Autoradio im Bad

+A -A
Autor
Beitrag
SummerGirl
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 12:43
Hallo,

ich möchte gern ein Autoradio im Bad installieren und brauche hierfür etwas Hilfe.

Vorhanden ist bisher folgendes:
- Autoradio
- Antenne
- 2 Lautsprecher

Wie schließe ich das ganze jetzt an?
Ich habe schon von der Variante mit dem PC-Netzteil gelesen. Gibt es noch andere Alternativen? Trafos die kleiner sind? Wenn ja, auf was sollte ich beim Kauf achten?

Desweiteren ist mir noch unklar wie ich die Boxen an das Radio anschließe. Die Lautsprecher sind an ein 2-adriges Kabel angeschlossen. Welchen Stecker oder Adapter benötige ich hier?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus!
flo-_-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 18:15
Strom bekommst du mit einem Schaltnetzteil wie sie für Laptops, Bildschirme usw benutzt werden. Hier ganz Unten hab ich gestern erst was drüber geschrieben

am besten du machst mal ein foto von der radio rückseite samt stecker und fotografierst auch noch die oberseite des radios da müsste ein aufkleber mit der pinbelegung draufkleben..

je nachdem was da verbaut ist gibts so ISO Stecker für eins zwei euro bei ebay
the_medicus
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 19:04
Also... die Anschlussbelegung richtet sich danach, was DU für ein Autoradio verwendest... bei der DIN-ISO Belegung sieht das ungefähr so aus:

Block/Kammer A: Stromversorgung, B: Lautsprecheranschlüsse, C: Sonstige/Erweiterungsanschlüsse

Anschlussbelegung-ISO-Standard KAMMER A:

1 = Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation (je nach Hersteller)),
2 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),
3 = herst. spez.
4 = Dauerplus +12V (Klemme 30), (HIER HAUPTSTROM PLUS)
5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker (Remote),
6 = Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58 ),
7 = geschaltetes Plus (Klemme 15, über Zündschloss), (STROM ZUM EIN UND AUSSCHALTEN)
8 = Masse (Klemme 31). (HIER HAUPTSTROM/MASSE MINUS)

Anschlussbelegung-ISO-Standard KAMMER B:

1 = Lautsprecher rechts hinten (+),
2 = Lautsprecher rechts hinten (-),
3 = Lautsprecher rechts vorne (+),
4 = Lautsprecher rechts vorne (-),
5 = Lautsprecher links vorne (+),
6 = Lautsprecher links vorne (-),
7 = Lautsprecher links hinten (+),
8 = Lautsprecher links hinten (-).

Anschlussbelegung-ISO-Standard KAMMER C:

1 = Line-Out hinten links,
2 = Line-Out hinten rechts,
3 = NF Masse,
4 = Line-Out vorne links,
5 = Line-Out vorne rechts,
6 = Schaltspannung (Remote),(bei Becker auch manchmal Subwoofer)

evtl. mehr:
7 - 12 = herst.spez. Belegung (Display/Lenkrad-FB).
13 - 20 = herst.spez. Belegung (CD-Wechsler/DAB/MP3/CAN-Bus)


Bezüglich des Netzteils empfehle ich Dir dringend Dich beim Fachmann beraten zu lassen, wenn DU keine Erfahrungen damit hast. Ansonsten geh zu CONRAD Elektronik und holt Dir bspw. ein Kompaktnetzteil mit eingebauter Gleichrichtung und Glättung (rund 15 EUR,-), ggf. Gerätekabel, Schalter, etc. Dann weisst Du aber auch, wie Du was dann anzuschließen hast... daher verkneife ich mir hier eine "Bauanleitung"...

Nicht außer Acht lassen solltest DU die Feuchtraumbestimmungen (mindestens Schutzart IP44)!!! Nicht jedes elektrische Gerät darf im Badezimmer betrieben werden... zumindest sollte es das nicht, wenn Du nicht unnötige Gefahren schaffen willst (gilt z.B. erschwerend beim stundenlangen Dauerduschen)... hier sind schnell Kurzschlüsse produziert und bei mangelnder Absicherung Stromschläge und Brände entfacht!

Gruss
the_medicus


[Beitrag von the_medicus am 11. Jan 2011, 19:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio direkt an Autobatterie
klingschwing am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  4 Beiträge
Tv und Radio im Bad?
Lomi19 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  10 Beiträge
Autoradio bringt nicht die volle Leistung. Autoradio unter Spannung?
MusikMave am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  10 Beiträge
Autoradio - Kanäle über Widerstände zusammen führen
KBecker89 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  2 Beiträge
Autoradio @ Home
Don_Tommy am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  5 Beiträge
Mobile Lautsprecher mit Autoradio
NuclearVirus am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  17 Beiträge
mobiles Autoradio
*Cherubael* am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  3 Beiträge
Partyanlage mit Autoradio
nülz am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  15 Beiträge
autoradio?
Durex am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  11 Beiträge
Autoradio Indoor-Use! Stromversorgung?
haisl-elekriker am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.580