Sprechanlage für Drachenboot

+A -A
Autor
Beitrag
nefrandil
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2015, 09:07
Hallo,

ich weiss nicht ob das Thema hier richtig ist, aber ich brauche mal Hilfe.
Und zwar geht es um eine Sprechanlage für ein Drachenboot. Bedeutet:
Ich habe 2 Wasserfeste Lautsprecher im Boot, die von mir wegzeigen.
Dann habe ich einen kleinen 50W verstärker, einen Vorverstärker für das Mikro und ein Akkupack.

Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich die Lautstärke am Vorverstärker aufdrehe, Ich regelmäßige Klopfgeräusche bekomme.
Hört sich fast an wie so ein 1 Zylinder motor.

Ich brauche die Lautstärke aber!

Wie bekomme ich das klopfen weg?????

Vielen Danke für die Unterstützung!!!

Basti
Soundy73
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2015, 09:27
Was für Lautsprecher sind denn das?
..und übehaupt, sind nicht Klopfgeräusche auf einem Drachenboot ganz normal? (Ich gehe mal davon aus, dass Du der "Animateur" bist, der die Trommel rührt?)

Das Klopfen kann Übersteuerung oder Rückkopplung bedeuten. => Leidensfähige Lautsprecher erforderlich!

Daher solltest Du auf SOWAS zurückgreifen - ich gehe doch mal davon aus, dass Kommandos (nur Sprache!) übertragen werden soll.
nefrandil
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2015, 10:12
Hallo,

also ich gebe dir recht, generell sollen da schon Klopfgeräusche sein...aber nicht aus den Lautsprechern.
Und ansonsten bin ich der STeuermann, also nicht die Animatöse *grins*

Folgende Lautsprcher habe ich verbaut: http://www.conrad.de...hse-CB-Funk-Zubehoer

Die Klopfgeräusche kommen nur bei Anschluss des Vorverstärkers + Mikrofon......
Wenn ich Musik ohne Vorverstärker laufen lasse ist die Volle Lautstärke kein Problem.
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2015, 10:21
Bei deinem link streikt leider meine Firewall.

Vermutlich meinst DU sowas:

cb-funk-lsp

..ist denkbar ungeeignet, eine johlende Truppe zu beschallen, Du brauchst Pegel =>s.o.

Die "Funklautsprecher" sind für die stille Funkbude und brennen bei >5W schon fast durch. Wer die empfohlen hat muss sich meiner Kenntnis verschließen und möge es so bleiben
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 13. Apr 2015, 10:26
Welchen Verstärker und Vorverstärker besitzt du denn?
Am besten mit Links zu den Homepages der Hersteller.

Druckkammer/Musikhorn ist schon mal nicht verkehrt.
nefrandil
Neuling
#6 erstellt: 13. Apr 2015, 11:07
Hallo,

also folgender VErstärker: http://www.conrad.de...012?ref=searchDetail
Vorverstärker ist ein PlatinenBausatz: leider weiss ich den nicht mehr.

Die Sache ist auch nicht so das ich eine gröhlende Truppe beschallen will.

Und die andere Sache ist, das das ganze nur auftritt wenn ich das Mikro+Vorverstärkung angeschlossen habe.
Bei Musik ist es ohne Probleme mögliche!
nefrandil
Neuling
#7 erstellt: 13. Apr 2015, 11:11
Ich nochmal,

Vorverstärker gefunden: http://www.amazon.de...6A50/ref=pd_sxp_f_pt
Soundy73
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2015, 12:47
Okay, mit Musik geht's, dann ist auf dem Mikro-Pfad was sauer.

Was für ein Mikro benutzt Du?
nefrandil
Neuling
#9 erstellt: 13. Apr 2015, 13:08
Soundy73
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2015, 13:13
Hmm, dann bestätigt sich der Verdacht vielleicht nicht?

Hat der Mikro-VV eine Speisung für den Mikrofon-Eingang? (Widerstand von der Betriebsspannung auf den Mic-Eingang, müsste auf der Platine sitzen.)
Dann diesen abknipsen, das verlinkte Mikrofon ist ein dynamisches Das mag keine Gleichspannungs-Speisung.
Soundy73
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2015, 12:48
Hmm?

inslopen

?
nefrandil
Neuling
#12 erstellt: 29. Apr 2015, 13:06
Hallo,

das mikro hat keine zusätzliche Einspeisung.

Auch mit anderem Vorverstärker und neuem VErstärker bleibt das Problem!
Soundy73
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2015, 15:01
Mikrofon-Exitus?

Kuckstdu!
Oder Headset für 1,45 € +Porto

Wenn Musik geht, warum sollte dann Sprache nicht gehen?
Soundy73
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2015, 08:54
Problem gelöst? Geht nicht- gibt's nicht!
nefrandil
Neuling
#15 erstellt: 28. Sep 2015, 12:32
Hallo,

nein das Problem ist noch nicht gelöst!
Ich habe in zwischen noch einmal neue Komponenten gekauft.
Neuer Mikofonverstärker und auch neue Verstärkerplatine....

Das Problem ist immernoch vorhanden, wenn ich beispielsweise in die Spannungsversorgung des Vorverstärkers einen 4700 Elko kontaktiere.... ändert sich die Frequenz des Tones!

Ahhhh ich brauche da nochmal unterstützung!
Soundy73
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2015, 21:04
weissnich

Ohne genaue Angaben + Skizze der Verschaltung miteinander, kann ich da nicht weiter helfen. Für Klopfgeräusche kommt ein "Pumpen" der Versorgungsspannung, durch Überlastung ebenso, wie schnöder "Trittschall" in Frage => Zichundzichstig Möglichkeiten.

Ohne eine kleine Messerei wird sich das nicht ergründen lassen. Der Siebelko (4,7 mF)-Effekt ist ein Indiz dafür, dass mit der Speisespannung etwas sauer ist. Sowas musst Du zuerst angehen, ohne Multimeter wird das nix, aber ein einfaches "Digi" ist ja für'n Appel und 'n Ei erhältlich
Also klär' bitte mal auf, was an Equipment, wie verschaltet ist - vielleicht gibt das ja schon Anhaltspunkte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker für Sure Electronics Verstärker
Magnat^^ am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher im Koffer brauche Hilfe
einradlui am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  3 Beiträge
Vorverstärker für Car-Amp
Freakyfish am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
Richtiger Vorverstärker für tragbare Aktiv-Box
Swayze86 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  12 Beiträge
Vorverstärker für mobile Box gesucht, Hilfe!
king_pip am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  18 Beiträge
WASSERFESTE Selbstbauanlage für Kanutour
Matthias86a am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  2 Beiträge
Soundboard Bad - Wasserfeste Lautsprecher unbedingt nötig?
Big_mac_the_crack am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe
Captainkirk4155 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
Ich brauche eine Buchempfehlung
Shiva08 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Low budget mini vorverstärker
Bastoknasto am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen