Fragen zu Bollerwagenbox (Achtung: Anfänger!)

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Käffchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 14:10
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, mobile Boxen für einen Bollerwagen zu bauen. Leider bin ich in Sachen HiFi blutiger Anfänger.

Ich habe mir diesen Post und dieses Video angesehen, allerdings bin ich als Neuling doch recht überfordert von der Masse der Informationen und von der Vielfalt der Auswahl. Spätestens Ende dieser Woche möchte ich meine Bestellungen für das Material allerdings tätigen, um mit dem Bau rechtzeitig anfangen zu können.

Die Box soll im Bollerwagen transportiert werden, der allerdings aufgrund von Bierkästen nicht viel Platz bietet. Daher dachte ich mir, ihn in der Größe eines Kastens zu bauen, um ihn dann sicher auf einen anderen stellen zu können. Als Akku soll ein Bleiakku verwendet werden, da er - wie ich bisher gelesen habe - auslaufsicher und recht günstig ist. Durchhalten sollte die Kiste dann ca 8-10 Stunden.

Als Musikquelle soll ein iPod herhalten. Allerdings ist das Signal über AUX relativ schwach. Wenn ich beispielsweise mein Handy über AUX an mein Autoradio anschließe, empfinde ich die Volume Einstellung von 15 am Radio schon relativ laut. Wenn ich den iPod verwende, brauche ich allerdings mindestens 25. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich bei Nutzung eines Verstärkers das selbe Problem haben werde und die maximale Lautstärke vom iPod abhängig ist? Außerdem: wenn ich demnach den Verstärker lauter mache, verbrauche ich dann gleichzeitig mehr Strom bei gleicher (gefühlter) Lautstärke?

Als Verstärker werde ich wohl den MA-700 wählen, der hier im Forum wohl sehr häufig verwendet wird.

Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich HiFi oder Car Chassis verwenden soll. Was empfindet ihr als sinnvoller? Ich weiß, dass der Wirkungsgrad bei HiFi besser ist, aber immerhin möchte ich kein 100 m² großes Feld für 50 Leute befeuern, sondern eher ein kleines Grüppchen von ca. 10 Mann. Die Lautstärke sollte zu diesem Zweck doch auch genügen, oder? Wenn ich den Verbrauch außer Acht lasse, sind die Car Chassis die bessere Allround-Wahl, was den Klang betrifft (inkl. Bass) oder sehe ich das falsch?

Desweiteren frage ich mich, ob es sinnvoller ist, zwei kleine Chassis zu nutzen oder lieber nur eine große (natürlich auch preislich gesehen). Außerdem: man stelle sich die Box in Form der Bierkiste vor. Ist es sinnvoller, die Chassis oben zu montieren oder lieber an den Seiten?

Bitte erschlagt mich nicht, wegen der Textwand und der Anfängerfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Käffchen

EDIT: Der preisliche Rahmen liegt bei maximal 150 Euro für das komplette Material, sofern jemand Vorschläge äußern möchte.


[Beitrag von Käffchen am 22. Apr 2013, 20:58 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 14:15
Du hast dir eigentlich schon fast alles selbst beantwortet

Nimm den Kinter, der ist sehr gut für deine Zwecke. Dazu noch einen 12Ah Bleiakku und du kommst mit deinen 8-10Std hin.
Als Chassis nimmst du 2 6,5"er Car Hifi Koaxe bzw Triaxe. Schau einfach bei Amazon oder eBay, die Auswahl ist groß.
Um das Problem mit dem iPod zu lösen solltest du das Audio Signal direkt am Dock abgreifen.
Da gibts es zB. bei Reichelt ein Kabel auf 3,5mm bzw Cinch.
Die Kiste solltest du von innen mit Holz verstärken, 12mm + Versteifung sollten reichen.
Denk daran KU zu bauen bzw ein oder 2 kleinere BR Rohre einzusetzen.

mfg
Käffchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 14:38

Als Chassis nimmst du 2 6,5"er Car Hifi Koaxe bzw Triaxe. Schau einfach bei Amazon oder eBay, die Auswahl ist groß.


Da ich aber keine Erfahrung habe, was Hersteller/Modelle angeht, was eignet sich dafür am besten? Und sind zwei kleinere Chassis besser als eine große (statt 2x6,5" zB 1x8" oder größer)? Der Verbrauch müsste in Relation gesetzt bei einer (einem?) Chassis bei gleicher Lautstärke geringer sein, oder nicht?


Um das Problem mit dem iPod zu lösen solltest du das Audio Signal direkt am Dock abgreifen.
Da gibts es zB. bei Reichelt ein Kabel auf 3,5mm bzw Cinch.


Welches Dock? Wenn ich die 3,5mm Klinke auf Cinch lege, ändert das doch aber nichts daran, dass der iPod ein recht schwaches Signal abgibt, oder?


Die Kiste solltest du von innen mit Holz verstärken, 12mm + Versteifung sollten reichen.


Das Holz muss bombenfest mit dem Plastik des Kastens verbunden sein, sonst ist der Klang scheiße, weil die Resonanz schlechter ist, richtig?


Denk daran KU zu bauen bzw ein oder 2 kleinere BR Rohre einzusetzen.


KU

Das Bassreflexrohr wird dann so eingebaut oder ist die Position innerhalb des Gehäuses unwichtig?
rechtsstehtdertext
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2013, 14:49
Outdoor kann man eigentlich sagen das viel in der Regel viel hilft. Da 2 6,5"er mehr Membranfläche haben als ein 8" Chassis ist ersteres besser.

Dein iPod hat doch unten den Dock Anschluss. Wo es jetzt auch diesen neuen Lightning Dinger gibt.
Da kannst du das Audiosignal mittels Adapter abgreifen. Das hat einen höheren Pegel als an der KH Buchse.

Der Holzkasten im inneren sollte Stabil sein.
Das Plastik drumrum muss nicht Bombenfest dran sein. Solange da nix klappert kannst du es machen wie du es willst.

KU steht für Künstliche Undichtigkeit. Gibt viel hier im Forum dazu. Ein BR Rohr müsste mal eigentlich Berechnen.
Bei den CarHifi Chassis hast du aber keine TSP weshalb man das Rohr auch nicht berechnen kann.
Deshalb baut man ein KU Gehäuse.

Der einfachheit halber kannst du trotzdem 2 kleine Rohre nehmen so mit 3 oder 4cm Durchmesser und die Irgendwo Platzieren.
Sollte den selben Zweck erfüllen und erspart einem das experimentieren mit der KU.
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2013, 15:30

Der einfachheit halber kannst du trotzdem 2 kleine Rohre nehmen so mit 3 oder 4cm Durchmesser und die Irgendwo Platzieren.
Sollte den selben Zweck erfüllen und erspart einem das experimentieren mit der KU.

Dann kannst du dir die Rohre auch sparen, für KU ist es nach meiner Erfahrung vorteilhaft, das Rohr so weit wie möglich zu kürzen. Und dann ist trotzdem zu experimentieren, wieviele Rohre es sein müssen.
rechtsstehtdertext
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2013, 16:14
Das Rohr war darauf bezogen falls er BR bauen will. Und mit nem kurzen Rohr hast du doch ne ziemlich hohe Abstimmfrequenz was zu starkem Dröhnen führt oder?
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2013, 16:24
In der Theorie schon. Nur sprechen wir hier von Car-Hifi-Chassis, die in CB bzw. BR einfach keinen nennenswerten Bass haben. Deshalb taugen BR-Rohre dann maximal als kurzgesägte Lochblenden für KU. Bis das dröhnt, brauchst du schon ein sehr sehr großes BR-Rohr oder sehr viele kleine.
Käffchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Apr 2013, 17:00

rechtsstehtdertext (Beitrag #4) schrieb:
Dein iPod hat doch unten den Dock Anschluss. Wo es jetzt auch diesen neuen Lightning Dinger gibt.
Da kannst du das Audiosignal mittels Adapter abgreifen. Das hat einen höheren Pegel als an der KH Buchse.


Also so was hier?


Outdoor kann man eigentlich sagen das viel in der Regel viel hilft. Da 2 6,5"er mehr Membranfläche haben als ein 8" Chassis ist ersteres besser.


Ich habe ja keinerlei Erfahrungswerte, was das betrifft. Was ist in diesem Bereich empfehlenswert?


In der Theorie schon. Nur sprechen wir hier von Car-Hifi-Chassis, die in CB bzw. BR einfach keinen nennenswerten Bass haben. Deshalb taugen BR-Rohre dann maximal als kurzgesägte Lochblenden für KU. Bis das dröhnt, brauchst du schon ein sehr sehr großes BR-Rohr oder sehr viele kleine.


Darf ich deine Aussage so werten, dass du auch Car HiFi empfiehlst und lohnt sich demnach ein BR Rohr oder Löcher also nicht wirklich?


Um nochmal an die Frage vom Anfang zurückzukommen: macht es einen hörbaren Unterschied, die Chassis an den Seiten zu bauen statt auf den Deckel? Prinzipiell würde Letzteres nämlich aufgrund der Stapelei für mich sinnvoller sein, es sei denn natürlich, es würde sich stark negativ auf den Klang auswirken.
rechtsstehtdertext
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2013, 17:11
Ja genau das Kabel meine ich. Damit holst du den vollen Pegel aus dem iPod raus.

Ich rate dir zu 2x 6,5" Chassis. zB die hier: http://www.amazon.de...3&keywords=mac+audio

Die Position ist eigentlich egal. Aber es ist ratsam die Lautsprecher auf die hörer auszurichten.
zykooo
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2013, 17:15
Ja, wenn du keinen Lautstärkewettbewerb gewinnen willst, sondern auf ein gemütliches Klangbett abzielst, bist du mit den Car-Hifi-Chassis gut beraten.

Mit den Mac Audio Chassis habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gibt's hier als B-Ware (idR. ramponierte Kartonage) für 35€ inkl.:
http://www.ebay.de/i...&hash=item2a2b4b370d

Für den Preis unschlagbar.
Käffchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Apr 2013, 18:41
Okay, also hier soweit das Grundgerüst:

Mac Audio Pro Flat 16.2

Kinter Verstärker

Akku 12V / 12Ah

Ist das so weit okay bzw. funktioniert das zusammen?


Desweiteren weiß ich nicht genau, was ich noch brauche. Der Kinter hat ja, so wie ich das sehe, bereits Kabel für beide Boxen, diese müsste ich dann nur noch verlöten. Haben die Lautsprecher dann von Haus aus bereits Kabel? In diesem Fall wäre eine Lüsterklemme ja sinnvoller.

Ein Kabel zur Stromversorgung hat der Kinter Verstärker ja ebenfalls: sind das dann "offene" Kabel oder sind dort bereits Anschlüsse für den Akku dran bzw. wie heißen die Anschlüsse dann genau?

Welche Kabel benutze ich überhaupt? Ich habe noch ziemlich viel Litze hier herumliegen, aber nur 0,25mm². Das ist für meine Verwendungszwecke sicher zu dünn, oder?

Kippschalter okay?

Voltmeter auch okay?

Ladekabel okay? (Ladezeit ist mir relativ egal)

Woher bekomme ich Schutzecken, muss ich die eventuell selbst bauen? Welche Sicherung brauche ich und was sonst noch?

Als Holz würde ich 16 MDF verwenden, da zusätzlich ja noch das Plastik außen herum liegt.

Ich komme mir bei den vielen Fragen ziemlich schlecht vor.
Auf jeden Fall schon einmal danke für die Hilfe bisher. Dachte nicht ansatzweise, dass ich so schnell Fortschritte sehen würde, was die Planung betrifft.


[Beitrag von Käffchen am 22. Apr 2013, 19:27 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2013, 20:01
Bei den Chassis sind Kabel dabei und du kannst die Kabel dort anlöten oder mit Faston anstecken. Evtl. sind sogar an einem Kabelende bereits Stecker.

Ein Kabel zur Stromversorgung hat der Kinter NICHT. Du brauchst einen Hohlstecker.
Voltmeter und Ladegerät sind okay, aber wozu ein Ein/Ein-Schalter?

Was meinst du mit Plastik, das außen herumliegt?

Dass du anfangs Fragen hast, ist normal. Da hilft nur lesen, recherchieren und dann möglichst gezielte Fragen stellen
Käffchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Apr 2013, 20:20
Aber den Akku, Verstärker und Lautsprecher kann ich so erstmal getrost bestellen?


Ein Kabel zur Stromversorgung hat der Kinter NICHT. Du brauchst einen Hohlstecker.
Voltmeter und Ladegerät sind okay, aber wozu ein Ein/Ein-Schalter?


Verdammt, da habe ich mich wohl zu sehr auf das Produktbild verlassen. Kippschalter hat sich somit auch erübrigt, dachte ich bräuchte beim Kinter einen.
Welchen Hohlstecker genau? Wenn ich "Hohlstecker" Reichelt suche, finde ich da relativ viel. Wie schließe ich denn sowas an den Akku an?


Was meinst du mit Plastik, das außen herumliegt?


Ich werde alles wohl doch in einen Kasten bauen, statt nur in der gleichen Größe, denke ich, aufgrund der Stabilität. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

EDIT: Haben die Chassis bereits Schutzgitter oder muss ich noch welche kaufen?


[Beitrag von Käffchen am 22. Apr 2013, 20:40 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2013, 20:44
Einen Schalter würde ich trotzdem verbauen. Ansonsten musst du immer das Stromkabel ziehen.
http://www.reichelt....UPID=3275;artnr=KS+4


Ich meine, der hier ist es.
http://www.reichelt....D=3258;artnr=HS+25-9
Kann das noch mal wer bestätigen?

Das mit dem Kasten verstehe ich noch nicht so ganz, aber Schutz ist immer gut
Käffchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Apr 2013, 20:55

Das mit dem Kasten verstehe ich noch nicht so ganz, aber Schutz ist immer gut ;)


Bierkasten
Wenn ich das Gehäuse in einen Bierkasten baue, dann muss das Holz ja theoretisch nicht so dick sein, hm?

Nochmal die Frage: kann ich Verstärker, Akku und Chassis erstmal bestellen?


[Beitrag von Käffchen am 22. Apr 2013, 21:02 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2013, 22:19
Uhh, mit den Chassis wird's im Bierkasten aber eng. Insbesondere wenn du im Inneren noch einen Kasten mit 16mm Wandstärke baust.
rechtsstehtdertext
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2013, 22:26
Bin mir nicht sicher ob es ein 2,1 oder 2,5mm Stecker ist.
Käffchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Apr 2013, 23:21
Gut, dann lasse ich eben den Kasten weg und komme auf die ursprüngliche Idee zurück: Box in Größe eines Kastens, damit ich die Box stabil auf einem anderen Bierkasten gestapelt werden kann.. Würde das dann funktionieren?
In diesem Fall kann ich natürlich auch stärkere MDF Platten verwenden, aber alles über 19mm ist dann vergleichsweise teuer.


[Beitrag von Käffchen am 22. Apr 2013, 23:24 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#19 erstellt: 22. Apr 2013, 23:28
12mm + Versteifung bzw 16mm reicht gut aus.
zykooo
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2013, 10:13
Sehe ich genauso. Du kannst ja bspw. auch an der Unterseite vier MDF-Latten so aufkleben, dass sich deine Box mit einem normalen Bierkasten stapeln lässt.
Käffchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Apr 2013, 10:35

zykooo (Beitrag #20) schrieb:
Du kannst ja bspw. auch an der Unterseite vier MDF-Latten so aufkleben, dass sich deine Box mit einem normalen Bierkasten stapeln lässt.


Genau so war der Plan anfangs.

Noch einmal die Zusammenfassung: Ich habe bisher Chassis, Akku, Verstärker, Voltmeter, Kippschalter, MDF Platte, Lüsterklemmen und das iPod Kabel für Cinch.

Was mir noch fehlt (sofern ich jetzt nichts überlesen habe) bzw. ich noch wissen muss:
Wenn ich Kabel brauche, reicht da meine 0,25mm² Litze?
Welche Sicherung brauche ich?
Die Verkabelung von Verstärker und Akku habe ich noch nicht so ganz verstanden. Beim Verstärker habe ich doch eigentlich diesen 2-Pin Anschluss, oder nicht? Wie kriege ich denn diesen Hohlstecker an die beiden Pins und wie bzw. mit welchen Steckern schließe ich das dann an den Akku an? Die Stecker sollten ja für den Ladevorgang auch abnehmbar sein, richtig?

Fehlt da noch was?

Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Lautstärke dann auch nur am Verstärker oder iPod einstellen. Macht es dann eigentlich einen Unterschied, ob ich den iPod auf Maximum laufen lasse und den Verstärker der Lautstärke anpasse oder ich den Verstärker durchgehend auf Maximum lasse und am iPod einstelle?


[Beitrag von Käffchen am 23. Apr 2013, 10:36 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2013, 11:36

Die Verkabelung von Verstärker und Akku habe ich noch nicht so ganz verstanden. Beim Verstärker habe ich doch eigentlich diesen 2-Pin Anschluss, oder nicht? Wie kriege ich denn diesen Hohlstecker an die beiden Pins und wie bzw. mit welchen Steckern schließe ich das dann an den Akku an? Die Stecker sollten ja für den Ladevorgang auch abnehmbar sein, richtig?


Der Verstärker hat eine Hohlsteckerbuchse.
Der Akku hat Faston-Stecker.
Du kannst dann für das Akkuladen entweder immer umstecken, oder du legst dir Ladebuchsen nach außen, etwa mit Bananensteckern. Beispiele gibts im Thread für fertige Boxen.


Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Lautstärke dann auch nur am Verstärker oder iPod einstellen. Macht es dann eigentlich einen Unterschied, ob ich den iPod auf Maximum laufen lasse und den Verstärker der Lautstärke anpasse oder ich den Verstärker durchgehend auf Maximum lasse und am iPod einstelle?

Greifst du das Audiosignal am iDevice via Connector-Dock ab, kannst du die Lautstärke nur über den Verstärker regeln. Das kannst du entweder direkt am Verstärker oder mit der Fernbedienung machen.
Käffchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Apr 2013, 16:30
Und du meinst, dass der hier passt?

Würdest du mir bitte einen Link für den Stecker an den Akku schicken? Bei Reichelt finde ich wieder nichts.

Eine Fernbedienung würde ich nur verwenden, wenn die nicht so teuer ist, da ich an die Budgetgrenze komme. Dann müsste ich den Verstärker doch aber optisch ansteuern und damit müsste ich den an die Außenseite bauen oder einen Spiegel verwenden ... oder?
Ich hätte kein Problem damit, die Lautstärke am Verstärker einzustellen, aber dann muss ich da auch ohne Probleme herankommen und das ist gerade während der Fahrt schwierig, schätze ich.
zykooo
Inventar
#24 erstellt: 23. Apr 2013, 16:48
Ich denke ja, wobei die frage ist, ob der Innendurchmesser 2,1 oder 2,5mm ist...

Reichelt findet für das Stichwort Faston einiges. U.a.
http://www.reichelt....9;artnr=FSH-B-4%2C75 Müsstest mal bei der Breite der Steckverbinder vom Akku gucken.



Eine Fernbedienung würde ich nur verwenden, wenn die nicht so teuer ist, da ich an die Budgetgrenze komme. Dann müsste ich den Verstärker doch aber optisch ansteuern und damit müsste ich den an die Außenseite bauen oder einen Spiegel verwenden ... oder?

Die Fernbedienung und das Remote-Kabel, um den IR-Sensor recht frei platzieren zu können ist im Lieferumfang der Kinter enthalten.


Ich hätte kein Problem damit, die Lautstärke am Verstärker einzustellen, aber dann muss ich da auch ohne Probleme herankommen und das ist gerade während der Fahrt schwierig, schätze ich.

Im Bilderthread ist ein schönes Beispiel dafür, wie man die Front des Kinter schön von Außen bedienbar macht. Ansonsten: Fernbedienung.
kwapo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Apr 2013, 17:42
Der Innendurchmesser für den hohlstecker des kinters ist 2,1mm.
Käffchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 24. Apr 2013, 12:04
Da wird mir ja so einiges klar ... der Verstärker, den ich auf Amazon verlinkt habe, ist der MA-150 und nicht der MA-700. Der hat andere Anschlüsse (siehe Bild), deswegen die blöde Frage zum Hohlstecker.
Und die Fernbedienung hätte der auch nicht gehabt.




Der Stecker für den Akku entspricht auch der richtigen Größe. Hätte mich wohl lieber durch die Übersichts links klicken sollen, als über das Suchfeld den passenden Stecker zu finden, da kam nichts dergleichen heraus.

So wie ich das sehe, brauche ich also nur noch Kabel. Welchen Durchschnitt wählt man denn in der Regel? Sind 2,5mm² okay?

EDIT: Noch eine Frage, die mich als Freund von kühlen Bauteilen interessiert: brauche ich bei der Wärmeabgabe innerhalb des Gehäuses denn keinerlei Kühlung, auch wenn die Box mal für eine Stunde in der prallen Sonne steht?

EDIT2: Welche Sicherung sollte ich verwenden?


[Beitrag von Käffchen am 24. Apr 2013, 12:37 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#27 erstellt: 24. Apr 2013, 13:51
0,75-1,5mm Querschnitt reichen. Außer du planst meterlange Kabelstrecken.

Die Box hat in der prallen Sonne nix verloren Das mögen weder der Verstärker, noch die Chassis.

Sicherung: 10A träge.
Käffchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Apr 2013, 14:07
Diese hier?

Wie berechnet man denn, welche Sicherung man benötigt? Die Sicherung kommt bestimmt zwischen Akku und Verstärker, richtig?
zykooo
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2013, 15:36
Ich würde eine KFZ-Flachsicherung nehmen, die bekommt man notfalls auch Sonntags an der Tanke neu.
Die Sicherung kommt in die Phase-Leitung direkt vor alle Verbraucher, ja.

Du kannst ggf. auch eine 7,5A-Sicherung nehmen.
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