Isophon Isonetta " Updaten" und "Aktivieren"

+A -A
Autor
Beitrag
cubii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2014, 00:06
Hi Leute,

Ich habe eine Isonetta von Isophon aufgetrieben und möchte diese Box nun in der Küche als aktiv-Lautsprecher mit Aux Eingang (eventuell Bluetooth) betreiben.

Dafür habe ich mir auch schon einen Sure 2 X 50Watt Class D Audio Amplifier - TDA7492 Verstärker geholt und ein 19 Volt Notebooknetzteil mit usb Ausgang -->(Handy/Ipod).

Nun aber möchte ich auch den Original Lautsprecher austauschen.
Der hat die Außenmaße 13x18.

Nun meine Bitte: Kann mir jemand einen Vernünftigen Lautsprecher empfehlen, der zum Verstärker und eventuell zur Box passt? Der alte hat wohl nur 4 Watt...

Oder kann ich da einfach einen passenden im Auto Berreich aussuchen, weil die sich nicht viel schenken?

Dankeschonmal für Tipss,
Grüße
Cubii

PS: Der Orginallautsprecher hat diese Spule? vorgeschaltet, für was ist den die gedacht?:
2014-03-11 23.31.28
neb555
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 07:09
Bei der Spule kann ich dir nicht helfen aber denke das ein Paar Auto LS schon gehen da die Isonetta nicht 100% dicht ist.

Ben
DiskoStu
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2014, 08:55
Die Spule scheint ein Übertrager (~Trafo für Lautsprecher) zu sein, damit man das Ding an ELA-Anlagen (Sprechanlagen, meist 100V) oder vielleicht sogar direkt an Röhrenverstärker anschließen kann. Den kannst du einfach abklemmen und den LS direkt anschließen.
Den Lautsprecher würde ich keinesfalls gleich ungehört raus schmeißen. Vier Watt sind doch schon mal was, gerade weil man bei solch alten Teilen von einem recht hohen Wirkungsgrad ausgehen kann.
cubii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2014, 09:45
Hi,

gehört habe ich den Lautsprecher auch schon, schlecht ist der nicht.
Nur dachte ich, das ich mit einem neuen Lautsprecher mehr raus hohlen kann.

Ist der alte Lautsprecher den nicht vom Material her einfach durch? (Nach 50 Jahren)


Zurück zur Spule: Falls ich den alten Lautsprecher drin lasse:
Soll ich den Lautsprecher direkt an den Verstärker anschließen ohne die Spule dazwischen zu schalten? So hatte ich es halt bis jetzt, mit Spule dazwischen weil ich die Box bisher gar nicht geöffnet hatte und die Spule gar nicht bemerkt hatte.


@ Ben: wieso ein Paar?, wäre nicht ein Mono in 13x18cm besser geeignet?

Danke schonmal für den bisherigen Input!

Cubii
DiskoStu
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2014, 13:17

Nur dachte ich, das ich mit einem neuen Lautsprecher mehr raus hohlen kann.
Was willst du raus holen? Erhöhung der maximalen Lautstärke geht auf jeden Fall. Verbesserung des Klanges hat eine ganze Menge mit Herumprobieren und Zufall zu tun. Könnte sein, dass du mit dem "Neuen" gar nicht zufrieden bist und dich über das rausgeschmissene Geld ärgerst. Berechnen kann man bei so einem offenen Gehäuse nicht viel. Wenn dir Klang und max. Lautstärke ausreichen und nicht kratzt/klappert/knarrt, dann lass den LS da drin.

Den Übertrager kannst du natürlich drin lassen. Schau mal auf das Typenschild. Da steht doch wie das ganze anzuschließen ist. (rot-weiß - 5 Ohm). Kannst es natürlich auch ganz ohne ausprobieren (passiert ja nichts schlimmes).

Übrigens: Autolautsprecher gibts meist nur paarweise zu kaufen
cubii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2014, 09:21
Dake DiskoStu, für die ausführliche Antwort.

Werde es nochmal mit dem Lautsprecher probieren und dann entscheiden...

Danke für den Input!!!

Grüße
cubii

PS: Paarweise Autolautsprecher nerven... Wer braucht schon Stereo...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon Isonetta-Reaktivierung
heidanei24 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  4 Beiträge
Isophon Isonetta Aktiv-LS
nAmAri3 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  7 Beiträge
Der Pappenhimmel wird geöffnet - Garagenflohmarkt in Bremen
hoschibill am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  5 Beiträge
Welches Holz für tragbare Boxen ?
bierman am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
"Mobiler" Lautsprecher für Akkubetrieb
GartenInc am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Einige Fragen rund um HIFI
selbermacher1 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Mobile-Festivel-Beatbox Update
Thorek150 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  4 Beiträge
LS und Cinchkabel konfektionieren
-Christian- am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
Tonarm- und Abnehmer
Mike2004 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
bitte lesen und helfen =(
R4IZ am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Hersteller in diesem Thread Widget schließen