Boxsim BG 20 Simulation für mobile Box

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Matze
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 03:10
Hi Leute,
wir hadern schon seit einiger Zeit mit unserem Bollerwagen, der bis vor einigen Jahren noch primär für den Transport des Proviantes zuständig war.
Dann die übliche Geschichte, altes Radio rauf --> besseres Radio rauf usw....

Der letzte Zustand war ein guter JVC RV-B 99, der bis zu einem bestimmten Pegel unseren Pegel mithalten konnte.
Das Gerät ist super für die Umkleidekabine, aber im freien fühlt es sich dann doch nicht so wohl, zumal es im 12V Betrieb nochmal etwas an Pegelfestigkeit verliert.

Also im Internet gelesen, bestaunt und teilweise vor Neid erblasst, bei dem was einige Leute auf die Beine stellen.

Jetzt habe ich mich eigentlich schon auf etwas eingeschossen. Wie der Betreff schon verrät möchte ich mir 2 BR Lautsprecher mit den Visaton BG 20 bauen.
Ich habe mich für diese Variante entschieden weil:
- Preis liegt genau im Zielkorridor
- der Einsatzbereich ist zu 100% draußen, weshalb ich mir die Bässe mitlerweile ausm Kopf geschlagen habe und ein Subwoofer kommt aus folgendem Grund nicht zum Einsatz
- hoher Wirkungsgrad --> Energieversorgung ist leicht (im doppelten Sinne) und kostengünstig
- Gewicht und Größe entsprechen den Vorstellungen
- habe ich jetzt noch was vergessen, dann schreibe ich es später noch dazu

Zunächst einmal haben wir uns hingesetzt und überlegt wie das Ganze dann aussehen soll. Dabei haben wir uns für das vllt. nicht ganz neue Bierkastendesign entschieden. Der nächste Punkt war die Machbarkeit. Also Bierkasten gekauft, leer getrunken und genauestens unter die Lupe genommen. Eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag dann die Maße aufgenommen.
Um auf ein passables Volumen zu kommen werden nun 2 Kästen übereinander herhalten müssen (für ein Chassis). Das ganze mit 15mm starkem Holz ausgekleidet stellt dann 37,4 Liter zur Verfügung.
Jetzt habe ich im Internet diese tolle Seite gefunden: http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html
Dieses Projekt kommt meinem im großen und ganzen recht nahe.
Nicht lange schnacken Boxsim genommen und diese Seite hier wird mir schon helfen: http://hifi-selbstba...view&id=62&Itemid=66
Also von dieser Seite hier http://boxsim-db.de/bg-20-partybox/
die Projektdatei geladen und angepasst uuuuuunnnd daaaaa ist auch schon das Problem:
-Im Dialog "gemeinsames Außengehäuse":
1.a) Bei den Maßen für das Gehäuse (h,t,b) sind da die Innenmaße gemeint? Weil man muss doch die Wandstärken abziehen oder nicht?
1.b) In der Projektdatei sind für die Einbauposition des Chassis (a,c) für mich nicht nachvollziehbare Werte eingegeben. Kann man da was falsche machen? Weil eigentlich finde ich das noch selbsterklärend.
1.c) Die untere Angabe, da wo Bassreflexkanal steht, soll doch nur die Stelle des BR Kanals angegeben werden oder? Habe gelesen das soll möglichst mittig sein oder ist das falsch?
-Im Dialog "Chassis 1..."
1.d) Weil der BG 20 aus der DB geladen werden kann muss hier ja eigentlich nur unter "Gehäuse & Impedanz" etwas geändert werden. Gebe ich dort meine 37 Liter ein? (Oder sogar 37,4 Liter oder kann das Programm mit Gleitkommazahlen nicht, aber bis jetzt hat es noch keinen Fehler angezeigt )
1.e) Welche Abstimmfrequenz soll dort gewählt werden? (siehe auch die Erläuterung zu 1.e) )
1.f) Ich habe vor die Box so wie die Partybox zu dämmen (siehe auch Frage 2.b), was muss dann bei den Bedämpfungspunkten eingegeben werden?
-Nun zur Auslegung des Bassreflexkanals:
1.g) Im Internet (mal wieder ^^ ) habe ich gelesen, dass der BR ungefähr 1/3 von der Membranfläche haben soll, sonst gibt es Strömungsgeräusche. Das wären also knapp 10cm Durchmesser des BR. Dieser Durchmesser wurde auch bei der Partybox verwendet und deshalb würde ich jetzt auch die 145mm länge annehmen. Was sagen mir jetzt die berechneten Werte die unten im Kasten erscheinen? Ist die Frequenz etwa die für Frage 1.e? Aber was bedeutet der Rest?
1.h) Was ist eigentlich "besser"? Laut einiger Auslegungen im Netz wird immer gesagt, wenn der Durchmesser des BR größer wird, dann muss es auch länger werden und dann hat es die gleiche Wirkung. Gibt es da eine Faustformel oder ein optimum was man nun machen soll?
-Als letztes noch kurz zum Sperrkreis
1.i) Kann ich den von der Partybox jetzt noch übernehmen?

Erläuterungen:
1.e) Ich habe gelesen, dass im freien für so ein Projekt tiefe Bässe nicht machbar sind. Desweiteren ist der BG 20 auch nicht wirklich dafür geeignet. Allerdings sollen die höheren Bässe (Kickbässe ?!?!) schon wahrnehmbar sein und auch vom BG 20 gut produzierbar sein. Deshalb habe ich mir überlegt, dass es vllt gut wäre, wenn ich die tiefen Bässe quasi opfere um möglichst viel vom Oberbass raus zu holen. Davon haben wir vor Ort mehr und das nächstgelegene Dorf auch (weil die Oberbässe nicht so weit dröhnen so viel ich weiß).
Ich habe mit der Abstimmfrequenz etwas rumgespielt und gesehen, dass sich der Frequenzgang ändert, aber ähm, mir fehlt jetzt etwas der Zusammenhang mit der Realität, weil ich nicht sehe, was sich dadurch an meinem Aufbau verändern muss.

Sonstige Fragen:
2.a) Wie dick muss das Holz überhaupt sein?
2.b) Wie Dämme ich am besten (am besten heißt in meinem Fall: Kostennutzenfaktor)? (Alle Wände wie auf diesem Bild hier oder ganz anders?
2.c) Was heißt Verstrebungen / Kreuze? Bzw. wie haben die in der Box montiert zu sein, damit sie den Schall nicht stören? Oder werden die einfach nur auf die Flächen geleimt?
2.d) Was hat es mit der Bündelung auf sich? --> Am Feuer, dass rückwärtig der Lautsprecher statt findet, ist es ruhig und auf der anderen Seite steppt der Bär? In diesem Zusammenhang: Schwirrer entfernen oder nicht(wie es hier vorgeschlagen wird: http://www.geist4711.de/BG20-seite.html)?
2.e) Welcher Verstärker ist zu empfehlen? MCFun, Lapai, Kinter oder gar Class-D Verstärker (oder wie die hießen)? Wo wir gerade dabei sind, habe bei Youtube ein Video gesehen, wo einer einen Verstärkerbausatz zusammengelötet hat, der von 12V bis 30V betrieben werden kann. Welche Spannungen vertragen die hier aufgezählten? Ich möchte als Musikquelle nämlich einen MP3-Player, bzw. ein Handy über AUX verwenden und da habe ich gelesen, dass durch die geringe Ausgangsleistung dieser Geräte der MCFun wohl nicht voll ausgereizt wird (ist das bei den BG 20 überhaupt nötig?). Alles andere ist nicht nötig, aber schön wenn vorhanden =)

Und zu guter letzt: Bitte versucht mir nicht noch einen HT einfach so auf zu schwatzen (so wie bei den ct 230 ). Habe schon sehr oft davon gelesen und wir brauchen einfach kein Hifi. Wir wollen etwas Krach (und wenn möglich auch etwas Bumm) für jeden Musikstil und etwas, dass nur halb so schlimm klingt wie unser Gejohle. Referenz ist halt die JVC Tröte

Beste Grüße und vielen Dank, dass ihr bis hierher überhaupt gelesen habt. Ist ja doch Einiges zusammengekommen und da meine rhetorischen Mittel in etwa genauso begrenzt sind wie meine Grammatik und Rechtschreibung, ist das schon ein Kompliment wert! XD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sperrkreis BG 20 für kleine mobile Box
riccc am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  8 Beiträge
Visaton BG 20 oder BG 17 für mobile Box ?
Ladira am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  3 Beiträge
Endabnahme Mobile Box
rorian am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  37 Beiträge
Mobile Party Box: Visaton BG 20, 50 l / Update: 4 x BG 20, 1 Sub Thomann 18-500
86Willow86 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  27 Beiträge
Boxenberatung für mobile Box.
philler00 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  3 Beiträge
Mobile Box für den Strand
Havariie am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  5 Beiträge
Bassreflexrohr bei Visaton BG 20
Pilatus81 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  10 Beiträge
Mobile Box knackst
Bolli1992 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  7 Beiträge
Mobile Box in Würfelform
Stadtpirat am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  12 Beiträge
BG 20 Boombox
Matze83Boom am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen