Holzkistenanlage Subwoofer zu schwach

+A -A
Autor
Beitrag
_StormR3flex_
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2015, 18:31
Hallo , Servus bin neu hier im Forum und will auch gleich mit einem Problem beginnen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine mobile "Holzkistenanlage" aus MDF-Platten, Lautsprechern, Subwoofer,Verstärker und einer Autobatterie zusammengebaut.

Läuft nicht schlecht das Ding , hatte es Am Wochenende laufen.


Das einzige Manko was ich bisher festellen kann, ist der Bass.

Mein Subwoofer ein "20cm Pyle Max Pro 800W Peak" ist schnell mal überlastet was die Lautstärke angeht.

Meine Lautsprecher machen das ganz super mit jedoch wenn ich am Gain-Regler am Verstärker zu weit aufdrehe oder am Radio den Equilizer auf "Super Bass" stelle fängt er gleich mal an sich zu überschlagen bzw. die Membran "flattert".

Ist dieser zu unterdimensioniert oder einfach nur bililig Mist? . Kostete ca 25€
Vielen Danke schon mal für etwaige Antworten.
Mein Setup:

Pioneer Radio
Crunch GPX 1000 Verstärker
2x 100W Rodek RNX Coax
1 Pyle Max Pro Subwoofer
12v Gel Batterie

Das ganze ist in einer 50x50x40cm großen Box verstaut wo evtl. noch Platz für eine Wand hinter dem Woofer Platz hätte. (Soll ja förderlich sein?)


[Beitrag von _StormR3flex_ am 20. Jul 2015, 19:32 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2015, 22:38

_StormR3flex_ (Beitrag #1) schrieb:

Ist dieser zu unterdimensioniert oder einfach nur bililig Mist? . Kostete ca 25€


Sowohl als auch.


Das ganze ist in einer 50x50x40cm großen Box verstaut wo evtl. noch Platz für eine Wand hinter dem Woofer Platz hätte. (Soll ja förderlich sein?)

Ein Subwoofergehäuse muss simuliert werden, sonst verschenkt man Potential. Zu deinem billig Chassis wirst du keine passenden Daten (die TSP) finden, aber zu einem gescheiten schon.
Du kannst dich auch mal nach Bauvorschlägen umschauen. Ich würde mal so in Richtung 12" denken, zb der the box Speaker 12-280/8-W passt.

Noch ein paar generelle Tipps:
-Nimm keine Auto Subwoofer. Die legen meist viel wert auf tiefen Bass, der bringt dir aber outdoor nichts.
-Chassis die verschiedenes wiedergeben müssen in getrennte Abteile. Dh der Subwoofer braucht unbedingt ein eigenes Abteil.
-Elektronik sollte auch nichts ins Abteil vom Subwoofer, da zb Autoradios nicht dicht eingebaut werden können. Dann entstehen Strömungsgeräusche, die als Chassisüberlastung interpretiert werden können.
_StormR3flex_
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2015, 18:25
Danke erstmal

Also das Problem mit den Geräuschen habe Gott sei Dank nicht, weil ich besonders auf Verlegung geachtet habe. (nicht wie mit meiner Bierkistenanlage)

Hab hier ein Bild wie ich mir das vorgestellt hätte mit der Trennwand
Ja sicher ausrechnen wäre geschickter gewesen, aber die Kiste ist ja schon gebaut , klingt trotzdem ganz vernünftig

Kannst du mir konkret sagen ob so eine "Wand" die den Subwoofer hinten umschließt etwas bringt oder ich es lieber lassen soll dafür stärkeren woofer reinbaue.

schöne grüße

IMG_2348IMG_2349IMG_2344
Fibroo
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2015, 20:52
Spielen die Chassis alle auf ein Volumen? Dann ist es kein Wunder dass es sch.. klingt
BoomBoB
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2015, 13:17
Ich würde die Trennwand direkt hinter die Coax-LS bauen.
So hat der Sub maximales Volumen.
Und die Coax werden nicht mehr als "passiv Membran missbraucht".

Aber eigentlich ist das ein "Fass ohne Boden".
Weil die Coax dann auch wieder anders klingen.
Und du nicht weißt welches Volumen der Sub wirklich braucht.

Einfach ein anderen Sub bringt erst mal nichts.
Erst ne Trennwand und gucken wie die Coax klingen.
Dann wie viel Liter für den Sub bleiben (minus die Batterie).
ggf. Reicht das auch schon für den Vorhandenen Sub.
Sonst hast ja nen Punkt zum verbessern gefunden.
Gibt bestimmt Tieftöner mit höherem Wirkungsgrad
für das Volumen.

Kannst du an deinem Radio Trennfrequenzen für Sub und "Front-LS"
einstellen?
_StormR3flex_
Neuling
#6 erstellt: 22. Jul 2015, 18:05
ich probieres es mal mit der Trennwand hinter den LS.

Sonst mal schauen einen anderen woofer evtl größer für das volumen.

die Frequenzen kann ich für Woofer und Ls am Radio einstellen. Warum?
Woofer läuft über Verstärker an Chinch. Und die LS Werden übers Radio angsteuert da die Chinch Eingänge nur Tieftöne wiedergeben.


Hab nachgerechnet: Volumen für den Woofer wäre mit der Wand hinter den LS ... 64liter


[Beitrag von _StormR3flex_ am 22. Jul 2015, 18:25 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2015, 18:37
Stell mal am Radio einen Hochpassfilter (HPF) für die Front Lautsprecher (die Coaxe) ein, mit einer Frequenz von ca. 120Hz und einer Steilheit von min. 12dB/Oktave.

An der Crunch Endstufe stellst du einen Tiefpassfilter (LPF) für den Subwoofer ein, mit 120Hz oder weniger. Musst du dir mal anhören.

Dann sollte es in Verbindung mit der Trennwand schon besser werden.
BoomBoB
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2015, 12:06
Tiefpassfilter (LPF) für den Subwoofer ist also im Radio eingestellt.
Die Endstufe dann auf Full?
So hab ich es bei mir im Auto ist aber wirklich ne Klangfrage.
Aber nur einen Tiefpassfilter nutzen sonst sind die Frequenzen
"doppelt verbogen." **

Der vorhandene Sub ist eher für geschlossene Gehäuse geeignet.*
Und ob das jetzt 64 oder 30 Liter sind macht keinen großen Unterschied.

Man könnte also auch noch nen zweiten einbauen und noch ne extra
Trennwand.... aber es gibt wirklich bessere Chassis und BR ist meist lauter.

Wie DjDump schon sagt guck dich eher im PA-Bereich um
z.B. bei Thomann
Bassreflexrohr müsste man berechnen für das gegebene Volumen.
Problematisch könnte der fehlende Subsonic-Filter sein...**
Vlt. hat den the box Speaker 12-280/8-W gerade jemand in seiner
Datenbank und gibt nen Vorschlag ab für ein BR-Rohr bei 64 Liter.

paar TSP für den Pyle Max Pro 8 findet man hier...
* Ich komm bei 64L und 35Hz Tuningfreq. auf ein BR-Rohr mit:
- 7 cm Durchmesser und 9,3 cm Länge
- oder 10 cm Durchmesser und 22,2 cm Länge

Kann man mal probieren aber garantieren will ich auch nichts.
Also nur wenn dich das Loch nachher nicht stört wenn es nicht
klingt und du es wieder zu machst.

** Wenn man die Amp auf HPF @ 50Hz stellt und das Radio auf LPF @~120Hz hätte man dann einen Bandpassfilter bzw. einen Subsonic-Filter bei 50Hz?

[Edit:] Den Cinch Ausgang am Pionier kann man evtl. in nem "Setup-Menu"
umstellen zwischen Sub und Full... guck mal in die Anleinung....


[Beitrag von BoomBoB am 23. Jul 2015, 12:20 bearbeitet]
bierman
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2015, 10:11

** Wenn man die Amp auf HPF @ 50Hz stellt und das Radio auf LPF @~120Hz hätte man dann einen Bandpassfilter bzw. einen Subsonic-Filter bei 50Hz?


ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selfmade Subwoofer
Christophking am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  3 Beiträge
Underseat Subwoofer, Beifahrer Subwoofer, RadmuldenSubwoofer in der frein Natur!
HardstyleJoni am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  23 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Playleyx am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX 797 Subwoofer
DjLG am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  13 Beiträge
Subwoofer unter die box!
Kajott am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer Kabel
sven30 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  6 Beiträge
Massage Subwoofer
Gunnar85 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
deristes am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer bauen
Guknullit am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  19 Beiträge
Breitband + Subwoofer?
HerrHorst am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen