Mobiler Sound Einkaufslistencheck

+A -A
Autor
Beitrag
Max_Air
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2013, 18:46
Hallo liebe Leute,

ich habe endlich einen Fahrradanhänger ersteigert und kann endlich was mobiles für draussen bauen.
ich habe viel gelesen hier, aber leider ist alles sehr unübersichtlich, deswegen, checkt doch bitte mal meine einkaufsliste, ob ich was vergessen bzw. alles richtig habe.

Danke!

Geplant ist eine 20,30 l (bassreflex?) box, die in so einen Anhänger passt (40l volumen, max Gewicht ca. 30 kg)


speaker
2 x Visaton BG 20 oder Beyma 8Ag/n (visaton nur 25, beyma 39 euro, d.h. visaton?......)

amp
mc fun 300 (vorhanden)

akkulader
http://www.pollin.de...k_Lader_AL_1600.html

Bleiakku
http://www.pollin.de...NIC_LC_R127R2PG.html

Sicherungshalter
http://www.pollin.de...shalter_S1038_1.html

Sicherung
http://www.pollin.de...lachsicherungen.html

Kippschalter
http://www.pollin.de...er/Kippschalter.html

Voltmeter
http://www.amazon.de...4&keywords=voltmeter

Lautsprecher und Chinch/Klinkenkabel sind vorhanden.

Fragen:
1. Was für ein Kabel brauch ich um z.B. den Kippschalter (amp an/aus) anzuschließen? Link wäre nett!

2. Wie und wo wird die sicherung eingebaut? ich konnte aus anderen threads zwar die produkte rauslesen, aber nicht wie und wo diese verbaut werden...

3. wie und wo wird das voltmeter angeschlossen?


[Beitrag von Max_Air am 15. Apr 2013, 18:55 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 20:02
Als Kabel nimmst du für alles 1,5er Lautsprecherkabel. Gibts Tonnenweise bei Amazon oder im Baumarkt.
Sicherung in Reihe in die Plusleitung direkt hinter den Akku
Voltmeter parallel zum Verbraucher.
Hundskrippl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2013, 01:57
Kabel (da du alles bei Pollin bestellst): z.B. klick' oder klick' oder klick' - hat einen größeren Kabelquerschnitt.
Max_Air
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2013, 21:57
danke euch!

ich hätte noch ne frage zum lautsprecher...
ich denke, ich werde den visaton bg20 nehmen! oder doch besser den beyma 8ag?
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bg20_8.html

ich konnte aus einigen beiträgen rauslesen, dass bassreflex sinn machen würde.

die innenmaße des hängers sind 57 x 36 x 32 cm, woraus sich nach meiner berechnung ein volumen von 65,664 litern ergibt.

visaton zB. empfielt 30 bzw. 50 liter. nun wäre meine frage, soll ich eher 2 speaker nehmen und jeweils 30 l körper bauen oder 1 speaker mit 50 liter box? kann ich für den bau einfach die maße von oben nehmen oder muss das schon genau berechnet werden? wären die liter angaben auch auf den beyma anzuwenden?
ich hab winISD, winboxsimu,... ausprobiert, aber wirklich durchblicken tu ich da nicht... kann mir da jemand helfen?

da der hänger nicht sooo stabil ist, darfs auch nicht zu schwer werden. d.h. 12 mm MDF?

das wärs erstmal! danke euch!


[Beitrag von Max_Air am 18. Apr 2013, 22:34 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2013, 23:46
Der Beyma hat einen noch höheren Wirkungsgrad (mehr Pegel bei gleicher Leistung), bündelt aber auch deutlich mehr und ist teurer. Würde ich nur nehmen, wenn dein Ziel maximaler Pegel ist.

Beide Volumina, 30 und 50l beziehen sich auf EIN Chassis.

Die Maße sollten genau berechnet werden, wenn du es ordentlich machen willst.

12mm MDF geht prinzipiell, bei zu großen Flächen musst du aber Verstrebungen einplanen.
Sockratis
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2013, 23:55
Du kannst 12mm MDF nehmen, solltest aber die Innenwände versteifen, bei 12mm Material etwa alle 12 cm.
Wenn du einen Lautsprecher bei 50 Liter verwendest, dann hast du zwar mehr Tiefgang, aber dir geht Maximalpegel verlohren. Zweie in 30 Liter sind doppelt so laut, haben aber weniger Tiefgang.

BoxSim tutorial gibt es auf hifi-selbstbau.de

sOCKI
Max_Air
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2013, 19:45
danke euch!

welche maße (b,t,h) ist flexibel ja? wichtig ist, dass das volumen am ende stimmt (zB. 50 l) und (habe ich gelesen) es kein würfel mit gleichen seiten ist...

also zB... 50 x 34 x 30 cm ergeben ein volumen von 51 l.
ich höre vorwiegend basslastige musik... also elektronisches, reggae, dub und rap.

insofern würde ja eine 50 l version mit einem treiber mehr sinn machen?
ich habe mal beide fälle simuliert (mit einen anfängerkenntnissen) und versucht eine möglichst lineare kurve hinzukriegen. das sollte ein ziel sein, habe ich gelesen. mit entsprechend 1 bassreflexrohr, durchmesser 7,3 cm (die länge konnte ich nicht simulieren!! laut visaton 14,7 cm)

1x

es wäre aber auch 60 l, also 2 x 30 l in einem gehäuse mit zwei treibern denkbar oder?
mit entsprechend 2 bassreflexrohren, durchmesser 7,3 cm (die länge konnte ich nicht simulieren!!)

2x


[Beitrag von Max_Air am 19. Apr 2013, 19:56 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2013, 21:07
Die Simulationen sehen soweit ganz gut aus.
In einer HiFibox ist eine flache Linie erstrebenswert. Bei einer Box die draußen steht eher nicht. Da der Bass draußen keine Wände hat an denen er Reflektiert wird, brauchst ne mänge Druck. Hier ist es von Vorteil das du eine 3dB Spitze hast, die gaukelt deinem Ohr mehr Bass vor als eigentlich vorhanden ist. Viel mehr sollte es aber nichtmehr werden, sonst dröhnt es schnell nach Ölfass.

sOCKI
Max_Air
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2013, 21:17
kann geschlossen werden.


[Beitrag von Max_Air am 20. Apr 2013, 12:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler, kleiner Lautsprecher für Hintergrundmusik (unten lesen)
Donsiox am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  26 Beiträge
Planung von mobiler Box
ihja am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  38 Beiträge
Soundanlage/Musikbox für Fahrradanhänger bauen
*Will.i.am* am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  19 Beiträge
Mobiler Lautsprecher bis max 30x30x30cm
aleeexyey am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  11 Beiträge
Party Fahrradanhänger
toki32 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
Vatertagsaktion: Mobiler Sound
B-MoN am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  32 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Diverse Fragen
dubwoofer am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  6 Beiträge
Einkaufsliste Boombox
Flörchi am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  6 Beiträge
Kleiner mobiler Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad
dominicmmm am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
mobiler kleiner Bretterhaufen
Grabbelmann am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen