4-Kanal-Amp.
Ein paar Boxen hängt an Channel 1+2 und beschallt mich am PC. Channel 3+4 führen jeweils zwei Boxen. Eine in's Bad, eine in die Küche (Ch 3) eine in den Flur, eine in's Schlafzimmer (Ch 4).
Vorteil: Überall ein gleichmäßiger Pegel. Nachteil: Mono-Sound jeweils. Und Pegel nicht je Raum regelbar. Aber für meine Zwecke Okay. Kabel da Mietwohnung in Kabelkanälen verlegt.

Hätte ich Wohneigentum, würde ich auch eine zentrale Stelle mit Verstärker suchen. Da wo mein PC steht, da bin ich pragmatisch.
Der Verstärker müsste idealerweise pro Raum zwei Boxenpaare ansteuern können. Eine Lautstärkeregelung fände ich okay.

Da dann noch Funksteuerung (Airport Express oder Android irgendwas als Quelle) und gut wär's für mich. Problematisch wäre, wenn man in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Sachen hören wollte.
worapp
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2012, 08:44

Hätte ich Wohneigentum, würde ich auch eine zentrale Stelle mit Verstärker suchen. Da wo mein PC steht, da bin ich pragmatisch.
Der Verstärker müsste idealerweise pro Raum zwei Boxenpaare ansteuern können. Eine Lautstärkeregelung fände ich okay.


Genau so stell ich mir das vor - unterschiedliche Sachen will man in den Räumen natürlich nicht hören.

Die Lautstärke für die Räume würde ich allerdings auch gerne zentral regeln.

Verstärkervorschläge?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher für's Bad
Dieter_Rinke am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Autoradio im Bad
SummerGirl am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Multimedia im Bad
King_Cash am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
Monitor als TV im Bad.
Deli am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Tv und Radio im Bad?
Lomi19 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  10 Beiträge
Soundboard Bad - Wasserfeste Lautsprecher unbedingt nötig?
Big_mac_the_crack am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher in Badezimmerdecke integrieren
MrAstraH am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  3 Beiträge
Multimediawand in Küche + Boxen
musv am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  5 Beiträge
Einbaulautsprecher und Radio im Badezimmer
loisen am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  5 Beiträge
Umschalter Verstärker und Boxen
-stainless- am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen