Hilfe bei Partybox 2.0 (plus raspi-Laptop)

+A -A
Autor
Beitrag
erwinundhelga
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2014, 15:46
Hallo allerseits,
mein Projekt für diesen Sommer ist eine transportable Garten/Partybox, und zwar im formschönen Kastendesign. (LxTxH: 90x40x30)
Die Idee ist, eine Verbindung zwischen tragbarer Box und dem Mini-PC Raspberry Pi als Musikquelle zu schaffen, aus dem ich dann ein Laptop ähnliches Gerät basteln möchte. Der Kasten soll dreigeteilt sein: Links und Rechts die Boxen und in der Mitte Akkus, Verstärker, Raspi Krams undso. Alles in allem sollte dann zu zweit gut tragbar sein, deshalb kommen von außen Griffe dran.

Soweit zum Konzept. Ich schätze mich selbst nicht als blutigen Anfänger im Boxenbau ein und denke, das ich relativ spezifische Fragen zu meinem Projekt habe:

1. Lautsprecher: Die Abmessungen die im Kasten dann für den Lauti wären, betrügen Links und Rechts jeweils LxTxH: 23x30x40, also gut 27 Liter. Ich habe noch einen BG 17. Deshalb und auch aus Faulheit und Kostengründen möchte ich nicht mehr als noch einen zweiten verbauen, so dass ich mir komplizierte Weichen sparen kann. Das klangliche Ergebnis ist logisch (obwohl vlt die Tiefe der Boxen eine Vorteil bringen?), aber das Ding ist ja nur für Gartengelage oder ne Hausparty oder weiß ich was. Trotzdem natürlich das beste rausholen. Ich würde Bassreflex ganz gut finden, und zwar nach vorn gerichtet.
Kann mir jemand nen Tipp mit der Konstruktion von der Geschichte geben? Länge das Rohrs/Position?

2. Verstärker: Ich find Autoradio gut. Sieht ansprechend aus und hat Leistung. Auf kleineren Partys reichen so 80 Watt doch aus.
Ist ein Autoradio geeignet? Machen die außerhalb von Blechgehäusen auch noch das was sie sollen?

3. Strom: Ich werde Bleiakkus verbauen, auch davon hab ich noch einen rumstehen.
Wie kann ich jetzt den Kasten, der dann bei 80 Watt ja so 6 Ampere zieht ans Netz anschließen? Also für Betrieb in Hausnähe wäre das ja praktisch. Ergibt es Sinn mehrere Wandler von 230V auf 12V mit sagen wir 3A parallel zu schalten, oder sit das elektrotechnisch gesehen totaler Blödsinn?

Vielen Dank im Vorraus, hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen. Bei weiteren Konzeptfragen natürlich frei heraus stellen.
Erwin und Helga
Zatzen
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 18:30
Mir fällt jetzt hierzu nur ein, wenn es im Bass nicht so sehr tief gehen soll, dafür aber lauter, denk mal über Hornkehle nach. Da hast du mehr im Bereich zwischen bspw. 60 und 200 Hz, dort wo sich z.B. bei einer Bassdrum am
meisten abspielt. Könnte ich dir simulieren.
Bin mir nicht sicher ob das schon bei 27 Liter funktioniert, aber sinnvoll
wäre es, weil es gerade draussen untenrum schnell dünn werden kann.

Eventuell kann es gegenüber Bassreflex sogar eine linearere Abstimmung
geben je nach Treiber, manchmal erzeugt eine tiefe Bassreflex Abstimmung
im Tiefbass nur einen Höcker, dann kommt ein Tal, und dann im Mittenbereich
wieder ein Anstieg.
Zatzen
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2014, 21:00
Hier, ich habe mal simuliert:

bgs17

EDIT: Da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich habe nicht
mit 2.83 Volt simuliert, da muss man noch 6 dB draufrechnen!

Schwarze Kurve wäre Hornkehle,
rote Kurve Bassreflex.
Wohlgemerkt, es ist Simuliert für Bodenaufstellung,
bei Wand- oder gar Eckaufstellung wäre noch mehr Bass.
Bei Bodenaufstellung würde ich die Hornkehle sehr
empfehlen, da es sonst ziemlich dünn klingen wird.

Beide Gehäusevarianten kämen auf ca. 27 Liter.

Man kann gut sehen, dass die Hornkehle im Bassbereich
3 dB mehr rausholt, und das bedeutet, sie benötigt nur
die Hälfte der Leistung gegenüber der Bassreflex Version.
Bassreflex ist hier auf 60 Hz abgestimmt, die Hornkehle
erreicht 60 Hz bei -10 dB. Das lässt sich aber auch noch ändern.

Das Ganze lässt sich noch optimieren, das hier ist nur mal
eine schnelle Vorabsimulation zum Vergleich.


[Beitrag von Zatzen am 21. Mai 2014, 21:17 bearbeitet]
Zatzen
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2014, 21:34
So, hier noch ein etwas nüchternerer Vergleich:

bgs17-2

Das sind jetzt beide Boxen gleichzeitig, insgesamt 1 Watt.
Kann man so betrachten, zumindest im Bassbereich, da diese
ja in deinem Projekt ziemlich nah beieinander stehen sollen.

Trotzdem bleibt der Bereich der tiefen Mitten bei der Bassreflex
Version noch etwas unterbelichtet.

Ich weiss ja nicht wie tief es gehen soll.
60, 70, 80 Hz?

Mit Kompromiss in der Tiefe lässt sich mit Hornkehle einiges reissen.
JulesVerne
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 11:02
Zum Raspberry würde ich dir den Tipp geben nach einer Docking Station für das Motorola Atrix zu gucken, da hättest du direkt Monitor + Akku + Tastatur für ein sehr angemessenen preis (teilweise gab es die schon für 50€) Lapdock oder so hieß das ding.
erwinundhelga
Neuling
#6 erstellt: 22. Mai 2014, 14:13
hallo,
vielen dank für die antworten

@zatzen: danke fürs simulieren. muss mich erstmal mit hornkehlen beschäftigen, die kannte ich vorher noch gar nicht.

@JulesVerne: bildschirm (bei Pollin) und kleine tastatur mit touchpad habe ich schon, als akku dachte ich dann an eine powerbank

EDIT: an zatzen: ergibt eine hornkehle auch bei derart vergleichsweise tiefen boxen sinn?


[Beitrag von erwinundhelga am 22. Mai 2014, 14:16 bearbeitet]
Zatzen
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2014, 18:16
Eine Hornkehle ist recht einfach zu realisieren, einfach ein
schräges Brett sozusagen...

Gerade für deine Boxen wäre es eine eher kurze Hornkehle von vielleicht
30-40 cm, trotzdem musst du da evtl. um die Ecke bauen, ich würde dir, falls
du dich dazu entscheidest, eine Skizze machen und natürlich mit Maßen.

Falls du ein paar Euro mehr für Prototypen und deren billiges Holz
investieren kannst würde ich dir aber raten, eine Box Bassreflex und eine
Hornkehle zu bauen, um zu entscheiden, was dir letztlich mehr zusagt. Es
ist auch nie verkehrt, ersteinmal Prototypen zu bauen.

Hilfreich wäre wie gesagt von dir eine Angabe, wie tief die Boxen
spielen sollen. Dazu könntest du, falls du solche Software hast,
einmal probieren, wie sich diese oder jene Musik anhört, wenn
du die Bässe wegfilterst, je nachdem bei 60Hz, 70Hz oder sonstwo.
Je höher dest günstiger für die Hornkehle, wobei 70 oder 80 Hz schon
mehr als okay wären.
JulesVerne
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2014, 18:23
Bei dem Screen hätte ich mich dann aber für den Touch für 10€ mehr entschieden, weiß ja nicht ob die schon da sind oder ob an der Bestellung noch was zu ändern ist.


[Beitrag von JulesVerne am 23. Mai 2014, 18:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Partybox
nwebish am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  9 Beiträge
Partybox verbessern (mal wieder)
Grabbelmann am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  52 Beiträge
Partybox verbessern
Peter.1997 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
raspi stepup wandler
Durex am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  22 Beiträge
Meine tragbare Partybox
ede90 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
Mobile Partybox Ausengestaltung
DjLG am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  13 Beiträge
Neu Komponenten für Partybox?
Hitz13 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  5 Beiträge
partybox 200W projekt
micha90 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  55 Beiträge
Partybox, welcher Anschluss?
am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  11 Beiträge
Mobile Partybox Stromversorgung ?
DjLG am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Hersteller in diesem Thread Widget schließen