Bau Bierkistenbox - Angst vor der Elektrik

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Schinkeneis
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2013, 03:30
Hallo zusammen,

seit längerem hege ich den Gedanken, mir endlich meine Lieblingsbiersortenkiste in eine mobile Anlage umzubauen.
Ursprünglich wollte ich dies mit einem alten Autoradio verwirklichen, welches hier noch rumlag und sämtliche Ein- und Ausgänge besitzt (MP3, USB, Wechsler, Radio, 4x20 Watt Rms, Fernbedienung,...).
Da das ganze aber möglichst mobil bleiben soll, bin ich hier im Forum auf die Variante mit digitalem Verstärker + MP3-Player/ Handy gestoßen. Nach stundemlangen Wälzen etlicher Threads und vor allem der dazugehörigen Bilder (ein paar wirklich ausgefuchste Ideen!) habe ich entschlossen, das Projekt trotz mangelnder Elektronikkenntnisse in Angriff zu nehmen.

Ich habe mich jetzt für folgende Kombination entschlossen:
Beim Verstärker war ich unentschlossen, die Meinungen gehen aber doch Richtung Lepai / Kinter / Mc Fun - und da ich klanglich nichts allzugroßes fordere, habe ich erstmal zu dem Lepai gegriffen. Notfalls ist dieser ja schnell getauscht.
Mini Lepai HiFi Digital Verstärker
Panasonic Bleigel Akku 12v 7,2 Ah (allerdings gebraucht aus einem Krankenwagen (10 Monate im Einsatz), ist dies ein Problem?)
2 x Visaton BG 13 8Ohm - ich wollte ursprünglich die BG17er einbauen, aber evtl. soll dieses Projekt später in eine alte Lederwerkzeugtasche umwandern - da fehlt mir dann der Platz.
Als Ladegerät möchte ich gerne folgendes verwenden, da ich dies schon zwecks Modellbau benutzen:
T2M Wizard X6S

Da ich eigentlich absoluter DAU / Newbie bin, was Elektrische Verkabelungen und "Schaltungen" anbelangt, und ich im Freundeskreis keine Elektriker o.Ä. habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich habe mal einen Schaltplan skizziert wie ich meine, das es funktionieren könnte.
Was meint ihr, fliegt mir das Teil um die Ohren oder lag ich hier richtig? ;-)
Bierkiste Boombox
Ausserdem habe ich als Gadget daran gedacht, USB-Stecker zu verbauen damit man sein Handy oder den Mp3-Player während der Nutzung auch mitladen kann.
Ich habe noch eine Zigarettenanzünderbuchse (z.B. für die USB-Anschlüsse) - kann ich diese auch einfach direkt am Akku anklemmen oder fliegt mir spätestens jetzt alles um die Ohren?

Ich hoffe ihr seid geduldig und steinigt mich nicht ;-)

Ich wünsche einen schönen Tag.


[Beitrag von Schinkeneis am 25. Jun 2013, 13:51 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2013, 09:22
Da ist soweit kein logischer Fehler drin.

Bei dem Akku meinst du sicher nicht mAh sondern Ah, ob es ein Problem ist, dass der Akku gebraucht ist, das kommt drauf an. Notstrom-Aggregat: idR kein Problem. Akku vom Defi: schon eher Der wäre verschlissener...

Dein Schaltplan ist fast richtig, man sieht, dass du dich informiert hast, so macht das Spaß! In die +-Leitung kommt direkt nach dem Akku noch eine Sicherung, 5A, träge. Kannst du aus dem KFZ-Zubehör nehmen. Außerdem wäre dein Voltmeter so wie eingezeichnet immer an, dem solltest du auch einen Schalter spendieren.
Das mit dem Handy laden kannst du machen, es wird aber beim gleichzeitigen Musik abspielen und laden brummen, d.h. du brauchst noch einen Entstörfilter aus dem KFZ-Zubehör. Und das wirkt sich natürlich signifikant negativ auf die Akkulaufzeit aus.Die Buchse sowie den Entstörfilter kämen aber in den Stromkreis wie das Voltmeter auch, sollten aber ebenfalls mit einem Schalter versehen werden.
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2013, 12:35
Naja, nur würde ich als verstärker den hier http://www.amazon.de...r=1-2&keywords=lepai nehmen. Der von dir genannte ist nicht digital
Schinkeneis
Neuling
#4 erstellt: 25. Jun 2013, 14:26
Hallo zusammen,


vielen Dank erstmal für die Antworten.

Den Verstärker werde ich erstmal testen - ansonsten wird dieser auch getauscht.
Ich glaube, dass bei dem Verstärker kein Netzteil o.Ä. bei ist - gehe ich richtig der Annahme, dass ich dann einen 5.5 x 2.1mm Stecker an die +/- Kabel löten muss?`Wo bekomme ich diesen her? Bei Conrad habe ich nichts vergleichbares gefunden (ausser aus einem Adapterset für Hohlstecker ).

Kann ich das Voltmeter einfach hinter der On/Off-Schaltung platzieren und mir damit den zweiten On/Off sparen?
Sicherung bestelle ich noch eine - vielen Dank für diese Info.
Ist es ohne weiteres möglich, eine Peltier-Kühlbox mit 4A/12V-DC zusätzlich am selben Akku laufen zu lassen? Wenn ja, muss die Sicherung doch größer ausfallen? Oder sichert man beide Teile einzeln ab?

Ich habe ausgerechnet, dass unter Volllast der Akku in knapp 2 Stunden leer sein wird - wenn ich jetzt aber davon ausgehe, dass das Peltier-Element nicht nonstop im Einsatz ist kann ich mir schon vorstellen, damit auch mal einen Nachmittag am Badesee meiner Wahl zu verbringen. Was meint Ihr?

Nochmals danke für eure Geduld ;-)
Gruß
Drunkin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2013, 14:40
Meine Meinung dazu findest du ganz unten - leider wurde der Fred nich weiter geführt.. aber vielleicht kommt das noch. Wenn ichs am Wochenende schaffe, und wir noch unsere alte Kühlbox haben, werd ich die mal an meine 9Ah Batterie anklemmen. Wenn ichs schaffe, sag ich dir hier nochmal bescheid, wie lange die Kühlbox durchhält.


[Beitrag von Drunkin am 25. Jun 2013, 14:41 bearbeitet]
ProAqua
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2013, 15:04
Wenn du das Voltmeter hinter den Schalter setzt, dann läuft es immer, wenn die Box an ist.
Meinen Erfahrungen nach, nervt das nicht wirklich, aber das Ding zieht je nach Baueise auch bis zu 50mA.
Ein extra Schalter ist ein Pfennigartikel, damit könntest du deine Akkulaufzeit nochmal verlängern.
Schinkeneis
Neuling
#7 erstellt: 25. Jun 2013, 15:27
Hallo Drunkin, den Fred dazu hatte ich separat auch schon durchforstet. Die Idee beim Fredstarter ist ja eine ähnliche - nur dass er dies ursprünglich in die Kühlbox integrieren wollte.
Habe aber auch gedacht, dass, wenn Kühlakkus die Box schon runterkühlen, das Peltierelement zumindest nur zeitweise seine 4 A benötigt. Daher ist die Rechnung bisher natürlich etwas vereinfacht.
Ich denke ich werde es einfach testen - mehr als den Akku zu schnell leermachen kann doch eigentlich nicht passieren.
Aber eins nach dem anderen, bisher sind noch keine Teile bei mir eingetroffen ;-)
Drunkin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2013, 15:36
Klar ist die Rechnung vereinfacht nur du musst auch bedenken, dass du so eine Kühlbox mitnimmst, damit du Gewicht einsparst - packst du da jetzt wieder Kühlakkus rein, ist das eingesparte Gewicht futsch. Somit kannst du auch gleich ne normal Kühlbox nehmen und 3-4 Kühlakkus mehr reinpacken. würde dann zeitlich, gewichtsmäßig aufs gleiche hinauslaufen und die Musik spielt länger.

Wie gesagt es ist ne schöne Idee, die mich auch reitzt. Wenn die Kühlelemente in den Geräten nicht solche Stromfresser wären...

Drück die Daumen, dass wir noch die Kühlbox rumstehen haben und ich kanns dir am WE sagen
Schinkeneis
Neuling
#9 erstellt: 28. Jun 2013, 02:26
Hallo Ihr Lieben,

die Teile sind fast alle anwesend. Vielleicht finde ich am Wochenende noch Zeit um die Kiste auseinanderzunehmen. Testen konnte ich leider noch nicht.

Ich würde gerne eine LED beim On/Off-Schalter dazupacken, da er keine eigene integriert hat. Das einfachste wäre in dem Fall direkt eine 12v-LED zu verwenden oder? So teuer sind die ja nicht.

Ich habe auch von einem alten Netzteil einen passenden Stromstecker gefunden, ich glaube 5x2,1mm - den muss ich wohl von dem guten Teil trennen und für die Stromversorgung des Amps anlöten. Schade das dort kein Netzteil bei war, aber was will man bei 13 € erwarten ;-)

Gibt es "Halterungen" für Sicherungen? Ich habe mir eine 5A Autosicherung besorgt die ich gerne für den Stromkreis verwenden möchte. Allerdings wäre es nett wenn diese nicht direkt an die Drähte geklemmt wird sondern in einer dafür vorgesehenen Halterung sitzt... Wie löst ihr das Problem?

Für das Ambiente würde ich gerne noch mehr LED`s verbauen - diese sollen zu einem späteren Zeitpunkt die Kiste "schmücken". Ich habe mich in LEDs und den Verbau als Reihenschaltung eingelesen - mit Hilfe von
LED-Widerstandsrechner ist es ja relativ simpel, den passenden Vorwiderstand für diese Aktion herauszufinden. Was mich stutzig macht ist folgendes: Berechne ich den Vorwiderstand für mehr als 5 LEDs in Reihe werden die benötigten Widerstände negativ - was passiert? Hilfe ;-)

LED-Widerstandsrechner

Ich hoffe der viele Text schreckt nicht ab, ich versuche mich so klar wie möglich auszudrücken - schließlich bin ich auf eure "Hilfe angewiesen".
audiojck
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2013, 03:24
Ich schaue mal mit zu

Zwar keine Hilfe meinerseits, aber auch ein Lob für die Eigeninitiative und den Respekt vor der Zeit der Forenmitglieder. Gibt immer seltener Menschen, die es wertschätzen hier freiwillig Hilfestellung zu bekommen.
ProAqua
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jun 2013, 07:29
Beim Hohlstecker auf die Polung achten, da gibt es keine Norm was innen und was außen anliegt.

Sicherungshalter gibt es ja, kriegste in jedem Baumarkt im Autobereich.
Link

Bei Led´s kenn ich mich nciht aus
Schinkeneis
Neuling
#12 erstellt: 28. Jun 2013, 15:55
Hallo zusammen,


Sicherungshalter habe ich sogar noch bei reichelt entdeckt und dort mit dem Kladdaradatsch (Sicherung, Widerstände, Zwillingslitzen, Schrumpfschlauch, ... ... ) erstanden. Wenn so gut wie gar kein Material vorhanden ist wird selbst so eine kleine Box doch zum Kostenfresser, hätte ich gar nicht erwartet.

Wie finde ich denn raus wie die Polung im Hohlstecker ist?
ProAqua
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jun 2013, 17:41
Nimmst ein Multimeter und misst den Widerstand.
Also einen zb. Außen an den Hohlstecker und den anderen an eins der Kabelenden. Wenn ein Wiederstand angezeigt wird, ist es das richtige Kabel.
Drunkin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jun 2013, 00:07
Bezüglich deinen LED´s

wenn du leds in reihe schalten willst hängt das mit deiner Spannungsquelle und der nutzspannugn der led zusammen.

dh. wenn deine LED max 3,7V hat und deine quelle 12V kannst du max 3,24 LEDs in reihe schalten. also 3 LEDs und die 0,24 werden durch ein vorwiderstand kompensiert. Für 5 LEDs müsste deine quellspannung also 18,5V betragen und du könntest diese also auch ohne vorwiderstand betreiben.

Ich hab beim Frosch alle parallel geschaltet und konnte keine unterschiedliche leuchtstärke feststellen.. also je eine LED und ein vorwiderstand...

gruß


[Beitrag von Drunkin am 30. Jun 2013, 00:08 bearbeitet]
Schinkeneis
Neuling
#15 erstellt: 10. Jul 2013, 00:59
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute ein wenig Zeit genommen und den Bau meiner Bierkiste vorangetrieben.

Erster Test ErzquellmusikabspielgeräääädInnenleben BierkisteBierkiste von Oben

Als Verbindungsstecker von Batterie zum Amp habe ich Stecker aus dem Modellbau verwendet - da habe ich bereits ein entsprechendes Adapterkabel für das Ladegerät.
Der bestellte On/Off-Schalter ist leider irgendwie beim Werken abhanden gekommen. Das Voltmeter kommt noch. Ich würde den Amp gerne in eine Plexiglasfront einbauen, in der später On/Off-Schalter + Status-LED + Voltmeter zusätzlich untergebracht sind. Platz dafür ist in der Front ja reichlich. Ich hab mich nur über meine stümperhaften Sägearbeiten geärgert, vielleicht versuche ich mich an einem neuen Kasten, so teuer sind die ja nicht ;-)

Ich habe einige 12V-LEDs bestellt,welche ich wohl noch in der Front / hinterm Plexiglas anbringe - mal sehen.
Die Zigarettenanzünderbuchse und USB-Buchsen habe ich bisher auch noch nicht verbaut. Wie greift ihr mit mehreren Abnehmern auf die Batterie zu? Lüsterklemmen?

Die Buchse ist auf jedenfall wichtig, sonst wird mein Bier nicht kalt ;-)
Welches das warme Bier ist, wird auf jeden Fall deutlich :-)

Vielen Dank bis hierhin schonmal, ohne die Anregungen und Hilfen wäre ich nie soweit gekommen!
Erzquell kalt/warm
hallomann12
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jul 2013, 08:43
Dann wird aber deine Batterie recht schnell leer sein...
Erscheint das Prost auf der Flasche wenn sie kalt ist?? o.O
Schinkeneis
Neuling
#17 erstellt: 10. Jul 2013, 14:25
Hallo Hallomann ;-)

Ich suche schon nach einer größeren Batterie. 24 AH Bleigel in Beobachtung. Dadurch wird zwar die Box schwer, aber die Laufzeit wird dadurch von knapp 2-3h mit Betrieb der Kühlbox auf brauchbare 6 Stunden erhöht. In der Annahme dass die Peltier-Elemente der Kühlbox nicht permanent laufen dürfte sich das ganze sogar verlängern... Mal schauen.

Ich glaube das ganze nennt sich thermodynamische Schrift - du hast also Recht. Bei Trinktemperatur wird das Prost! auf der Rückseite sichtbar. Hat die Brauerei auch für Ihre 5L-Partyfässchen. Eigentlich ein cooles Gadget.
Schinkeneis
Neuling
#18 erstellt: 11. Jul 2013, 18:54
Moin Moin.
Mittlerweile ist auch die Zigarettenanzünderbuchse, eine USB-Buchse zum Laden des Handys/Musikplayers und ein Voltmeter verbaut.

Die 5 A - Sicherung hält bei Volllast der Kühlbox und guter Lautstärke des AMPs. Ich bin zufrieden.
Allerdings, wie aber ja nicht weiter verwunderlich, sinkt die Anzeige des Voltmeters doch schnell in tiefere Gefilde.
Wenn ich die Musikquelle gleichzeitig zum Amp am USB-Strom habe, kommen keine hörbaren Störungen. Ich meine gelesen zu haben dass man diese eigentlich "entkoppeln" muss, um keine Störungen zu produzieren..

Das zeigt mir zumindest, dass die Konstruktion und bisherigen Bastelarbeiten funktioniert haben.

Das Voltmeter greift den Strom an der selben Stelle wie der Amp und die Zigarettenbuchse ab, ist dies ein Problem? Hatte irgendwo gelesen dass man dieses direkt an die Batterie anschliessen soll, da sonst kein genaues Messergebnis ausgegeben wird?

Leider war ich so übereifrig, dass ich vergessen habe die Holzplatten vor Einbau zu imprägnieren.
Ich betrachte dies mittlerweile eher als Testobjekt - ich denke dass ich den Aufbau beizeiten versuche etwas professioneller zu gestalten.
Der Teufel steckt im Detail ;-)

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke - ich werde die Box die Tage in den "fertige Boxen-Fred" einstellen - Ehre wem Ehre gebührt ;-)

Liebe Grüße
zykooo
Inventar
#19 erstellt: 11. Jul 2013, 20:47

Wenn ich die Musikquelle gleichzeitig zum Amp am USB-Strom habe, kommen keine hörbaren Störungen. Ich meine gelesen zu haben dass man diese eigentlich "entkoppeln" muss, um keine Störungen zu produzieren..

Muss man nicht, die Störungen können, aber müssen nicht auftreten oder sind z.B. so leise, dass du sie nicht hörst. Sei doch froh!


Das Voltmeter greift den Strom an der selben Stelle wie der Amp und die Zigarettenbuchse ab, ist dies ein Problem? Hatte irgendwo gelesen dass man dieses direkt an die Batterie anschliessen soll, da sonst kein genaues Messergebnis ausgegeben wird?


Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Skizzenhaft:
vm

Machst du es wie oben, wirst du starke Schwankungen auf der VM-Anzeige sehen.

So wie unten ist es okay.
Schinkeneis
Neuling
#20 erstellt: 15. Jul 2013, 12:17
Hallo zykoo - doch falscher Alarm. "Natürlich" habe ich alles richtig verkabelt ;-)

Meine angeschlossene USB-Buchse versorgt leider kein Gerät mit Strom - wenn ich den Adapter der Zigarettenanzünderbuchse dafür verwende funktioniert es ohne Probleme. Die USB-Buchse sollte laut Internet eigentlich richtig angeschlossen sein. Muss man dort noch irgendetwas vorschalten?

Danke und Gruß
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