Mini-Ghettoblaster 2.0

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zykooo
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2013, 10:05
Hier hatte irgendwann mal jemand einen Ghettoblaster-Umbau gepostet, das wollte ich die ganze Zeit auch mal machen. Ich habe also auf Flohmärkten drei solche Kofferradios für Hartgeld gekauft und entkernt.

Was ich nun damit mache, möchte ich euch hier vorstellen. Für Retrofans ist dieser Thread nicht geeignet, es wird brutal. Ich hätte an der einen oder anderen Stelle gern mit original-Drehknöpfen etc. gearbeitet, das haut aber oft vom Platz nicht hin, da die richtigen Chassis mit Schwingspule halt viel tiefer sind, als diese flachen Dinger, die üblicherweise verbaut sind. Das bedeutet viel spachteln, cleanen, schleifen und lackieren für mich und der eine oder andere Retro-Narr wird mich hassen. Egal.

Ich experimentiere aktuell etwas mit Komponenten und habe gestern das Setup für den kleinsten der Ghettoblaster gefunden:

Akku:
Ich hatte mir vor paar Wochen aus Neugierde so einen China-Lipo bestellt (finde den Original-Link gerade nicht mehr)
http://www.ebay.de/i..._rvr_id=493808581863
Enttäuschend: Den MA-700 kann man damit nicht betreiben. Aber der wäre eh zu groß gewesen.
Verstärker:
10W Class D, basierend auf dem PAM8610, spottbillig, super klein
http://www.ebay.de/i..._rvr_id=493806997917
Chassis:
Car Hifi, weil so ein Kofferradio einfach eine einzige KU ist Und das Gehäuse ist so begrenzt, da brauche ich gar nicht erst mit Breitbändern rumsimulieren. Mac Mobile 87 passten von der Größe
www.mac-audio.de/ind...11842229b49c241c1b6e


Während das entkernte Gehäuse also frisch gespachtelt auf dem Dachboden trocknet, habe ich schon mal die Komponenten verkabelt:
1010590_684102031615898_1956612052_n

Man sieht es am Blick meiner Katze: Ihr war es zu laut Die Kombi aus Chassis und Amp macht gut Krawall und macht im Karton schon Spaß. Das schwerste dabei sind die Chassis, das ist auch mal eine neue Erfahrung im mobilen Bereich.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2013, 12:25
Ein Tagebuch? Ich freu' mich

Wozu hast du jetzt drei Radios entkernt? Brauchst du nicht nur ein Gehäuse?
Und wieso läuft der Kinter nicht an den Lipos?

Bin auf das Ergebnis gespannt und bin mir jetzt schon sicher, dass es alle Musikkisten/Ghettoblaster auf dem Hurricane mindestens optisch wegpusten wird, was man da zu sehen bekam war wirklich nicht das gelbe vom Ei

Also viel Erfolg
MrGreendisk
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2013, 12:50
Ich kann diesem ganzen Retro-Look ja nichts abgewinnen, bin jetzt aber mal gespannt, wie das bei dir aussieht. Du hast ja geschrieben, dass es nicht ganz so retro wird

Der Verstärker ist aber interessant. Woran erkennt man, welche Anschlüsse für Strom bzw. für die LS sind und was Plus ist?

Ansonsten wünsch' ich dir viel Erfolg
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2013, 13:31
Ja, ein bisschen Tagebuch wird's

Warum mehrere... weil der Flohmarkt-Kaufrausch mit mir durchging und ich gleich 3 Radios für 8€ bekommen hab... Bau ich halt auch drei.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, warum der Kinter nicht an dem LiPo läuft. Die Spannung stimmt, LEDs, auch lange LED-Bänder (5m) gehen, aber der Kinter nicht. Vielleicht fordert der zu viel Leistung auf einmal? Keine Ahnung. Aber ist kein Beinbruch für mich, wenn der PAM doch läuft. Und der müsste schier endlos laufen...

Optisch wird es recht spannend, meine ersten Experimente mit Kunststoffspachtel... wird schon!
Ich strebe einen Look an in Richtung clean, mattschwarz und etwas chrom. Hoffentlich klappt das so.

Zum Verstärker: Je nach Auktion sind Bilder mit Pinbelegungen dran. Grundsätzlich: Hohlstecker = Strom, Klinkenbuchse = Audio in und diese Klemm-Anschlüsse für Ausgang natürlich... Ich kann die Belegungen der Audio Out's heut abend mal posten.
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2013, 22:15
Ihr wollt doch Bilder sehn...

Steckerbelegung von dem Mini-Amp:
miniamp1
miniamp2
Die Platine von dem Amp ist 4x4cm groß/klein.

Und hier der Stand der Dinge:
stand1

Der Textmarker mal als Größenvergleich, der winzige Amp lässt es größer wirken, aber das Teil ist echt kompakt. Ich bin grade am Spachteln und schleifen, bald sind die unerwünschten Löcher zu und ich kann hoffentlich am Mittwoch oder Donnerstag lackieren.
MrGreendisk
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2013, 22:35
Cool, danke!

Wie kann man denn herausfinden, welcher Kanal rechts bzw. links ist und welcher Anschluss Plus bzw. Minus?
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2013, 22:48
Ich habe es einfach ausprobiert... kurzfristig kann meines Wissens beim Verpolen nicht viel passieren. Und den Unterschied hört man. Letztendlich hat ein Ebayhändler das was ich "erforscht" habe dann bestätigt. Da ich die Bilder aber nicht klauen wollte, habe ich die eben schnell selbst gemacht. So kann ich mit den Bildern machen, was ich will.

Und welcher Kanal Rechts bzw. Links ist, lässt sich ganz einfach ermitteln:
http://www.youtube.com/watch?v=dvqbq_0jZ_U
Sockratis
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2013, 20:50
Sag mal was zu dem Bass des Amps. Ich hab auch zwei Module hier, aber die Taugen garnichts. Im DIY-Forum wurde berichtet das ein Koppelkondensator zu klein gewählt wurde. Doch ein Austausch brachte bei mir keine besserung.

sOCKI
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2013, 21:07
Uh. Ich hab da ja diese Winz-Chassis dran und erwarte deshalb nicht viel. Packe ich beim iPhone den Equalizer für weniger Höhen bzw. mehr Bass rein, wird es eine deutliche Ecke leiser, aber klingt gut.
ProAqua
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2013, 22:41
Süße Katze hast du
Julian2504
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jun 2013, 23:11
Finde die Idee sehr geil
Altes Teil rausholen und dann ein WOW Effekt
zykooo
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2013, 10:12
Ja, die Mieze ist bildhübsch, aber anstrengend!

Julian genau das ist der Plan. Das wird schon recht gut scheppern

Habe gestern wieder geschliffen und gespachtelt, ich hoffe, dass ich heute, die letzte Runde spachteln kann, bevor ich die Lackierung vorbereiten kann. Ich würde gerne die Chrom-Andeutungen erhalten, aber die sind auch verkratzt. Aber Chrom-Sprühlack wird wohl kaum was taugen...
zykooo
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2013, 01:24
Gerade "fertig" geworden. Fertig in Anführungszeichen, weil ich die Schrauben von dem Gehäuse nicht wiederfinde

971664_697560823603352_522467742_n

Komponenten wie oben beschrieben. Befeuert vom i-Device, weil der Ton vom Connector Dock einfach unschlagbar ist.

Pegel = Holla. Bass eher angedeutet, als vorhanden, aber bei dem quasi nicht vorhandenen Volumen wenig überraschend.
Dafür sehr spaßig und laut, perfekt für spontane Ausflüge oder kleine Runden. Passt so noch gut in einen Rucksack.
rechtsstehtdertext
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2013, 14:22
Ich würde dir dringend raten den Lipo NICHT zu nutzen. So wie ich das erkennen kann ist da nirgends ein Balancer verbaut.

Aber schickes Projekt, habe selber noch so ein Radio im Keller, vielleicht wage ich mich da die Tage mal ran
zykooo
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2013, 15:03
Ich hab' das Pack mal öffnen wollen, es dann aber gelassen, weil das sehr großzügig verklebt ist. Ich meine irgendjemand hatte deswegen angefragt und sollte mit drin sein. Da steckte soweit ich es sehen konnte, auf jeden Fall noch gut was an Elektronik drin.
Drunkin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jul 2013, 15:06
das kam vom verkäufer zurück

"Hallo xxx,

Yes it has both overcharge and discharge protection. Thanks

- calhounmonster"
rechtsstehtdertext
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2013, 15:10
So ein OC/DC Modul kostet n Euro, ist aber kein Balancer.
Drunkin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jul 2013, 15:21
komplettes ladegrät mit balancer für 7,4-11V kostet auch nur 4€ bei der bucht, was die herstellung in china dann wohl kosten wird, können wir uns denken - wird nicht der beste sein, klar. heißt aber auch nicht, dass in dem lipo keiner verbaut ist. der langzeittest bei zykooo und mir wirds dann zeigen, wie schnell sich die zellen verabschieden oder auch nicht.
rechtsstehtdertext
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2013, 15:31
Und so ein Ladegerät mit Balancer hat was? Na? Ein Balancer Kabel, richtig.
Auf dem Bild kann ich keines erkennen deshalb meine Befürchtung.
Drunkin
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jul 2013, 15:44
das ist mir schon klar aber wer sagt, dass der balancer im ladegerät sitzen muss? die ladeelektronik kann genauso gut im akku selbst sitzen, was zykooo ja in der richtung schon sagte "Da steckte soweit ich es sehen konnte, auf jeden Fall noch gut was an Elektronik drin." ob dem so ist werden wir, wiegesagt bald herausfinden

rückmeldung bekommt ihr von zykooo oder mir mit gewissheit
zykooo
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2013, 16:41
Hm. Ich sehe auf den Produktbildern bei ebay jeweils ein Handelsübliches Netzteil und dieses geschlossene Akku Pack.
Was siehst du da, bzw. was erwartest du da zu sehen, was nicht da ist?
Wie gesagt, in dem Akku Pack ist noch Elektronik drin, was genau, dazu war mir das zerpflücken eine zu große Sauerei.
Ich kann aktuell wie schon mehrfach geschrieben den Kauf aus genannten Gründen definitiv nicht empfehlen, ist auf eigenes Risiko.
rechtsstehtdertext
Inventar
#22 erstellt: 15. Jul 2013, 23:42
Also sollte die Balancer Platine tatsächlich im Akku sitzen dann bin ich beruhigt.

Zykoo, man sollte am Lader normalerweise einen Balancer Stecker sehen.
Drunkin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jul 2013, 00:25
naja hab den akku noch nicht in der hand - normal ist es so richtig mit dem extra kabel, wie du schon sagtest. aber kann mir eben auch vorstellen dass der im akku sitzt weils halt ein piffiger trafo zum laden ist und weil zwei unterschiedliche kabel also ein u ausgang dran sind. dazu kommt das die produktionskosten so auch billeriger sind als extra ladegerät mit balancer...

aber die zeit wird es zeigen.. hauptsache er übersteht den urlaub bei mir, das sind mir dann auch die 20€ wert
bierman
Inventar
#24 erstellt: 16. Jul 2013, 12:03
Diese PAM8610-Platine hat ja überhaupt keine Filter am Ausgang. Da kriegen die Lautsprecher dann den gesamten hochfrequenten PWM-Rotz ab, ist bestimmt gut für die Hochtöner, von der EMV mal ganz zu schweigen.

Na gut, was will man für den Preis auch erwarten. Funktionieren wird's irgendwie, tun die Sure-Module ja auch einigermaßen.
rechtsstehtdertext
Inventar
#25 erstellt: 16. Jul 2013, 12:55

bierman (Beitrag #24) schrieb:
....tun die Sure-Module ja auch einigermaßen.


Einigermaßen ist gut
bierman
Inventar
#26 erstellt: 16. Jul 2013, 13:59

Einigermaßen ist gut


Für ne mobile Krachkiste reicht's natürlich.

Zumindest gefühlt weicht die Qualität der von mir getesteten Exemplare stark von dem ab was laut Datenblatt der verbauten Chips möglich sein müsste. Nach Gehör fangen die Dinger durch die Bank viel zu früh an unsauber zu klingen. Mit meinem "Mess"equipment (2 x 0-40V 10A Labornetzteil, einfacher Signalgenerator, 70er Jahre Hameg Oszi und selbstgewickelte Lastwiderstände) kann ich es nicht so genau nachweisen wie ich gern würde - so sehr interessiert mich die Thematik aber auch nicht
Bei zunehmender Lautstärke fielen mir beim 2x50W und der 2x100W Amp auch ein ausgeprägtes Hochpassverhalten auf. Als Sub-Amp (was ich eigentlich vorhatte) eignen sich die Dinger nicht, für urbane Mobilbeschallung kann es sogar ein Vorteil sein weil dann weniger Strom verbraucht wird.

Es gibt wirklich bessere Amps, aber die sind dann halt auch teurer.
Das ganze ist Jammern auf recht hohem Niveau, das ist mir durchaus bewusst.
MrGreendisk
Stammgast
#27 erstellt: 31. Jul 2013, 22:46
Kann ich den Amp wirklich kurz verpolen, um herauszufinden wo 12V+ und wo minus angeschlossen werden muss?
bierman
Inventar
#28 erstellt: 01. Aug 2013, 08:37
Das ist bei den meisten Fertigplatinen ungefährlich weil ne Schutzdiode in Reihe sitzt (die übrigens den Wirkungsgrad auch wieder runterzieht^^).

Aber es ist vor allen Dingen unnötig. Die Polarität muss doch irgendwo dokumentiert sein.

Sonst verfolge die Leiterbahnen die vom dicken Elko weggehen. Der ist garantiert parallel zum Stromeingang geschaltet.
Der Pin am Elko, der mit dem fetten Streifen gekennzeichnet ist, ist minus... sonst "bumm"...
MrGreendisk
Stammgast
#29 erstellt: 01. Aug 2013, 10:38
Erstmal vielen dank für deine Hilfe

In der Artikelbeschreibung und auch auf Nachfrage heißt es nur:

The center PIN of 12V DC is +.


IMG_20130801_102834
Die beiden Klemmen links sind für die Stromversogung. Einen "center PIN" kann ich da nicht entdecken

Das mit den Leiterbahnen funktioniert auch nicht ganz, denn die verschwinden unter dem Elko und man sieht nicht, welche wohin geht.

IMG_20130801_102922
Meinst du diesen fetten Streifen?
bierman
Inventar
#30 erstellt: 01. Aug 2013, 11:00
ja. Mach mal ein Bild von unten.
MrGreendisk
Stammgast
#31 erstellt: 01. Aug 2013, 13:07
IMG_20130801_125821
Die schwarzen sind die Kontakte vom Elko, die grünen die vom Spannungseingang.


IMG_20130801_125833
Hier nochmal von oben, weil ich glaube unten sind nicht die entsprechenden Leiterbahnen.

Gruß
bierman
Inventar
#32 erstellt: 01. Aug 2013, 15:07
Der untere grün gekennzeichnete Anschluss ist minus. Er ist mit der großen Massefläche und dem Minuspol des fetten Elkos verbunden
MrGreendisk
Stammgast
#33 erstellt: 01. Aug 2013, 17:47
Danke

Darf ich fragen, wie du das erkannt hast?


[Beitrag von MrGreendisk am 01. Aug 2013, 18:22 bearbeitet]
Dj_Soundforce
Stammgast
#34 erstellt: 26. Aug 2013, 01:24
er hat eben die Richtung des elkos beachtet und somit festgestellt dass der rechte Pol (welcher der - des Elko´s ist) mit der großen Fläche der Platine verbunden ist. Dess weiteren sieht man den einen pol der Led wo ebenfalls mit der großen Leiterbahn verbunden ist und die Masse des Potentiometers auch.In der Leiterbahn Technik ist es sehr oft der Fall dass die größte verbundene Fläche - ist bekommt man wenn man sich ein bisschen mit der Materie befasst relativ schnell raus
DiskoStu
Stammgast
#35 erstellt: 26. Aug 2013, 09:07
Sieht man denn wieviele Zellen im blauen Päckchen verbaut sind? Könnte mir vorstellen dass das so ne Art Power-Bank mit 12V ohne Gehäuse ist. Und wenn da nur eine Zelle drin ist, dann braucht man auch keinen Balancer. Der DC-DC-Wandler am Ausgang scheint auch recht klein zu sein - steht ja dran "low current". Denn meines Wissens kommt man mit dieser Art Akkus eh nicht auf Spannungen in der Nähe von 12V (pro Zelle 3,7V). (Sorri wenn ich hier nochmal zum Akku zurück springe )


[Beitrag von DiskoStu am 26. Aug 2013, 09:09 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#36 erstellt: 27. Aug 2013, 11:09
Da sind mindestens 3 Zellen drin.
Current bezeichnet den Strom, nicht die Spannung.
DiskoStu
Stammgast
#37 erstellt: 27. Aug 2013, 12:50

Current bezeichnet den Strom, nicht die Spannung.

Ja, kleiner Wandler, kleiner Strom. Hab ich wohl etwas wirre geschrieben.


Da sind mindestens 3 Zellen drin.

Wie kommst du darauf? Wenn das so klar wäre hätte ich doch nicht gefragt. Viele dieser Power-Bank Dinger haben ja schließlich auch nur eine Zelle (mit 3,7V) und werden sowohl mit 5V geladen als auch entladen. Und davon gibt es sogar welche mit 12V Ausgang (aber dennoch mit 5V Eingang). Ging mir ja nur darum, vielleicht doch noch einen gescheiten Einsatzzweck für diese Teile zu finden, z. B. als Puffer- oder Speichererhaltungsakku. Und da sich zykooo schonmal so ein Ding zugelegt hat, kann man doch mal fragen.


[Beitrag von DiskoStu am 27. Aug 2013, 12:52 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#38 erstellt: 27. Aug 2013, 12:55
Ich hab's nicht weiter zerlegt, kann dazu leider nix sagen.
rechtsstehtdertext
Inventar
#39 erstellt: 03. Sep 2013, 00:27
Das Teil hat 12V. Eine Lithium Zelle hat ca 4V. 3 Stück
S3D
Neuling
#40 erstellt: 08. Jun 2014, 12:33
Tag zusammen

Ich habe mir den PAM8610 Verstärker bei Amazon bestellt.
Leider musste ich feststellen das dieser doch sehr stark rauscht.

Kann man etwas dagegen tun? Filter etc?
HardstyleJoni
Stammgast
#41 erstellt: 10. Jun 2014, 20:19
Hallo,

mich würde ja mal interessieren, was du als Spachtelmasse verwendet hast.
Hast du einen Link? Konnte man es gut verarbeiten?

Danke

Lg Jonas
zykooo
Inventar
#42 erstellt: 10. Jun 2014, 20:58
S3D: meiner rauscht nur sehr leicht. Liegts vielleicht an einem Kabel?

HardstyleJoni: Ich habe Kunststoffspachtel aus der KFZ-Abteilung vom Baumarkt verwendet. Stinkt saumäßig, man muss es schnell verarbeiten, aber da dieses Plastik von dem Radio anscheinend genau wie im KFZ-Zubehör aus ABS ist, ging das wunderbar und hält hervorragend.
HardstyleJoni
Stammgast
#43 erstellt: 10. Jun 2014, 21:00
Super Danke :-)

von was redet man da Preislich etwa?

Danke

LG Jonas
zykooo
Inventar
#44 erstellt: 10. Jun 2014, 21:02
http://www.obi.de/de...t33&affmt=1&affmn=30



Wieviel du brauchst, kann ich dir aber nicht sagen.
HardstyleJoni
Stammgast
#45 erstellt: 10. Jun 2014, 21:12
Ah Danke!
S3D
Neuling
#46 erstellt: 24. Jun 2014, 09:40
@Zykooo: Also meiner rauscht furchtbar. Habe ganz normale Stromkabel für die Lautsprecher genommen. Also 1,5mm.
Als Audiosignal benutz ich einen Raspberry Pi mit Klinkenstecker. Das Netzteil hatte ich noch hier rumfliegen. 12V Standart Netzteil.
Habe von einem passiven LLC-Filter gelesen, welchen man am Ausgang anschliessen könnte um das rauschen zu unterdrücken.
Nur hab ich keine Ahnung welche Kondensatoren etc. ich wie anschliesse.
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