Musikbox 2.1, 2x BG 20 + 1 x The Box 12-280/8-a

+A -A
Autor
Beitrag
d0ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2013, 13:34
Hallo,

ich habe mir überlegt mit ein paar Teilen, die bei mir Zuhause rumliegen, eine mobile Musikbox zu bauen Das Gehäuse sollte kein Problem mit eigener Schreinerei darstellen

Folgendes ist bereits vorhanden:

  1. Endstufe: Magnat Edition Four
  2. 2x Visaton BG 20
  3. 1x The Box Speaker 12-280/8-a (SUB)



Der Aktuelle Plan:
Box Plan

Kurz gesagt: Die beiden Visaton BG 20 sollen jeweils in eine geschlossene 10,5 Liter Kammer und der Sub mit Bassreflexrohr in die große 71,12 Liter (Volumen des Verstärkers + Batterie muss noch abgezogen werden) Kammer.

(1) Gibt es hierzu schon größere Bedenken/Tipps/Anregungen ?

Weitere Fragen:

Batterie:
Für die Batterie möchte ich maximal 100€ ausgeben und wünschenswert währen 10 Stunden Betrieb ohne neu aufladen zu müssen (oder auch mehr )
(2) Gibt es dazu eurerseits Vorschläge ?


Gruß
aKeshaKe
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2013, 17:02
Machst du daraus einen Trolli ?
Ich würde halt versuchen, die Chassis alle in eine Richtung zu lenken, statt auf 3 Seiten zu verteilen.
Ansonsten könnte man den Akku von außen anschließen.
Das Terminal eventuell in eine extra Kammer packen und den rest luftdicht verschließen.
Ich weiss nicht wie es sich verhält, wenn man den Subwoofer in eine Kammer mit einer Tür packt, weil es ja dann nicht mehr dicht ist.
d0ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Aug 2013, 22:13
Das stimmt allerdings...

hab nun einen anderen Plan mit mehr Volumen für den Subwoofer (denke das kann nur positive Auswirkungen haben ?)

box

Die beiden kleinen geschlossenen Kammern haben jeweils 12,6 Liter für die Visaton BG 20

Die große Kammer mit Bassreflexrohr hat 82,3 Liter für den The Box 12-280/8-a


Mit Undichte wegen einer Tür versteh ich nicht ganz :p wenn diese Kammer sowieso schon ein Loch fürs Bassreflex hat, denke das klappt schon sofern es nicht rattert ^^


Bei den Batterien bin ich mir echt unsicher, es gibt Autobatterien mit 80 Ah für unter 100 Euro aber auch welche für 300 Euro. Will am Ende keine Probleme mit auslaufender Batterie bekommen.
Wie viel Ah schätzt ihr braucht eine Batterie um das ganze 7 Stunden durch zu halten ?
d0ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Aug 2013, 20:01
War heute in unserer Familienschreinerei und habe schon mal die äußere Kiste + Löcher fertig gemacht (also 80 cm x 35 cm x 40 cm - 112 Liter)

BG 20 #1 - 12,6 Liter
BG 20 #2 - 12,6 Liter
T 12-280 - 82,3 Liter
noch könnte ich diese einzelnen Volumen ändern, da die inneren Wände noch nicht verbaut sind ?

Wie im Beitrag vorher schon erwähnt, bei der Batterie bin ich mir echt unsicher:

Bei den Batterien bin ich mir echt unsicher, es gibt Autobatterien mit 80 Ah für unter 100 Euro aber auch welche für 300 Euro. Will am Ende keine Probleme mit auslaufender Batterie bekommen.
Wie viel Ah schätzt ihr braucht eine Batterie um das ganze 7 Stunden durch zu halten ?
aKeshaKe
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2013, 02:04
Die Beymas (etwas besserer Wirkungsgrad als BG20), halten locker ihre 7 Stunden bei 7 Ah (getestet am Lepai, 2x20W).
Ich weiss ja nicht, wieviel Power du dem Subwoofer geben willst.
Auch hat der Magnat ja mehr als 40W pro Channel für BG20.. da muss man aufpassen, dass man denen nicht zuviel Power gibt (wobei ich 40W zu overkill finde).

Zum Akku...
Kommt drauf an, wie schwer der sein darf.
Wenn dir das Gewicht eines 40 Ah Akkus nicht zuviel ist, wäre das vielleicht ein guter Ansatzpunkt.

Ist jetzt nur grob geschätzt von mir, ich habe bisher nur 2 Breitbänder an einem Lepai verbaut, auch kommt es immer darauf an, wie laut man hört.

Evtl hilft dir der Link weiter... kannst ja ein wenig rumprobieren mit den Zahlen
http://www.akkukonfi...or_accu-rechner.aspx
(100 Watt insgesamter Verbrauch, bei 40 Ah halten ihre 4 Stunden +)


[Beitrag von aKeshaKe am 07. Aug 2013, 02:05 bearbeitet]
-BieNe-
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2013, 02:23
Hi

mehrere Fragen und Antworten:
1 mit welchem Programm hast du die Skizze gemacht?
2 gib uns mehr Infos, was kommt den sonst noch da rein?
Verbraucher? Womit spielst du die musik ab?
3 ich hab ne Bierkiste gebaut mit einer herkömmlichen Flüssig-Säure Batterie und es ist noch nixs passiert!
Zwei Dinge sind eigentlich nur zu beachten nicht auf den Kopf stellen und keine richtig festen Stöße.
Beides macht man bei normaler bedienung eh nicht , man will ja die Kiste nicht zerstören und auf dem Kopfstellen ist auch unsinnig.
4 80Ah ist schon einiges an Ladung (Problem ist bei so großen Batterien hat man halt auch die mega Ladezeit 80Ah bei 5A Ladestrom sind 16Stunden).
Ich würde nach 60Ah tendieren.........

MFG
d0ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Aug 2013, 00:16
So, etwas verspätet(wegen Urlaub):

-BieNe-: Der Plan wurde auf wenige Minuten mit Google Sketchup gezeichnet


So sieht das ganze im Moment aus: (und Fragen gibt es auch noch)

Bild zum Innenleben:
Der Verstärker ist schon mit den Lautsprechern verbunden und eine AUX-Eingangsbuchse ist auch schon gelegt.
Die große Kammer hat 66,5 Liter, abzüglich der ca. 4 Liter durch die Endstufe ergibt das 62,5 Liter
Die beiden kleinen Kammern kommen jeweils auf 11,5 Liter
Box Innenleben

Bild zur Vorderansicht:
Voltmeter und wie vorher schon erwähnt ein AUX-Eingang
Box Vorderansicht

Größenvergleich mit einem 24" Monitor:
Box Überblick


Aktuelles Gewicht: 33,6 kg

Was noch offen ist:
- Die (Auto)batterie wird extern angeschlossen, somit bräuchte ich noch irgendwie die Möglichkeit außen 2 Kabel anzuklemmen die Innen weiter laufen. Hat da jemand einen Vorschlag ? Würde etwas rundes suchen, damit ich nur noch 2 Löcher bohre und dann diese Klemmen einfach in die Löcher rein drücke/schraube.

- Für die Magnat Edition Four werde ich wohl etwas dickere Kabel zwischen Endstufe(hat eine 30A Sicherung drinnen) und Batterie nehmen müssen... nur das ganze hat doch keinen Sinn, wenn ich dann einen Ein-/Ausschalter dazwischen lege mit weniger Durchlass. Also dachte ich mir einfach, das ich die Endstufe direkt an die Batterie hänge(plus und minus) und nur den Remote-Eingang der Endstufe+Voltmeter mit einem Schalter versehe. Passt oder ? Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr nehmen?
king_pip
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2013, 10:00
So wie du das mit der Verkabelung machen willst geht das in Ordnung. Du könntest natürlich auch ein Relais kaufen (über einen Schalter steuern) und damit den Pluspol tot legen. Da gibts für Auto-Hifi-Anwendungen welche, die auch ordentlich Ströme durchlassen. Alternativ kannst du auch einfach den Pluspol abklemmen wenn du das Gerät längere Zeit nicht nutzt. Oder du misst mit einem Voltmeter, ob die Endstufe vielleicht gar keinen Ruhestrom zieht (Weil bereits Relais verbaut), wovon ich allerdings nicht ausgehen würde.

-e-
Stimmt, hab ich ganz vergessen. Ich nehme für die externe Spannungsversorgung immer die Tamiya Vollkontakt Stecker. Aber im Modellbaubereich gibts es auch noch größere Kaliber. Die Sind schließlich auch dafür gedacht hohe Ströme zu übertragen und auch häufiges an und ab stecken zu verkraften. Schau doch mal hier: Steckverbinder


[Beitrag von king_pip am 19. Aug 2013, 18:07 bearbeitet]
aKeshaKe
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2013, 14:11
Hey, sieht gut aus.
Kannst zB XLR Anschluss nehmen.


Ach was ich noch sagen wollte... Wenn die Batterie nicht drin ist, wirds mit der Gewichtsverteilung ein wenig eklig.
Also die Box links und rechts zu tragen (2 Mann) wird dann extrem hässlich, weil die Front halt schwerer ist.
edanum
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Aug 2013, 20:17
Ich habe vor fürs nächstes Jahr genau dieselbe Chassis-Kombi zu bauen. Dann jedoch getrennt (also 2x13 Liter Visaton BG20 und ca 60 Liter the Box), da mir das Ding einfach zu unhandlich ist sonst. 33Kg ist schon ziemlich derb.

Du kannst die Batterie doch auch einfach durch das BR-Loch anschließen. Einen kleinen Kabelhalter innen montieren, damit du die einklemmen kannst und sie somit nicht im Gehäuse verschwinden und fertig. An der Batterie selber benutze ich normale Schellen aus dem Baumarkt und klemme die Kabel so fest.

Gib bitte unbedingt mal bescheid, wie sich das ganze anhört

Edit:
Autobatterien bekommt man öfters auch mal in Werkstätten, wenn man fragt. Ein freund von mir hat so 4 Stück für 10 Euro erworben. Wenn du die Box öfters benutzen willst und nicht nur bei großen Events (z.B. Festivals) würde ich dir jedoch eher zu einem Gelakku raten.


[Beitrag von edanum am 19. Aug 2013, 20:21 bearbeitet]
d0ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Aug 2013, 18:13
Sooo, hab jetzt die Autobatterie hier und die externen Anschlüsse für die Batterie gelegt


Jetzt zum (für mich) schwierigsten Teil, die Poti-Einstellungen am Verstärker und wie lange mein BR sein muss mit 10 cm Durchmesser.

Aktuelles Bild: http://nsg-page.de/mess/pics/mbox/4.jpg
Die einzelnen schalter sollten schon auf den Richtigen Positionen sein (laut Bedienungsanleitung)

Besonders blöd finde ich das man nicht mal genau weiß auf wie viel die Potis im Moment stehen, die Beschriftung ist einfach mal fürn Arsch.

Die The Box 12 280 8a Subwoofer Kammer ist 62,5 Liter groß (Verstärker bereits abgezogen) und BR-Rohr ist im Moment einfach VIEL zu lange (nehm ich mal an)

und die zwei kleinen mit den BG20 jeweils 11,5 Liter groß

wär eine riesen Hilfe, falls das jemand mit nicht allzu viel Zeitaufwand "rausfinden" könnte
diVerse
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2013, 20:45
Hallo,

zu deinen Fragen kann ich leider nicht viel beitragen.

Aber .. interessantes Projekt. Bitte unbedingt weiterposten .. was mich am Ende besonders interessiert wäre Klang und Akkulaufzeit bei Außeneinsatz und gehobener Lautstärke.

MfG und viel Spass weiterhin
king_pip
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2013, 21:43
Sag nicht du hast das ganze gebaut OHNE es durchzurechnen??
Also wenn du mir die TSP's von dem Basschassis postest kann ich's dir mal im WinISD durchrechnen. Oder du machste es selbst, das Prog is Freeware und sehr einfach zu bedienen.
d0ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Aug 2013, 13:06
Das hier isser: http://images5.thoma...ecs/193263_specs.pdf

Berechnet jetzt nicht aber immer wieder gelesen, dass der The Box 12-280/8a ab 50 Liter aufwährts spielt
aKeshaKe
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2013, 13:10
Das muss man berechnen...
Du kannst dem nicht einfach irgend ein Volumen geben und da ein Rohr reinklatschen.
birdy1306
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Aug 2013, 13:24
Ich glaube du hast den 12-280/8-A mit dem 12-280/8-W verwechselt. Die W´s gehen in 50 Liter schon super aber die A´s brauchen eher 90-100 Liter
king_pip
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2013, 20:56
Mhhh... naja, etwas virtuelles volumen kann man mit sonofil erzeugen und outdoor ist es nicht soo schlimm wenn der frequenzgang etwas verbogen ist. Allerdings solltest du wirklich wissen welches Chassis es ist. Dann kann dir geholfen werden.
d0ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Aug 2013, 21:10
hm... der Link geht anscheinend nicht ganz, hier nochmal:

http://images4.thoma...ecs/193263_specs.pdf
oder alternativ hier http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm und dann ganz unten auf "Datenblatt"
king_pip
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2013, 22:23
sooo... und jetzt machst du dir noch die arbeit und suchst die TSP's raus, dann bekommst du auch ne simu. denn die gepostete seite sagt erstmal garnix, außer das es ein recht vernünfitges chassis sein dürfte für den preis.
d0ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Aug 2013, 22:38
Das Problem ist ja, wenn ich den Link zum Datenblatt direkt poste(wie vorher schon) es schlichtweg nicht funktioniert (Fehler vom Forum)

Hab den Link hier über Pastebin gepostet: http://pastebin.com/xKzPmTFj
ansonsten, wie in meinem Beitrag zuvor geschrieben: einfach ganz unten auf der Thomann Seite auf "Datenblatt" klicken

Danke für die Hilfe
richi44
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Aug 2013, 08:02
Als Bassreflex braucht der Speaker 120 Liter für 40Hz.
Geschlossen sind 58 Liter bei 77Hz möglich.
Andere (nicht optimale) Abstimmungen sind möglich.
d0ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Aug 2013, 14:37
Soll heißen: Das ich bei meinen 62,5 Liter noch das Volumen des Chassis abziehe + den restlichen Kleinkram... und dann sowieso ca. auf die 58/59 Liter komme

und somit die Variante ohne BR die optimalste währe (mit 77 Hz) ?
king_pip
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2013, 15:06
Also Optimal ist diese Variante nicht! 77Hz ist ja schon die f3 nehm ich an. Da geht in Sachen Tiefgang garnix, schon garnicht Outdoor^^ Sowas mag im Auto gut gehen, wo der Druckkammereffekt wirkt...

Dann doch besser ein anderes Chassis kaufen.
d0ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Aug 2013, 15:34
Definitiv ein anderes Chassis ? oder geht es auch mit anderen(nicht optimalen) Einstellungen, wie richi44 sagte, ganz gut ?

Könnte mir aber durchaus einen anderen Chassis zulegen, wenn das viel ausmacht/verbessert Den The Box 12-280 8a könnte ich ohne Probleme einem Bekannten abgeben.
über 75-100€ solltens halt nicht sein


[Beitrag von d0ma am 23. Aug 2013, 16:05 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#25 erstellt: 23. Aug 2013, 18:43
ich mach dir jetzt das letzte mal das angebot den sub so wie er ist zu simulieren wenn du die TSP's rüber schiebst. geschlossen würde ich dir auf keinsten empfehlen. du kannst es ja mal probieren, aber da verschenkst du viel wirkungsgrad. gibt sicher 12"er die in dem volume schon gut spielen. schau doch mal auf der seite von strassacker, da sind haufen sub-chassis oft schon mit simulation aufgeführt.
d0ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Aug 2013, 19:21

king_pip (Beitrag #25) schrieb:
ich mach dir jetzt das letzte mal das angebot den sub so wie er ist zu simulieren wenn du die TSP's rüber schiebst. geschlossen würde ich dir auf keinsten empfehlen. du kannst es ja mal probieren, aber da verschenkst du viel wirkungsgrad. gibt sicher 12"er die in dem volume schon gut spielen. schau doch mal auf der seite von strassacker, da sind haufen sub-chassis oft schon mit simulation aufgeführt.

Danke für den Tipp,

die TSP Daten habe ich schon 2 mal gepostet (hoffe das ist was du meinst... über dem Diagramm steht es zumindest so)
hier ist die PDF mit allen Daten(2 Seiten): http://nsg-page.de/mess/pics/mbox/subw.pdf
king_pip
Inventar
#27 erstellt: 23. Aug 2013, 21:06
Oh, sry, mein Fehler.

Ich hab's mal durchgejagt, optimal ist das alles nicht! Selbst bei 120l Volumen kommt die Karre nur mit Mühe unter 40Hz. Das fällt schon bei der recht hohen Resonanzfrequenz von 50Hz auf. Im allgemeinen ist so, das man die Resonanzfrequenz nahe der Frequenz liegt, die das Chassis noch in der Lage ist wiederzugeben. Sie sollte daher möglichst tief liegen. Ok, Outdoor kann man da abstriche machen, aber ich glaub nicht das du mit dem Chassis viel Freude haben wirst.
Ich hab trotzdem mal mit 60l durchgerechnet und komme auf ein 100mm Rohr mit 8,1cm Durchmesser. Tuningfrequenz sind ebenfalls 50Hz (ob das Probleme gibt weiß ich nicht). Damit kommst du bei -3dB auf zumindest 53Hz. Hat ne leichte Überhöhung ab 70Hz, aber das ist denk ich weniger schlimm als der fehlende Tiefgang. Einen Versuch ist es vielleicht Wert, aber versprech dir net zuviel davon.
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Sep 2013, 00:40
Wie klingt es denn und wie lange spielt es denn?
Das dürften am Ende doch die entscheidenden Fragen sein.

Bei dem Konzept verstehe ich nicht, wieso der Verstärker innen ist, wenn eh noch eine Batterie extern mitgeschleppt wird.
Das ganze könnte doch auch zusammen in ein extra Kistchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassortung box speaker 12-280/8-w
aggrofr3ddy am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  2 Beiträge
Musikbox mit The Speaker und BG20 Frage Klang
aggrofr3ddy am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  19 Beiträge
Batterie PA BOX 2xBG20 Speaker 12-280
aggrofr3ddy am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  7 Beiträge
2.1 Thomann 12" mit Visaton BG 17
FlorianB.96 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  67 Beiträge
Mobile Box 2.1 BG17 und The Box Speaker 12-280
Nickel78 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  3 Beiträge
Class D für the box Speaker 12-280/8 Ohm
mr.[m4st3r] am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  7 Beiträge
Ventiliertes Bandpassgehäuse für The Box 12-280/8-W
trautmann10 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  3 Beiträge
Boombox 2x BG 20 Hilfe
Benjamin.Redl am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  7 Beiträge
Bollerwagen mit the box speaker 12-280?+Breitbänder?
demu1 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  3 Beiträge
mobile Musikbox
JLesch am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen