Suche Tipps für Umbau meiner Mobilbox

+A -A
Autor
Beitrag
Easterchicken
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2015, 15:29
Moin Moin und Hallo liebe Leute,

Der Sommer naht, die Gedanken an die warme Zeit fangen an zu blühen und die ersten Planungen für Grillabende deuten sich an. Aber ein Grillabend ohne Musik (und Bier ) ist kein Grillabend.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe letztes Jahr meine Musikbox gebaut, bin aber nicht hundertprozentig zufrieden.

Ist-Zustand:
In meinem Größenwahn (und Unkenntnis ) hab ich eine Box gebaut, die einfach für ihren Zweck zu unpraktisch ist. Sie ist einfach zu groß und schwer um sie mal eben so mit an den See zu nehmen. Ergo kam sie auch nur 5mal im letzten Jahr zum Einsatz. Maße sind 30x30x80 (in cm). Gebaut habe ich sie aus 13mm MDF-Platten und das merkt man auch (17kg ohne Batterie). Mit der Batterie hab ich es auch nicht besser gemacht da ich eine Autobatterie genommen habe (12V 44Ah 340A => 12kg Extragewicht).
Somit komme ich auf gute 30kg Gewicht . Allein eben schnell mitnehmen ist also nicht so einfach drin.
Als Chassis dienen die vielgelobten Visaton BG20 in Zusammenspiel mit Billigverstärker Lepai LP-2020A+.

Soll-Zustand:
Die Box soll kleiner werden.
Das ist so mein größter Punkt. Ich habe die Box so groß gebaut, da ich mir nicht sicher war, ob ich noch Bassreflexrohre verbauen würde. Daher hat jeder Lautsprecher ein Volumen von 27 Litern bekommen (es hieß 30l oder 60l seien gut für BG20). Jetzt auch meine erste Richtige frage: Lohnen sich Bassreflexrohre draußen überhaupt? Der Bassverfall draußen ist so enorm das ich das anzweifle (und dann könnte man doch kleiner bauen oder nicht?).
Die Batterie möchte ich auch gern leichter und kleiner machen. Im Moment denke ich an eine 12V Motorrad/Roller-Batterie (natürlich Gel, sonst Umkippen => auslaufen => evtl. Boxen/Amp kaputt).
Jetzt sind wir auch schon beim Verstärkerangekommen. Den würde ich behalten, da der gar nicht so schlecht ist, finde ich. Bei zwei Dritteln der Lautstärke fängt er an zu verzerren. Da ist er aber auch schon recht laut. In diesem Bereich zieht er gemessen durchschnittlich 1A (Testlied: Someone Like You - Vicetone Remix; gehört wird meistens Pop, Rock und Rap). Komme ich also mit einer 9Ah Batterie ca. 7Std. bei dieser Last aus (Milchmädchenrechnung)?
Letzter Punkt wäre die Boxenanordnung. Die BG20 haben ja ein sehr gerichtetes Schallfeld. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht wie man das verbessern könnte oder such ich da wieder nach der eierlegende Wollmilchsau?

Zusammengefasst nochmal der gute Fragebogen:

Wofür ist eure Box gedacht?
Für die Seehunde im Sommer 5-10 Leute

Welche Musik hört ihr meistens damit?
Meist die drei großen (Rock, Pop, Rap)

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
So groß wie nötig, so klein wie möglich. (ca. 30x30x30cm?)

Wie schwer darf es werden?
Nicht so schwer wäre schön, also 10-15kg.
Vielleicht auch dünneres MDF (10mm?) bzw. anderes Holz?

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Geht eigentlich fit, aber was kann man machen? Lohnen BR-Rohre? Kann man das Clipping vermindern?

Wie hoch ist das Budget?
Material ist eigentlich schon vorhanden.. Kann aber investieren?

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
Ein gedehnter Nachmittag wäre schön. (min. 7Std?)

Aktueller Planungstand eurerseits?
Steht eigentlich mehr oder weniger oben..

Elektroarbeiten und Holzarbeiten werden auch kein Hindernis darstellen

Ich freue mich auf eure Antworten. Mfg Easterchicken


[Beitrag von Easterchicken am 21. Mrz 2015, 15:35 bearbeitet]
HardstyleJoni
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2015, 00:19
Also ich kenn mich mit den Boxen simulieren nicht aus und ich kann dir auch nichts zu den oft empholenen Kinter oder Lepai sagen, beide noch nicht gehört, aber ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt das Rad neu erfinden.

Wenn es klein sein soll, dann würde ich wahrscheinlich sogar einfach bei Mono bleiben, braucht man nur die hälfte an Platz.

http://www.hifi-foru...591&back=&sort=&z=30
Beitrag #1473 von Reference schaut doch zum Beispiel gar nicht schlecht aus.

Und sonst wühl dich einfach mal durch die 30+ Seiten durch´:
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=1591

Da gibt es so viele Beispiele und Vorschläge, da ist bestimmt was dabei, was für dich das richtige ist.

Naja viel Geholfen habe ich sicherlich nicht, aber vielleicht ein paar Gedanken anstöße gegeben und Vergleiche gebracht, wo du vielleicht sogar das richtige finden wirst.

Viel Erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps/Hilfe beim Bau einer Mobilbox/Boombox
newcarsmell am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
projektvorstellung mobilbox
saniiiii am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  10 Beiträge
Flightcase Mobilbox
rgx121 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Mobilbox-Bau
Thebumbum am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  57 Beiträge
Aus "Altmaterial" Mobilbox bauen
steve_1200 am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  24 Beiträge
Bau einer Mobilbox: Restfragen
DMX512-A am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  5 Beiträge
Kompaktes Basshorn THAM10 für Mobilbox?
supra111 am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  7 Beiträge
Mobilbox in Lautsprecher
tomhh96 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  63 Beiträge
Ueberlegungen zu Mobilbox
supra111 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Mobilbox mit Tablet
Niehog am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen