Netzteil für Musikbox! Bitte helft mir!

+A -A
Autor
Beitrag
Uzi3012
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2014, 12:52
Hey leute,

Seit Dezember letzen jahres bin ich dabei eine mobile festivalbox zu bauen, ich muss sagen bis jetzt hat auch immer alles super funktioniert. Immer wenn ich irgendwelche fragen hatte (sei es bei der lautsprecherauswahl, material, volumen, zusatzfunktionen, usw.) fand ich im forum immer die richtigen Antworten. Nun genug geschleimt

Da ich alles schon zusammengebaut habe hoffe ich das alles passt.

Hier mal die verbaute teileliste:
- 4x LS Visaton BG 17

- 1 Sub Kenwood
ich hab zusätzlich noch einen sub gewählt weil viele gesagt haben dass die LS nicht so viel Bass haben

- Endstufe (bei ebay)
MacAudio MX-4000
4-Kanal -Verstärker - 4x150 W max. Ausgangsleistung - 4x 75 W RMS - 2 Ohm stabil - NF-Ausgang - Brückbar - Tri-Mode fähig - regelbarer Tiefpass: 50 - 250 Hz Kanal 3&4 - regelbarer Hochpass: 50 - 500 Hz alle Kanäle - Bassboost: 6/12 dB Kanal 3&4

- Radio (steinigt mich nicht, ich weiß dass es ein sch**ß ist, aber hab ich von nem kumpel umsonst bekommen) Jago

- voltmeter, schalter, usb-lader

-Versorgung ist bis jetzt eine 85Ah Autobatterie

und jetzt mein problem:
ich will zusatzlich noch ein netzteil einbauen, damit die anlage auch an 230V genutzt werden kann. es muss die batterie nicht laden. jetzt hab ich ein netzteil gefunden und wollt fragen ob das mit diesen funktioniert, oder ob es zu schwach ober zu überdimensioniert ist.
Netzteil

Ich hoff erstens die komponenten passsen alle einigermaßen zusammen und ihr könnt mir gute tips für die stromversorgung geben.

danke schon mal

ps: bilder von der fast fertigen musikbox werden noch nachgereicht
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2014, 15:57
Nimm das einfachste Autobatterie-Ladegerät, das du finden kannst.
Ohne Mikrokontroller, ohne Schickschnack.
z.B. Einhell BT-BC 10 E .

Das kann gleichzeitig die Batterie aufladen und die Versorgung übernehmen.

Auf einen Subwoofer würde ich bei dieser Anwendung definitiv verzichten. Nicht nur wegen des Stroms, auch die Kiste wird damit so groß, dass sie nicht mehr transportabel ist.

Das Radio brauchst du nicht zwingend, du kannst genauso einen Mp3-Player direkt auf die Endstufe klemmen.

Edit: Modellnummer Ladegerät korrigiert.


[Beitrag von Amperlite am 14. Apr 2014, 17:02 bearbeitet]
DMX512-A
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2014, 16:32
Das Einhell-Teil hat einen effektiven Ausgangsstrom von 5A dadurch ergibt sich eine Leistung von 60W.
Weil dein Verstärker aber eine Leistung von 4x 75W RMS hat wirst du den bei Netzbetrieb nicht ganz aufdrehen können ohne das Ladegerät zu überlasten.
Um die Lautstärke bei Netzbetrieb voll aufdrehen zu können müsstest du ein Netzgerät/Ladegerät mit einem Ausgangsstrom von 25A nehmen. Und solche Netzgeräte sind verdammt teuer.
Übrigens schau doch mal bei meinem Projekt "Bau eines mobilen Aktivlautsprechers" vorbei. Vielleicht kannst du mir da ja im Gegenzug helfen
Uzi3012
Neuling
#4 erstellt: 14. Apr 2014, 20:53
Das mit dem Ladegerät hab ich schon getestet. Da brummt alles.
Das Netzteil wo ich angegeben hab hat ja 50 A ausgangsstrom. Geht das dann nicht? Vielleicht steh ich auch auf m schlauch
Die anderen Teile sind leider schon eingebaut also kann ich dir nicht mehr weglassen, weil sosnt müsste ich alles wieder umbaumen, und dass wäre zu teuer und zu zeitaufwendig
DarkR3ign
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2014, 21:08
Sure Netzteil
Werfe das einfach mal in die Runde, das liefert die angegebene Leistung durchgehen und nicht nur als Spitze für 1 Sekunde
Uzi3012
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2014, 21:24
Ok. Würde das auch gehen weil da hat ja weniger Leistung wie das Netzteil dass ich euch gezeigt habe oder?

Gruß
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2014, 21:27

DMX512-A (Beitrag #3) schrieb:
Das Einhell-Teil hat einen effektiven Ausgangsstrom von 5A dadurch ergibt sich eine Leistung von 60W.
Weil dein Verstärker aber eine Leistung von 4x 75W RMS hat wirst du den bei Netzbetrieb nicht ganz aufdrehen können ohne das Ladegerät zu überlasten.
Um die Lautstärke bei Netzbetrieb voll aufdrehen zu können müsstest du ein Netzgerät/Ladegerät mit einem Ausgangsstrom von 25A nehmen. Und solche Netzgeräte sind verdammt teuer.
Übrigens schau doch mal bei meinem Projekt "Bau eines mobilen Aktivlautsprechers" vorbei. Vielleicht kannst du mir da ja im Gegenzug helfen :)


Das stimmt nicht. Schließlich würde im "Ladegerät = Netzteil" Fall ja noch der Akku dranhängen, der Stromengpässe überbrückt.
Aber wenn man im Durchschnitt 70W entnimmt, aber nur 60W reinsteckt wird der Akku effektiv mit 10W entladen. Ein 85Ah hält aber dementsprechend lange.




Überdimensioniert kann ein Netzteil eigentlich nicht sein. Mit einem kleineren Modell von Meanwell hab ich für Lautsprecher schon gute Erfahrungen gemacht. Aber bis jetzt hab ich mit jedem Netzteil von mir gute Erfahrungen gemacht, also ists relativ aussagelos...
Uzi3012
Neuling
#8 erstellt: 14. Apr 2014, 21:50
Ich glaub ich versuch das hier mal schaltnetzteil.
Ich hoffe des funzt auch so wie ich mir das vorstelle
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2014, 22:02
Also... in sicheren Zonen mag ein Netzteil mit Lüfter gehen, in Garagen oder so...
Aber auf einer Wiese oder bei einer Party, wo auch mal was umkippen könnte, ist sowas meines Erachtens zu gefährlich.

http://www.voelkner....-7A-ACH007Z01-A.html
Zwar ziemlich haarig, geb ich zu,aber erstaunlicherweise sogar IP54 wasserdicht und 7A Ladestrom.

Du hantierst mit 230V. Wenn du nicht 100%ig weisst, was du da tust, dann lass es sein! Du bringst womöglich nicht nur dich selbst in Gefahr!
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2014, 22:08

Uzi3012 (Beitrag #8) schrieb:
Ich glaub ich versuch das hier mal schaltnetzteil.
Ich hoffe des funzt auch so wie ich mir das vorstelle :D

Ohne Blatt vorm Mund gesprochen:
Wenn du gar keine Ahnung hast, dann solltest du nicht irgendwas bestellen, was garnicht passt.
Uzi3012
Neuling
#11 erstellt: 15. Apr 2014, 11:49
Ok. Da habt ihr schon recht. Wenn ich mir nicht sicher bin dann lass ich des. Aber was könnte ich sonst machen dass es auch mit 230 V klappt?
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2014, 12:09

Uzi3012 (Beitrag #11) schrieb:
Ok. Da habt ihr schon recht. Wenn ich mir nicht sicher bin dann lass ich des. Aber was könnte ich sonst machen dass es auch mit 230 V klappt?


Uzi3012 (Beitrag #4) schrieb:
Das mit dem Ladegerät hab ich schon getestet. Da brummt alles.

Was für ein Ladegerät hast du ausprobiert? Hast du beim Test-Aufbau auf saubere Verlegung der ordentliche Schirmung der Kabel geachtet?
Uzi3012
Neuling
#13 erstellt: 15. Apr 2014, 18:30
mit dem hier hab ich es probiert Ladegerät
aber des hat nur 1A Ladestrom

naja es ging so. ich habs nicht 100% sorgfältig angeschlossen dass muss ich zugeben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox Bitte mal"absegnen"
danieloverhaus am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  7 Beiträge
"Musikbox"
Peter_Krmn am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  15 Beiträge
Musikbox
Festivalhopperrock am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Musikbox
Alesto am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
Musikbox.
schokomilch8 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  6 Beiträge
Musikbox Verkabelung
Pwielage am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
Mobile Musikbox
kingbobi am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  34 Beiträge
Musikbox eigenbau
basti2s am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  4 Beiträge
Musikbox selber bauen
LB8 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  6 Beiträge
Bierkasten-Musikbox
brummer96 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen