Breitband + Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
HerrHorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 00:29
Hallo Hifi-Forum,

da ich viel Wert auf guten Bass bei Boxen lege, wollte ich dies auch bei meinem Plan für meinen Mobilenlautsprecher umsetzten. Link

Da ich bei der Endstufe noch einen Kanal frei habe dachte ich mir, dass ich den 2ten Kanal für einen weiteren kleinen 5 Zoll Tieftöner verwende? Angeregt wurde ich dabei von "The Cube" Sound Cube

Ich gehe davon aus, dass ich noch eine Frequenzweiche brauche.
Ihr könnt mir natürlich auch andere Lösungen empfehlen, die möglichst guten Bass liefert. Lautstärke ist nicht vorrangig ( Keine Krachbox ). Hab auch was von "Bassbostern" gehört, was sagt ihr dazu?
Ziel ist es "voluminösen" Bass aus der "kleinen" Box zu holen. Welche Chasis sind für den mobilen Einsatz geeignet? Veränderung der Maße sind in gewisser weise auch möglich. Die Box soll noch in einen relativ großen Rucksack passen.

Was haltet ihr von den Chassis? link
link

Ich hoffe ihr könnt mich beraten! Einen Baubericht wird natürlich folgen!


[Beitrag von HerrHorst am 18. Apr 2013, 01:32 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 11:17
Erste Frage, solls für draußen oder drinnen sein?
Bei zweiterem dürfte bis zu einem gewissen Pegel der 5Zoll TB ausreichen, wenns auch raus gehen soll, wird er schnell an seine grenzen kommen. Merke: Bass draußen=viel Membranfläche.
HerrHorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Apr 2013, 13:57
Möglichst draußen. Brauch auch nicht wirklich laut sein. Bassorgien erwart ich auch nicht nur Unterstützung im Tieftonbereich, da ich befürchte das die Tang Band nicht den Bass liefert, den ich mir wünsche.

Hab den hier noch gefunden : Link würde der mehr bringen im Tiefton bereich als nur der Tang Band?

Gruß

Felix
DasOrti
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2013, 14:09
Der Verlinkte hat eine zu hohe Reso (Rs), zu wenig Membranfläche (Sd) bei gleichzeitig zu wenig Hub und fehlenden Wirkungsgrad.
Schaue dich mal nach 8" oder 10" Woofern mit ~90dB/W/m und einer Reso um die 30Hz um, damit
lässt sich dann eher was anfangen.
Wenn genügend Platz vorhanden ist, wäre natürlich ein 12" am besten, das sind ~500cm² gegen deinen verlinkten mit 50cm².

PS.:wie hoch liegt das Budget und wie viel Platz/Volumen ist vorhanden ?
Du musst dann später das Signal (das sollte ja schon von Stereo in Mono gewandelt sein) aufsplitten
vor der Endstufe und den Chassis ihre Frequenzbereiche zuordnen, das geht mit aktiven Frequenzweichen
oder durch Probieren im Selbstbau, auswahl an Bauteilen vorrausgesetzt.


[Beitrag von DasOrti am 18. Apr 2013, 14:14 bearbeitet]
HerrHorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Apr 2013, 14:33
Die Box war geplant für 300x200mm => CT 218 Link ( 19mm ) kann aber auch notfalls noch ein bisschen größer gemacht werden. Bassreflexöffnung würde dann in dem Fall nach hinten verlegt werden.
Sie soll halt noch in einen großen Rucksack passen um "mobil" zu sein. Preislich wollte ich nicht mehr als 100-150 Euro ausgeben. Ist natürlich die Frage ob mehr Bass bei dem Preis / Maße drin ist...

8 Zoll werden wahr. zu groß sein. Will mit den Boxen nicht eine Party veranstalten. Eher Hintergrundmusik die aber schon ein Bassfundament aufzuweisen hat.

Als Frequenzweiche hab ich an sowas gedacht Frequenzweiche.

An den Monobetrieb hab ich gar nicht gedacht
Gibt es dafür auch Schalter die das Signal auf Mono umwandeln?

Habe gelesen, dass wenn man Bass will, aber dafür nicht so laut, eher Koaxial-Lautsprecher zu empfehlen sind?
Gibt es da auch Chasis, die zu empfehlen sind?

Edit : Sowas in der Art nur günstiger? Link

Oder direkt Car-Hifi : Link


[Beitrag von HerrHorst am 18. Apr 2013, 14:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abgeschlossener Baubericht: The Cube.
neb555 am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  21 Beiträge
Da muss noch Bass dazu!
Spike3006 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  11 Beiträge
Box mit möglichst viel Bass und Kang, 20l
kueb_m am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  17 Beiträge
Footswitch für cube 30x
-Duffman- am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
4 zoll Breitband oder Koaxial Lautsprecher gesucht!
Alex5678 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  32 Beiträge
Tieftöner und Hochtöner oder 1 Mitteltöner?
GuentherSchlauch2 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  6 Beiträge
Welche Endstufe brauche ich?
elektromatze am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  9 Beiträge
Sound to Light 3 Kanal Frequenzweiche
Nykett am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  29 Beiträge
Bierkistenanlage für Vatertage,Strandurlaub ect.
Kajott am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
Suche Kopfhörer mit Vieeeel Bass
nicovausb am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen