Endabnahme Mobile Box

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rorian
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2013, 21:25
Hi Kinners,

ich plane fürs diesjährige Deichbrand ne Mobilebox auf Basis von 2x Visaton BG 20 in jeweils ca. 15L. (Ja ich weiss das 30L besser wären, aber ich will kein Monster schleppen )

Soll ein drei Kammern Aufbau werden, wobei links und rechts die Chassis sind und in der Mitte eine Kammer für die AMP etc. ist.

Bereits gekauft:
2x Visaton BG 20
1x Kinter MA-700
Tragegriffe + Gummifüße
Voltmeter
2x Schaniere + Verschluss für die mittlere Kammer wo der Verstärker + Verkabelung drin ist.

Ich würde euch bitten einmal über meine Einkaufsliste zu schauen ob mir etwas fehlt oder etwas ungeeignet für die Box ist.

http://www.conrad.de...OLTCRAFT-Inhalt-1-St
http://www.conrad.de...OLTCRAFT-Inhalt-1-St
http://www.conrad.de...3-Stereo-Inhalt-1-St
http://www.conrad.de...mm-25-mm-Inhalt-1-St
http://www.conrad.de...inAus-rastendrastend
http://www.conrad.de...achsicherungen-25-mm
http://www.conrad.de...l-vernickelt-Schwarz
http://www.conrad.de...-Flachsicherung-75-A
http://www.conrad.de...-Flachsicherung-10-A
http://www.conrad.de...d-Flachsicherung-5-A
http://www.conrad.de...ruen-UsubBsub-12-VDC
http://www.conrad.de...D-Gelb-UsubBsub-12-V
http://www.conrad.de...ectivity-Inhalt-1-St
http://www.conrad.de...ectivity-Inhalt-1-St
http://www.conrad.de...ker-35-mm-Weiss-15-m
http://www.conrad.de...iert-Rot-Inhalt-1-St
http://www.conrad.de...-Schwarz-Inhalt-1-St


Was mir noch fehlt ist der 330uF Kondensator, da habe ich absolut keine Ahnung welcher der richtige ist, wenn mir jemand den richtigen bei Conrad raussuchen könnte wäre das super.

Vielen Dank auch schonmal an DjDump für seine Hilfe im Vorwege

LG Philipp
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2013, 21:56
Wenn du dokumentieren würdest, was du mit den einzelnen Teilen vorhast, könnte man was dazu sagen. Ich verstehe bspw. nicht, was du mit dem 4-Pol-Steckerdings vorhast oder warum du den Hohlstecker einmal gerade und einmal mit Winkel brauchst...
GcbCrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jul 2013, 22:10
Hab den Bg20 mit einem 220uF Kondensator in CB in 20 Litern ausprobiert. -> Kein Bass
rorian
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2013, 12:39
Die Hohlstecker z.B. sind für die Stromzuleitung von der externen Autobatterie und mit dem der 4 Pol. wollte ich den Standard 4Pol. Boxenanschluss der MA-700 ersetzen damit ich die Kabel nicht verlängern muss, sondern durchgehende Leitungen zu dem Chassis habe.

Ich mach heute Abend mal nen Plan damit man sich etwas vorstellen kann :-P


[Beitrag von rorian am 02. Jul 2013, 12:42 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2013, 17:20

GcbCrew (Beitrag #3) schrieb:
Hab den Bg20 mit einem 220uF Kondensator in CB in 20 Litern ausprobiert. -> Kein Bass :(

Dafür ist das Teil auch nicht ausgelegt.
Hier mein Schnellversuch mit mehreren Elkos:
Visaton BG20 Hochpass



Was mir noch fehlt ist der 330uF Kondensator, da habe ich absolut keine Ahnung welcher der richtige ist,

Du brauchst einen bipolaren Elektrolykondensator, auch "Tonfrequenz-Elko" genannt.
http://www.conrad.de...recher-Kondensatoren

Ich würde allerdings zum Kauf bei Reichelt.de raten. Gleiche Bauteilqualität, aber nicht so schlimme Apothekenpreise.
http://www.reichelt....;artnr=VIS+ELKO+5390
rorian
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2013, 18:00
Danke Amperlite, d.h. mit dem 330uF würde ich ganz gut fahren oder?


Hier nochmal ein erster Entwurf wie ich es mir ungefähr vorstelle. Die lila Dinger mit dem Schwarzen in der Mitte stellen Knöpfe da

Der Graue Kasten an der Box wo die Kabel rein gehen soll nen DC Anschluss werden.

Haut das so hin? Oder besser gefragt, kapiert überhaupt einer was ich da gemalt hab?

Partybox Entwurf1


LG Philipp


[Beitrag von rorian am 02. Jul 2013, 18:01 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2013, 18:47
Das Voltmeter sollte Separat an Masse und nicht durchgeschleift werden, sonst schwankt das je nach Musikstück sehr stark Und die Sicherung würde ich eher in die Box integrieren, damit man nicht doch mal auf die Idee kommt, das Konstrukt ohne zu betreiben. Ansonsten sehe ich spontan keine Fehler.
rorian
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2013, 20:04

Das Voltmeter sollte Separat an Masse und nicht durchgeschleift werden, sonst schwankt das je nach Musikstück sehr stark


D.h. ich muss komplett 2 + Kabel von der Batterie ziehen? das wäre ja doof :-(


Und die Sicherung würde ich eher in die Box integrieren, damit man nicht doch mal auf die Idee kommt, das Konstrukt ohne zu betreiben. Ansonsten sehe ich spontan keine Fehler.


Das hätte ich auch eher gemacht, hab aber mehrfach gelesen das man die Sicherung immer kurz hinter die Batterie machen sollte.
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2013, 21:19
Nein. Du solltest die Verbraucher parallel und nicht in Reihe schalten.
Vom Voltmeter - muss ein "blaues" Kabel an das blaue Kabel von dem Amp - gehen, bildlich gesagt.

So wie es auf dem Bild ist, schließt du das Voltmeter sogar kurz.
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2013, 09:04

zykooo (Beitrag #9) schrieb:
So wie es auf dem Bild ist, schließt du das Voltmeter sogar kurz.

Wie auf dem Bild gezeigt passiert einfach gar nichts. Man könnte das Anzeigegerät auch einfach unangeschlossen neben die Box legen.
Es heißt nicht umsonst Stromkreis.
zykooo
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2013, 09:22
Huh. Beide Pole an Phase? Stimmt, jetzt wo ich darüber nachdenke...
rorian
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jul 2013, 17:55
Partybox Entwurf2

So richtig?
ProAqua
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jul 2013, 18:10
Das Voltmeter hab ich immer hinter die Sicherung, denke mal das wäre klüger, sosnt schaut das ok aus.
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2013, 23:07
Es müssen keine zwei Leitungen von der Batterie aus sein. Du kannst auch innerhalb der Box abzweigen.
audiojck
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2013, 23:29
Jupp, einmal kurz vorm Verstärker ran und einmal kurz dahinter. Dann ist alles prima.
Graudy
Neuling
#16 erstellt: 03. Jul 2013, 23:45
Ich habe eine kurze Frage hierzu:

Ich habe mir vor einigen Tagen das selbe gekauft, jedoch ohne den Elko.

Für was ist dieser und wo wird dieser verbaut?

Und was für eine Sicherung brauche ich für eine Autobatterie mit 74Ah, 12V, 480A?


[Beitrag von Graudy am 03. Jul 2013, 23:46 bearbeitet]
rorian
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jul 2013, 17:35

Und was für eine Sicherung brauche ich für eine Autobatterie mit 74Ah, 12V, 480A?


Wenn ich jetzt ned ganz falsch gerechnet bzw. gedacht habe sollte ich mit eine 7,5A Flachsicherung gut hinkommen, wenn nicht werde ich zur Sicherheit nochmal 10A dazubestellen.


Ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage ob ich für den Technikteil in der Mitte wirklich Wände stelle, oder ob es besser ist wenn sich die BG 20 einen etwas größeren Raum teilen. Jemand ne Idee dazu?

Danke schonmal bis dahin, ihr habt mir wie immer sehr geholfen

LG Philipp
rorian
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jul 2013, 17:41
update:

Partybox Entwurf3
aKeshaKe
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2013, 18:29
Sieht richtig aus.
Ob du nun die Box aufteilen willst liegt ganz an dir.
Du kannst die Chassis auch in einer Kammer spielen lassen, hast dann aber kein Stereo (was du vermutlich eh nicht merken wirst).


Hol dir Silikon zum Abdichten und ein wenig Acryl für die Chassis.
Und mit was wirst du die Autobatterie verbinden ?

Ein XLR Anschluss eignet sich meiner Meinung nach gut, wenn man Strom an die Box bringen möchte.. Keine Verpolungsgefahr und fester Halt


[Beitrag von aKeshaKe am 04. Jul 2013, 18:32 bearbeitet]
RunningWild
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Jul 2013, 18:38
kiek an den berliner gibts auch noch warst du nicht der mit dem spongebob damals ?

ich war der lichtenrader der einige projekte am start hatte

für stromübertragungen nehme ich neuerdings powercon TRUE, sollte sich jeder mal ansehen, finde ich besser als die normalen powercon, passt mehr saft durch und scheinen stabiler. das einzig nervende ist der autolock der kabelzugentlastung, da muss man erst mit nem pieker rein um das ding bei jeder umdrehung freizugeben, ÄTZEND und DUMM ! ansonsten sind die schwarzgelben dinger echt gut !
aKeshaKe
Inventar
#21 erstellt: 04. Jul 2013, 20:32
Berliner, ja aber nicht der Typ mit der großen Spongebob Box

Ja der Anschluss geht natürlich auch, ich bevorzuge jedoch XLR... geht fix ran und wieder raus.
rorian
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jul 2013, 12:36
Wollte eigentlich die DC Kabel und Buchse für den Strom nehmen, da die Amp eh diesen Anschluss braucht.

http://www.conrad.de...mm-25-mm-Inhalt-1-St
http://www.conrad.de...=1788181218844815360

Sehe aber auch gerade das dort beim Kabel nur 6A Nennstrom steht. Geht das Trotzdem? Das Kabel brauche ich ja quasi in jedem Fall, da die AMP den Anschluss hat. Selbst wenn ich danach mit den XLR arbeite. brauche ich den Anschluss :-(
zykooo
Inventar
#23 erstellt: 05. Jul 2013, 13:40
Der Amp will maximal 5A, sehe das Problem nicht.
aKeshaKe
Inventar
#24 erstellt: 05. Jul 2013, 14:10
Aussen an der Box würde ich keinen Hohlstecker Anschluss machen.
Lieber irgendwas festes zum Einrasten.


Auch finde ich die Teile viel zu überteuert.. mal bei pollin geschaut ?
rorian
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jul 2013, 19:02

Hol dir Silikon zum Abdichten und ein wenig Acryl für die Chassis.


Das heisst die Innenkanten der Box mit Silikon abdichten und um die Chassis von innen mit Acryl? Ok werde ich mitbestellen.

Und die Box ansich wollte ich einfach verleimen und zusätzlich verschrauben. Sollte doch langen oder?

Das mit den XLR Steckern schau ich mir nochmals an.
aKeshaKe
Inventar
#26 erstellt: 05. Jul 2013, 19:07
Leim und Schrauben reicht locker aus.. ich wüsste nicht, was man da noch machen könnte

Silikon um von Innen abzudichten und Acryl um die Chassis quasi abzudichten (an der Liegefläche wo auch die Schraublöcher sind).
Acryl ist da halt besser als Silikon, weil man die Chassis leichter wieder heraus bekommt.
rorian
Stammgast
#27 erstellt: 09. Jul 2013, 18:37
So ich habe mal ein wenig die Einkaufsliste aktualisiert:

Conrad:
DC-Anschlusskabel-55-mm-25-mm-VOLTCRAFT-Inhalt-1-St
Mentor-Tragegriff-32481001-L-x-B-195-mm-x-235-mm-Kunststoff-Kappen-Stahl-vernickelt-Schwarz
Mini-Universal-MNL-Steckergehaeuse-Pole-4-794805-1-TE-Connectivity-Inhalt-1-St
Buchsenkontakt-770988-1-TE-Connectivity-Inhalt-1-St
SpeaKa-Professional-Klinke-Anschlusskabel-Klinkenstecker-35-mm-Klinkenstecker-35-mm-Weiss-15-m
SpeaKa-Professional-KlinkeCinch-Anschlusskabel-Klinkenstecker-35-mm-Cinch-Stecker-Cinch-Stecker-Schwarz-03-m
Abgreifklemme-isoliert-Rot-Inhalt-1-St
Abgreifklemme-isoliert-Schwarz-Inhalt-1-St

Reichelt:
Klinkeneinbaubuchse, 3,5mm Stereo
Wippenschalter rund, 1x EIN-AUS
Sicherungshalter, 5x20mm, max. 10A / 24V
Sicherung 8A träge
Sicherung 6,3 A träge
Sicherung 5A träge
XLR Buchse
XLR Stecker

Nicht ganz sicher bin ich mir bei dem Wippschalter den ich einmal vor die AMP und zum anderen vor das Voltmeter bauen wollte damit ich beides seperat betreiben kann. Habe jetzt eine 1 poligen genommen, weil ich dachte das die ja nur an die + Leitung kommen. Ist das richtig so?

Bei den Sicherungen bin ich mir nicht ganz sicher ob ich genau die 5A nehmen sollte, wie auch die AMP angegeben wir oder nicht doch ein wenig höher. Auch bin ich nicht sicher ob die Sicherungen wirklich träge sein müssen oder doch lieber flink/mittelträge.

Und als letztes nochmal die Frage ob die XLR Buchse und Stecker die richtigen sind und als Batterieanschlussterminal an der Box funktionieren würden. Gibt da ja nur 3 Pol und mehr Varianten, also lasse ich einfach 1 Pol tod und gut?

Danke schonmal fürs rüberschauen!!!

LG Philipp
aKeshaKe
Inventar
#28 erstellt: 10. Jul 2013, 12:58
Mach einen separaten Kippschalter für dein Voltmeter.
Zwar ist meiner die meiste Zeit an, wenn die Box an ist, aber es sieht cooler aus

Sicherungen habe ich Flachsicherungen genommen (die es auch bei den Autos gibt). Daher kann ich dir da nicht helfen.

XLR lässt du ein Pol frei. Damit kannst du halt nicht verpolt anschließen.
Aber ich find reichelt.de irgendwie teuer, wenn ich mir das ganze so angucke.
Ich habe vor 3 Jahren für die XLR Buchse und Stecker gerade mal 3.50 Eur gezahlt oder so (bei pollin.de).


Dieses extra Anschlusskabel mit Hohlstecker brauchst du nicht unbedingt, kannst auch Lautsprecherkabel nehmen und dann einfach den Hohlstecker dran verbinden (wird dich weniger kosten). Aber so geht das auch.


Wozu die Klemmen ?
rorian
Stammgast
#29 erstellt: 10. Jul 2013, 14:34

Mach einen separaten Kippschalter für dein Voltmeter.

Hatte ich ja so auch vor.


Nicht ganz sicher bin ich mir bei dem Wippschalter den ich einmal vor die AMP und zum anderen vor das Voltmeter bauen wollte damit ich beides seperat betreiben kann. Habe jetzt eine 1 poligen genommen, weil ich dachte das die ja nur an die + Leitung kommen. Ist das richtig so?


Ob der Schalter nun der richtige ist weiss ich trotzdem ned, kann mir einer erklären warum es die mit 1 und 2 Pol gibt?

Und mit den Sicherungen bin ich halt auch noch ned so recht weiter, ob die trägen die richtigen sind. Vielleicht weiss das ja noch jemand?!

Wollte sonst heute abend alles bestellen, wenns klappt.

LG Philipp
rorian
Stammgast
#30 erstellt: 10. Jul 2013, 15:15
Hab nochmal bissel im Internet geschaut und werde bei den trägen Sicherungen bleiben, die sind schon richtig für so etwas.
Amperlite
Inventar
#31 erstellt: 10. Jul 2013, 17:05

rorian (Beitrag #29) schrieb:
Ob der Schalter nun der richtige ist weiss ich trotzdem ned, kann mir einer erklären warum es die mit 1 und 2 Pol gibt?

Es gibt die sogar mit 3 und 4 Polen. Kommt eben drauf an, was man alles gleichzeitig umschalten will.
Wichtig ist dabei, dass jedes Polpaar bei dieser Art komplett voneinander getrennt ist.


Habe jetzt eine 1 poligen genommen, weil ich dachte das die ja nur an die + Leitung kommen. Ist das richtig so?

In einem Stromkreis genügt die Unterbrechung an einer Stelle und der Strom kann nicht mehr fließen. Von daher genügt ein einzelner. Ob in der Plus- oder Minusleitung ist prinzipiell egal.
Die Lichtschalter in deiner Wohnung unterbrechen auch immer nur eine Ader. Darum kannst du einen Stromschlag bekommen, auch wenn der Schalter aus ist.
rorian
Stammgast
#32 erstellt: 10. Jul 2013, 18:18

Wozu die Klemmen ?


Die sind zum an die Autobatterie anklemmen gibt dacht gewesen
rorian
Stammgast
#33 erstellt: 11. Jul 2013, 06:49
So auch der Kleinkram ist nun bestellt, dann wollen wir mal schauen was das wird. Hab gestern abend schonmal die Löcher für die Chassis ausgesägt.

Ich hätte nochmal ne Frage zu dem Kinter. Kann man da die rote Aluabdeckung ab machen damit ich die AMP besser ins Loch einfassen kann oder ist die Abdeckung für die Wärmeabfuhr wichtig? Wir ja doch recht schnell bisschen mehr als Handwarm.
Drunkin
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jul 2013, 08:39
die abdeckung sollte dran bleiben.

aber... du siehst an der seite 2 schrauben, die geben die wärme über ein eisen im inneren ans alu ab. wenn du den kinter einmal komplett auseinander nimmst, kannst du 2 neue löcher, in der stärke vom holz, im abstand zu den alten machen. wieder alles zusammenschrauben und die platine guckt etwas raus. loch passend zur platine fräsen und auch die alte abdeckung passt wieder. - aber vorsichtig mit den schrauben der blende. da hast du dann nicht viel spiel...

so hab ich das beim frosch gemacht und fuktioniert


[Beitrag von Drunkin am 11. Jul 2013, 08:45 bearbeitet]
rorian
Stammgast
#35 erstellt: 14. Jul 2013, 09:18
99% der Teile sind nun da und ich habe schonmal die Löcher für die einzelnen Sachen ausgesägt.

Nun wird erstmal geleimt und lackiert. Und dann gehts mit der Elektrik weiter.

Ich habe zum testen die Chassis mal einfach so an den Kinter gehängt. Die brummen doch recht dolle, wenns leise augedreht ist. Woran liegt das?
Amperlite
Inventar
#36 erstellt: 14. Jul 2013, 10:11

rorian (Beitrag #35) schrieb:
Ich habe zum testen die Chassis mal einfach so an den Kinter gehängt. Die brummen doch recht dolle, wenns leise augedreht ist. Woran liegt das?

Definiere "brummen".
Hinweis: Ohne Gehäuse verhält sich das Chassis komplett anders!
rorian
Stammgast
#37 erstellt: 14. Jul 2013, 10:34
Naja sie brummen als Grundton ohne das etwas gespielt wird. Wenn ich den Regler hoch drehe wirds lauter. Wenn Musik läuft hört man es recht schnell ned mehr so richtig, aber in leise Passagen schon ekilig.
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