Anleitung: Lautsprecherkabel konfektionieren

+A -A
Autor
Beitrag
BenGineering
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2020, 23:58
Hallo,

in Zeiten von Corona Isolation, anstehenden Hausarrest hoffe ich, dass der nachfolgende Artikel dazu anregt, selbst schicke Kabel zu erstellen und vor allem die Arbeitsschritte, die für eine Erstellung solcher Kabel notwendig sind, ausführlich auf den Punkt bringt.
In letzter Zeit habe ich mich viel mit dem Aufbau einer Heimkinoanlage beschäftigt und es sind immer mal wieder Komponenten getauscht, geupgradet oder ersetzt worden. Bis zu dem Punkt, an dem die Anlage für gut befunden wurde, sowohl klanglich als auch optisch.
Allerdings ist die Hardware nun aufeinander abgestimmt, jedoch die Verbindungskabel und insbesondere die Lautsprecherkabel, fügen sich noch nicht dem optischen Erscheinungsbild ein. Dahingehend hat es sich ideal als Projekt angeboten eigene Kabel zu konfektionieren/sleeven.

Unterstützt werde ich bei diesem Projekt mit Komponenten von VIABLUE.

VIABLUE (1 von 1)VIABLUE (1 von 1)-2VIABLUE (1 von 1)-9

Für eine Vergleichbarkeit liegen zusätzlich Materialien anderer Hersteller vor, um einen Eindruck der optischen Beschaffenheit herzustellen. Ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass sich durchaus eine Kombination verschiedener Materialien und Hersteller anbietet. Nicht alle Komponenten sind notwendig; allerdings können diese zu einem detailreichen ästhetischen Erscheinungsbild beitragen. Beispielsweise lässt sich der Geflechtschlauch relativ preiswert erwerben, wer also bereits Lautsprecherkabel zu Hause hat, muss sich nicht genötigt fühlen ausschließlich Komponenten von VIABLUE anzuschaffen.


Aufgrund der Variabilität innerhalb der Komponentenwahl stelle ich erst die „must-have´s“ der benötigten Werkzeuge vor, die damit als Vorbedingung für die Kabelerstellung gesehen werden sollten:


•Heißluftfön (als Notlösung ein Feuerzeug,ich würde abraten, da:
a)Verbrennungsgefahr besteht
b)die Hitze nicht gleichmäßig verteilt werden kann
•Crimpzange (evtl. bei Familie, Freunden, Bekannten ausleihbar)
•Schraubenzieher (meist für Bananenstecker ein dünner Schlitzdreher)
•Klebeband (empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig)
•Schere



Weitere Vetriebe für Geflechtschläuche:
CF-Produkte (ebay)
Hobbypower24
Kabelworld24
audioservice-blank.de

Von allen genannten Vertrieben habe/hatte ich entsprechende Schläuche vorbereitend zur Kabelkonfektionierung da und empfinde die Schläuche von audioservice-blank.de am ehesten einem Gewebeschlauch entsprechend. Alle anderen entsprechen für mich definitionsgemäß eher einem Geflechtschlauch. Bei Hobbypower24 gab es auf Anfrage eine Auswahl verschiedener Farben in Musterstücken.
Die Entscheidung am Ende Geflechtschlauch von VIABLUE zu verwenden, fiel abseits der Unterstützung auf das gute Preis-/Leistungsverhältnis und die unaufdringliche für mich edel wirkende Anmutung der Schläuche. Verglichen mit den anderen Vertrieben sind die VIABLUE Geflechtschläuche sogar am Günstigsten.

Weitere gängige Vertriebe, mit denen ich aber keine Erfahrung gemacht habe:
dienadel.de
techflex.org/de/

Abseits der benötigten Werkzeuge für die Konfektionierung sind natürlich noch die eigentlichen Komponenten anzuschaffen. Bei der Anschaffung können die Preise stark variieren, dies ist bedingt an die Wahl der Komponenten, bspw. kann VIABLUE Kabel für 10€ der lfd. Meter angeschafft werden oder man greift auf andere Hersteller zurück, die ggf. günstigeres Lautsprecherkabel zur Verfügung stellen und kombiniert diese dann mit dem VIABLUE Geflechtschlauch. Entscheidet man sich für einen Hersteller, bietet VIABLUE den Vorteil zum Lautsprecherkabel passende Vorschläge für Geflechtschlauch oder Bananenstecker zu erhalten. So entfällt eine Umrechnung des Kabelquerschnitts zum Geflechtschlauch Durchmesser.

Zu den Basics für die Kabelkonfektionierung gehören:
•Lautsprecherkabel (in diesem Beispiel wird das SC-2 Silver mit 4mm Durchmesser von VIABLUE für 9,99€ lfd. Meter verwendet. Alternativ ist aber auch Sommercable sehr beliebt oder als Preis-/Leistungskiller Cordial).
•Geflechtschlauch (entweder von VIABLUE oder den zuvor benannten anderen Herstellern)
•Schrumpfschlauch (entweder nimmt man Meterware, manchmal werden aber auch Reststücke zu günstigen Konditionen angeboten)


Um dem Kabel den letzten Schliff zu verpassen, können weitere Komponenten angeschafft werden:

•Aderendhülsen
•Bananenstecker (auch hier variieren die Möglichkeiten, wem optisch die T6S von VIABLUE gefallen, muss etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Kostengünstiger fallen hingegen Banans von Nakamichi oder Dynavox aus, diese sind mit gängigen Kabelquerschnitten kompatibel)
•SC-Splitter (je nach Geschmack können pro Kabel zwei verwendet werden, VIABLUE bietet Varianten mit einer Aufsplittung von einer Ader auf zwei bis zu vier Adern an)
•Schrumpfschlauch/Geflechtschlauch in schwarz und rot (dient für die Enden zur farblichen Absetzung, der VIABLUE Schrumpfschlauch kann adäquat auch als Alternative für den SC-Splitter verwendet werden)


Je nach verwendeten Materialien und Kosteneinsatz sollte für die Kabelkonfiguration ein Rohentwurf entweder mit „Kabelresten“ oder zumindest theoretisch einmal durchgespielt werden, um später auf eine strukturierte Vorgehensweise bauen zu können. Wird beispielsweise die Breite des Lautsprecherterminals nicht an den Kabelenden berücksichtigt, könnte das fertige Kabel sich nur schwer mit den Endgeräten verbinden lassen. Das verwendete Lautsprecherkabel von VIABLUE hat bereits eine Ummantelung, sollte aber zwei oder sogar vieradriges Kabel im Geflechtschlauch untergebracht werden, kann sich der Schlauch beim Drüberziehen asynchron ausdehnen, weshalb einzelne Stellen ggf. fixiert werden sollten. Womit wir bei den einzelnen Teilschritten zur Kabelherstellung angelangt sind:

Schritt 1
Die Abstände von Lautsprechern zu den Endgeräten messen und das Lautsprecherkabel entsprechend zuschneiden. Empfehlenswert ist es, etwas Puffer einzubauen ggf. 10-20cm falls das Endgerät mal zum Reinigen etwas nach vorne geschoben wird. Außerdem besteht das Risiko beim ersten Mal etwas mehr Verschnitt zu haben, weil die Lautsprecherenden zu kurz oder zu lang abgetrennt wurden.

VIABLUE (1 von 1)-10VIABLUE (1 von 1)-11VIABLUE (1 von 1)-12

Schritt 2

Den Geflechtschlauch entsprechend der Kabellängen zuschneiden. Dabei sollte der Geflechtschlauch ca. 10-20cm kürzer sein als das zu verwendende Lautsprecherkabel. Hier empfiehlt es sich den Geflechtschlauch einmal über das Lautsprecherkabel zu ziehen, um zu schauen, wie sich dieser ausdehnt. Werden ausschließlich Komponenten von VIABLUE verwendet, kann auf eine Tabelle zurück gegriffen werden in der aufgezeigt wird, bei welchem Lautsprecherkabel wieviel Geflechtschlauch benötigt wird.
Sofern dieser Vorgang einmal roh geübt wurde, kann der Geflechtschlauch zugeschnitten werden und über das Lautsprecherkabel geschoben werden, wird der Schlauch gezogen, kann es sein, dass sich dieser ausdehnt oder im schlimmsten Fall die vorderen Enden aufrippen.

VIABLUE (1 von 1)-13VIABLUE (1 von 1)-14VIABLUE (1 von 1)-15VIABLUE (1 von 1)-17

Schritt 3

Je nach verwendeten Lautsprecherkabel besitzt dieses eine zusätzliche Ummantelung. Sollte keine Ummantelung vorliegen, kann dieser Schritt übersprungen werden. Die Lautsprecherkabelummantelung sollte an beiden Enden um mindestens 10cm abgeschnitten werden. Wird ein Splitter (wie in diesem Beispiel) verwendet, empfehle ich ca 15cm zu kürzen, da der Splitter schon 4-5cm lang ist.
Die zu entfernende Ummantelung variiert durch die Komponenten, die zum Einsatz kommen, werden die Kabelenden (rot/schwarz) jeweils mit Geflechtschlauch versehen, dürfen die Enden aus rein optischen Gründen schon länger sein.


VIABLUE (1 von 1)-21VIABLUE (1 von 1)-22

Schritt 4
Sind an beiden Lautsprecherkabelenden jeweils 10-20cm frei, kann der Geflechtschlauch fixiert werden. Hierzu bestehen verschiedene Möglichkeiten:
4.1 Entweder wird ein Stück Schrumpfschlauch zwischen Lautsprecherkabel und Geflechtschlauch gezogen und mit einem Heißluftfön erhitzt oder
4.2 der VIABLUE Splitter wird verwendet und hält bereits Kabel und Schlauch gut zusammen.
4.3 Es kommt eine Kombination aus Schrumpfschlauch und Splitter zum Einsatz (wie in meinem Beispiel)
4.4 Aderendhülsen in entsprechender Breite können als Zugentlastung dienen
4.5 VIABLUE bietet ebenfalls einen Schrumpfschlauch an, der als Übergang zwischen Kabeladern und Geflechtschlauch fungiert.

VIABLUE (1 von 1)-23VIABLUE (1 von 1)-24VIABLUE (1 von 1)-26VIABLUE (1 von 1)-27VIABLUE (1 von 1)-28

Hinweis: Um einen schönen Übergang vom Geflechtschlauch zu den Kabelenden zu haben, empfiehlt es sich unter dem Verbindungsstück (also entweder Schrumpfschlauch und oder Splitter) bereits die Kabelenden mit roten/schwarzen Schrumpfschlauch/Geflechtschlauch zu legen. Bevor also das Lautsprecherkabel in Kombination mit dem Geflechtschlauch mit Schrumpfschlauch erhitzt bzw. verbunden wird, sollte überlegt werden, ob bspw. rote und schwarze Farbtrennungen zum Einsatz kommen sollen.

VIABLUE (1 von 1)-29VIABLUE (1 von 1)-30VIABLUE (1 von 1)-32VIABLUE (1 von 1)-33VIABLUE (1 von 1)-34

Schritt 5

Wurde eine Entscheidung für die optische Gestaltung der Kabelenden getroffen, sollten unter dem Splitter/Schrumpfschlauch schon entsprechende rote und schwarze Schläuche verlegt und erhitzt werden, um anschließend den Splitter für ein optisch sauberes Erscheinungsbild drüber setzen zu können. Ohne Splitter kann entweder ein größeres Stück Schrumpfschlauch verwendet werden oder aber es wird der Schrumpfschlauch von VIABLUE verwendet.

VIABLUE (1 von 1)-35VIABLUE (1 von 1)-36VIABLUE (1 von 1)-37VIABLUE (1 von 1)-38VIABLUE (1 von 1)-39VIABLUE (1 von 1)-40VIABLUE (1 von 1)-41VIABLUE (1 von 1)-42VIABLUE (1 von 1)-43

Schritt 6
Schlussendlich sollten ca. 2-3 cm vom Lautsprecherkabel abisoliert werden und entweder in Kabelschuhen oder Bananenstecker untergebracht werden, hier gibt es zig Möglichkeiten, die nur allein schon durch die zum Einsatz kommenden Komponenten variieren. Die Bananenstecker T6S von VIABLUE lassen sich je nach verwendeten Kabelquerschnitt anpassen. Andere Hersteller lösen die Variabilität der Stecker durch einen großen Querschnitt, wodurch eine Vielzahl unterschiedlicher Kabel passen. Optisch wirkt dann meist ein Kabel mit 4mm² Querschnitt in einem Stecker bis 6mm² leicht versunken. Viele Stecker lassen sich verschrauben, weshalb die abisolierten Kabelenden nicht zwingend verlötet werden müssen.
Ebenso steht je nach verwendeten Stecker die Möglichkeit offen, Schrumpfschlauch über den Bananenstecker/Kabelschuh anzubringen.

VIABLUE (1 von 1)-46VIABLUE (1 von 1)-48VIABLUE (1 von 1)-49VIABLUE (1 von 1)-51VIABLUE (1 von 1)-52VIABLUE (1 von 1)-53VIABLUE (1 von 1)-54VIABLUE (1 von 1)-55VIABLUE (1 von 1)-56VIABLUE (1 von 1)-57VIABLUE (1 von 1)-58VIABLUE (1 von 1)-59VIABLUE (1 von 1)-60VIABLUE (1 von 1)-61VIABLUE (1 von 1)-62VIABLUE (1 von 1)-63VIABLUE (1 von 1)-64VIABLUE (1 von 1)-65

Obligatorische Hinweise:
Ich nehme mich in der Beurteilung sämtlicher Klangunterschiede bei Lautsprecherkabeln heraus, das „geschulte“ Gehör, das Equipment und was sonst noch notwendig ist, um Unterschiede zu hören, besitze ich nicht und möchte ich auch nicht anhand quantifizierter Messergebnisse deduzieren. Zusätzlich weise ich darauf hin, dass ich für keine Schäden die an Komponenten oder unsachgemäßger Handhabung aufkommen werde.


[Beitrag von BenGineering am 28. Mrz 2020, 00:39 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2020, 02:07
naja, wenn man hinter seiner Anlage und den Lautsprechern sitzt ist das sicher ne schöne Sache.
Im Idealfall sitzt man aber auf der anderen Seite und hat sich bei der Installation seines Setups soviel Mühe gegeben das man von den ganzen Strippen eh nichts sieht.

Liest sich im übrigen wie eine Werbepräsentation für .....ähhhh wie hieß die Firma nochmal - verrückt, schon wieder vergessen
turbo_rolf
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:33
Schöne und aufwändige Beschreibung! Kannst du das auch noch für Kabel mit 10 mm2 Querschnitt vorstellen? Dann kann ich die Rückseite meiner Anlage auch noch aufhübschen.

Danke und Gruß
Rolf
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2020, 08:09

BenGineering (Beitrag #1) schrieb:
.....Unterstützt werde ich bei diesem Projekt mit Komponenten von VIABLUE.......


also eher Werbung oder was?!?
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2020, 08:15
Hallo,

BenGineering (Beitrag #1) schrieb:

Obligatorische Hinweise:
... anhand quantifizierter Messergebnisse deduzieren. ...

das verstehe ich nicht - was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen ?
BenGineering
Neuling
#6 erstellt: 03. Mai 2020, 18:32
Hallo,

generell wollte ich durch den Bericht Möglichkeiten einer Kabelgestaltung aufzeigen, weshalb hier auch Komponenten, die unabhängig von der Materialüberlasssung der Firma VIABLUE zum Einsatz kommen. Transparent kenntlich habe ich dies gleich zu Anfang meines Bericht aufgezeigt, die Ausgestaltung des Berichtes obliegt demnach meinen Vorstellungen.
Im Übrigen leben wir in einer pluarlistischen Gesellschaft in der jeder seine eigenen Ziel- und Wertvorstellungen verfolgt, in diesem Sinne gibt es keine altruistischen Motive


Schöne und aufwändige Beschreibung! Kannst du das auch noch für Kabel mit 10 mm2 Querschnitt vorstellen? Dann kann ich die Rückseite meiner Anlage auch noch aufhübschen.

Danke und Gruß
Rolf



naja, wenn man hinter seiner Anlage und den Lautsprechern sitzt ist das sicher ne schöne Sache.
Im Idealfall sitzt man aber auf der anderen Seite und hat sich bei der Installation seines Setups soviel Mühe gegeben das man von den ganzen Strippen eh nichts sieht.


Da ich also meist eine Jeans trage, benötige ich auch keine Unterhose

Es gibt viele Stellen, wo Lautsprecherkabel sichtbar gemacht werden kann und dann ggf. sogar zum Design der Wohnung passt :-) Ich habe das bspw schon bei älteren Dachbalken gesehen, bei denen dann ein solches Kabel akkurat entlang geführt worden ist!


[Beitrag von BenGineering am 03. Mai 2020, 18:52 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2020, 17:33

BenGineering (Beitrag #6) schrieb:
.....Da ich also meist eine Jeans trage, benötige ich auch keine Unterhose....


dedizierte Umkehrschlüsse sollte man schon beherrschen...

von gar keinen Kabeln hat ja keiner gesprochen.

Und:
Es soll auch Leute geben, die wenig Geld für Unterhosen ausgeben (sieht ja eh keiner...)
vVegas
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2020, 12:18

BenGineering (Beitrag #6) schrieb:
.... weshalb hier auch Komponenten, die unabhängig von der Materialüberlasssung der Firma VIABLUE zum Einsatz kommen.

Ähm ja, is klar. Das erklärt deinen Post ja eindeutig.
fastspider
Neuling
#9 erstellt: 16. Sep 2020, 14:04
Hallo BenGineering,

Super gemachte Anleitung und wirklich prima Beschrieben. Ich denke mit deiner Anleitung werden
einige IHRE Kabel optisch tunen.. warum auch nicht. Mir gefällt es.
Auch die Benennung der Hersteller sollten dem geneigten Interessent eine Auswahlmöglichkeit aufzeigen,
das spart auch etwas Zeit bei der Recherche.
Ich müsste ehrlich gesagt etwas schmunzeln, das man sich im Vorfeld aus dem Thema klanglicher Unterschied rausnehmen muss. Ja das Thema wird kontrovers Diskutiert.

Mach weiter so.
BenGineering
Neuling
#10 erstellt: 23. Sep 2020, 13:53
Schönen guten Tag @fastspider,

ich bedanke mich für den positiven Zuspruch und denke du gehörst zu einer der wenigen, die mein Vorhaben verstanden haben. Viele der anderen Kommentator*innen schauen mit Sicherheit kein werbefinanziertes Fernsehen, geschweige sind im Netz unterwegs, respektive Youtube bei dem Werbeeinblendungen zur Selbstverständlichkeit gehören - allerdings nicht so deutlich kontextualisieren, in welchem Zusammenhang die Werbeeinblendung zum gezeigten Video stehen.

Ich wünsche dir und allen anderen, die Interesse an so einem Projekt haben, viel Erfolg und stehe gerne auch via PN Rede und Antwort :-)

Sobald die kühlere Jahreszeit beginnt, ist es ein ideales Projekt!

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel selber konfektionieren
The_Writer am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  7 Beiträge
Cinch selbst konfektionieren - Help.
jp.x am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  7 Beiträge
Kimber NF Kabel konfektionieren
KJM am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  10 Beiträge
LS-Kabel konfektionieren
Frosty* am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel selbst konjektionieren - Kabelsplitter?
polybius42 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel verlegen!
jensi99 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  42 Beiträge
Netz- und Cinchkabel konfektionieren
DerAlchemist am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
Digitalkabel konfektionieren
DesisfeiHiFi am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  7 Beiträge
DIY Valhalla XXL NF Kabel , Netzkabel
der_neue13 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  7 Beiträge
TV und Lautsprecherkabel in Kabelkanal
ThomasHausW am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.137