Quart Mobil 120 K

+A -A
Autor
Beitrag
MG28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2013, 17:47
Hallo Community, bei mir stellt sich gerade folgendes Problem: Ein Kumpel von mir hat im Keller zwei alte aber unbenutzte Koaxiallautsprecher gefunden, und zwar 2 quart 120 k. Ich habe sie jetzt mal probehalber an nen lepai verstärker angeschlossen (boxen sind noch nicht im gehäuße). Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Bei bassstarken liedern "klappert" der eine Lautsprecher recht deutlich. Es geht vom Geräusch in die Richtung eines klappernden Plastikteils. Aber ich sage absichtlich in die Richtung, da ich mir wirklich nicht sicherbin, und der Ursprung auch woanders liegen könnte. Außerdem Stoßen die Boxen unglaublich schnell an ihre Lautstärke grenze, d.h. es rauscht bereits bei ca. 1/3 der möglichen Lautstärke.
Jetzt zu meiner Frage: Ist das normal und die müssen einfach nur eingespielt werden oder haben die (bei was auch immer) mal nen Schlag abbekommen ? Kommt das Geräusch jemandem bekannt vor ?
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 18:25
Pack die mal in ein Gehäuse, dann sollte das schon wesentlich besser sein


[Beitrag von kingkult am 05. Jun 2013, 18:27 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2013, 10:42
Akustischer Kurzschluss nennt man das. Du wirst vermutlich keinen Bass gehört haben, obwohl die Membranen ziemlich stark auslenken. Das ist völlig normal. Gehäuse drum und dann passt das. Am bestne geschlossen mit kontollierter Undichtigkeit, sollte im allgemeinen bei Koaxen die für's Auto gedacht sind am besten gehen. Das die LS alles andere als optimal sind ist dir hoffentlich klar?
MG28
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2013, 20:34
Alles klar, dann probier ichs mal aus. Wenn du meinst dass ich mir lieber Breitbänder holen sollte dann ja. Ansonsten bin ich immer offen für Tips
kingkult
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2013, 23:00
Hör dir erstmal die Koaxe an 10-15W an, idR sollte das Lautstärkemäßig reichen, wenn du mehr Lautstärke und weniger Bass willst, dann Breitbänder.
MG28
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2013, 23:34
Ne die Sache is die hab ich noch hier rumliegen und das soll eigentlich ein low budget projekt werden, deswegen
Eine Frage zu den Koaxen: Ist es sinnvoll ne Trennwand zwischen beide Ls zu ziehen ?
bierman
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2013, 00:03
Wenn bei deiner musik zumeist der gleiche Bass auf beiden Kanälen kommt, kannst du dir die Trennwand eigentlich sparen. Sie schafft aber zusätzliche Stabilität.

Meine alte Bumskiste hat seit elf Jahren keine Trennwand und selbst Beatles (extrem-stereo) gingen gut darauf.
zykooo
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2013, 11:13
Sehe ich genauso. Besser wäre es, aber wir bauen hier kein High-End-Hifi, insofern ist es ohne absolut kein Beinbruch.
MG28
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2013, 14:43
Alles klar. Und wie sieht es mit dem Bassrohr aus, ist das sinnvoll ?
zykooo
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2013, 16:14
Kommt drauf an. Hast du die TSP für die Chassis? Die bräuchte man, um ein Bassreflex-Gehäuse zu berechnen? Sollten das Car-Hifi-Koaxe sein, macht nur Kontrollierte Undichte Sinn.
MG28
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jun 2013, 23:43
Sorry für die späte Antwort, aber ich hab beschlossen das jetzt einfach erstmal geschlossen zu halten. Falls ich nicht zufrieden bin (nach dem Southside) kann ich da ja immer noch was ändern.
Ich hab noch ne Frage zum Stromanschluss des Verstärkers. Ich wollte das jetzt so machen: Ich hab noch ein altes 12V Netzteil mit Hohlstecker. Ich schneide das Netzteil (Trafo) ab, mache in das Pluskabel ne Sicherung rein und schließ es an die Batterie an.

Also so hätte ich es jetzt gemacht. Was für eine Sicherung brauch ich denn genau ? Und ich habe in einem anderen Thread was von Kabeldicke der Stromkabel gelesen, kann ich das bei so einem kleinen Verstärker vernachlässigen oder was muss ich da beachten ?
zykooo
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2013, 23:49
5A, träge.
Kabelquerschnitt kannst du bei geringen Kabellängen vernachlässigen, 1,5mm reicht.

Klanglich wirst du feststellen, dass die Box mit einer Spaltöffnung halt deutlich basslastiger spielt, als geschlossen. Probier' es einfach mal.
MG28
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2013, 23:54
Danke !
1,5 mm gemessen mit Mantel oder ohne ?
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2013, 09:29
Wenn bei deinem Kabel 1mm für Mantel und 0,5mm für Kabel bleibt... ohne

http://www.reichelt....artnr=FLK+1%2C5+SW-5
Sowas hier kannst du nehmen.
MG28
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jun 2013, 16:59
Also das Kabel ist jeweils 1 mm dick.
Aber verstehen tu ich das noch nicht ganz, was passiert denn wenn das kabel zu dünn ist ? Und bei dem Netzteil das da vorher noch dran hing ( Ausgang ebenfalls 12V) hats doch auch gelangt ?

Ach und wenn ich jetzt wirklich dickere kabel kaufe, mach ich denn da dann den Hohlstecker dran ?

Fragen über Fragen
MG28
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jun 2013, 13:18
Ich müsste das langsam mal dringend wissen, wenn sich jemand erbarmt wärs super
zykooo
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2013, 14:30
Ist der Kabelquerschnitt zu gering, riskierst du bei zu langen Kabelwegen einen Kabelbrand.

Wenn du das 1mm Kabel da hast und die Kabelwege kurz sind, wird das schon gehn.
MG28
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jun 2013, 16:44
alles klar, danke !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangproblem beim Mobil-Lautsprecher-Bau
rauchenzauner am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  24 Beiträge
Lautsprecher (mobil) für draußen
Tiedi am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Sony MHC-RX70 mobil?
goingberserk am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
12V Autoradio --> Mobil & abbaubar!
Sound_Noob am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  24 Beiträge
planung mobil box
Flagge am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  9 Beiträge
Alte Anlage mobil machen?
Baumstumpf am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  8 Beiträge
BG 20 Partybox Mobil
Michilo am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  6 Beiträge
2.1 Möglichkeiten Mobil
Tayes am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  4 Beiträge
2.1 mobil 2.0
FlorianB.96 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  19 Beiträge
helmfachanlage ohne roller aber mobil
scootBOX am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen