Isophon Isonetta Aktiv-LS

+A -A
Autor
Beitrag
nAmAri3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2013, 23:29
Hallo Leute,

nach längerer Zeit passiv hier im Forum hab ich mal wieder einen Beitrag für euch.

Es geht um einen Dachbodenfund, Isonetta Isophon, von Vorne Isophon Isonetta Front, von Hinten Isophon Isonetta Back. Der LS funktioniert hervorragend und hört sich wunderbar alt an, wie man das erwartet. Jetzt dachte ich mir, ich mache aus ihm einen aktiven LS mit integriertem Verstärker. Am liebste wäre mir ein ganz normaler 3,5 mm Klinkenanschluss. Ein Lautstärkeregler wäre nicht nötig, da das ganze ja über den Zuspieler (mp3-Player/Handy) regelbar wäre. Anbringen wollte ich den Verstärker im Gehäuse oder an der Rückseite.

Aber erstmal zum Hintergrund. Im Netz hab ich schon einige Infos zu dem LS gefunden, wobei manche Infos verwirrend sind. Beispielsweiße der Widerstand der LS. Aufgedruckt ist hinten "Anschluss für 5 - 10 Ohm", auf einem Werbeblatt zum LS Isophon Isonetta Werbeblatt steht allerdings was anderes. Die Leistung liegt bei 4 Watt.

Nach etwas Suche bei Conrad bin ich auf folgendes gestoßen: Variante 1 bzw Variante 2. Aber ich habe von sowas (noch) keine Ahnung.

Wäre schön, wenn ihr mir bei der Verwirklichung dieses Projekts helfen könntet. Ich bin für alle Fragen und Vorschläge offen.

Dankeschön!
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2013, 23:51
Moin,
die Werbung spricht ja von wählbarem Widerstand, gibt es da Schalter, Regler oder mehrere Anschlüsse?

Die Kemo-Mono-Module haben keinen guten Wirkungsgrad und sollen auch nicht sooo dolle klingen. Ich würde eher den standard 2x15W von Sure empfehlen, wobei auch kleinere Varianten, wie der 2x2W oder der 2x8W in Frage kommen. Dabei musst du nur auf die Versorgungsspannung achten.

Mobil mit Akku oder bleibts beim Netzteil?


Hast du die Möglichkeit den Widerstand mal nachzumessen?
nAmAri3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2013, 23:59
Hi, danke erstmal für die Tipps.

Nein, Keine Schalter o.Ä.. Hier mal der offene LSIsophon Isonetta Innen. Soweit ich sehen kann auch nur ein Anschluss. Nachmessen wird erstmal schwierig, aber ich denke ich besorg mir mal ein Multimeter.

NT ist ok. Wenn ein Akku allerdings bezahlbar wäre und ein akzeptable Laufzeit hätte, dann wäre das natürlich eine coole Alternative.
kingkult
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2013, 00:27
Ein Multimeter kann man immer brauchen, ich bin zB mit dem Voltcraft VC130 sehr zufrieden

Akku ergibt sich aus angepeilter Spielzeit, benötigter Spannung und dem Gesamtwirkungsgrad.
nAmAri3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2013, 23:15
Ich hab jetzt die 2x8 W Variante bestellt. Das dauert ja wohl etwas, bis das aus China hier ist.
Dann hab ich an dieses Netzteil gedacht. Das sollte ausreichen, oder?
Wenn ich dann noch den einen Kanal mute, sollte das alles laufen. Jetzt erstmal warten.
kingkult
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2013, 00:08
19V wären zwar besser, aber auch bei 12V sollten noch 3-4W rauskommen, also geht das auf jeden Fall in Ordnung.
nAmAri3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2013, 12:36
Sie ist fertig. Aktive IsophonIsonetta
Der Klang ist dem eines ~50 Jahre alten LS angemessen.Aktive Isophon Isonetta Back
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon Isonetta-Reaktivierung
heidanei24 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  4 Beiträge
Isophon Isonetta " Updaten" und "Aktivieren"
cubii am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  6 Beiträge
Portabler Handy LS
FreigrafFischi am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  7 Beiträge
Mobiler LS Würfel
Lui88 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  25 Beiträge
iPhone Dock LS Badezimmer
ic3fir3 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  43 Beiträge
Meine Low Budget LS Ständer
Dr.Noise am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Literatur zum Selbstbau von LS
karlofatalo am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  4 Beiträge
Welches Chassis für mobilen LS
livebattle am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  27 Beiträge
schaltplan für verstärker am mp3 player
domi_92 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  16 Beiträge
3,5 mm Klinke-Stecker an Kopfhörern auswechseln
blumblaum am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen