tv wandhalterung 35 grad neigbar

+A -A
Autor
Beitrag
poly123
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:56
hi,

da ich bei den kaufempfehlungen leider nix bekommen hab, und im internet nicht fündig werde, muss ich mir eine wandhalterung selbst bauen.



der tv soll ins obere eck an die decke mittig der mauer. da sich unter dem tv ein mauerdurchbruch befindet, muss der tv 35 gard nach vorne geneigt sein, um sich nicht beim durchgang den kopf am tv zu stossen.


die wandhalterungen die ich gefunden hab gehen bis max 20 grad neigung.


hat schon wer eine wandhalterung gebaut? ich dachte an ein 3mm stahlblech 25 cm x 45 cm. dann die löcher für den tv bohren ( ist glaub ich vesa 400x400) und anschliessend aus kanthölzer ( 5x8cm) 2 dreiecke zu bauen die jeweils in die decke und in die wand geschraubt werden.

wand und decke befinden sich im winkel von 92 grad winkel bräucht ich also ein dreieck mit 92, 45 und 35 grad.


ich bin mir allerdings unsicher wie ich die längen der hölzer am besten abmessen soll, da der tv zu schwer ist um ihn zu halten und dann abzumessen. war mit den winkeln schon eine kunst.




IMAG0161


[Beitrag von poly123 am 10. Mrz 2015, 18:08 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:09
Woher kommt denn der 92° Winkel an der Decke?
Hast du die Winkel alle gemessen? Mitm Geodreieck oder richtiges Equipment?
Wie sicher bist du dir mit dem 92° Winkel?
Denn eigentlich muss die Summe der Innenwinkel in einem Dreieck immer 180° betragen...
Und eigentlich haben Wände/Decken/Böden/Mauerwerk auch immer 90°

Die ganzen Längen und Winkel kann man easy mit Pythagoras und Trigonometrie ausrechnen. (Nur, wenn der Deckenwinkel 90° hat)
Und der Fernseher muss natürlich auch abnehmbar bleiben, du kannst ja nicht einfach alles festschrauben

Vielleicht auch erstmal den 35° Winkel mit Holz erarbeiten und daran dann eine einfache Wandhalterung?


[Beitrag von kingkult am 10. Mrz 2015, 19:16 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:28
Die Innenwinkelsumme eines Dreiecks ist immer 180°
Wenn du versuchst ein Dreieck mit 92°+45°+35° zu konstruieren, wirst du nicht viel Erfolg haben

Wenn du die Maße vom Fernsehr hast, kannst du alle Längen ja geometrisch bestimmen.

Sagen wir, dein Dreieck hat die Winkel 92°, 35° und 53°.

Dreieck

Dann wissen wir folgende Sachen:

1) c1+c2=c=Höhe des Fernsehrs

2) a²=c1²+d²

3) b²=c2²+d²

4) sin(55°)=c1/a

5) sind(37°)=c2/a

5 Gleichungen, 5 Unbekannte.

Das kann man jetzt entweder lösen, aber ich nehm mal den einfachen Weg und setze die Länge C im Cad Model gleich 1

Dreieck mit Maßen

Dann kommt man zur Näherung:
a=0,79912*c
b=0,57393*c

Grüße,
Leo
jehe
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:11
Bei so einem großen Neigungswinkwl wirst du auch kein Glück haben eine passende Wandhalterung zu finden.
Hier wäre eine Dwckenhalterung angebracht, die haben stufenlos einstellbare Neigungswinkel von bis zu 90°.
Wie der Name schon sagt, wird das Teil nicht an die Wand sondern an die Decke geschraubt. Wenn du dort ein paar ordentliche Dübel versenken kannst, dürfte eine Dckenhalterung die beste Lösung sein.
poly123
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2015, 11:11
hi,

leider find ich auch keine decken halterung die dementsprechend 45 grad neigbar UND unsichtbar ist. die meisten sind teleskopstangen oder halterungen bis 37 zoll.


zurück zum dreieck:

die 92 und 35 grad sind mit einem winkel messer gemessen. die 45 nur auf der skizze. also 7 grad unterscied auf 53 könnte schin gut sein.


an ein holz dreiceck im 45 grad winkel und eine normale wandhalterung hab ich auch schon gedacht. bin mir allerdings nicht sicher obe das funktuoniert weil die wandhalterungen ja für eine 90 grad montage konstruiert worden sind. und der tv ja durch die schwerkraft hält, bei den meisten wird er ja nur eingehängt, was bei einer schrägen motage nicht funktionieren würde.

höhe des tv 62,3 cm

allerdings hat der tv auf der rückseite unten so einen bug (wie auf der skizze ersichtlich) somit ändert sich dieses mass, da ich dann um die paar cm von der wand weg rücken muss.
jehe
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2015, 14:51
du findest nichts ?
selbst für Geräte bis 65" finden sich mehr als genug Deckenhalterungen.

die hier würde auch bei dir funktionieren.
Da steht zwar für Geräte bis 55cm Höhe, das gilt aber nur wenn der TV um 90° ausgeklappt werden soll, was bei dir ja nicht der Fall ist.
Von dieser Halterung ist so gut wie Garnichts zu sehen.
Das ist nur ein Beispiel, die gibt es in allen Größen und unzähligen Ausführungen. Zu behaupten du findest nichts, zeugt einfach nur von schlechter Recherche.
poly123
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2015, 15:47
die ist vesa 100 x 100 bitte nicht von schlechter recherche reden!
jehe
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2015, 18:01
vielleicht wäre es mal angebracht, dass du uns mitteilst um was für einen Fernseher es eigentlich geht.
Ist es wirklich VESA 400x400 und wie schwer ist das Gerät ?

Deckenhalterungen gibt es auch in VESA 400x400. Das sind da die die so eine Telescopestange haben.
Das bedeutet nicht das der Fernseher nen halben Meter von der Decke hängen muss, diese Stange lässt sich zusammen schieben, so das man den Fernseher auch mit dieser Halterung so in der Ecke platzieren kann wie du das willst.
poly123
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2015, 23:06
Ist ein 47 zoll toschiba 7463dg vesa 400x200

Die teleskopstangen sind meines wissens nicht stufenlos verstellbar sondern nur alle paar cm, oder nicht?
jehe
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2015, 23:35
ja gut, das kann ich jetzt so genau auch nicht sagen, bei einigen Anbietern steht zumindest was von Stufenlos.
Vielleicht hast du ja einen der großen E-Märkte in der Nähe und kannst dir dort mal die unterschiedlichen Modelle anschauen.
poly123
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2015, 11:20
Ja werde ich noch machen bevor ich mit dem Bau anfange. Vl haben die ja was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung LCD TV
Sparkyrun am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  3 Beiträge
Elektrische TV Wandhalterung
CaptainKebab am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  3 Beiträge
Verschiebbare TV-Wandhalterung
EinMaLik am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Halterung für die TV Wandhalterung
verso18 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  5 Beiträge
horizontal verschiebbare Wandhalterung TFT
srg am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
selbstbau wandhalterung höhenverstellbar, tips?
spunky1a am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
Wandhalterung zu riskant?
RaveL am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  6 Beiträge
Alternative Wandhalterung für TVs
hackstock am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
schwenkbare wandhalterung für 46" tv auf rigibswand
*anna*... am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  4 Beiträge
32"LCD Wandhalterung mit Wandschienen
no_cry am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen