PC Lautsprechersystem umbauen für Festivalbox

+A -A
Autor
Beitrag
Kilopokolindink
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2016, 19:25
Hallo

Ich habe leider nix gefunden in der Suche, deshalb der neue Thread, sorry!

Also wie bereits im Betreff geschrieben habe ich vor mein hier "verstaubendes" PC Lautsprechersystem (hier mal der link, welches ich habe: http://www.amazon.de...system/dp/B00007AJVB ) zu nutzen um mir eine Festivalbox zu bauen. Es ist noch voll funktionsfähig und zu schade es nicht nutzen zu können.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich die Boxen und Co daraus ausbauen und für meine Festivalbox nutzen? Wäre nicht schlimm wenn ich sie komplett zerlegen müsste dafür. Die Frage ist erstmal ob es überhaupt möglich wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

Gruß
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2016, 12:54
Möglich ist vieles. Ob es sinnvoll ist ist die andere Frage...

Die Chassis die bei solchen Anlagen verwendet werden, haben in der Regel nen geringen Wirkungsgrad und sind nicht sonderlich belastbar. Für die Praxis bedeutet das geringe Lautstärke bei hohem Batterieverbrauch...

Es ist sinnvoller Breitbandlautsprecher mit hohem Wirkungsgrad zu nehmen, im Optimalfall mit Subunterstützung... da haste dann ordentlich Pegel und die Teile laufen ewig.

Gibt ja zig Festivalbox Projekte hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion benutzen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2016, 17:12
Potenziell kannst du das machen, ja. Aber die Sinnhaftigkeit.... ^^

Schade: Die Verstärkereinheit des Systems arbeitet mit Wechselspannung. Wäre das direkt ein DC-Eingang gewesen... Dann hätte man im Handumdrehen eine mobile Box gehabt.

Du brauchst halt nun einen Verstärker der auf einem Kanal einen Tiefpass / eine Frequenzweiche bereit stellt.
Dieser wird benötigt um dem Subwoofer nur tiefe Töne zukommen zu lassen: Frequenzweiche

Wie soll deine Box denn aussehen?
Die kleinen Satelliten brauchen einfach wieder ein Volumen das so groß ist wie ihre jetzigen Gehäuse.
Das Subwoofer-Gehäuse solltest du auch 1:1 nachbauen. Sonst besteht die Gefahr, dass du eine Fehlabstimmung bekommst und der Sub nicht mehr klingt.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2016, 18:37
Das System läuft intern durchaus mit einer Gleichspannung, 12V werden aber etwas zu wenig sein. 18-20V würden eher passen. Man könnte so einen Wandler verwenden und dessen Ausgang mit dem Stromeingang verbinden. Das geht, weil im Sub sowieso zu einer einzigen Gleichspannung gleichgerichtet wird. Ist aber natürlich ineffizient.

Ansonsten verkauf das Teil und bau genau das was gebraucht wird einfach komplett neu...
Kilopokolindink
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2016, 20:01
Super, danke für eure antworten, dann wird ich die Anlage wohl eher vergessen können, da hab ich ja mehr arbeit mit, als wenn ich sie komplett neu baue...
franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2016, 22:56
wie biermann schon sagt,intern-heisst in der boxwird aus wechselspannung gleichspannung gemacht....wenn du da deine 12v anschliesst müsste es gehen...einfach mal aufschrauben und nachmessen....
hab ich übrigens auch schon gemacht ums dann im auto zu verwenden-war gar nicht so schlecht,der sound-aber draussen sind max8watt doch sehr wenig und wenn bei deinem fest mehr als 5leute sind ...
ich hab dann den sub zerlegt und die tops ersetzt und jetzt ist das draus geworden
2.1 mit tangband w3 und creativ 4\ 2.1 mit tangband w3 und creativ 4\ 2.1 mit tangband w3 und creativ 4\
mit nem fetten equalizer als frequenz-regulierung klingts sogar richtig fett...drinnen...für draussen brauchst du definitiv MEHR
lg
franky
Kilopokolindink
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2016, 02:35
Danke, das macht mir mut

Ist es eigentlich wichtig welche holzart man verwendet, wenn man sich die boxen baut? Sollte ich zwischen die einzelnen "boxwände" was machen, um brummen zu vermeiden, sowas wie schaumstoffe oder so?
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2016, 03:04
also wenn deine partys im zimmer stattfinden kannste mit dem 8w teil ein bissel feiern..sofern ihr nicht zu laut redet ...aber draussen
frag Reference 100 MKII...der weiss dir sehr gut zu helfen,wenns um ne amtliche festival box geht.
...lohnt sich aber WIRKLICH ZUZUHÖREN(eigene erfahrung-bin auch recht neu und unerfahren...)....viel glück!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festivalbox?
Nickelburn am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  45 Beiträge
Festivalbox
Pfandpirat92 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  69 Beiträge
Mobile Festivalbox
ArtCore7 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  7 Beiträge
Festivalbox 2.0
samplox am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  5 Beiträge
Festivalbox anfängerfragen
-jolly- am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
Meine Festivalbox
zykooo am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  36 Beiträge
Festivalbox Bauplan
berkantg am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  3 Beiträge
Festivalbox Schaltplan
Tiass am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
Festivalbox Drölftausendfünfzehn
alvis179 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  14 Beiträge
Festivalbox für Anfänger
Xylophon am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.753