Akku betriebene Lautsprecherbox

+A -A
Autor
Beitrag
Marlon_Fore
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2013, 13:10
Ich habe in einem anderen Thread schon einmal gefragt da gibt es momentan keine antwort daher mache ich hier nochmals einen neuen. In dem thread wurde mir schon viel geholfen und ich habe nochmal ein wenig über mein Vorhaben nachgedacht.

Ich bin nochmal eine Anfänger-Liste durchgegangen was ich alles für so eine Akku-Betrieben Box brauche: mir fehlt nur noch Holz (multiplex Baumarkt), Lautsprecher und Gehäusebauplan (entscheidungshilfe) und Verstärker(entschieden welcher, Kinter ma 700). Batterie vorhanden, Ladegerät auch. Kabel etc. ebenso

Bis jetzt wurde noch nichts gekauft. Budget erstmal unter 150€ (für Kinter, Gehäuse, Lautsprecher)

Ich würde die Box gerne so Bauen das ich diese auch mal in einen Rucksack stecken kann (so ca. 30x30x20 cm)

da würden ja vorerst die Bg17 in einem Geschlossenem gehäuse in frage kommen.

dann habe ich mit 4x Visaton WS 13 E - 8 Ohm ein gehäuse simuliert (30x30x20). Diese machen im Bassbereich eine bessere "Figur" als die Bg 17. Wäre hier ein Bassreflexgehäuse möglich? Ich weiß leider nciht wie ich dieses mit Boxsim berechne.

Ich hätte schon gerne einen ordentlichen Tiefgang. ICh weiß das dieß aufgrund der Maße nciht unbedingt möglich ist. Mich würde interessieren was es für Möglichkeiten gäbe?

danke schonmal
racer_j
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2013, 15:39
Du musst bedenken das du 4 LS nicht mit dem Kinter betreiben kannst.
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2013, 15:45
Kannst du schon...
Marlon_Fore
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2013, 16:01
wieso nicht ? wenn ich die 2 jeweils parallel schalte ? dann habe ich 2x 4ohm ? An welchen wiederstand bringt der Kinter denn am meisten Leistung ich habe ja nur eine Spannung von 12v zur verfügung ?! aber mir ging es um vorschläge ?
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2013, 16:06

Du musst bedenken das du 4 LS nicht mit dem Kinter betreiben kannst.


Nimms mir nicht übel, aber du bist so ein Dummschwätzer..
Wieso sollte zb eine Parallelschaltung nicht funktionieren?


Aus dem BG13 kommt erstmal kein Bass. Im Viererpack auch nicht wirklich. Bassreflex fällt wegen dem hohen Qts wert raus.
Einziger Vorteil ist der hohe Wirkgunsggrad (vier stück haben 98db). Dadurch kann man am Kinter den Bass voll aufdrehen und macht keine zu großen Verluste in der Maximalen Lautstärke.

Ich würd dem Projekt ne Chance geben, es ist nicht so 0815. Du brauchst allerdings halt wirklich den Bassboost vom Kinter.
racer_j
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Apr 2013, 18:29
Ok wenn ihr meint. Dann frag ich halt nur noch
Marlon_Fore
Stammgast
#7 erstellt: 17. Apr 2013, 18:51
was wäre den optimal ? also 2 Lautsprecher sollten es mindestens sein. Die Maximale Gehäuse Größe würde 35x30x20 betragen. (hab nochmal am Rucksack gemessen) . Sprich 21 Liter Volumen.

mein vorschlag war nur nen Beispiel (und es ging um den Ws13E ) und auch eher ohne Ahnung davon zu haben

hier einmal die Grafik

Unbenannt


Ich weiß nicht ob man den Einbruch bei den Höhen mit dem Kinter wieder hinbekommt....ansonsten ist dieser vorschlag vom Bass her besser als die BG17

Was gibt es denn für andere vorschläge ?


[Beitrag von Marlon_Fore am 17. Apr 2013, 19:06 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2013, 19:19
Was hast du denn für ein Volumen bei jedem Chassis eingegeben?
Erstmal zählt das innen Luftvolumen.
Als Innenvolumen (bei 12mm Wandstärke) hast du ca 15,8l.
Davon kann man dann noch den Akku, die Chassis und den Verstärker abziehen, dann bleiben vielleicht 14l.
Das Volumen durch 4 mach 3,5l pro Chassis....
Nicht 21l..
Marlon_Fore
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2013, 19:36
Ja das stimmt, das Problem ist auch das ich gerade versuche mich in das Programm reinzufinden...

ich kann ja ein gemeinsames Außengehäuße angeben und dann muss ich das Volumen was jedem Chassi bleibt auch noch zuteilen ?

Frage ist ob es was fertiges gibt oder eine Empfehlung?

Dann kann ich mir das probieren etc. sparen


[Beitrag von Marlon_Fore am 17. Apr 2013, 19:44 bearbeitet]
racer_j
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Apr 2013, 20:26
Ums simulieren wirst du wohl kaum herum kommen. Es sei denn einer hat die gleichen Chassis schon mal so verbaut
Marlon_Fore
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2013, 15:57
Hallo, danke nochmal für die empfehlung der Kinter macht seinen Job, ich habe mich jetzt für die alten Blaupunktlautsprecher entschieden, diese haben 92 db wirkungsgrad und sind im Bassbereich etwas besser als die Visaton Bg 17.

Bin schon fast fertig. Eine Stahlplatte mit der Elektronik ist schon fertig und beim gehäuse siehts momentan so aus :

IMAG0015


[Beitrag von Marlon_Fore am 06. Jun 2013, 16:07 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2013, 16:16
Große Zwingen sind was tolles
Marlon_Fore
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2013, 16:19
Ja das stimmt im nachhinein hätten es noch nen paar mehr zwingen sein können... aber jetzt ist es zu spät. Morgen werden die Kanten Rundgefräst
Marlon_Fore
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jun 2013, 11:23
Sooo mittlerweile bin ich fertig geworden, ich bin echt zufrieden, ich bin vom Klangergebnis überrscht ich hätte mir das ganze wesentlich schlechter vorgestellt.

IMAG0024


vielen danke nochmal
Windows_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jun 2013, 19:09
Wie heißen denn die Blaupunkt Boxen?
Marlon_Fore
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jun 2013, 22:38
ich weiß nicht ob es die noch gibt aber :

Blaupunkt SL 1640-A1
Windows_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jun 2013, 18:36
Thank you very much!!!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kinter ma 700 problem
Groschen1 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  9 Beiträge
Kinter 700 MA Mobile Lautsprecherbox Verkabelung
RingRocker04 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  5 Beiträge
Akku betriebene PA Lautsprecher
nic-enaik am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  6 Beiträge
DIY Mobile Box - Kinter MA-700 - 12V Akku
aTg!s am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  5 Beiträge
Kinter Ma-700 12v
nissatable am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  8 Beiträge
18650 Akku Pack selber bauen, Kinter ma-700 betreiben
<dXD> am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  3 Beiträge
Mobile Box mit Kinter MA-700! :>
Mammoth am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  41 Beiträge
Kurze Frage zum kinter ma-700
script1 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  3 Beiträge
Mobile Box - Akku und Netzbetrieb
fffreak am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  5 Beiträge
MP3 ->Akku -> Lautsprecher :)
Schlumpf666 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen