Projekt ohne Lautsprechergehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
vitesse455
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2013, 21:50
Hallo Hifi Forum!

Bin aufgrund einer neuen Projektidee (Hobbyschreiner, ohne Erfahrungen im Lautsprecherbereich) auf euer sehr umfangreiches Forum gestoßen.

Ich wende mich nach dem Lesen mehrerer Threads in diesem Forum nun direkt an euch, da ich bzgl. meines neuen Projekts keine direkte Antwort gefunden habe.

Erstmal zur Idee...eine Musikanlage in Form eines Skateboards. Anbei auch gerne ein Bild, wie es mal aussehen könnte.

ab08768dcc71c414fa6c324d2019502e

Folgende wesentlichen Komponenten wollte ich verbauen:

Miniverstärker

Lautsprecher

Da mir bei diesem Projekt das Design wichtig ist, wollte ich es ohne Lautsprechergehäuse bauen. Jedoch auch nur wenn der Sound einigermaßen ok ist.

Mir ist klar, dass ohne Gehäuse keine Wunder zu erwarten sind.
Aber meint ihr, dass man mit oben genannten Komponenten ein sagen wir mal 30 qm Zimmer einigermaßen gut beschallen (Lautstärke und Qualität) kann, oder würde der Klang zu sehr leiden??

Was meint ihr?

Viele Grüße

Adrian
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2013, 23:16
Moin,
insteressant, aber auch gewagt

Die Schallwand des Skateboards ist ja relativ klein, kommt denke ich nah an einen akustischen Kurzschluss heran hier mal reinlesen

Der Amp ist recht gut, die Chassis sind ganz in Ordnung, käme beim Skateboard wohl auf den Versuch an
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2013, 23:38
Hallo
eventuell mit anderen LS könnte das auf dem Schreibtisch noch funktionieren, aber bei 30qm............. keine Changse

Auch sollte Dir bewusst sein, dass das Teil in der Größe null Bass bringen wird! Mit Sub Unterstützung könnte das eventuell etwas werden...........


Aber zum testen must Du ja nicht gleich ein Skateboard zersägen....... Da reicht ja erst mal ein Reststück.
Sockratis
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2013, 01:26
Naja, wenn man es in den Raum stellt wäre es eine Art Dipol. Der Wirkungsgrad ist dann hin, aber zuhause ist das ja eher nebensächlich. Trotzdem, Bass wird es bei der Kontruktion kaum geben.
Vll könnte man auch was mit Subwoofer basteln. Dann hätte man zumindest den Bass.

So wie bisher, wird es eher ein Designerstück, denn ernsthaft Hifi-Möbel.

sOCKI
DiskoStu
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2013, 11:57
Was soll denn mit der Unterseite passieren? Zwei Lautsprecherrückseiten, Verstärker und Kabelgewirr sehen ja ohne Weiteres auch nicht so toll aus.
Also egal ob die Rückseite in das "Design" mit einbezogen wird, solltest du dir darüber Gedanken machen. Vielleicht kommt ja noch so "ein Bischen Gehäuse" bei raus. Vieleicht als kontrollierte Undichte oder wenigstens vergrößerte Schallwand.
Sollen denn die Lautsprecher unbedingt von oben sichtbar sein? Vielleicht passt ja ein kleines Gehäuse drunter dass ein paar längliche Breitbänder aufnimmt. Könnte genauso (gut oder schlecht) klingen wie die offene Variante, gibt aber noch so einen Aha-Effekt beim "Publikum" (unsichtbare Lautsprecher)
Wie groß ist denn so ein Board eigentlich (Länge, Breite, Luft drunter)?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2013, 15:24
warum nicht einfach aus 8mm Pappel ein gehäuse unten rum unter das Skateboard bauen?
wie soll es denn später im wohnzimmer oder wo auch immer stehen? Auf den Rollen?

Es gibt da auch ne nette Lösung, die hab ich mal bei Vsaton gesehen:
Abdeckkappe ak10 13; Preis 8,41€

wenn das Board genügend Bodenfreiheit hat, dann ginge doch auch sowas, oder nicht?
vitesse455
Neuling
#7 erstellt: 29. Aug 2013, 16:19
Danke für eure Antworten und die vielen Vorschläge!

Das Deck was ich verwenden möchte ist ca. 80 cm lang (wegen der konkaven Form jedoch nur ca. 65 als Fläche für Lautsprecher verwendbar) und hat eine Höhe von 20 cm. Wollte es an der Wand montieren. Die Achsen, wie auf dem Beispielbild zu sehen, werd ich jedoch weglassen.

Ok, also ohne Gehäuse komm ich wohl nicht weiter, wenn ich einigermaßen Qualität will
Eine Verschalung für den Verstärker, Bluetoothmodul und Kabel ist vorgesehen.
Aber LS Gehäuse mit 15-20 Litern passen nicht unter das Skateboard. Das AK10.13 von Visaton gibt es leider nur für 10 cm Durchmesser.

Ich habe mir auch gedacht, dass ich auf etwas fertiges zurückgreife und einfach einbaue:

Kompakt LS

Von der Soundqualität wären diese absolut ausreichend. Kennt ihr vielleicht ähnliche LS dieser Größenordnung, die auch passen könnten?

Oder besser noch kompakte Center Lautsprecher?? Jedoch weiß ich nicht wie ich die an dem Verstärker anschließe, da der doch 2 Lautsprecheranschlüße hat und was passiert dann mit dem Stereo? Obwohl Stereosound hier eh sinnlos ist...

Viele Güße
Adrian


[Beitrag von vitesse455 am 29. Aug 2013, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau einer mobilen musikanlage!
K&B am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
mobile Musikanlage
falanus13 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  15 Beiträge
Mobile Musikanlage
TheTioz90 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  42 Beiträge
Mobile Musikanlage in Rollkoffer
mc_clean am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  35 Beiträge
Selfmade Musikanlage
ducken123 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  4 Beiträge
Tragbare Musikanlage :)
pwnger08 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  6 Beiträge
Projekt: Party-Wagen
pobbesot am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  3 Beiträge
HIFI Geräte verbauen.
Smouve am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  9 Beiträge
2016er Klatsch-Weg-Projekt und Vorbereitung für 2017
Homersdream7 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  3 Beiträge
Danke an dieses Forum
Sukramb am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen