Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Partybox verbessern (mal wieder)

+A -A
Autor
Beitrag
Grabbelmann
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 22:17
Heyho...
Also zunächts muß ich sagen das ich bereits eine dieser besagten Kisten besitze!
Genaugenommen ist es auch schon die 2.0 Version.
Nein, die 2.1 Version... Egal...

Also ich brauche nun langsam mal neue Speaker in das ding.
Die alten CarHifi-Speaker sind doch etwas zu wabbelig für den außeneinsatz.

Ich habe ein JVC-Radio, und einen rodek r650frd glaube ich!
http://www.rodek.com/print/digi-amp_print.html
Gibts da noch ne stärkere version von?!
Dachte immer meiner hätte mehr Leistung...

Naja und nun brauche ich tiefmitteltöner + hochtöner habe aber keinen Plan was man da am besten nimmt...
Werde auch bald noch ein komplett neues Gehäuse bauen wenn ihr da gute vorschläge habt immer her damit.

P.s.: Hier noch ein Bildchen von der 2.0 Version

Smiley2693
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2011, 12:35
Ich würde bevor ich da noch eine Fequenzweiche für Hoch und Mittelton bauen muss, auf die verbreiteten Breitbänder wie
BG 17 und Beyma ag8n gehen.
Grabbelmann
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2011, 15:18
nene, lieber mehr aufwand und dafür dann besser!
Bin da ein wenig eigen

Davon mal abgesehen habe ich in der aktuellen kiste ja zwei von diesen systemen (also 4mal Tiefmittel, 4mal Hochtöner)
verbaut.
http://www.testberic..._166_neo_p58512.html

Dachte ich könnte die beiliegenden frequenzweichen weiter benutzen und einfach andere chassis ranhängen?!

Nun ist nur die frage weche sich bei dem Verstärker am besten eignen würden damit ich auch das maximum raushohlen kann

außerdem habe ich dieses chassis:
http://www.testsieger.de/testberichte/rodek-rw-12-nt.html
aus optischen gründen in diese minidose gezwängt...
(wie oben zu sehen)

Würde das teil gerne auch wieder mit in die "hauptkiste" bringen!
Kann es dabei schwierigkeiten mit vibrationen oder ähnlichen geben?

Thx schonmal!


[Beitrag von Grabbelmann am 08. Feb 2011, 15:20 bearbeitet]
Smiley2693
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2011, 15:24
Ne die Weichen sind ja immer für DIESE bestimmten Lautsprecher bestimmt worden.

Dazu weiß ich nicht (kein Vergleich) ob das unbeedingt besser klingt als ein Breitbänder der vom Bass getrennt ist.

vibrieren sollte da eigentlich nix, sofern nur nicht 5mm starke Wände hast

Und ich würde aus Transport gründen wieder 2 Kisten bauen, damit der Sub auch sein richtiges Volumen hat.

Smiley
Grabbelmann
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2011, 17:52
Also erstmal danke...
Aber das mit den Breitbändern will mir nicht recht gefallen!

Ich will 2-wege
Frequenzweichen mache/besorge ich...
Alles kein Problem!

Aber was für 2-wege chassis wären dafür geeignet?!
J_Espel
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2011, 13:01
nimm 2 mal das schwarze schaaf
Grabbelmann
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2011, 13:06

J_Espel schrieb:
nimm 2 mal das schwarze schaaf ;)



Ok, mache ich...
Ähm... Was ist das schwarze schaaf auch gleich nochmal?
Smiley2693
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2011, 13:30
eine Eigenentwicklung von Jemandem aus dem Forum, müsste "Spatz" gewesen sein, oben gibts eine Suchfunktion

Ist eine bässigere Version vom ULB-8-Pro Top so wie ich das gelesen habe.

Alldings hast du dann die "Verstärkerbox" , die beiden Topteile und dann ja noch vll die Basskiste....
J_Espel
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2011, 14:22
naja er kann die beiden kisten auch einfach genau nebeneinanderstellen. Ob nen Sub damit noch nötig is halte ich für fragwürdig
Wenn er nur die Volumina übernimmt kann er die beiden kisten ja auch vereinen(z.b die bassabteilund weit nach hinten und hinter die Hts nden verstärker.
Smiley2693
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2011, 16:21
Stimmt schon, allerdings wird das denk ich trotzdem recht mönströs.

Wobei es gibt auch eine kleinere Version vom Schwarzem Schaf, kam ein paar seiten später.
Grabbelmann
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2011, 17:41




ist die Trennwand bei dieser "bauvariante" denn überhaubt nötig?

mist, habe das mit der kleineren version eben erst gesehen!
Naja, dann nochmal ans zeichenbrett!


[Beitrag von Grabbelmann am 09. Feb 2011, 17:42 bearbeitet]
Smiley2693
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2011, 18:39
Ich würde auf jeden Fall MIT Trennwand bauen, und es so halten das ich die Tops auch noch anderweitig nutzen kann.

zum Beispiel mal für ne indoor Party angetrieben von einer Steroendstufe.

zu mal das den Vorteil hat das du die auch unterwegs besser Positionieren kannst.
J_Espel
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2011, 18:39
ich würd die trennwand schon drinlassen, da du die beiden boxen ja stereo antreibst(oder nicht?^^). kann also sein,dass die beiden seiten unterschiedlich ausschwingen. Wenn du das signal allerdings mono schalten kannst, dann kannste se weglassen, ist aber auch ne gute verstärkung und sicher die stabilität der box
Grabbelmann
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2011, 19:02
hm.... bleibt die frage offen was ich mit den anderen vier kanälen mache... glaube das ganze muß nochmal überarbeitet werden...
J_Espel
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2011, 19:19
wenn du 6 kanäle nutzen willst, dann bau nen rundstrahler
Grabbelmann
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2011, 19:39
naja, bisher hatte ich vier kanäle für die tiefmitteltöner und die höchtöner benutzt und die letzten beiden gebrückt für den sub...

Rundstrahler? höhrt sich interessant an?!
Nur n witz oder eine real anwendbare sache?!
Grabbelmann
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2011, 21:35
Hier mit der kleineren Version!
Quasi vier der speaker in zwei kammern (Volumen bleiben gleich). Dazu ein ausgang für die gebrückten Kanäle 5/6 des amps für einen externen Sub!






So würde es doch auch gehen oder was sagt ihr dazu?!

P.s.: Diese sache mit dem Rundstrahler würde mich dennoch noch immer interessieren!


[Beitrag von Grabbelmann am 09. Feb 2011, 21:38 bearbeitet]
Smiley2693
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2011, 21:40
Sehe ich das richtig das du 4 Scharfe betreiben möchtest?
allerdings ohne die Möglichkeit sie anders zu platzieren?
Grabbelmann
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2011, 22:11
Das siehst du völlig richtig! Und ja, keine möglichkeit sie anders zu platzieren! Wieso? Ist doch kein problem oder?! Die Kiste ist sowieso immer der Mittelpunt um den man sich auf festivals etc sccharrt...
Und wie gesagt will ich ja alles in einem haben (abgesehn vom sub) und trotzdem keine kanäle ungenuzt lassen!
Smiley2693
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2011, 22:20
naja,

wenn es dir gefällt

ich würde mindestens 2 getrennt lassen, also so das du sie abnehmen kannst, einfach um die auch anderweitig nutzen zu können.
J_Espel
Stammgast
#21 erstellt: 10. Feb 2011, 02:26
du könntest ja für jeden verstärkerausgang eine seite machen und das volumen dann verteilen( also quasi dreicke) bzw bei 4 ausgängen kannst du das volumen ja immer in eine richtung verschieben. Wenn das Teil in der Mitte stehen bekommen so alle die gleich Lautstärke ab.
Grabbelmann
Stammgast
#22 erstellt: 10. Feb 2011, 15:17
das hört sich interessant an!
Aber ist dabei das schlichte volumen interessant oder spielt die form da auch mit rein?
Die schafe sind ja berechnet worden...
J_Espel
Stammgast
#23 erstellt: 10. Feb 2011, 16:25
für das volumen wär eine nicht-Symetrische anordnung sogar besser. Du musst halt nur das gleiche volumen haben. Allerdings hast du dann auch in jede richtung "nur" 1Schaaf, was allerdings vollkommen ausreichend sein sollte.
Eggger
Stammgast
#24 erstellt: 10. Feb 2011, 19:03
Dir ist bewusst dass das nachher ein ~200 Liter Kübel wird?
Das Gewicht sollte man auch nicht vernachlässigen.

Was für eine Batterie verwendest du? Die Rodek zieht auch einiges an Ampere.

Ich würde dir empfehlen das alles nochmal zu überdenken. Wenn die Hochtonhörner 20cm über dem Boden spielen wird das nicht so berauschend sein, die sollten optimalerweise auf Ohrhöhe oder sogar höher gestellt sein.

Da ich sehe dass dir eine hochwerige Lösung wichtig ist will ich mal folgendes in den Raum werfen:
"Kleine" Subwooferkiste mit Autoradio, Amp + Batterie, 2 Schafe auf einer Gabel + Teleskoprohr. Die Schafe könnten dann mittels Butterflyverschlüssen an die Subwooferkiste befestigt werden falls man alles transportieren will.
Nur ne Idee, aber vielleicht als Anregung nützlich

mfg
Daniel
Grabbelmann
Stammgast
#25 erstellt: 10. Feb 2011, 21:44

Eggger schrieb:
Dir ist bewusst dass das nachher ein ~200 Liter Kübel wird?
Das Gewicht sollte man auch nicht vernachlässigen.

Was für eine Batterie verwendest du? Die Rodek zieht auch einiges an Ampere.

Ich würde dir empfehlen das alles nochmal zu überdenken. Wenn die Hochtonhörner 20cm über dem Boden spielen wird das nicht so berauschend sein, die sollten optimalerweise auf Ohrhöhe oder sogar höher gestellt sein.

Da ich sehe dass dir eine hochwerige Lösung wichtig ist will ich mal folgendes in den Raum werfen:
"Kleine" Subwooferkiste mit Autoradio, Amp + Batterie, 2 Schafe auf einer Gabel + Teleskoprohr. Die Schafe könnten dann mittels Butterflyverschlüssen an die Subwooferkiste befestigt werden falls man alles transportieren will.
Nur ne Idee, aber vielleicht als Anregung nützlich

mfg
Daniel



Schon klar das das ding recht Fett werden würde!
Es ist ne 12V Varta. Genaue angaben müsste ich raten, da die Batt im schuppen steht und es regnet. Will nicht raus gehen
Aber ist eine jenseits der 100Ah...
Wenn wir auf festivals höhren hängen wie die zum dauerbetrieb sowieso an ein laufendes Auto

Bin für jede anregung dankbar!
Werde somit auch deine letzte idee mit einfließen lassen und mal durchplanen/Skizzen!

Aber nun erstmal zu der dreiecksvariante!
Sollte das so hinhauen?



Das Volumen der box ist dabei so gut wie unverändert geblieben! Der einfachheithalber sind es ein paar qcm mehr geworden!


[Beitrag von Grabbelmann am 10. Feb 2011, 21:49 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#26 erstellt: 11. Feb 2011, 00:51
Wenn du so auf das gleich volumen kommst: Jop.
Grabbelmann
Stammgast
#27 erstellt: 11. Feb 2011, 12:38
So, hier nochmal das ganze mit Maßen!
Wenn ich mich nicht verrechtnet habe sollte das so gehen.
Vielleicht kann das ja nochmal wer anderes hier im Forum gebrauchen...









Wie man aber sehen kann ist das wirklich ein ziehmlicher Brocken. Schon ohne den "Technikraum".
Werde daher wohl doch eine kleinere Variante mit zwei schafen wählen!

@EGGER werde wohl deine Idee aufgreifen und etwas abgewandelt aufgreifen!
Hat jemand ne gute idee wie man die einzelnen komponenten gut miteinander arretieren kann?
Verbinden mit Butterflyverschlüssen ist ja ok aber ja dann auch bitte nicht einfach holzfläche auf holzfläche bzw lack auf lack...


[Beitrag von Grabbelmann am 11. Feb 2011, 14:03 bearbeitet]
varnhagen
Stammgast
#28 erstellt: 11. Feb 2011, 15:31
Mit Meisterdübeln wäre eine Präzise ausrichtung der Teile gewährleistet. DAzu dann noch die Butterflys...
http://www.magon-too...p=show_rubrik&cid=14
Grabbelmann
Stammgast
#29 erstellt: 11. Feb 2011, 17:56

varnhagen schrieb:
Mit Meisterdübeln wäre eine Präzise ausrichtung der Teile gewährleistet. DAzu dann noch die Butterflys...
http://www.magon-too...p=show_rubrik&cid=14


perfekt! danke sehr

So weiter ans planen...
Grabbelmann
Stammgast
#30 erstellt: 11. Feb 2011, 21:31
Sooooo, der Aufbau und die dazugehörigen Pläne stehen fest!
Nun brauche ich nochmal hilfe bei den komponenten!

Chassis sind ja eigentlich klar.
Was mir noch ein wenig kopfzerbrechen bereitet sind die frequenzweichen!

Bin zwar in den eigenarten der elektrischen strom hinreichend bewandert aber ne frequenzweiche habe ich noch nie gelötet...

Gibts für sowas/diese spezeille auch schaltpläne oder wie oder was?

Hier übrigens der zukünftige Technikraum:



UUuupppss... wer lesen kann ist klar im vorteil!
Hab grade im entwicklungstread für die schafe die frequenzweiche gefunden ^^

Trotzdem, noch tips zum anfertigen?


[Beitrag von Grabbelmann am 11. Feb 2011, 21:39 bearbeitet]
Killerale1995
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Feb 2011, 11:52
Hallo
Was ist das für ein Programm mit dem ihr die 3D Modelle von den Lausprechern entworfen habt wenn ich fragen darf ?

Mfg. Alessandro
almgaudi
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Feb 2011, 14:10
Das würde mich allerdings auch mal interessieren
Grabbelmann
Stammgast
#33 erstellt: 14. Feb 2011, 15:25
http://sketchup.google.com/intl/de/

Ist echt n tolles Programm, auch ohne die Pro-Version!
Und das tolle ist das es ein riesiges archiv an modellen gibt die man einfach inportieren kann, wie ich es mit den Radios und chassis und so gemacht habe!

Bin zwar kein experte für dieses programm aber wenn ihrs mal testet und frage hab stehe ich natürlich gerne zur verfügung!


[Beitrag von Grabbelmann am 14. Feb 2011, 15:26 bearbeitet]
almgaudi
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 14. Feb 2011, 15:42
Ah, Sketchup hab ich auch ^^. Dass es die Radios gibt, wusste ich allerdings nicht! Danke :-)
Grabbelmann
Stammgast
#35 erstellt: 17. Feb 2011, 19:36
sagt mal, ist es eigentlich wirklich notwendig bei solch kleinen Speakern wie den schafen 16mm mdf zu verwenden?
J_Espel
Stammgast
#36 erstellt: 17. Feb 2011, 20:49
was schwebt dir denn vor? Also >10mm wird definitiv zu klein(und lässt sich nebenbei auch wesentlich schlechter leimen).
sonst nimm nen stabileres Holz
-> Siebdruck(Birke-Kombi), Multiplex

Aber da wirste auch nicht unter 13mm oder so kommen.
Grabbelmann
Stammgast
#37 erstellt: 17. Feb 2011, 22:08
ok, dann bleibe ich einfach bei meinen 16mm mdf!

Sry, aber das war es dann immernoch nicht von mir und diesem thread!

Denn ich habe diesen Verstärker nun "leider" zweimal!
Jetzt habe ich/wir das eine "große" projekt zwar dingfest gemach und gehen in produktion, allerdings schien es einigen hier doch etwas zu gewaltig um es mal eben mitzunehmen (eben eher für mehrtägige angelegenheiten)!

Und da kommt mein zweiter verstärker ins spiel!
Thema: Zweitanlage!

Diesmal mit dem angesprochenen verstärker (Will wieder 4 kanäle nutzen + externen sub)
Das ganze aber kleiner und leichter aber trotzdem laut!
Kommen dafür denn dann diese BG 17 und Beyma ag8n in frage?
Gibbet da noch was ähnliches, besseres?
Kommen die mit der amp überhaupt klar?
Und wie sieht ein gutes gehäuse für vier davon aus?
Ach und nur mal so... Könnte ich an den gebrückten 5/6 Kanal auch was reälles betreiebn?
Hab hier noch zwei subs rumstehen die nie genutzt werden!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-5857.html
http://www.hifi-forum.de/bild/pegel-br-bauplan_19463.html

Hehe, sry das ich so endlos neugirig bin


[Beitrag von Grabbelmann am 17. Feb 2011, 22:15 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#38 erstellt: 18. Feb 2011, 00:04
Wenn du noch nen sub dazu nimmst, dann werden die BG 17 vom Pegel allemal reichen.


Wenns "nur" 4 Bg17 sind, dann fehlt was untenrum aber nicht im pegel. Allerdings glaube ich nicht, dass du lautstärkemäßig and einen sub kommst dei bei 4 bg17 mithalten kann.
Eggger
Stammgast
#39 erstellt: 18. Feb 2011, 01:04
Kurze Frage: Mit was für Lautsprechern hast du schon Erfahrungen gesammelt?

Ich hab ne Box mit einem(!) Beyma 8AG/N und bisher hat die Lautstärke für alles gereicht. Ich kann nicht ganz nachvollziehen was du mit der Zweitanlage vor hast. Vier Breitbänder + Sub werden im Vergleich zu den meisten mobilen Kisten wieder riesengroß. Sehr viel leichter wirds auch nicht da du dich ja auf deinen vorhandenen Amp festgelegt hast und der braucht halt viel Strom -> schwerer Akku.

Zum Thema Holz: Hab meine Kiste für den Beyma aus 10mm Pappelsperrholz gebaut + ein paar sinnvolle Verstrebungen. Die Kiste wiegt leer unter einem Kilo und meiner Meinung nach reicht die Stabilität für diesen Einsatzzweck völlig aus. Kann nicht verstehen wer freiwillig 16mm MDF für sowas nimmt, denn das Gewicht würde ich nicht rumtragen wollen und aus akustischer Sicht sehe ich keine großen Vorteile gegenüber dünnerem und leichterem Holz.
Grabbelmann
Stammgast
#40 erstellt: 18. Feb 2011, 16:35
gibt es denn quasi ein "standart-gehäuse" für die beyma (nicht das fiech)?
Und kämen die denn jetzt überhaubt mit der endstufe klar?
Die ham ja nicht sonderlich mrs...
Sehe ich das richtig das ich aus denen doch mit ner amp nichtmal mehr raushole als wenn ich die nur dierekt an nem vernünftigen autoradio betreibe?!

Und wenn das alles immernoch zu groß wird, wie wird es denn kleiner aber trotzdem laut!!??

Kosten sind zweitrangig...
Muss doch was geben das den verstärker voll ausnutzt und klein ist...
Kann ich nicht einfach die vier kanäle auf zwei brücken und dann richtig gute speaker dran tun?

Wenn ich da an meinen "alten" jvc boombvlaster denke ist der doch auch klein und die speaker ham doch wirklich "kein" volumen...

Brauchen höchtöner eigentlich ein nennenswertes volumen?


[Beitrag von Grabbelmann am 18. Feb 2011, 17:08 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#41 erstellt: 18. Feb 2011, 17:25
ich würd 2 breitbänder in eine box packen und nen anklemmbaren sub .
Die 2 Breitbänder gehen laut genug und sind portabel. Für größere sachen dann einfach nen sub, der quasi auch als Ständer für die kleine box funktioniert und einfach über 2 klemmen/Stecker angeschlossen wird. Dann haste eine Box, die man bei Bedarf(z.B. party) aufrüsten kann.

Meine musicbox is aus 9ner Siebdruck aber auch nur mir 2 Visaton FRS8M und einer Stahlschiene
Grabbelmann
Stammgast
#42 erstellt: 18. Feb 2011, 17:35
Ok, zwei breitbänder also...
Aber gibts die denn auch in strak?
Sonst brauche ich doch keine amp ODER?

Für mit amp bin ich auf diese hier gestoßen:
http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP208.38.1100.html

oder noch besser da 4 ohm:
http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP208.38.426T.html

bekannt? gut? schlecht? geeignet?


[Beitrag von Grabbelmann am 18. Feb 2011, 18:02 bearbeitet]
Eggger
Stammgast
#43 erstellt: 18. Feb 2011, 18:21
Schau hier mal vorbei, so kannst du ungefähr deine zu erwartende Maximallautstärke errechnen.

6dB entsprechen mehr entsprechen einer Lautstärkeverdopplung.

Lies mal bitte ein wenig in dem Thread und du verstehst einiges mehr über Lautsprecher & Co.

Leg dich bitte nicht unbedingt auf deinen Amp fest. Bei einer kleinen Lösung ist der nicht unbedingt optimal. Wenn in die 2. Kiste ein Autoradio reinkommt dann könnte man das wahrscheinlich sehr elegant lösen indem man die Breitbänder mit dem Radio befeuert und an den Subout-Anschluss des Radios (wenn vorhanden) einen kleinen extra Verstärker anschließt der den Sub betreibt. Wenn kein Subwoofer dran ist wäre der Zusatzverstärker abschaltbar und du brauchst weniger Strom -> weniger Akku -> weniger Gewicht.
aKeshaKe
Inventar
#44 erstellt: 18. Feb 2011, 18:39
schau dir mal die beyma 8 ag n an
als ungefähre faustregel gilt:

+3 db = doppelte wattzahl

sprich wenn du zb die beymas hast, die einen wirkungsgrad von 96 db haben:

96 db = 1w
99 db = 2w
102db = 4w
105db = 8w
108db = 16w
111db = 32w

usw...
J_Espel
Stammgast
#45 erstellt: 18. Feb 2011, 18:48
die sicas sind gut, aber auch teuer^^

du kannst ja auch auf jeder seite 4 Bg17 nehmen wenn der amp 2ohm stabil is. find ich irgendwie ansprechender als 2 :P.

BZW du machst die obere box so breit wie die subbox und an die subbox kommen noch jeweils 3 bg17 pro seite. wenn du dann anschließt, dann laufen die mit und du bist bei 2 ohm und kannst ne mörderlautstärke fahren
Grabbelmann
Stammgast
#46 erstellt: 18. Feb 2011, 19:44
ok, danke für die viele mithilfe und danke für die
"Basics für anfänger"!

Das ganze wird jetzt ohne meine amp gebaut.
So in etwa soll das ganze dann aussehen.



11L pro beyma, einzeln geschlossen. Radio mit vier ausgängen ran und die chins als output hinten raus damit man die amp für andere speaker (Sub... Schwarze Schafe etc) mitbetreiben kann!
Akku in dieser größenordnung ran:
http://www.conrad.de...-12V-38AH-ZYKLENFEST
und gut is...

Noch denkfehler?


[Beitrag von Grabbelmann am 18. Feb 2011, 19:47 bearbeitet]
J_Espel
Stammgast
#47 erstellt: 18. Feb 2011, 19:52
ja der griff reicht niemals, es sei denn du bist chuck norris.
nimm links und recht einen. das sind 4*17L + ne 35ah bat + amp + holz. Das werden locker 40kg^^ die trägt man nich mal so eben in einer hand.
Eggger
Stammgast
#48 erstellt: 18. Feb 2011, 21:26
Ich denke das ist keine so gute Idee. Klanglich wird das Konstukt wohl einige Defizite haben.

In dieser Anordnung bündeln die Beyma wie Sau. Bei hoher Lautstärke wird es frontal vor dem Lautsprecher ziemlich unangenehm werden und 11l für den Beyma find ich auch nicht so toll, die Simulation sieht ziemlich bescheiden aus und mein Beyma steckt in einer ähnlich großen Kiste, würde ich nichtmehr so bauen.

Was hast du eigentlich mit dieser Box vor?
Was willst du damit beschallen?
Soll das letztendlich ohne Schweißausbrüche mehr als 100m getragen werden können?
Was erwartest du klanglich?
Grabbelmann
Stammgast
#49 erstellt: 20. Feb 2011, 16:54

Eggger schrieb:
Ich denke das ist keine so gute Idee. Klanglich wird das Konstukt wohl einige Defizite haben.

In dieser Anordnung bündeln die Beyma wie Sau. Bei hoher Lautstärke wird es frontal vor dem Lautsprecher ziemlich unangenehm werden und 11l für den Beyma find ich auch nicht so toll, die Simulation sieht ziemlich bescheiden aus und mein Beyma steckt in einer ähnlich großen Kiste, würde ich nichtmehr so bauen.


Ok, also 17L?
Und wie wären die vier denn besser angeordnet?


Eggger schrieb:
Was hast du eigentlich mit dieser Box vor?
Was willst du damit beschallen?
Soll das letztendlich ohne Schweißausbrüche mehr als 100m getragen werden können?
Was erwartest du klanglich?


Ich erwarte nicht mehr als glasklare höhen und knallharte Bässe für 200 personen open air
War nur n Witz

Nein, das ding wird im auto mitgeführt und in nem park zum grillen und ein wenig feiern ausgepackt und zum bestimmungsort geschleppt.
Oder bei ner Vatertagstour aufn Bollerwagen gestellt und dann eben gezogen.
Klanglich sollte es schon möglich sein über mehrere Std musik zu höhren ohne dabei ohrenkrebs zu bekommen
Und zu vorgerückter std sollte dann auch noch genug lautstärke dabei rauskommen um in 5-10 metern ein wenig zu dancen und zu feiern
aKeshaKe
Inventar
#50 erstellt: 20. Feb 2011, 17:07
mal überlegt einen tieftöner zu nehmen und den dann in hornbauweise zu verbauen ?
Eggger
Stammgast
#51 erstellt: 20. Feb 2011, 18:02
Eine leicht schräge Schallwand wär wahrscheinlich besser, so dass die Chassis nicht parallel abstrahlen.

Das hier sieht auch recht interessant aus. Vielleicht könntest dich daran orientieren.

Habe den Beyma und den Visaton da, wenn dir ne kleine Testbox nicht zu aufwändig is kann ich dir die zwei schicken wenn du das Porto übernimmst.

Ich denke 2 Breitbänder in einer Kiste sind völlig ausreichend. Wenn es vier werden sollen würde ich eher 2 Kisten mit je 2 Chassis bauen, könnte man besser aufstellen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Partybox verbessern
Peter.1997 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
Mobile Partybox
nwebish am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  9 Beiträge
Partybox, welcher Anschluss?
am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  11 Beiträge
Mobile Partybox Ausengestaltung
DjLG am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  13 Beiträge
Mobile Partybox - Ratschläge benötigt:)
Monokai am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  10 Beiträge
Doppelte Berliner Partybox
madmi am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  2 Beiträge
partybox 200W projekt
micha90 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  55 Beiträge
Meine tragbare Partybox
ede90 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
Mobile Partybox Stromversorgung ?
DjLG am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  37 Beiträge
Neu Komponenten für Partybox?
Hitz13 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen