Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Mobile Lautsprecher Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
zykooo
Inventar
#51 erstellt: 03. Apr 2013, 09:43
der Bretterhaufen ist sicher eine Option.

Das Viech oder die Geisthörner sprengen den "bis zu 10 kg"-Rahmen aber mehr als deutlich.
mc_olii
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 03. Apr 2013, 11:42
Der "Bretterhaufen" ist eher weniger was für mich, allein wegeb der Form. Auf Facebook bin ich auf etwas gestoßen, was in etwa genau meinen Vorstellungen entspricht!!!
null383430_367738316639817_1780226165_n
zykooo
Inventar
#53 erstellt: 03. Apr 2013, 12:07
Dann ist die Lösung doch simpel. Kinter Amp, zwei Koaxe/Triaxe aus dem Car-Hifi, je nach gewünschter Laufzeit 7-20Ah-Akku sowie Schalter, Sicherung und Kabel.
MrGreendisk
Stammgast
#54 erstellt: 03. Apr 2013, 12:14
Voltmeter nicht vergessen!
mc_olii
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 03. Apr 2013, 12:17
Wofür die Sicherung?
zykooo
Inventar
#56 erstellt: 03. Apr 2013, 12:19
Damit bei einem Defekt nur die Sicherung auslöst und nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen wird natürlich.
BoomBoB
Stammgast
#57 erstellt: 03. Apr 2013, 13:23
Genau die Sicherung schützt hauptsächlich bei einem möglichen Kurzschluss
vor Kabelbrand und Batterie-Erhitzung bzw. Batterieplatzen...

Vom KBH gibts auch noch andere Faltungen Sketchup-Galery <-by DjDump

Aber wenn man eine bestimmte Form für die Box im Kopf hat
so wie die vom TE vorgeschlagene dann passt der wirklich nicht so perfekt...
Aber man hat nen Bauvorschlag aus dem auch Bass(50-60Hz) kommt
und muss nicht mit dem KU-Gehäuse experimentieren (weniger Fehlerquellen).

Koaxe/Triaxe aus dem Car-Hifi-Bereich haben auch keinen tollen Wirkungsgrad
im Bass-Bereich (bzw. unter 100hz) deshalb stellen sich viele auch nen Sub in Kofferraum...

Für ein ungeübtes Ohr kommt aber auch aus soeinem
"Bass-Cube" ein Mörderbass (ab 150Hz <-Herstellerangabe)
mc_olii
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Apr 2013, 16:03
Beim Bau der Box, was muss ich beachten (Bassreflex etc.)
Ein Freund meines Vaters beschallt in meiner Stadt sehr viel Veranstaltungen z.B. vom Turnverein mit seinen selbst gebauten Lautsprechern....er hat Ahnung vom Boxenbau.... er hat mir jetzt geschrieben, dass ich als Holz Spanplatten oder Industriesperrholz nehmen soll und nicht das häufig beschriebene MDF, da es sehr weich ist... was sagt ihr dazu und wie dick sollte das Holz sein, 12mm oder 15mm?
zykooo
Inventar
#59 erstellt: 03. Apr 2013, 16:56
Verbaust du die bereits erwähnten Breitbänder, kannst du einen BR-Kanal berechnen.
Bei Koaxen aus dem Car-Hifi-Bereich ist das aufgrund fehlender Werte nur möglich, wenn du die Werte selbst messen kannst oder einen kennst, der das für dich tun kann. Andernfalls wie beschrieben KU ermitteln: http://www.hifi-foru...ad=3052&postID=49#49

Sowohl Spanplatten als auch MDF sind Wasserempfindlich, MDF ist aber deutlich leichter zu verarbeiten, es splittert nicht wie Span. Und als weich würde ich es auch nicht bezeichnen... Industriesperrholz habe ich noch nicht verbaut. Ist das nicht viel teurer? Wenn du etwas sehr robustes willst, nimm MPX, das ist aber auch teurer. Die Materialstärke kann man nicht pauschal ansagen. Je größer das Volumen, desto höher sollte die Materialstärke sein. 12mm sollte bei einem Konstrukt in der Größe wie von dir oben gepostet ausreichen, ggf. mit ein paar Verstrebungen.
kingkult
Inventar
#60 erstellt: 03. Apr 2013, 17:03
Industriesperrholz habe ich schon verbaut, es ist sogar etwas günstiger als MDF (zumindest bei uns). Aber dafür splittert es eben und ich finde MDF insgesamt wesentlich besser geeignet für Lautsprecher
mc_olii
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 03. Apr 2013, 17:38
Erziele ich mit einem solchem System einen besseren Klang als mit koaxen oder Triaxen? Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich ein 2-Wege System oder Koaxe möchte.... :/
zykooo
Inventar
#62 erstellt: 03. Apr 2013, 20:25
Das ist genauso Car-Hifi. Auch da, ausmessen und berechnen oder KU durch testen bestimmen. Da keine Messwerte vorhanden sind, kann man dazu schlecht was sagen.
mc_olii
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 03. Apr 2013, 21:07
Könntest du mal ein Bild von dem Teil posten, wo du die Pro Flat Lautsprecher verbaut hast?
zykooo
Inventar
#64 erstellt: 04. Apr 2013, 10:29
Klar, bspw. hier:
302024_303761442983294_100000483230523_1281382_1807297864_n
Hier ist der komplette Thread: http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=2247

Und bei diesem Projekt auch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-2790.html


[Beitrag von zykooo am 04. Apr 2013, 10:30 bearbeitet]
mc_olii
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 04. Apr 2013, 20:57
Ganz schön groß....
zykooo
Inventar
#66 erstellt: 05. Apr 2013, 14:23
Danke, das höre ich öfter

Das sind jeweils ca. 90-100L. 60 tun es wsl. auch. Muss man testen.
mc_olii
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 11. Apr 2013, 21:17
Kurze Frage, brauche ich für das Set einen Verstärker mit 4 Kanaälen aufgrund der 4 Lautsprecher oder brauche ich nur 2 Kanäle, da die Tieftöner durch Frequenzweichen mit den anderen Lautsprechern verbunden sind?
Marsupilami72
Inventar
#68 erstellt: 11. Apr 2013, 21:28
2 Kanäle
mc_olii
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 12. Apr 2013, 15:30
Was passiert, wenn ich Lautsprecher mit 2 Ohm Impedanz an einen Verstärker mit einem Impedanzbereich von 4-16 Ohm anschließe?
J_Espel
Stammgast
#70 erstellt: 12. Apr 2013, 17:51
Erstmal nix, wenn du aufdrehst brauchst du aber nen neuen Verstärker.
mc_olii
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 14. Apr 2013, 12:04
2013-04-14_11-44-01_542
2013-04-14_11-48-19_660

Verstärker und Vorverstärker habe ich jetzt von dem Elektroingenieur-Freund von meinem Vater bekommen...
Die genaueren Angaben zu dem Verstärkern hat er mir nicht gesagt, allerdings meinte er, dass es dicke reicht
kingkult
Inventar
#72 erstellt: 14. Apr 2013, 17:06
Laut Datenblatt hat der LM833N 0,5W.
BoomBoB
Stammgast
#73 erstellt: 14. Apr 2013, 17:36
0,5 Watt für die Klangregelung (Vorstufe)
Der andere Verstärker-IC versteckt sich
rechts im Bild hinter dem dicken Kondensator.
Was da drauf steht kann uns wohl nur der TE sagen.
kingkult
Inventar
#74 erstellt: 14. Apr 2013, 18:01
Echt Hätte gedacht, dass nur der Amp Potis hat und der Preamp eben nur Rein-Raus-fertig à la Kemo Preamp
BoomBoB
Stammgast
#75 erstellt: 14. Apr 2013, 18:26
Der Amp verstärkt dann wohl immer auf “voll“ was er vom Vorverstärker bekommt... geht auch ...
Vieleicht kann der TE mal sagen was auf dem anderen IC steht.
Der muss wohl auch an nen Kühlkörper geschraubt werden .
mc_olii
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 14. Apr 2013, 18:53
Denkt ihr die beiden Teile taugen was, oder eher nicht? :/
mc_olii
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 14. Apr 2013, 18:57
auf dem großen grünen steht irgendetwas mit 2200μF und 16V
auf den kleinen blauen steht jeweils 100μT und 10 V
auf einem kleien blauen steht 22μT 25V......
BoomBoB
Stammgast
#78 erstellt: 14. Apr 2013, 20:38
Auf dem Schwarzen mit den vielen Beinen und dem Loch im Metall müsste was stehen
Warscheinlich von innen wo der dicken Kondensator vor ist
mc_olii
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 15. Apr 2013, 15:20
Da steht drauf: TDA2005M
88049-Italy
kingkult
Inventar
#80 erstellt: 15. Apr 2013, 17:58
Also 20W Mono
mc_olii
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 15. Apr 2013, 18:52
Ist das ausreichend oder kann das mit dem Kinter ma700 mithalten?
racer_j
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 15. Apr 2013, 20:05
Ausreichend kann aber nicht mithalten
kingkult
Inventar
#83 erstellt: 15. Apr 2013, 21:04
Warum nicht? Kinter liefert ca. 2x15W. Der Unterschied dürfte kaum zu hören sein.
J_Espel
Stammgast
#84 erstellt: 15. Apr 2013, 21:13
Wenns eh Mono wird und der Vorverstärker die beiden Stereosignale zusammenführt dann ist die KOmbi für seine Zwecke doch sogar besser als der Kinter.
Ich würd mir da keine Gedanken machen, das Teil passt schon.
mc_olii
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 16. Apr 2013, 17:10
Wisst ihr wie viele Lautsprecher ich an den Selbstgebauten Verstärker anschließen kann oder wie hoch die Ausgangsleistung in W ist???? Oder ist das eher schwer zu sagen?
kingkult
Inventar
#86 erstellt: 16. Apr 2013, 17:30
Zur Leistung:

kingkult (Beitrag #80) schrieb:
Also 20W Mono ;)

Bitte auch lesen
Nicht geschätzt sondern gegoogled

Lautsprecher kannst du da so viele anschließen wie du willst, aber lohnen tut das nicht. Am Sinnvollsten ist also ein einzelner.
J_Espel
Stammgast
#87 erstellt: 16. Apr 2013, 20:13
Auf jeden Fall einen!
Wenn man schon ne MonoEndstufe zur Verfügung hat...
Sonst hätte es ja auch nen normaler StereoAMp getan.
mc_olii
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 16. Apr 2013, 21:03
Naja, welcher Lautsprecher würde sich denn anbieten, wenn ich nur einen einzelnen brauche, für relativ hohe Lautstärke+Bass (Preis Ca. 50-60, wegen mir auch weniger...)
Marsupilami72
Inventar
#89 erstellt: 16. Apr 2013, 21:28
2x BG20 parallel geschaltet.
mc_olii
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 16. Apr 2013, 21:51
Mono du Besen
kingkult
Inventar
#91 erstellt: 16. Apr 2013, 22:16
Ich denke 6000+ Beiträge sprechen hier für sich....

Beide Parallel an den Ausgang, dadurch nur noch 4Ohm Gesamtwiderstand, dh dass der Amp effektiver ist und durch die doppelte Membranfläche sollte der Bass etwas druckvoller sein.

Und Mono bleibt es trotzdem, da beide LS das gleiche Signal wiedergeben und eh direkt nebeneinander liegen werden.
mc_olii
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 17. Apr 2013, 16:13
Ich dachte Mono heißt einen einzigen Lautsprecher und Stereo mindestens 2????
Marsupilami72
Inventar
#93 erstellt: 17. Apr 2013, 17:17
Mono heisst ein Signal, Stereo heisst zwei Signale - mit wie vielen Verstärkern oder Lautsprechern Du das wiedergibst, hat damit nichts zu tun.
BoomBoB
Stammgast
#94 erstellt: 17. Apr 2013, 17:19
Als Beispiel mein "Kemo Testgehäuse"
Stereo-Klinke auf Mono-Cinch
Kemo Testgehäuse
Drinnen ist ein Kemo M032S Monoverstärker
Signal bekommt er von nem Handy z.B.
Stereo übern Klinkenstecker das hab ich
gebrückt mit zwei Widerständen.
Angetrieben werden die orginalen zwei
3Watt 8Ohm Lautsprecher Parallel
Für den Verstärker sind das jetzt ein Verbraucher
mit 4Ohm und 6Watt(theoretisch).
Das Ausgegebene Signal bleibt Mono.
Auch wenn es wie Stereo aussieht
Soll das Ding in den Bilder Thread???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Selbstbau Lautsprecher
fab789 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  3 Beiträge
Erste Mobile Lautsprecher. Planung
Ondrin am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  35 Beiträge
Meine eigene mobile Musikbox
flowoj am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  24 Beiträge
Mobile Lautsprecher Selber bauen
Frizzant am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  44 Beiträge
Mobile Box bauen *Neuling*
chrissi48 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  5 Beiträge
Mobile Lautsprecher
wagners1312_ am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  7 Beiträge
Mittelgroße mobile Lautsprecher bauen. Bitte um Hilfe!
Rattibi am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  22 Beiträge
Mobile Lautsprecher mit anstädigen Klang
Quangish am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge
Projekt: Mobile Lautsprecher
mc_olii am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  12 Beiträge
Mobile Lautsprecher
RayX am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen