CNC Schrittmotor Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
HardstyleJoni
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2013, 20:51
Hallo,

ist jemand hier im Forum der sich etwas mit der Steuerung von Schrittmotoren im CNC Bereich auskennt?

Speziell geht es mir um den TB6600, hat da jemand mit erfahrung gemacht?
Beispiel Hier

Hoffe ich finde auch Bastler dieser Art hier.

Lg Jonas
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2013, 04:27
Ich durfte auf arbeit des öfteren an der CNC arbeiten, bzw besser sie wieder zum laufen bringen. Und bei uns im Hackerspace steht auch eine.
Im großen und ganzen ist die elektrische Seite, so sie denn steht, eigentlich recht zuverlässig. Die Motortreiber chinesischer herkunft sind zwar rudimentär, was manchmal der VDE kopfzerbrechen bereitet, aber für die erst Inbetriebname eher von Vorteil ist. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen oder Fehler erzeugen.
Auf Arbeit wars ne große Maschine, da klemten gerne mal die mit der heißen Nadel gestrickten Schütze - als alle außgetauscht waren, ging die fehlerrate stark zurück.
Im Space ist es eine kleine 3Achs-Portal Fräse/Laserplotter. Da werden die Motoren durch eine 3fach Kombiplatine aus China angetrieben. Bei der erstinbetriebname hats uns durch einen Fehler in der Verdrahtung über die USB-Verbindung das Motherboard des Steuerrechners zerschossen. Das wurde bereits behoben, jetzt spinnt nur regelmäßig die Software
Für Fräsen gibs andere, geeignetere Foren. Auch immer gut ist der nächste Hackerspce.

sOCKI
HardstyleJoni
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2013, 07:14
Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort.

Kannst du mir noch den namen der china steuerung sagen? Oder war es eine mit fem TB6560?

Lg Jonas
Sockratis
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2013, 14:07
Weiß ich nicht aus dem Kopf, aber ich schau Donnerstag mal nach.

sOCKI
HardstyleJoni
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2013, 08:15
Okay danke!
Sockratis
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2013, 13:48
Erst Stenkert die Waschmaschine, und dann fackelt auch noch beinahe die Spühlmaschine ab.
Jetza aber.

Also Den genauen händler könnte man mir im Space nichtmehr nennen, aber die reinen Stepper-Treiber entsprechen diesen Modulen bei Ebay
Link
Damit gabs bisher keine Probleme. Bei den ersten Testläufen wo wir etwas grob zur Fräse waren sind die Kühlkörper ordentlich warm geworden. Mitlerweile haben wir das Maschinchen aber im Griff, da ist die Temperatur kein Problem mehr. Für die ersten Testläufe würde ich daher eine Zwangskühlung mit nem ollen PC-Lüfter vorsehen.
Beim Controllerboard handelt es sich um ein solches Teil
Link
Warum genau weiß ich nicht, unser Zerspaner war am Donnerstag nicht da, aber irgendwie hats uns bei ersten Aufbau die vollen 30V auf die USB-Buchse gegeben. Vermutlich sind die Optokopler auf der platine nur fürs Gewissen. Da war das Mainboard der Steuerrechners natürlich hin. Aber irgendwo hatten wir wohl einen Fehler, der wurde behoben, seitdem auch hier keine Probleme.

Bestellt haben wir allerding über AliExpress. Es gibt auch einige Board aus Fernost, die bereits drei Treiber und Controller auf einer Platine haben, kosten dann je nach Ausführung so um 50 Euro (vorsicht Zoll, deswegen haben wir die Einzelplatinen bestellt).

Vll ist diese CT-Hacks ja auch was für dich. Fands weniger erleuchtend, aber für den einstieg sicher nicht schlecht.
Link

sOCKI
HardstyleJoni
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2013, 13:27
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal schauen, was ich jetzt benutzen werde.

Könnt ihr auch Stahl bzw alu fräsen, oder ist eure Fräse auch nur für Holz und ähnliches?

Hast du vielleicht noch ein paar Bilder?


Danke nochmal!

Lg Jonas
Sockratis
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2013, 16:34
Hängt vom Fräser ab. Je härter das Material ist, desto weniger vorschub ist natürlich drin. Stahl haben wir aber auch schon bearbeitet - meistens sind es aber Alu oder verschiedene Kunststoffe.
Wegen bilder frag ich mal.

sOCKI
HardstyleJoni
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2013, 19:43
Hi,

da meine Fräse aus holz sein wird, wird sie auch nur maximal das bearbeiten können und mit ein bisschen glück vielleicht auch dünne Alu platten, aber das denke ich eher nicht.

naja ich lege es halt drauf an so wenig wie möglich auszugeben...

Lg Jonas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau CNC Fräsmaschine
KsB am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit CNC-maschinen
julzZz303 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  11 Beiträge
Schrittmotor ansteuerung per Laptop
Schüler12345 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  7 Beiträge
Billige CNC Schallwand
fantom am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  2 Beiträge
Audioplayer mit erweiterter Steuerung
reliefpfeiler am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Zwei-Motoren-Steuerung
Simmy-Jimmy am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  10 Beiträge
Erfahrungsaustausch zur MPCNC (Mostly Printed CNC)
Times am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  53 Beiträge
Empfehlungen für CNC-Laserschnitt-Dienstleister für Messing Schild Fertigung
danielhörtmit am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  3 Beiträge
5.1 Verstärker mit Digital Steuerung selber bauen
Dragoeneye am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Mittentöner/Lautsprecher in PVC-Rohr!
HardstyleJoni am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen