Cinch selbst konfektionieren - Help.

+A -A
Autor
Beitrag
jp.x
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2013, 14:33
Hi.
Habe mir Cinch Kabel bei "Die Nadel" besorgt sowie (weil "unbegabt") schraubbare T6 Cinch Stecker von Viablue. Leider war bei den Steckern keine Anleitung dabei, daher bin ich etwas unbedarft zwecks Anschluss des Kabels.

Beim Händler steht:

T6s Cinchstecker Schraubversion:

Das abisolierte Kabel wird in das Steckerinnengehäuse geschoben. Der Konduktor wird dabei durch die Isolation in den Pinzylinder geführt, die verdrillte um 360° umgeschlagene Masse wird bis zum Isolationsanschlag angedrückt. Durch Zudrehen der Pinschraube sowie der inneren Zugentlastungsschraube wird das Kabel fest im Steckerinnengehäuse fixiert. Abschließend werden die beiden äußeren Schrauben nach Aufschieben der Aluminiumhülse festgezogen. Bei der T6s Schraubversion können Kabel von 7-8 mm Ø montiert werden.


Das ist bißchen verwirrend für mich...

Im Kabel ist da "viel Draht" und ein dünner separat isolierter Draht.
Muss nur der dünne in den Anschluss der Stecker, oder alles verwirbelt?

Ich frage weil momentan "alles" im Stecker ist und ich eine Brummschleife habe...
Danke euch"
Quik'
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jun 2013, 15:28
Masse an Masse und Signal an Signal. Mehr ist das doch nicht.
Masse kannst du z.B. umschlagen und Signal verdrillen, dann reinstecken und mit den Madenschrauben fixieren.

Ich würde es so machen:

Kabel in etwa so vorbereiten:


Dann in die Cinch Buchse rein, Madenschrauben zudrehen:
T6S_RCA_SOLDER_OPEN

Fertig!

Hier hilfreiche Links:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-12338.html

http://unika04.de/c.pdf

edit: Wieso kauft man sich Cinch Buchsen für 50€


[Beitrag von Quik' am 30. Jun 2013, 15:41 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2013, 15:44
Hi, Danke.

Warum Viablue? Zum schrauben hab ich wenig bis nichts gefunden...
Ich bin trotz deiner Anleitungen (die aus dem Forum kannte ich) immer noch überfordert, wo ich denn die Masse anschliessen soll? Denn die hinteren Schrauben sind nicht direkt am Kabel/Masse dran, sondern eine Plastikhülse ist noch dazwischen...
Quik'
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2013, 21:14
Sehr gut!

Diese Plastik Hülse ist nur dafür da, dass die Madenschrauben beim Transport auf "Spannung" gehalten werden. Wäre diese Hülse nicht da würden die Madenschrauben lose im Gewinde hängen und sich beim Transport durch die Erschütterung vermutlich selber rausdrehen.
Also raus damit!

Made my day
RunningWild
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2013, 01:39
user mit ipad und zu dumm zum löten.... noch fragen ?
jp.x
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2013, 10:31

Quik' (Beitrag #4) schrieb:
Sehr gut!

Diese Plastik Hülse ist nur dafür da, dass die Madenschrauben beim Transport auf "Spannung" gehalten werden. Wäre diese Hülse nicht da würden die Madenschrauben lose im Gewinde hängen und sich beim Transport durch die Erschütterung vermutlich selber rausdrehen.
Also raus damit!

Made my day :prost

Perfekt. Danke dir für deine Hilfe.
RunningWild (Beitrag #5) schrieb:
user mit ipad und zu dumm zum löten.... noch fragen ?
Auch dir vielen Dank für das perfekte Beispiel eines [...]. Such dir einfach etwas aus das du in die Klammern einsetzt. Als Hinweis, falls du nicht selbst darauf kommst - es sollte ein negativ behafteter Begriff sein.
jamapaza
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2022, 17:12
Hi,

gibt es irgendwo eine Anleitung zu den TS6 Bananenstecker?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitalkabel konfektionieren
DesisfeiHiFi am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  7 Beiträge
Kimber NF Kabel konfektionieren
KJM am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  10 Beiträge
Anleitung: Lautsprecherkabel konfektionieren
BenGineering am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  10 Beiträge
LS und Cinchkabel konfektionieren
-Christian- am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel selber konfektionieren
The_Writer am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  7 Beiträge
Netz- und Cinchkabel konfektionieren
DerAlchemist am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
LS-Kabel konfektionieren
Frosty* am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  2 Beiträge
Help!
Christoph936 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  15 Beiträge
welchen schrumpfschlauch zum LSkabel konfektionieren?
bekr am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  6 Beiträge
Need Help!
MadMagoo am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966