Underseat Subwoofer, Beifahrer Subwoofer, RadmuldenSubwoofer in der frein Natur!

+A -A
Autor
Beitrag
HardstyleJoni
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 13:46
Hallo liebe Com,

da mir hier schon oft geholfen wurde versuche ich es auch dieses mal.
Hatte vor eine BoomBox zu bauen blablabla.. les ihr alles tausendmal im Jahr ich weiß.. aber aus Platzgründen kam mir bzw einem Kumpel die Idee nen Subwoofer zu verwenden, den man in Radmulden bzw unter dem Beifahrersitz bauen kann zu verwenden. Ich habe leider nur noch nie die Möglichkeit gehabt so einen Subwoofer mal zu testen und deswegen ist die Frage, ob die Dinger überhaupt klingen und nen Druck aufbauen und wie sie sich in der freien Natur (nicht geschlossene Räume) so verhalten.

Hat jemand Erfahrung? Sind die gut oder eher nicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht nur um die Subwoofer um nichts anderes.

Vielen Dank

Lg Jonas
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 17:52
Zu wenig Volumen. Wird nicht laut und klingt nicht - oder braucht irre viel Power vom Amp.
HardstyleJoni
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2014, 19:20
Ja das war auch so mein Gedanke, aber speziell zum radmulden habe ich gehört das die gar nicht so schlecht sein sollen...

Kannst du das aus Erfahrung bestätigen?
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2014, 21:27
Ich habe Erfahrungen mit Car Hifi-Subwoofern. Hatte mir aus Neugierde via Kleinanzeigen zwei dieser trapezförmigen Kisten gekauft. Die Kisten hatten ca. 30l Volumen, eine geschlossen, eine Bassreflex, mit 12"-Chassis. In einem kleinen Zimmer sogar noch ganz okay, aber draußen nicht zu gebrauchen. Druck ist nicht vorhanden. Zu hoch abgestimmt, zu leise. Habe die Chassis vor kurzem in 60l PA-Gehäuse verpflanzt (behelfsweise), da klingen sie recht gut:
inen4GK
die beiden linken.
60l ist aber alles andere als kompakt. Dafür aber mit bums.
HardstyleJoni
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 03:23
Hallo,
danke für die Antwort.

allerdings ist die Anlage alles andere als mobil ;-)

Ich benutze momentan nen Bandpass subwoofer von raveland, der hat am 1 mai sogar draußen gut gedrückt. Allerdings ist mir die Anlage zu groß und einige features kommen noch hinzu deswegen habe ich mal nach diesen Subwoofern gefragt

Lg Jonas
zykooo
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2014, 07:39
Genau das meine ich. Ultramobil und drückender Bass ist nicht.
HardstyleJoni
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2014, 08:06
Geht nicht gibts nicht..

Soll halt ne kompakte kiste werden habe 180Ah zu verfügung sollte schon was drin sein.. Batterien extern so das man die anlage auch mal schnell so mitnehmen kann und dann im garten mit netz versorgen kann..
Köter
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2014, 08:17
Car Hifi Equipment wird häufig für kleine Volumina Entwickelt. Leider zu Lasten des Wirkungsgrades. Im Auto kein Problem - man kann den fehlenden Wirkungsgrad ja durch mehr Leistung ersetzen. Der Druckkammereffekt hilft einem auch noch... Funktioniert also Prima. Es gibt sogar extra Flachwoofer um den speziellen Einbausituationen gerecht zu werden. Alles kein Thema.

Dein Problem ist allerdings die Nutzung ausserhalb des Fahrzeugs... Viel Leistung aus einer Batterie = wenig Laufzeit. Gehäuseabstimmung passt auch nicht mehr im Freien...
Ist eben alles ein Kompromiss...

Grüße, Köter
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2014, 10:12
versuch macht kluch

Ich hab auf meinem Bollerwagen auch einen Carhifisub und der drückt recht ordentlich, obwohl es nur ein 25er ist.
Kommt immer drauf an, was man erwartet. So richtig drücken, dass die Hosenbeine flattern und man ein Magengeschwür bekommt ist draussen nur mit viieeel Membranfläche möglich. Aber der höhere Bass, also in Richtung Kickbass, den man auch spürt ist draussen durchaus möglich.
ic3fir3
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2014, 10:24

Ultramobil und drückender Bass ist nicht.

kann ich zustimmen! musste ich auch nach einigen aufwendigen tests feststellen

aber wie köter schon richtig angemerkt hat, gehen tut es natürlich schon - aber das wird von der umsetzung einfach uninteressant - 180Ah, schon alleine das gewicht der batterie macht ultramobil unmöglich.
ein bollerwagen ist für mich nicht ultramobil, ich verstehe darunter das ich das ganze musiksystem locker in eine tasche/rucksack kriege und gewicht eben entsprechend niedrig ist.

auf einen bollerwagen drückenden bass zu kriegen find ich jetz wiederum nicht schwierig, ein zwei autobatterien, eine 4 kanal class-d carhifi endstufe und man hat lange einen pegel wo man eine kleine disco beschallen kann
HardstyleJoni
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2014, 12:45
Hallo,

Danke für eure Antworten allerdings ist jetzt genau das einegetreten, was ich vermeiden wollte. Was ich bauen möchte ist eigentlich meine sache und was andere als ultramobil empfinden interessiert mich an dieser stelle leider auch ni ht. Desweiteren habe ich nicht gefragt ob es möglich ist oder nicht ich weiß ja was ich will... ich wollte nur erfahrungen im zusammenhang mit radmulden und underseat subs haben ob im auto oder bzw und im freien.. den rest entscheide ich..

Hoffe ihr könnt bitte nur auf diese Frage eingehen.

Danke nochmal trotzdem

lg Jonas

EDIT: @ic3fir3, vergleiche bitte dein Zitat mit deiner Signatur.... es widerspricht sich..


[Beitrag von HardstyleJoni am 07. Mai 2014, 12:47 bearbeitet]
ic3fir3
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2014, 13:24

@ic3fir3, vergleiche bitte dein Zitat mit deiner Signatur.... es widerspricht sich.


nein tut es nicht

gehen tut es natürlich schon - aber das wird von der umsetzung einfach uninteressant


aber ist wirklich etwas off topic geworden
zum thema: hab mit den radmulden etc. keine erfahrung aber die physik wird dir da vermutlich einen gehörigen strich durch die rechnung machen
HardstyleJoni
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2014, 13:53
[quote="ic3fir3 (Beitrag #12)"]
aber ist wirklich etwas off topic geworden
zum thema: hab mit den radmulden etc. keine erfahrung aber die physik wird dir da vermutlich einen gehörigen strich durch die rechnung machen[/quote]


ja das ist auch meine befürchtung einfach weil ich ohne resonanzraum ja schwer druck aufbauen kann..

aber eventuell hat jemand ja hier erfahrung gemacht darauf hoffe ich ja..

Wobei diese [url=http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/Subwoofers/Shallow+Mount/TS-SWX251]diese[/url] ja echt nicht schlecht aussehen bzw. keinen so schlechten eindruck machen..

aber das wichtige ist ja de klang und der druck und dass ist keinen druck erwarten kann, wo mir die beine falttern ist mir auch klar, aber das tue ich ja auch gar nicht.

Danke
Lg Jonas


[Beitrag von HardstyleJoni am 07. Mai 2014, 13:55 bearbeitet]
Köter
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2014, 14:13
Erfahrungen?

Klar: Hab mal nen Audio System Radion 12 Plus in der Reserveradmulde eines Opel Astra G verbaut. (Gehäuse 55l BR mit nem ??? Port) Endstufe war ne Radion 4-Kanal im Brückenbetrieb (3+4)
Oder nen Atomic Energy 10S4 in dem Seitenteil von nem Audi A4 8E Avant. (19L geschlossen) an einer Audiobank F23.
Rainbow Hammer im Kofferaumboden eines Nissan Pathfinders an Audiobank F23.

Klingen alle ganz gut. Rainbow schön tief. Durch die kleinen geschlossenen Gehäuse ist der Pegel aber begrenzt. Der 55l BR in der Reserveradmulde konnte schon zulangen - eher ein Spaßwoofer.

Im freien hab ich sowas aber nie getestet, schließlich wurden die Treiber ja "versteckt" eingebaut...


Was du jetzt aber für Antworten erwartest erschließt sich mir nicht so ganz...

Grüße
HardstyleJoni
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mai 2014, 14:36
Das war doch mal eine Antwort.

Das wollte ihr erstmal grundsätzlich hören, ob die teile überhaupt was taugen...

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hbae, nutzen die subs die Reserverad mulde als Resonanzraum?
oder klingen die auch eingenständig gut?

Wenn du noch erfahrung mit den Subs im freien bzw in großen räumen habt hättest, wäre es optimal, aber ich gehe nicht davon aus ob diese überhaupt jemand hat.

Jetzt bin ich aufjedenfall schonmal weiter. Danke. wie die jetzt im freien klingen werde ich wohl mal testen müssen.. ;-)

Danke

Lg Jonas
Köter
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2014, 15:42
Nein, der Sub hat ein eigenes MDF-Gehäuse dessen Grundfläche einem Oktagon entspricht. Dieses Gehäuse sitzt dann in der RRM. Die RRM als Gehäuse zu nutzen empfiehlt sich nur wenn man die Mulde extrem versteift mit Bitumen, Alubutyl, GFK, oder sonst was.


oder klingen die auch eingenständig gut?


Wie meinst du das nun wieder? Ohne Gehäuse? Das klingt eben nach garnichts, der akustische Kurzschluss verhindert eine Druckänderung im Raum.

Vielleicht meinst du eine offene Schallwand?
HardstyleJoni
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mai 2014, 16:07
Ah ok du hast quasi das gehäuse selber gebaut.

Ich glaube aber wir reden etwas an einander vorbei. Ich meine DIESE hier.

Hier noch ein Beispiel Video, wo dieser eingebaut wurde: klick

Hast du so etwas schonmal verbaut?

Danke weiterhin

Lg Jonas
Köter
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2014, 16:26


Was zur Hölle ist das denn?

Sowas kannte ich bis dato gar nicht...
HardstyleJoni
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mai 2014, 16:41
Ja das sind so genannte Radmulden subwoofer...

klein und kompakt, deswegen ja auch so interessant für mich
Nur ob die auch gut klingen ist die andere Frage..

Das hier wäre die andere Alternative. Ebenfalls klein und Kompakt und kommt unter den sitzt.

Jetzt suche ich nur Erfahrungsberichte bzw. ob die überhaupt was können.

Lg Jonas
saniiiii
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2014, 05:20
ganz dumme frage, wo is da die membran hahaha ;D
HardstyleJoni
Stammgast
#21 erstellt: 10. Mai 2014, 07:21
Meinst du bei den Radmulden subwoofer?

Soweit ich das weiß ist die dadrin und der Magnet hat nen Loch in der mitte, womit man den befestigen kann.

Ich habe nochmal ein paar Beispiele rausgesucht, wo vielleicht jemand mal Erfahrung mit gemacht haben könnte:

1. Spl-flat Subwoofer, sieht gut aus und ist relativ günstig: klick

2. Etwas das gleiche in einer Down-Fire Version von Pioneer: klick

3. Oder einfach nur die Speaker und dann zum selbstbau von dem Gehäuse, allerdings kenne ich mich mit BoxSim nciht aus : klick

Danke weiterhin

Lg Jonas
neb555
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mai 2014, 15:34
Moment,! er hat noch einen Subwoofer zuhause! Im Keller!
HardstyleJoni
Stammgast
#23 erstellt: 10. Mai 2014, 15:44
Ah danke !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi-Gehäuse in "natur" gesucht
der_Flo am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  6 Beiträge
AktivLs@Mp3 an see oder Natur
Weilallenamenwegsind am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  88 Beiträge
Subwoofer in Truhe integrieren
danip13 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer in Schrank einbauen
Stadi3449 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer in Bierkasten
dragydragx am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  6 Beiträge
Selfmade Subwoofer
Christophking am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  3 Beiträge
Massage Subwoofer
Gunnar85 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  9 Beiträge
Breitband + Subwoofer?
HerrHorst am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer Freistehende Wohnwand
clubjack am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer Kabel
sven30 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.184

Hersteller in diesem Thread Widget schließen