Mobile Musikbox Leistung/Lautstärke verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
_eddy_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:28
Hallo Leute,

Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum, da ich mir vor etwa drei Jahren eine kleine mobile Musikbox zusammengebaut habe, die bereits des Öfteren auf Festivals eingesetzt wurde.
Nun möchte ich für die diesjährige Festivalsaison das Teil ein bisschen leistungsfähiger machen und möglichst viel rausholen, ohne dabei aber die Autobatterie unnötig zu belasten. Ich verwende momentan eine 35 Ah Batterie, mit der ich gut zwei Tage auskomme bevor sie aufgeladen werden muss.

Verbaute Komponenten:
- Autobatterie 35 Ah
- Clatronic AR 815 (4 x 20 W RMS, wenn ich mich nicht irre)
- 2 Beyma 8 AG/N

Grundsätzlich bin ich mit der Lautstärke der Box zufrieden, da vor allem das Radio auch sehr sparsam ist (zieht etwa 0,8 bis 1 A Strom). Allerdings reicht manchmal der Verstärker des Autoradios nicht aus und ich würde gerne noch ein bisschen lauter drehen (liegt womöglich auch an den 8 Ohm der LS).
Dazu habe ich mir gedacht, einen billigen Verstärker (Kinter MA 700)) einzubauen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob der nicht zu viel Strom zieht und die Batterie nach wenigen Stunden den Geist aufgibt. Den Verstärker alleine - ohne das Radio - zu benutzen wäre auch eine Idee aber da wird es mit dem Skippen der einzelnen MP3s echt schwierig. Habe viele Songs auf der SD-Karte...

Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten? Gibt es eventuell kleine Verstärker-Module die weniger Strom ziehen oder ist der Kinter eine gute Wahl? Hat jemand eventuell sogar Strom-Messwerte vom Kinter? Weil die angegebenen 5 A max finde ich schon sehr viel.

Danke schon mal für eure Mühe!

Mobile Musikbox
rechtsstehtdertext
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:44
Der Kinter liefert auh nicht mehr Leistung als das Radio. Der technische Aufbau dürfte da gleich sein.

Wenns dir aber mit den Beymas zu leise ist dann bist du entweder taub oder du hast was falsch verkabelt bzw deine Quelle (Handy, etc) ist zu leise.

Die Beymas haben 96dB wirkungsgrad. Lauter geht eigentlich fast nicht. Wenn du denen allerdings mehr Leistung gibst wird die Membran anschlagen, du bräuchtest also einen Subsonic bei vielleicht 70Hz oder so.
racer_j
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:33
Aber das Autoradio schluckt viel mehr Akku. Da ist der Kinter viel sparsamer und hat noch USB/Radio usw.
rechtsstehtdertext
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:42
Gut das stimmt, aber wenn er 2 Tage damit auskommt und ihm das reicht würde ich da jetzt nix neues kaufen.
Flenor_Eldar
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 20:45

rechtsstehtdertext (Beitrag #2) schrieb:
Der Kinter liefert auh nicht mehr Leistung als das Radio. Der technische Aufbau dürfte da gleich sein.

Wenns dir aber mit den Beymas zu leise ist dann bist du entweder taub oder du hast was falsch verkabelt bzw deine Quelle (Handy, etc) ist zu leise.

Die Beymas haben 96dB wirkungsgrad. Lauter geht eigentlich fast nicht. Wenn du denen allerdings mehr Leistung gibst wird die Membran anschlagen, du bräuchtest also einen Subsonic bei vielleicht 70Hz oder so.


Er benutzt ja ne SD-Karte also daran liegts nicht...

Un ich bin mir nich sicher ob der Verbrauchwert richtig liegt, wieviel Stunden läuft denn die Box (nicht Tage)...
Wieviele Stunden habt ihr sie an einem Tag laufen?
_eddy_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:05
Also die Box läuft pro Tag schon so 10 Stunden würde ich sagen. Falsch verkabelt hab ich jetzt nichts.. ich vermute halt, dass die Ausgangsleistung vom Radio zu schwach ist und die Beymas mehr verkraften würden.
Deshalb war meine Idee einfach hinter das Radio noch den Kinter zu klemmen.. wäre das nicht möglich?

Beim Radio hab ich übrigens einen Maximalstrom von etwa 1 Ampere gemessen... Da war der Bass des Radios voll aufgedreht und Lautstärke auf 100%.
Flenor_Eldar
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:15
Rechne mal selbst, du hast 10h/Tag macht für 1 Wochenende 20h/2 Tage...
Deine Box liefert 1 Ampere 35h lang (bei voller Leistung), somit müsste dein Radio einiges mehr verbrauchen, wenn es blos die 20 Stunden hält...
Aber ich muss sagen, is ziemlich wenig für en Autoradio^^

KInter dahinter klemmen geht natürlich schon, aber der Kinter bringt nicht mehr Leistung und zieht dir locker nochmal 1 Ampere aus der Batterie...
Wenn bräuchtest du ne Hifi Endstufe für mehr Leistung, aber das kostet dich dann wieder dementsprechend Strom und wird denk ich auch einiges Kosten...

Aber wie laut ist es denn Momentan, wieviel Leute beschallst du?
1nen Pavillion oder doch was größeres?


[Beitrag von Flenor_Eldar am 18. Mrz 2013, 21:16 bearbeitet]
_eddy_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:25
Also Pavillon geht locker.. nur ist der Abstrahlwinkel nicht sonderlich groß. Bei manchen Songs würd ich halt gern lauter drehen, wenn die Zeltnachbarn darum bitten und das geht immer schlecht ;-)
Um ehrlich zu sein bin ich sehr vorsichtig was die Autobatterie angeht.. hab sie immer nur bis 12,2 V entladen.. weiß nicht was da noch an Kapazität vorhanden wäre.

Was könnte man denn theoretisch an einem Autoradio falsch verkabeln? Bin da halt direkt vom linken und rechten Frontausgang auf jeweils einen Beyma LS. Ich würde irgendwie gerne den Kinter ausprobieren, wenn der hier im Forum schon immer so angepriesen wird. Für 13 Euro kann man nichts falsch machen.

Aber ist es nicht so, wenn ich hinter das Autoradio den Kinter klemme, dass dieser das Audiosignal des Radios nochmal verstärkt. Sprich Radio verstärkt und Kinter nochmal zusätzlich?
rechtsstehtdertext
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:36
12,2V ist ja noch fast voll. Bei diesem geringen Strom muss man berücksichtigen das sie fast keine Spannungseinbrüche hat, deshalb würde ich bei 11,5V abschalten. Das ist noch super Sicher.
Flenor_Eldar
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:36
Du kannst nur die Max. Ausgangsleistung eines Gerätes nutzen...
Verstärkt wird da nichts... Wie laut die Lautsprecher sind hängt dann schon, von beidem ab...
Also wenn dein Ausgangsgerät schon auf ganze Leise is, kann beim Verstärker au nich mehr ankommen, somit bringt das nix...
Aber vom Kinter kannst du die Eigenleistung nicht verstärken nur weil du davor noch was drann hast...

Und mit ner Mobilen Box, Nachbarn die 10-15m weg sind zu Unterhalten... Kannste in der Mobilen Version wohl vergessen... Da bräuchtest du mehr Volumen und einen Verstärker der die RMS Watt der Beyma auf volle Leistung bringt...

Du könntest die Anschlüsse an den Beyma´s + und - vertauscht haben?
Sicher das die richtig angeschlossen sind? Hast du darauf geachtet?

Ne Bleibatterie/akku kannste schon auf 11,5V Problemlos runterladen... Aber unter 11V auf keinen Fall mehr
_eddy_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:52
Ok also 11,5 V hört sich schon mal super an.. da bin ich dann auch beruhigter :-)

Ich habe eigentlich schon darauf geachtet, alles richtig anzuschließen (ist ja nicht schwer) und gehe nicht davon aus, Plus und Minus vertauscht zu haben. Werde allerdings am Wochenende nochmal nachsehen.

Also 10-15 m sehe ich auch ein, das ist zu viel. Man soll ja auch noch daneben sitzen können und sich unterhalten. Nur ab und zu hätte ich eben mehr Leistung. Letztes Jahr hab ich beispielsweise einen Kerl gesehen, der hatte ne Mobile Box die wirklich nicht sehr groß war. Etwa die Fläche eines 17 Zoll Notebooks, aber halt schon tiefer ;-) Wurde mit paar größeren Standardbatterien betrieben und irgendnem Bauteil mit Line-In. Und ich war echt verblüfft wie laut das ging... klar das waren hauptsächlich Höhen und fast kein Bass aber trotzdem. Da war ich dann schon ein bisschen enttäuscht, weil ich so ne große Box hatte die zwar mehr Bass und besseren Sound brachte aber auch nicht merklich lauter war.

Welcher Verstärker wäre denn ein wenig leistungsfähiger als der Kinter und für kleines Geld zu haben?
Flenor_Eldar
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:01
Verstärker Testthread

Ich glaub mehr können dir selbst die Profi´s hier unter uns au nich sagen^^
rechtsstehtdertext
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:01
Die Platinen von Shure. Brauchst aber 24V dazu.
_eddy_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:02
Mal ein kleines Statusupdate und ein Problem mehr ;-)

Ich habe nun endlich den Kinter MA-700 eingebaut und erfolgreich getestet. Einmal alleine über USB, dann mit vorgeschaltetem Autoradio und alleine mittels AUX-Eingang. Hab die Ströme verglichen und sofort das Autoradio rausgeschmissen, weil es wirklich unnötig mehr Strom zieht.
Mein nächstes Problem war nun die Titel-Navigation, denn mit den Skip- bzw. Nummerntasten auf der Kinter-Fernbedienung weiterschalten ist mir bei >500 Songs zu mühselig und ich hab auch keinen Überblick wo ich welchen Song finde.
Schlussendlich hab ich meinen alten iPod nano per AUX-Kabel angeschlossen, was für mich momentan die beste Lösung ist. Da mir die Verstärkung immer noch zu gering war, hab ich einen alten Computer-Lautsprecher zerlegt und diesen als Vorverstärker für den iPod benutzt. Klappt wunderbar und die Box ist wirklich höllisch laut! Ich bin begeistert.
Da wäre nur ein kleines Problem... Ich möchte den iPod während des Musikbetriebs aufladen (über die USB-Schnittstelle vom Kinter). Der iPod nano muckt hier schon mal rum, weil er keine Musik mehr abspielt, sobald er angestöpselt wurde ("Gerät bitte nicht trennen"). Mein iPod touch macht keine Probleme.
Allerdings entsteht eine heftige Brummschleife?, sobald ich den iPod auflade und gleichzeitig Musik über den Kopfhörerausgang über den Computer-Lautsprecher an den Verstärker gebe.
Ein Entstörtfilter / Ground Loop / Masseschleifen-Isolator würde das ganze Problem ja bekanntlich lösen, soll aber klanglich nicht so optimal sein.

Gibt es eine andere Lösung? Jemand ne Idee?

Danke für eure Hilfe!
kingkult
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:55
Wie hast du den Nano an USB und AUX angeschlossen?
Denn wenn du beides über das Dock machst, sollte erstens das Laden und Abspielen gleichzeitig klappen und zweitens hast du am Dock lauteren Sound als am Kopfhörerausgang.

Streng mal die Sufu an, zum thema ipod-dock sollte sich da was finden
_eddy_
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Mrz 2013, 00:23
Ich hab beides separat angeschlossen, sprich über 3,5 Klinke von Kopfhörerausgang des iPods in den Eingang des Computer-Lautsprechers und von da aus eben zum Verstärker.
Und ansonsten ein ganz normales iPod/iPhone-Connector-Kabel zum Anschließen an USB.

Das kombinierte Kabel mit dem ich Lineout abgreifen kann, kommt hoffentlich bald per Post, aber nichtsdestotrotz würde dann doch das Problem mit dem Brummen weiterhin bestehen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile Musikbox
JLesch am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
mobile musikbox
Jhthegun am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  15 Beiträge
Mobile Musikbox
ic3fir3 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  13 Beiträge
Mobile Musikbox
kingbobi am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  34 Beiträge
Mobile Musikbox
Moelleman am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  26 Beiträge
Mobile Musikbox - Maikarre
B0yZz-Alfsee am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
Meine mobile Musikbox im Kleinformat
andi15am20 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  6 Beiträge
Stromversorgung mobile Musikbox
mogo am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
mobile Musikbox selberbauen
flo_270990 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  12 Beiträge
Mobile Musikbox #1052
bananenshake am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen