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Normale Boxen zur Festivalkiste umbauen, ja/nein/wie?

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Autor
Beitrag
Buumann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2014, 19:18
Hallo allerseits, bin neu hier und habe mich extra für diese Frage(n) hier angemeldet. Hab mich jetzt schon ein paar Stunden durchs Forum gelesen bei verschiedenen Themen und hier scheint man sehr Hilfsbereit zu sein was ich klasse finde


Nun zu meinen Fragen da ich auch eine Musikbox bauen möchte:

Da ich mich absolut nicht mit klangkörper, Bassreflexrohr und co auskenne dachte ich mir ich habe ja
noch 2 alte Magnat Solobull 10
Im Link unter Sonobull Series und dann gleich an zweiter Stelle Sonobull 10, kann leider nicht direkt verlinken.

Ist das eine gute Idee? Oder ist es besser von Lautstärke, Klangqualität oder sonst was wenn ich beispielsweise Visaton BG20 oder Beyman 8AG/N oder sonstwas nehme?

Wenn ich um die Boxen ne Holzkiste baue ist es egal wenn ich das Loch vom Bassreflexrohr in die Kiste gehe lasse? wenn sie beispielsweise im Batteriefach endet? Oder muss ich sie bis ende durchziehen? Oder darf ich sie weder verschließen noch verlängern?

Ein Autoradio einzubauen wäre gut, da ich so einen Usb Anschluss hätte (brauche keinen Radioempfang). Kann ich das alles mit Radio, den Boxen und ner Autobatterie realisieren?
Oder reichts das Radio nicht und ich muss statt Radio zb einen Kinter MA 700 / McFun Blackstar 300 / oder Sure Inbox/Board.... einbauen?

Der Kinter hat ja zb einen USB anschluss, allerdings werde ich da vom stick nicht die Lieder, Ordner und zufallswiedergabe einstellen können

Ich nehme eine 70-100ah Autobatterie und habe vor Batterie und rest zwischen die Boxen zu montieren und alles mit Holz zu verkleiden. Technisches und Elektrisches Verständnis ist vorhanden, Ahnung von Musikanlagen und deren Verkabelung nicht.

Also im Kurzformat:

Kann ich die Sonobull Boxen nehmen oder soll ich lieber extra Ls kaufen? Ich brauche oder soll ja Breitbänder verbauen, BG20 sind ja Breitbänder. Meine Sonobull nicht? Was sind denn überhaupt Breitbänder?
Bassreflexloch von Boxen verlängern, in Kiste Münden lassen, verschließen oder muss ich meine Kiste so bauen das die Rückwand der Boxen auch die Rückwand der Kiste ist, sodass am Volumen vom Klangraum und Rohr nichts verändert wird?
Radio oder Verstärker oder beides?

Empfehlung welches Autoradio, welcher Verstärker evtl welche andere Boxen falls benötigt. Alles am besten gut, günstig und gut bedienbar


Ich bedanke mich schonmal im Vorraus vielmals für Antworten. Hoffe trotz meinem Fragengewirr wird mir geholfen

Mit freundlichen Grüßen Buumann


[Beitrag von Buumann am 24. Jun 2014, 10:27 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 20:31
Das kann man machen.

Aber bevor du damit anfängst:
Nimm einen kleinen Verstärker (am besten ähnlich der Leistung, die du nachher einbauen willst) und teste die Kisten mal "Open Air" (Garten oder Straße, möglihchst weit von Wänden weg!).
Denn Hifi ist selten für "keine Wand" und offenes Gelände gebaut worden
Auch lässt der Wirkungsgrad eher zu wünschen übrig.
(Zum Vergleich: Ein Pärchen BG20 dürfte so um die 90dB/W machen)


Verstärker: Du musst dir aussuchen, was du haben willst. Doppelte Leistung sind nur +3dB, das ist draußen fast nix.
Ich bin hier eher Fan von Minimalismusm, aber ich arbeite auch mit lediglich 1,9Ah (8xAA Akkus). Da verzichtet man lieber auf Extras. Ein schönen einfachen Amp, Class D, also super Wirkungsgrad. Abspielen tu ich eh über einen MP3 Player, also was solls Hat am Ende aber auch den Vorteil, dass ich die Kist zur Not auch mit einer Hand tragen kann und zur Not auch Ersatz unterwegs bekommt. <---- Gelände!!!.
(Hört sich vielleicht wenig an, aber wir haben damit auch schon ~9 Stunden Rhein mit anschließend ~2Std. Party gemacht. Hab noch nie die Batterien wechseln müssen. Mit einem Autoradio wird das anders aussehen).

Wenn du Zitat "eine 70-100ah Autobatterie" verwenden willst, rate ich dir DRINGEND zu einem Bollerwagen, tragen willst du das nicht mehr (davon ab, dass die meist sogar aufrecht stehen müssen!).
Das wäre für mich z.B. ziemlich uncool, dann ich muss damit auch in Bus und Bahn (nicht nur ebenerdig) und z.B. steile Hänge zu Fuß runter.
Wenn du das nicht hast, dann kannst du das auch als Bollerwagen oder Soundbike bauen.

Die Gehäuse sind (im Idealfall) auf die Chassis und die Weiche abgestimmt---> jede Veränderung (außer Gesamtvolumen) hat Einfluss.
Aber damit kann man theoretisch auch experimentieren.
BR Kanal geschlossen---> weniger Tiefbass aber oft etwas mehr Kick, welcher draußen durchaus gewünscht ist (da echten tiefen Bass zu erzeugen sowieso nur mit 2.1 Konzepten möglich ist).



Letzter Punkt: Die Mobilen Verstärker haben oft nicht so viel Leistung, gehen daher schnell ins Clipping. Damit kann man sich fix mal den Hochtöner zerschießen, denn der kann das gar nicht ab. Gefühlt ist da ein Breitbänder etwas robuster, wobei ich das nicht belegen kann.
Buumann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2014, 09:57
Als erstes mal danke für die Antwort!

Das mit der Autobatterie bleibt, bin mir nur noch nicht sicher ob sie im gehäuse verbaut wird oder ob ich 2 Batterieklemmen nach drausen lege. Kiste ist ausschließlich für Festivalls. Die wird vom Auto (wenn nötig zu 2) zum Zeltplatz geschleppt und bleibt da dann stehen bis zur abreise, also ists kein problem das die Batterie grad stehen muss. Nebenher bauen wir grad ein alten Molkenwägelchen zum steckbaren,überdimensionalen, geländegängigen Bollerwagen um das wir unser zeug nicht immer so weit schleppen müssen.
Der Stromverbrauch bei der Standartausstattung dürfte kein Problem darstellen wenn ich so eine große Batterie habe oder? Es kommt auser einem Voltmeter kein schnickschnack wie Beleuchtung und co rein.
Mit Autoradio verbraucht die Kiste viel mehr Strom als nur mit Verstärker? Mir wäre es recht wenn die Kiste mit der Autobatterie (zur not auch mit einer Wechselbatterie) 25 Stunden und mehr spielen könnte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben ein Pärchen BG20 90dB/W und mein Boxenpärchen 80 - 120W (db/w?) Ist das die gleiche Einheit? Kann ich also sagen das die BG20 vermutlich leiser sein werden als die Sonobull?

Wenn ich das Reflexrohr abdecke oder im Ghäuse enden lasse ists besser für drausen?

Die Sonobull möchte ich ja nehmen da ich mir so keine Sorgen um den Klangraum und das Reflexrohr und co machen muss und weil da ja mehr drinn ist als nur ein Lautsprecher. Wenn man mir hier aber zu anderen Boxen wie den BG20 rät, werde ich den Rat befolgen.

Ist es denn vom Klang oder der Lautstärke ein großer Unterschied ob Autoradio, Verstärker oder beides gleichzeitig (falls möglich) eingebaut ist? Ein Autoradio kostet natürlich auch wieder mehr als nur ein Kinter MA 700 oder ähnliches.

EDIT: Wie ich leider jetzt erst erfahren hat kann man mit dem Kinter wohl per Fernbedienung ganz gut lieder und Ordner weiterschalten wenn man vom Stick abspielt. Wenn das wirklich gut geht würde das Autoradio gleichmal wegfallen. So wie ich das bis jetzt verstanden habe frist das Autoradio nur unnötig Strom, kostet viel, braucht viel platz und macht die Sach komplizierter. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

MfG Buumann


[Beitrag von Buumann am 24. Jun 2014, 10:05 bearbeitet]
Buumann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2014, 14:13
Nach weiterem Durchstöbern des Forums bin ich zu dem Schluss gekommen das ich wohl am besten bedient bin wenn ich die Boxen selber baue.
Habe da an folgende Ausstattung gedacht:

Verstärker:
Kinter MA 700
oder Dayton Audio DTA-2
Der Dayton soll laut Forum besser sein aber hat keinen USB Anschluss und ist mit mehr Arbeit verbunden. Ist er das wert?

Boxen:
Ich nehme vermutlich 2 Beyma 8AG/N. Die sind zwar teurer als die BG20, sind ja aber von der Lautstärke und vom Bass besser.
Musik wird hauptsächlich Rock und Metal damit gespielt, Bass ist nicht das wichtigste aber vor allem drausen sollte er schon vorhanden sein das es sich schön anhört.

Ansonsten wie gesagt die Autobatterie mit um die 100Ah, ein Ein- und Ausschalter und evtl eine 12V Anschluss um die Box auch mal mit nem extra Netzteil an ner Steckdose anzuschließen. Hier wird dann ebenfalls ein Schalter verbaut mit dem zwischen Steckdose und Batteriebetrieb umgeschaltet wird. Ein Sicherungskästchen darf natürlich auch nicht fehlen.
Die 2 Boxen will ich Stereo anschließen, dann muss ich nicht brücken oder so und Nachteile treten da ja auch nicht auf (?).
Wichtig ist mir das ich aufdrehen kann wie ich will ohne das was Boxen oder Verstärker kaputt gehen können!! Hoffe die Bauteile passen zusammen.

Holzgehäuse bauen und Material dafür ist kein Problem, alle Maschinen die ich dazu brauche habe ich, genug Material zur Auswahl auch. Denke ich werde MDF verwenden.

Muss ich für jede Box ne extra Kammer bauen oder reicht eine gemeinsame? Würd sich einer dazu überwinden mir eine Liter zahl nennen auch wenns vil nicht 100% hinhaut? Hätte noch eine kleinere und eine größere alte Munitionskiste rumstehen. Die größere hat die Innenmaße 73x33x31cm (BxTxL). Also also ca 74,7L. Das dürfte 2 Kammer a 25L geben für die Boxen. Dann hab ich in der Mitte noch 23 cm platz für den Rest. Allerdings ist die Kiste aus Vollholzbrettern und ich habe Angst das dann nacher zu hohl klingt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG Buumann


[Beitrag von Buumann am 24. Jun 2014, 16:48 bearbeitet]
Spike3006
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2014, 20:36
Ich an deiner Stelle würde eine extra Box bauen. Material und Maschinen hast du ja.

Dass die Beyma mehr Bass machen stimmt nicht! Würde dir folgendes empfehlen:

- Sure TDA7492 (bei ebay unter dem Namen sure_hifi)
- Sure Volume Control Kit
- 2x Visaton BG20 in jeweils ca. 36l Bassreflexgehäuse (Maße des BR-Rohrs weiß ich nicht genau)

Vorteil des Sure Amps: Dieser hat auf der Platine voreingestellte Volume Limiter. Die kannst du so einstellen dass du den Lautstärkepoti und das Handy voll aufdrehen kannst ohne dass der Amp ins Clippen (verzerren) kommt.
Der Amp läuft an 12V.
Du hast zwar kein USB sondern nur Aux aber in den meisten Fällen reicht das.
Dadurch dass der Amp ein Class-D Amp ist, ist er sehr effizient und du kannst mit einer 16Ah Bleigelbatterie schonmal mind. 15 Stunden Musik machen!

Hoffe ich konnte dir helfen!


[Beitrag von Spike3006 am 24. Jun 2014, 20:38 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2014, 22:15

Buumann (Beitrag #3) schrieb:


Wenn ich das richtig verstanden habe, haben ein Pärchen BG20 90dB/W und mein Boxenpärchen 80 - 120W (db/w?) Ist das die gleiche Einheit? Kann ich also sagen das die BG20 vermutlich leiser sein werden als die Sonobull?


W ungleich dB/w (bzw dB/W/m).

Die Wattangabe "W" sind "wie viel kann ich draufbrezeln, ohne kaputt". (jenachdem welche Angabe sind die aber auch unterschiedlich ausgelegt. Wenn dich das interessiert: such nach Watt max/sinus/rms/pmpo, da wirst du einiges finden).

dB/W/m ist der Kennschalldruck (oft auch Wirkungsgrad genannt, was zwar im Kern das gleiche meint, aber physikalisch nicht korrekt ist. Aber man kann sich darunter etwas mehr vorstellen).

Es ist genau das, was da steht: dB (wie laut) bei einem W und einem Meter. (dB pro Watt pro Meter). Je mehr Watt desto lauter, je weiter weg desto leiser.
Buumann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2014, 18:33
Ja du hast mir geholfen!

Soll ich den Sure mit 50W oder die mit 25W nehmen? 50W kostet eigentlich auch nur 5 euro mehr.

Komme ich den im endeffekt mit dem Sure verstärker und den 2xBG20 auf ein besseres Ergebnis wie mit Kinter und 2xBG20?

Warum bevorzugst du die BG20 vor den Beyma 8AG/N? Ist die Mehrleistung den Mehrpreis nicht wert? Oder ist garkeine Mehrleistung vorhanden?
Falls du den BG20 wegen dem Preis vorgeschlagen hast: Die 20 Euro mehr pro box ists mir wert wenn das Ergebnis entsprechend besser ausfällt.

Möchte mit dem Verstärker und den 2 Boxen um ca 100€ liegen (wegen mir auch 120) und damit das beste Ergebnis rausholen. Somit bin ich für Vorschläge zu guten Verstärkern und Boxen offen. Konfuzius sagte einst wer billig baut, baut 2 mal.
Also Sure Verstärker besser wie Kinter, wenn ich das richtig Verstanden habe.

Fragen über Fragen und ich bedanke mich wieder mal im Vorraus für weitere, und natürlich auch für die bisherigen Antworten.

Gruß Buumann


[Beitrag von Buumann am 25. Jun 2014, 18:40 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2014, 18:41
der sure hat mehr leistung und is soweit ich weiß auch effizienter. ein ganzes stück. und der chip auf dem sureamp hat nen guten klang.
der beyma geht lauter, hat aber im verlgleich kaum bass, der bg20 dagegen ist im richtigen gehäuse durchaus basspotent im vergleich.
Buumann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jun 2014, 18:52
Habe mal gelesen das der Beyma bei 12V zwar laut aber sonst nicht so der hit sein sollte. In diesem Fall (und weil ich euch mal vertraue ) werde ich wohl zu den BG20 greifen.

Dieses Volume Control kit ist das dieses hier?

Ist das nur zur Lautstärkeregelung weil das der Sure verstärker selbern nicht hat?

Wie läuft das mit diesem voreingestellten Volume Limiter? Muss ich das irgendwie nachstellen oder passt das alles und ich muss mir keine Sorgen drum machen?

Der Verstärker und die Boxen passen so zusammen und es geht nix kaputt wenn ich aufdrehe? Bin kein freund von schäppernden und kaputten Boxen nur weil irgend ein besoffener Affe mal wieder lauter machen wollte

In diesem Sinne ein für die schnellen Antworten!

Gruß Buumann
Spike3006
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jun 2014, 19:18
Genau, der BG20 reicht vollkommen von der Lautstärke und hat auch noch Bass!

Ja dieses Volume Kit ist gemeint! Es schwächt das Eingangssignal welches zum Amp geht. Wenn du alles da hast, schließt dein Handy an, drehst voll auf und stellst den Limiter am Amp soweit runter bis nichts mehr kratzt.
Der Amp wird durch 2 "Dip-Switches" eingestellt. Die Kombinationen werden auf dem Amp beschrieben, aber das siehst du selbst wenn du deb Amp da hast
schormi12
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2014, 06:44
Moin.

Also das mit dem Bass und BG 20 kann ich so bestätigen . Ich würde an deiner Stelle auch mal ein Blick auf den Eagle werfen..

Wenn es dir aber nur um Outdoor geht,ist der Beyma keine schlechte Wahl und der Bass langt (kickt ordentlich).
Guck dir doch mal die Bauanleitung an Klick
Habe das Teil auch gebaut und bin mehr als zufrieden .
Buumann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jun 2014, 17:10
Vielen dank alle zusammen!
habe jetzt alles bestellt.

Nun habe ich noch ein Problem:
Ich will das ganze ja in eine alte Munitionskiste bauen, Maße 73x33x31

Die Kiste ist aus ganz normalen Brettern zusammengenagelt. So wie hier nur größer. Muss ich die Kiste von innen dämmen? Mit was dämme ich den Deckel am besten? Die originalen schnallen taugen nichts, da werde ich gescheite Hebelschnallen montieren.
Nicht das es hinterher zu sehr nach klapprigem Hohlkörper klingt


Gruß Buumann
saniiiii
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2014, 17:48
abdichten, innen vllt die ein oder andere verstrebung rein^^
Buumann
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2014, 19:03
Mit was abdichten? Falls größere Spalten zwischen den Holzbrettern sind mit Silikon abfugen? Oder eher n weiches Material an die innenwände tackern?
saniiiii
Inventar
#15 erstellt: 28. Jun 2014, 13:19
sililkon ist gut, oder einfach ne art kleine innenkiste mit sehr dünnem material bauen und dann aufgießen zum rand^^
zum beispiel ...^^
Buumann
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jul 2014, 23:24
So ich stehe jetzt vor meinem Sure Platinenverstärker (link 2) und bin mir nicht ganz sicher mit den Anschlüssen. Bevor ich was kaputt mache frage ich lieber.

Ich behaupte einfach mal:
Die 2 großen cinch stecker links sind der audio eingang, dazwischen ist als lötstelle nochmal der audioeingang. (Warum 2 löcher pro anschluss?)

Oben steht vcc und gnd, das ist die 12v stromversorgung. Daneben ist eine anschlussbuchse, wahrscheinlich eine alternative zu den Lötstellen.

Rechts sind 2 doppelklemmen, das sind die 2 ausgänge für die Lautsprecher.

Links ist noch ein minischalter mit 2 hebeln. Daneben eine tabelle die besagt welche der 4 schaltstellungen weak, low, medium oder high ist. Das wird denke ich dieser Limiter sein mit den Dipswitches?

Soweit alles richtig?

Unten steht stby und gnd. Daneben steht mute und gnd.
Muss ich bei mute und gnd meinen lautstärkeregler anschließen?
Was ist mit standbye, brauch ich das? Wird da ein ein/ausschalter angeschloßen? Werde meinen schalter einfach in die Zuleitung klemmen. Oder gehört standbye auch irgendwie zur lautstärkereglung?

Falls der link nicht geht:
http://i.ebayimg.com...NTFaZn/%24_57.JPGJPG

Oder

http://m.ebay.es/itm?itemId=221407200222

Mit freundlichen grüßen,
Buumann


[Beitrag von Buumann am 01. Jul 2014, 23:30 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2014, 05:15
ich hoff du hast dir den nicht von dem geposteten link bestellt
mute und standby kannste ignorieren.
die cinchdinger sind das signal, hochstecker-buchse der strom, schraubklemmen die lautsprecher.
die 4 dipswitches regeln den gain. das volume controll kit glaub ich wird auf dem amp iwo aufgesteckt, ich weiß nur nicht wo, ich hab das teil selber nicht in der version^^
Buumann
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jul 2014, 07:49
Doch, habe mir diesen hier (sure tda 7492) bestellt, weik er mir hier empfohlen wurde. Was stimmt damit nicht?

Gruß
zykooo
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2014, 08:52
Der ist irre teuer!
saniiiii
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2014, 09:42
der amp kostet normal 17€ inkl versand, dauert dann zwar n par wochen bis er aus china da is, is aber genau der selbe.
ich glaub du hast das falsch verstanden mit genau dem link^^ es ist genau der verstärker^^ aber nicht der verkäufer
"Sure TDA7492 (bei ebay unter dem Namen sure_hifi)" hieß es oben, tut mir leid wenn du das falsch verstanden hast.
mit der verlinkung dachte ich du meinst nur den verstärkertyp, nicht dass du genau diesen einen überteuerten verstärker kaufst^^ der normal-bepreiste wär der vierte in der ebay-suchliste gewesen ...
Spike3006
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jul 2014, 11:21
Mute, Standby, brauchst du nicht!

Welchen Lautstärkepoti hast du denn bestellt? Bitte mit direktem Link, da gibt es nämlich 2 Versionen.
Buumann
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jul 2014, 21:54
Dann bin ich ja beruhig wenn mein Verstärker passt. Habe da wohl Lehrgeld bezahlt. Als ich gesucht habe vor dem kauf hatte ich die wahl zwischen 35€+10€versand oder 45€ kostenloser Versand : D
Hätte mal international suchen sollen
Naja was solls, anderseits ist er schnell gekommen und da nächstes Wochenende schon das erste Festival ansteht ist der fehler wohl nicht ganz so tragisch.

Ich habe gefragt ob diese Lautstärkeregelung die richtige sei, es wurde mit ja geantwortet also hab ich sie gekauft. Wird schon passen hoffe ich?

Wiedermal vielen dank für die Antworten,
Buumann
saniiiii
Inventar
#23 erstellt: 02. Jul 2014, 23:18
jo passt, ist recht universel. wie man sie anschließt sollte sich selber erklären oder?^^
Spike3006
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jul 2014, 00:18
Genau, gehst mit dem Cinch rein, und dann Cinch zum Amp.

Dürfte sich aber selbst erklären.

Dann drehst Audioquelle und Lautstärke komplett hoch. Wenn es zerrt machst du am Amp über die Dip Switches ne Stufe runter. So kann jeder besoffene so laut aufdrehen wie er will, es geht nichts kaputt
saniiiii
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2014, 08:11
Man haette auch von sure hifi die tntexpress version fuer 10dollar aufpreis nehmen koennen. Waer in 3-5tagen da und immernoch 10euro billiger xD.
Aber wenn wir dabei sind, waere doch n kandidat fuer sammelbestellungen. Sollten wir vllt n sticky dazu eroeffnen?
Zalerion
Inventar
#26 erstellt: 03. Jul 2014, 09:37
Oh, sure amps Sammelbestellung. Also ich wäre dabei
Sticky hört sich gut an!
Oder einen Thread, denn wir ein paar Wochen lang immer oben halten.
BigBullX
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Jul 2014, 09:45
Bei ner Sammelbestellung hätte ich durchaus interesse, nur meinst du das ganze wird sich preismässig noch lohnen mit zoll und dem ganzen?

@Buuman gehst du aufs splash?
zykooo
Inventar
#28 erstellt: 03. Jul 2014, 09:53
Sammelbestellung macht gar keinen Sinn.
Dann bist du über der Zollfreigrenze von 26€ und hast das Risiko, dass du noch die 19% EUst zahlen musst.
Bei 150€ Bestellwert musst du es sogar ordentlich verzollen.

Dann lieber einzeln für 17€ p.P. und es gibt keine Überraschungen.
saniiiii
Inventar
#29 erstellt: 03. Jul 2014, 10:12
das war leider auch meine sorge
wenn du sagst du bestellst 10 ta2024 z.b. zahlt jeder 1€ für den versand, + 2,50€steuern oder so. dafür hast du ihn eben in ein par tagen und nicht ein par wochen. wäre ich zb durchaus bereit zu zahlen wenn ich nicht ganz 2 monate zeit hab.
risiko würd ichs nicht nennen, eher gesicherte sache. aber wiegesagt, 19% hält sich in grenzen für kleinere artikel.
eventuell kann man beim verkäufer dann sogar nach massenrabatt fragen und spart sich effektiv nochmal bissl was.
aber mit dem versand innerhalb von deutschland relaitivert sich das wieder, wäre hald vmtl nur für ne selbstabholung geeignet.

wem das klar ist, und wer trotzdem interesse hat kann ja mal n thread aufmachen
zykooo
Inventar
#30 erstellt: 03. Jul 2014, 19:46
Unter Umständen verschicken die Chinesen das dann trotzdem einzeln, um dein Zollrisiko zu minimieren. Alles schon erlebt.
saniiiii
Inventar
#31 erstellt: 03. Jul 2014, 21:29
müsste man klären, aber ich ich glaub nicht dass die das machen wenn du den expressversand für 10€ wählst. würde iwie keinen sinn machen^^
Buumann
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Jul 2014, 10:22
Splash kenn ich nicht. Bin nächstes Wochenende auf der Gond falls dir das was sagt

Mal ne ganz dumme frage die sich mir gestern aufgetan hat, beim bg20 säge ich ja n loch mit 183mm durchmesser. Der breitere Rand mit den halterungen zum verschrauben ist dann aber schon ausen? Hab michbersthaft gefragt ob der vil mit diesem Gummibelag am gehäuse anliegt. Ist ein wenig blöd zu erklären, liegt der lautsprecher nacher mit der Rückseite am Gehäuse an oder mit der Vorderseite? Wenn er mit der Rückseite anliegen würde, würde er ein wenig aus dem Gehäuse stehen.

Kommt das Br rohr auf die vorder oder Rückseite? Habe beides schon oft gesehen..

Gruß Buumann
saniiiii
Inventar
#33 erstellt: 04. Jul 2014, 10:44
ist doch relativ genau in der schematischen zeichung?
optmalerweise sitzt das br-rohr so weit vorne wie möglich, aber nicht auf der frontplatte sondern deckel oder seiten.
für die anwendung sollte es aber unkritisch sein
Buumann
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Jul 2014, 11:17
Strahlt der Bass in diese Richtung ab in die das Rohr zeigt?

MfG Buumann
saniiiii
Inventar
#35 erstellt: 04. Jul 2014, 12:18
nein, bass verhält sich wie eine kugelwelle im prinzip, ausgehend von der quelle.
nicht zur vorderseite macht man um eventuelle überlagerungen zu vermeiden wenn man breitbandig wiedergibt über die eine kammer.
bei nur subs macht das kaum nen unterschied, aber wiegesagt, bei dir is die seite unkritisch
Buumann
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Jul 2014, 15:54
Gut, denn ich habe auf der Vorderseite fast keinen Platz für Lautsprecher und Br rohr. Dachte im freien sollte man es eher nach vorn setzten, da kommt es mir gerade recht wenn es egal ist in welche Richtung das Rohr zeigt. Dann werde ich es auf die Rückseite ins untere drittel setzten. Habe zwei Stück mit 70mm Durchmesser und 160mm länge bestellt, werden dann so positioniert und gekürzt das es passt. Muss da mal noch mit Boxsim herumspielen. Auf wieviel Hertz muss ich da denn kommen, oder wie wird das eingestellt?

MfG Buumann
saniiiii
Inventar
#37 erstellt: 04. Jul 2014, 15:56
visaton seite, forum etc.
ich hab das gefühl ich sollte mir einfach 3 beiträge in ein dokument kopieren und dann immer 2mal am tag iwo rein copy-pasten .. informier dich doch mal selber, die fragen die du hast werden hier jeden tag mehrmals beantwortet
lg
Buumann
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Jul 2014, 11:43
Habe jetzt beschlossen die Autobatterie extra mitzuführen, sie ist zu groß um sie in die Kiste zu montieren. Somit habe ich aber auch mehr Volumen pro box, ca 30-35L. Den Innenraum werde ich mit Noppenschaum auskleiden.

MfG Buumann
saniiiii
Inventar
#39 erstellt: 06. Jul 2014, 14:08
vergiss nicht innen gut zu verstreben, das macht deutlich mehr beim klang als noppenschaum. kostet auch noch weniger
Buumann
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Jul 2014, 11:44
Ich lad mal die ersten Bilder hoch. Ich denke extra Verstrebungen brauche ich so nicht, lasse mich aber eines besseren belehren falls nötig
Die einzelnen Kammern der Boxen haben die Maße 29,5x33x31 also ein wenig mehr als 30 Liter. Minus 0,5m² 2cm hohen Noppelschaum, was zwischen 5 und 8 Liter ausmachen dürte.
Festivalkiste Verstrebung und Elektronik Festivalkiste Verstrebung und Elektronik Festivalkiste Verstrebung und Elektronik

Nun ist auch die Lautstärkeregelung da. Hier ein paar Bilder von der Elektronik:
Festivalkiste Verstrebung und Elektronik Festivalkiste Verstrebung und Elektronik Festivalkiste Verstrebung und Elektronik Festivalkiste Verstrebung und Elektronik

Sehe ich das richtig das die Platine von der Lautstärkeregelung in reihe zwischen Verstärker und Audioeingang kommt?
Habe mir eigentlich Cinch Einbaubuchsen bestellt di ich dann mit dem Verstärker verlöten wollte, doch die Platine der Lautstärkeregelung hat keine Lötanschlüsse. werde dann wohl ein Cinchkabel einseitig abschneiden und an die Einbaubuchsen löten. Geht das gut?

Die Lautsprecher werde ich mit 2,5mm² anschließen, den rest mit 1,5mm² Verkabeln.
Werde in die Rückseite Anschlüsse für ein 230V/12V Netzteil und einen 12 V Anschluss für die Batterie machen, hat hier jemand einen Tipp welche Stecker dafür geeignet sind? Von Batterie bis Sicherung nehme ich eine 4mm² Leitung.

Muss jetzt noch mal ein wenig mit Boxim rumspielen. Wenn ich es hinbekomme werde ich es auf 60 Hertz abstimmen.

Hier noch mein Schaltplan:
Schaltplan Festivalkiste

Als ich mit Boxsim rumprobiert habe ist das rausgekommen:
Festivalkiste Boxsim

Habe meine Gehäusedaten und den BG20 angegeben.
Br Kanal habe ich nach hinten unterhalb der Mitte gesetzt, weis allerdings nicht ob Boxsim das miteinberechnet hat.... Die Werte haben sich irgendwie nich verändert. Ist der Verlauf der Linien gut Mein Br Rohr war mit 7cm angegeben, aber hat hinten nur 6,3cm Durchmesser da es konisch ist, auf 16cm länge

Gruß Buumann


[Beitrag von Buumann am 08. Jul 2014, 14:21 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#41 erstellt: 08. Jul 2014, 14:46
sieht schonmal ordentlich aus.
großes aber .. die verstrebung in der mitte kostet unnötig volumen^^
zweites aber : noppenschaum verkleinert das volumen das du siehst, erhöht es aber im akustischen sinne. dämmung führt zu größeren "virtuellen" volumen.
noppenschaum in deiner größe ist aber wohl tatsächlich vernachlässigbar
die platine mit der lautstärkeregelung wird eigentlich auf den verstärker direkt gesteckt soweit ich das weiß^^

für die berechnung ignorier das konisch mal, so genau gehts nicht bei uns nimm einfach den mittelwert beim durchmesser
9l pro bg20 sind deutlich zu wenig, da wird kaum bass kommen
normal ändert sich da schon was, schau mal wirklich bei allem nach ob das richtig eingestellt is bzw probier rum. so kann ich dir nicht sagen worans liegt

stecker für 230v : kaltgeräte
stecker für 12v : zigaretten-kfz, bzw hohlstecker oder bananenbuchsen oder sowas
Spike3006
Stammgast
#42 erstellt: 09. Jul 2014, 13:48
Wegen der Lautstärkeplatine:

Du gehst mit dem Eingangssignal in die Lautstärkeplatine und von dieser gehst du weiter zum Amp. Habe auch ein Cinchkabel geteilt und dann an Cincheinbaubuchsen gelötet, funktioniert super!
Zalerion
Inventar
#43 erstellt: 09. Jul 2014, 13:59

saniiiii (Beitrag #41) schrieb:

stecker für 12v : zigaretten-kfz, bzw hohlstecker oder bananenbuchsen oder sowas



Ganz vorsichtig mit solchen Aussagen!
Die 230V Steckdose ist nix anderes als 2x4mm Banane. Trotzdem nicht empfehlenswert, die da reinzustecken.

(Weshalb die in Deuschland auch "auf eigene Gefahr sind". Z.B. auch der Grund dafür, dass die Buchsen bei AVRs bei uns immer so blöd abgedeckt sind).
saniiiii
Inventar
#44 erstellt: 09. Jul 2014, 14:58
in der tat, aber mit spezieller form
ich hab zwar grade schwierigkeiten zu verstehen was du gemau meinst aber ok, klar. nicht unbeding in steckdosenmaßen bauen^^
das war ja nur ne empfehlung was und wie man verwenden kann. ich glaub kaum dass jemand in 2 zufällige bananenbuchsen nen netzstecker steckt o.o
noch dazu führt es ja zu nichts wenn du nen STECKER da reinsteckst xD
Zalerion
Inventar
#45 erstellt: 09. Jul 2014, 19:14
4mm Banane ist das Standardformat für Hifi Bananenstecker (gibt auch noch andere, die z.T. im Labor verwendet werden).

Wollte nur darauf hinweisen.
Und doch, kann was passieren. Ich denke viele Endstufen mögen das nicht, wenn man ihre Ausgänge an Netzspannung hängt. Oder auch ein kleines Kind, welches die da einfach mal einsteckt. Nicht alle von den Abdeckungen sind isoliert, ich hab da schon gruselige Sachen gesehen.

Ist nur diese verallgemeinerten Sachen: wenn es passt.....
Meistens stimmt das, aber eben nur, wenn kein Mist gemacht wurde. Was wieder zum Thema führt: Möglichst an die Standards halten, dann passiert auch nix, wenn mal ein Unwissender dran ist
saniiiii
Inventar
#46 erstellt: 09. Jul 2014, 19:28
find ich trotzdem klasse dass du das angemerkt hast
was die meisten auch nicht wissen, man hat ~330V am Stromnetz, effektive an Widerständen sind nur die 230V


[Beitrag von saniiiii am 09. Jul 2014, 19:29 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#47 erstellt: 09. Jul 2014, 20:05

saniiiii (Beitrag #46) schrieb:
find ich trotzdem klasse dass du das angemerkt hast
was die meisten auch nicht wissen, man hat ~330V am Stromnetz, effektive an Widerständen sind nur die 230V ;)


Danke

Ich habs mir nur "zur Aufgabe" gemacht, mich bei sowas immer sofort zu Wort zu melden. Man sieht einfach auch sonst zu oft "Tipps" die bisweilen tödlich sein können. (Schutzerde usw.).
Wenn man das Risiko kennt, kann jeder selbst abschätzen, ob er's riskieren will^


@Buumann 30 Liter sind eine gute Wahl. Falls du die Möglichkeit hast, kannst du auch mal einen Kondensator mit ~220 µF in Reihe schalten.
Achtung (da ich ja auf sowas hinweise^): Bitte BIPOLARE nehmen. Die anderen explodieren dir^.

Simmulier das mal. Theoretisch verlierst du etwas Bass um 100 Hz, gehst dann aber realistisch bis etwa 60 oder 70 Hz runter. Kann schon ganz nett sein, das auch noch zu hören.
Muss man sich halt entescheiden. Deine Simu sieht aber auch eher nach ausgeglichen, als nach erhöhtem Kickbass aus.
(Funktioniert nicht mit BR-Röhren, aber die scheinen ja eh nicht mehr im Rennen zu sein?)

Einfach mal testen. Das ist eigentlich für ein geschlossenes Gehäuse gedacht. Da du ja den Riesendeckel hast, ist das eher KU^. Dürfte aber trotzdem ganz gut klappen.


Falls BR doch noch der Fall sein sollte: Vergiss die 60 Hz. Absolut unrealistisch. Versuche lieber mit etwas mehr Bass im Bereich 80-100Hz aufzudicken um für draußen etwas wie Bass vorzutäsuchen. Tiefer wirds realistisch einfach nicht.
saniiiii
Inventar
#48 erstellt: 09. Jul 2014, 20:13
in dem volumen muss man mehr oder weniger so hoch abstimmen.
kleine frage zum amp hab ich noch, ich hab gelesen dass der amp ein deutliches rauschen im bassbereich hat. kannst du das bestätigen?
Buumann
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Jul 2014, 21:39
Erstmal danke für die Vielen antworten, ich versuche mal alles was ihr so geschrieben hat zu beantworten oder zu kommentieren.
Die Box war halb fertig ohne br rohr, ohne noppenschaum innen dieses wochenende schon 2 Tage auf nem Festival im Einsatz. War ganz ok, für den geringen Bauaufwand und den humanen Preis. Wenn sie vom Bass her noch ein wenig stärker wird wäre ich vollkommen zufrieden fürs erste.


großes aber .. die verstrebung in der mitte kostet unnötig volumen^^

Ich kann die zwei Platten entfernen und nur eine in der Mitte montieren bzw, beide zusammenschrauben das sie dicker werden und in die Mitte setzen, so hätte ich mehr Volumen, muss allerdings im Deckel wo die Einbauschalen für Cinchbuchsen, Schalter und co sind besser abdichten. Ist aber kein Problem.
- 2 Verstrebungen erntfernen und durch eine mittige ersetzen: ja/nein?


zweites aber : noppenschaum verkleinert das volumen das du siehst, erhöht es aber im akustischen sinne. dämmung führt zu größeren "virtuellen" volumen.
noppenschaum in deiner größe ist aber wohl tatsächlich vernachlässigbar

Habe den Noppenschaum schon gekauft und daliegen. Hat nicht die Welt gekostet. Somit würde ich ihn benutzen sobald er nur ein bischen ertwas bewirkt. Wenn ich ihn eh schon daliegenhabe:
- Mit Noppenschaum auskleiden: ja/nein?


9l pro bg20 sind deutlich zu wenig, da wird kaum bass kommen

Steinigt mich nicht wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber woher nimmst du die 9L? Die Boxen haben momentan ohne Schaum 30L, ohne Mittelkammer hätten sie 35L.



stecker für 12v : zigaretten-kfz, bzw hohlstecker oder bananenbuchsen oder sowas



Ganz vorsichtig mit solchen Aussagen!
Die 230V Steckdose ist nix anderes als 2x4mm Banane. Trotzdem nicht empfehlenswert, die da reinzustecken.

(Weshalb die in Deuschland auch "auf eigene Gefahr sind". Z.B. auch der Grund dafür, dass die Buchsen bei AVRs bei uns immer so blöd abgedeckt sind).


Habe etwas in Richtung elektrik gelernt, nur leider seit der Ausbildung keine weitere Erfahrung mehr gesammelt und auch von spezieller Elektronik im Audiobereich keine Ahnung. Versuche sowas natürlich immer "Idiotensicher" zu gestallten, wird dann ja nur Sicherer. Den 230V Anschluss werde ich über einen Kaltgerätestecker realisieren, beim 12 V Anschluss muss ich mal noch schauen. Auf jedenfall keinen Kaltgerätestecker, sonst verwechselt das jemand noch . Sicherheitslaborbuchsen würden mir gefallen, allerdings habe ich da sicher keine daheim, müsste sie kaufen und sie stehen eingesteckt soweit vom Gehäuse ab, können wenns dumm läuft mal abgeknickt werden von ausen....
Ansonsten hätte ich in meiner Altmaterialsammlung evtl noch irgendwas. Ein Zigarettenanzünderstück wäre auch ok, müsste ich halt auch wieder kaufen. Aber was soll der geiz?



@Buumann 30 Liter sind eine gute Wahl. Falls du die Möglichkeit hast, kannst du auch mal einen Kondensator mit ~220 µF in Reihe schalten.
Achtung (da ich ja auf sowas hinweise^): Bitte BIPOLARE nehmen. Die anderen explodieren dir^.

Ich kann mal schauen was das lager hergibt, ein paar Kondensatoren finde ich auf jeden fall, mal schaun.
Habe ich das richtig im Kopf das Bipolare Kondensatoren die ganz normalen für Wechselstrom sind, aber man schreibt Bipolar dazu das nicht ausversehen jemand einen Elko verbaut den man richtig herum einbauen muss?
- Also Bipolar=egal welche einbaurichtung?


Simmulier das mal. Theoretisch verlierst du etwas Bass um 100 Hz, gehst dann aber realistisch bis etwa 60 oder 70 Hz runter. Kann schon ganz nett sein, das auch noch zu hören.
Muss man sich halt entescheiden. Deine Simu sieht aber auch eher nach ausgeglichen, als nach erhöhtem Kickbass aus.
(Funktioniert nicht mit BR-Röhren, aber die scheinen ja eh nicht mehr im Rennen zu sein?)
[...]
Falls BR doch noch der Fall sein sollte: Vergiss die 60 Hz. Absolut unrealistisch. Versuche lieber mit etwas mehr Bass im Bereich 80-100Hz aufzudicken um für draußen etwas wie Bass vorzutäsuchen. Tiefer wirds realistisch einfach nicht.

Die 60Hz hab ich nur genommen weil ich es hier irgendwo gelesen habe, weis auch nicht wirklich wie das mit den Hz läuft.
-Ist es richtig das der Bass tiefer/besser wird wenn die Hz zahl niedriger ist?
-Wie schaffe ich es denn den Bass im bereich 80-100Hz aufzudicken?

Ich sage es mal so: Die Br Rohre sind im Rennen wenn ihr sagt das sie mir was bringen . Wenn der Bass dadurch besser/lauter/tiefer/was auch immer wird und ich aus Boxsim Maße für die Positionierung rauskitzeln kann werden sie verbaut. Wenn ich allerdings sagt ich bin ohne BR Rohre besser drann lass ich es sein. Ich vertrau auch da mal

An der Oberen Stirnseiten der Bretter wurden mit einseitig klebendes Dichtband angebracht und der Deckel wird von zwei Kistenschnallen gut zusammengehoben. Ich hoffe das reicht um die Kammern der Boxen genügend abzudichten, der Deckel bleibt ja im normalfall zu.

Ps: Die kleine Platine mit dem Lautstärkepoti drauf wird mit der anderen Platine der Lautstärkeregelung über eine kleine Leitung verbunden, diese Verlängere ich noch das ich alles sauber am deckel verlegen kann. Die Lautstärkeregelung wird dann so nur über die Cinchanschlüsse zwischen Audio In und Verstärker geklemmt.

Habe es diesmal versucht ein wenig strukturierter zu gestalten
In diesem Sinne,
Buumann
Zalerion
Inventar
#50 erstellt: 14. Jul 2014, 10:46
Schau mal nach Hirschmanneinbaubuchse. Die steht nur milimeter über.

Ich würde das Volumen "gemeinsam" machen. Zwar eine Strebe für die Stabiität, aber eben keine ganze Platte.

Je weniger Hertz desto tiefer. Aber nicht lauter.

Kondensator bipolar: Für Wechselstrom. So oder so ist die Richtung hier egal. Wenn man einen normalen bei Wechselstrom einsetzt, geht der dir hoch. Gibts nette Youtubevideos zu^.


Mit Kondensator: Etwas leiserer, dafür tieferer Bass.
MIt BR Rohr: Lauterer, aber nicht so tiefer Bass.

(Normalerweise kann man mit BR zwar auch den tieftonbereich erweitern, aber das funktioniert hier besser mit dem Kondensator. Das Volumen und das Chassis sind einfach so. MIt BR kann man dann eben den oberen Bassbereich aufdicken. Einige finden das sicherlich auch gut.)
Buumann
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Jul 2014, 23:24
Folgendes ist bisher gschehen:
Habe die mittlere Kammer herausgebaut, es ist nur noch eine trennwand zwischen den Boxenkammern. Diese trennwand verläuft nach oben hin wie ein Y da ich oben ein paar cm platz brauche für den Poti und die Cinchbuchsen. Pro Box habe ich jetzt ohne Noppenschaum ca 30L.

Habe schon 2 BR rohre daheim liegen. Ca 70mm Dutchmesser (konisch) und 160mm lang. Will diese auf jeden fall benützen.
Macht es hier sinn zusätzlich einen Kondensator reinzulöten? Oder geht nur eins von beidem?

Gruß Buumann
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