Fragen zur Bereifung / Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Hundskrippl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:44
Hallo Hifi-Forum!


Meine Kiste trocknet gerade aus und ich wittme mich nun der Verkabelung.

1.
Welche der beiden Verkabelungen funktioniert? Theoretisch sollten doch beide funktionieren oder?
(Universalschaltplan)

Verkabelung

Leider bin ich kein gelernter Elektriker.. Ich möchte nur sichergehen!

2.
Beim Kinter-MA 700 sollte der Pluspol innen sein oder?

3.
Habt ihr Vorschläge zur Bereifung? Ich bin ziemlich von der Idee begeistert, relativ breite Kleinräder (12-15cm) mit AS Profil zu verwenden. Empfehlenswert? Oder ein Pannensicheres Rad verwendet? Welche Radtypen könnt ihr empfehlen?

Freundliche Grüße,
Hundskrippl!
Achse29
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:03
Entfernt.


[Beitrag von Achse29 am 14. Mrz 2013, 22:40 bearbeitet]
MrGreendisk
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:10
Ich würde behaupten, dass beide Varianten funktionieren.
Ich vermute mal, dass das rote Kabel vom Pluspol der Batterie kommt und die Lautsprecher nicht eingezeichnet sind.
Achse29
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:13
Ich habe leider keine gewisse Vorstellung wie Groß das Ding wird... Deshalb kann ich keine antwort geben aber wenn du mal auf mein Profil gehst und guckst ich habe da in meinem Bericht 26" Räder....


Du musst gucken ... wie das mit dem Schwerpunkt aussieht ... wegen Radstand etc.

Mit AS hast du einen Größeren Rollwiederstand als mit größeren und feinenProfil ...



LG
Achse29
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:16
Entfernt.


[Beitrag von Achse29 am 14. Mrz 2013, 22:40 bearbeitet]
Achse29
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:22
So jetzt noch schnell unordentlich gemacht ... wenn es ein doppelschalter ist:


Schaltplan unordentlich
MrGreendisk
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:26
Also ich deute die Zeichnungen so, dass die rote (+) Leitung von der Batterie kommt. Wenn der Schalter jetzt nicht umgelegt, also offen ist ist der Stromkreis unterbrochen und die Verbraucher sind aus.

Aber warten wir erstmal bis sich der TE nochmal meldet und vllt. noch eine vollständige Skizze hat, bei der nicht die Hälfte fehlt.
Achse29
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:31
Entfernt.


[Beitrag von Achse29 am 14. Mrz 2013, 22:41 bearbeitet]
lordvader91
Neuling
#9 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:34
Wie soll denn etwas Strom ziehen, wenn der Schalter nicht geschlossen ist?
Schalter offen = Stromkreis offen = kein Strom

Demnach sind beide Schaltungen vom Threadersteller korrekt, sofern die rote Leitung mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist.

Edit:

Zu Frage 2: Ja, bei dem Verstärker ist innen der Pluspol und außen die Masse.


[Beitrag von lordvader91 am 14. Mrz 2013, 22:39 bearbeitet]
MrGreendisk
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:36
Ich hoffe das klingt jetzt nicht irgendwie unhöflich oder so, aber ich meinte die Zeichnungen vom TE
Und wenn der Schalter auf aus ist, ist der Stromkreis unterbrochen und dann sollte auch nichts mehr leuchten. Auch Ruhestrom sollte keiner fließen, da die Elektronen oder Anoden oder wie die auch immer heißen meines Wissens nach von Plus nach Minus fließen und deshalb gar nicht bis zum Voltmeter kommen. Und selbst wenn sie in die andere Richtung fließen würden, gibt es dann keinen Ruhestrom da der Fluss ja unterbrochen ist.
Achse29
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:38
Okay hast recht habe die Zeichnung bissl anders gedeutet... naja sry

Beide von Ihm gezeichneten Pläne sind gleich.
Achse29
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:42
So um keine Verwirrung bei Allen zu verbreiten ein paar Beiträge entfernt bzw. so verändert..
lordvader91
Neuling
#13 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:48

Achse29 (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe leider keine gewisse Vorstellung wie Groß das Ding wird... Deshalb kann ich keine antwort geben aber wenn du mal auf mein Profil gehst und guckst ich habe da in meinem Bericht 26" Räder....


Ich habe zwar keine Ahnung von Reifen, aber 26 Zoll ? Das wäre ja dann die Größe von Fahrradreifen. Stell ich mir weniger ansehnlich vor.
Achse29
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:57
Meins mit Bereifung

wenn mann das Einigermaßen gut macht ... wie gesagt Rollwiderstand und da ich mein voraussichtlich an mein Fahrrad hängen möchte ist das schon wichtig vor allem wenn du da mal so 80KG drin hast :DDD zumindest ich haha alleine meine Box wiegt 50KG ;D
Bei mir fehlt jetzt nur Schutzblech oder so womit man die Räder ein bisschen attraktiver macht

Wenn er den Wagen mit der Hand ziehen möchte (bollerwagenmäßig) kann er auch gut kleine nehmen ... ich würde trotzdem von AS abraten ..


[Beitrag von Achse29 am 14. Mrz 2013, 22:58 bearbeitet]
Hundskrippl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mrz 2013, 00:17
Hallo!

Neuer Plan:

2

Passt so?

Link zum Schalter: Klick'

Ich hab eher so an kleine gedacht, etwa 12-15 cm im Durchmesser.. unten dan die Kiste montiert..

Maße der Kiste: 165x60x50

Freundliche Grüße,
Hundskrippl


[Beitrag von Hundskrippl am 15. Mrz 2013, 00:19 bearbeitet]
MrGreendisk
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mrz 2013, 01:01
Ja, so funktioniert es
zykooo
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:35
Nur der Vollständigkeit halber: Denke daran, vor dem Schalter eine Sicherung in deinen Schaltkreis zu integrieren.
Hundskrippl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Mrz 2013, 19:32
Das ist natürlich klar! Hab ich schon zuhause.. Ich wollte nur wegen dem Plan sichergehen!

Könnt ihr Tipps wegen der Bereifung geben? Rollen wie für normale PA-Boxen sind ja für (Festival)-Boxen eher ungeeignet oder? Luftbereifung?

Freundliche Grüße,
Hundskrippl
zykooo
Inventar
#19 erstellt: 18. Mrz 2013, 00:37
Am Besten wäre natürlich Vollgummi, das sprengt aber nicht selten das Budget.

Schau mal im Baumarkt/Gartencenter deines Vertrauens nach Rädern für Schubkarren.
Achse29
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Apr 2013, 09:34
Wäre mal an Bildern interessiert

Hast du dein "Problem" mit der Bereifung gelöst?
acb123
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Apr 2013, 17:58
Hat mal jemand versucht sich einfach einen Vollgummireifen selber zu basteln?
quasi:
den Schlauch von normaler Luftbereifung mit Silikon / Bauschaum o.ä. füllen?
zykooo
Inventar
#22 erstellt: 03. Apr 2013, 20:25
Das Problem dabei wird sein, dass Silikon bzw. Bauschaum nur an der Luft aushärtet. Das heißt es bleibt ein flüssiger Kern.
Hundskrippl
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Apr 2013, 23:23
Klar hab ich! (Bilder folgen - wenn ich fertig bin - im passenden Thread)

Leider aber anders als geplant..

Hab nun einfache Rollen (klick!) benutzt.

Diese Rollen (klick!) waren mir für die erste Box zu teuer..

Lg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Musikbox, Fragen zur Verkabelung
Flouzn am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  32 Beiträge
Bau / Verkabelung Faschingswagen
Cassidy1 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  16 Beiträge
Verkabelung von Lautsprechern
alien198801 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  2 Beiträge
Musikbox Verkabelung
Pwielage am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
Fragen zur Lötstation
Curd am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  11 Beiträge
Paar Fragen zur Musikbox
n0x* am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  2 Beiträge
Schaltplan zur Überprüfung & Fragen
HobbyBastler84 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  9 Beiträge
Verkabelung Autobatterie - Autoverstäker
Andilyy am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  4 Beiträge
Fragen zur korrekten MDF Grundierung
friede88 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  11 Beiträge
Viele Fragen zur mobilen Anlage
Nulin am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen