Kreative Design-Ideen für Subwoofer gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Nanofloo
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2015, 20:08
Hallo liebes Forum
Für mein nächstes Projekt brauch ich eure kreative unterstützung!
Zu einer mobilen Musikbox (BoostBox) möchte ich einen Subwoofer bauen. Dieser soll entweder aus zwei Tangband W8740C bestehen oder zwei Oaudio W8 670z (das entscheide ich in den nächsten Tagen) das ganze soll in 50l laufen... Jz kommt ihr in's Spiel! Und zwar geht es um das Design. Es soll umsetzbar (alles in allem nich über 300€ und ich habe Kontakt zu einer Schreinerei und einer Mettal/Allu-Werkstatt) sein und nicht kitschig aussehen...
Material wird multiplex sein. Also schreibt hierbeinfach alle Ideen die ihr habt hier rein oder verlinkt iwas! Werde das ganze am Ende des Jahres umsetzten.
Und ich liebe Lichteffekte also wenn ihr da iwas cooles umsetzbares kennt l, einfach rein hauen! (andere Materialien wie plexiglas oder so gehen natürlich auch aber da kommt wieder der Preis in's Spiel)

Mfg nano
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2015, 17:18
Die W8s sind für den mobilen Einsatz mehr als ungeeignet.
Zu leise, zu schwer, komische BR-Dimensionen.

Halte dich doch an was bekanntes. Thomann 12-280/8-W oder 10-250/8-A.
Kommen beide mit 44L und weniger klar.
Sind lauter und haben Parameter zu denen man praxisgerechte Gehäuse bauen kann.
Zudem hat der 12er alleine schon mehr Membranfläche als 2 der W8s.
Nanofloo
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2015, 18:31
Naja also ich möcht jz keine pa anlage^^ das kann mobil sein muss aber nich... Also ich möchte falls es draußen sein soll nur im nah feld bass haben keine richtige beschallung und sonst wird der indoor eigesetzt... Und ich möchte auch schönen hifi tiefen Bass haben also <30hz
Hast du denn noch ne kreative idee zum design?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2015, 03:47
Unter 30Hz packen die W8s auch nicht ohne ein aktivmodul das eine Tiefbassanhebung macht.
Da ist spätestens bei 40Hz flaute.
Und das packt auch ein 12-280 im tief abgestimmten BR ohne Probleme.
Dabei kann er lauter und kostet weniger als zwei W8.

Und was hat die Verwendung eines PA Chassis mit dem Bau einer PA Anlage zu tun?
Nanofloo
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2015, 08:16
Also mit der Berechnung bei Winlsd kamen die w8 doch schon deutlich unter 30hz....
Und ich will ja nich unendliche lautstärke sondern schönen tiefen bass...


[Beitrag von Nanofloo am 03. Aug 2015, 09:23 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2015, 20:44
Na gut, dann eben die W8

Kreativ:
Mit Inbus verschraubte Frontplatte aus massivem Acrylglas, die innere Rückseite der Box mit einem Spiegel verkleidet.
Dann auf der Innenseite der Front LED Streifen anbringen die nach hinten an die Spiegel leuchten und so die Magneten anleuchten.
Nanofloo
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2015, 21:35
hä aber wie sollen die denn auf die magneten scheinen ohne das die einen blenden wenn man rein gucken will?
Fibroo
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2015, 14:31
Das sind ja nur LED's und keine Strahler^^
Nanofloo
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2015, 14:56
Die blenden doch trzdm wenn man rein guckt da is ja der ganze effekt weg...vorallem kann man die magnete ja auch nur so n bischen sehen weil ja nur vorne Acrylglas is...und wieviel mm brauch man denn da? 30? wird auch sicher net günstig 😃
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2015, 17:54
Das zeug ist massig steifer als MDF oder MPX
15mm sind mehr als genug.
Nanofloo
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2015, 18:08
is plexiglas stabiler oder ehr nich als acrylglas?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2015, 18:32
Acryl ist stabiler.
Kann mit "Heimwerkzeug" aber fast gar nicht bearbeitet werden. Zu hart / spröde.
Also anfertigen lassen.

Plexi geht zu Hause zu bearbeiten, ist aber weicher.
Da sollten es schon 20mm sein mMn.
Nanofloo
Stammgast
#13 erstellt: 04. Aug 2015, 18:36
ok wusst ich nich danke^^
ja bis jz is geplannt nach vorne unten die 2 w8 und da drüber in die mitte n 12" pr und rechts/links jeweils n 12" pr da is das nich so mega vorne acryl hinzupacken....ich hab überlegt vllt oben nen streifen sodass man auf die chassis gucken kann und dann das dadrinnen mit rgb ausstatten und vllt das gange von außen mit nem cololen layout folieren...
was sagst du dazu? bzw ihr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BoomBox Design-Ideen
Magnat^^ am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  15 Beiträge
Suche Ideen für Heimkinoausbau
sss am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Ideen für passendes Verstärkerboard
edelgard am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  7 Beiträge
Mobile Anlage fertig- Ideen für das Finish gesucht
Harrycane am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  19 Beiträge
Welches Design findet ihr besser ?
1stFresh am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecherständer - Ideen, Anregungen, .
Tyler_d1 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  24 Beiträge
Gute Boxen für Bollerwagen gesucht.
Lukas.Kr. am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
Anleitung gesucht - Podest für Sofa & TV bauen
fu86 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  9 Beiträge
Anregungen für mobilen Subwoofer gesucht
friede88 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  6 Beiträge
Altes Motherboard- Ideen
racer_j am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518