BG 20 oder Beyma 8 AG N mit oder ohne BR

+A -A
Autor
Beitrag
Broud
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2013, 15:03
Guten Tag zusammen,

hab ne kurze Frage zwecks BG 20 oder Beyma 8 AG N mit oder ohne Bassreflex. Hab da recht widersprüchliche Antworten gefunden. Werden 2 Boxen mit je 45l betrieben mit Kinter und Blei-Gel-Akku auf größeren Grillpartys.Viech möcht ich aus Zeit und Platzgründen nicht bauen.

8 AG N: Soll ja besser klingen und besserer Wirkungsgrad. Jedoch sagen einige mit Bassreflex keine gute Idee. Hab mit WinIsd mit BR ne Überhöhung von 4db bei ca. 100Hz. Ist das kritisch oder sogar ein Ausschlusskriterium?

BG 20: Soll ja auch annehmbar klingen und zudem mit BR gut funktionieren. Manche schreiben sogar er hätte noch nen besseren Bass als der 8 AG N. Wenn man von richtigem Bass sprechen kann

Allgemein sollte BR ja sinnvoll sein um unten noch bissl was rauszuholen bei 45l oder? Würdet ihr mit BR dann eher BG 20 nehmn oder ist das Beyma Chassis trotzdem vorne, mal unabhängig vom Preis?

Sorry, wurd doch bisschen länger. Schonma vielen Dank für eure Antworten. Tolles Forum
jersey_devil
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mai 2013, 16:27
Einige meinen ja die "Güte" des Beymas wäre für BR irgendwie zu hoch, aber was es genau damit auf sich hat verstehe ich auch nicht, so lange der Frequenzgang passt.
Die +4dB bei 100 Hz finde ich eigentlich gut, kannst probieren ob du die durch ne andere Abstimmung noch etwas in Richtung tiefer, also so 90 Hz, verschieben kannst.
Ich hatte eigentlich auch erst vor den Beyma in ~40l BR zu packen, habe mich dann letztendlich aber für den hier entschieden:
http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP208.38.426T.html

Der soll im Mittel- und Hochtonbereich ne Ecke besser klingen, kann ich aber nicht beurteilen.
Kommt jetzt in 37l BR, abgestimmt wird auf 70 Hz, damit habe ich auch ne Überhöhung bei 90 Hz.
Denke meine Box wird so Mitte nächster Woche fertig, ich stelle die dann auf jeden Fall hier im Forum mal vor.


[Beitrag von jersey_devil am 03. Mai 2013, 16:28 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2013, 17:26
naja, es gibt ja noch sowas wie Phasenlage, und Einabugüte, Ausschwingverhalten, welche zusätzlich zum Frequenzgang beachtet werden müssen. Die 4dB bei 100Hz kann man machen, würde aber wie schon gesagt gucken das etwas teifer abzustimmst.
Zum einen sind 4dB nicht eben wenig, das klingt schnell dröhnig und 100Hz ist für nen 20cm Chassis auch nicht viel. Da könnte noch ein wenig mehr gehen.
Ich würde versuchen das System auf ca 80 Hz runter zu bringen, mit einer leichten überhöhung von 1-3dB.

sOCKI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x BEYMA 8 AG - N für Musikbox
Skym@ster am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  9 Beiträge
Mobile Lautsprecher Beyma 8 AG/N
JohnBobTheKing am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  8 Beiträge
Hochpass für Beyma 8 AG/N
B-MoN am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  9 Beiträge
Beyma 8 mit 4 Ohm und BG 20 mit 8 Ohm?
cold1ce am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  5 Beiträge
Alternativen zu Beyma 8 und Visaton BG 17
rorian am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  5 Beiträge
BR für BG 20 + Kinter im Bollerwagen
Havariie am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  17 Beiträge
Kinter MA-700 zu wenig Leistung für Beyma 8 AG/N
seriouslox am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  6 Beiträge
BG 20 Boombox
Matze83Boom am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  11 Beiträge
1. Musikbox mit 2x Beyma 8 AG/N + (Kinter? / TDA7492?) / Bassreflexrohr?
ctra am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  17 Beiträge
Lowcut setzen Beyma 8AG/N
rechtsstehtdertext am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen