Ideen für passendes Verstärkerboard

+A -A
Autor
Beitrag
edelgard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2022, 21:07
Moin!

ich bau gerade an einem mobilen Lautsprecher mit folgender Bestückung:

8 Zoll Sica L8L2SL Bassmitteltöner Neodym 8 Ohm
mit
Zoll Sica CD83.26-380 Treiber 8 Ohm

hier noch ein paar Daten:
Frequenzgang 50Hz - 19kHz
Impedanz 8 Ohm
Belastbarkeit RMS / Programm 200 / 400W
Frequenzweiche 2,3 kHZ / 12dB
max. Schalldruck SPL 1m 123dB

das ganze bekommt noch einen DSP und ich möchte gerade verschiedene Verstärker Boards ausprobieren, um das richtige zu finden. Ich würde gerne alles rausholen - dafür habe ich schon den TAS 5360 ins Auge gefasst und den hier: https://store.sure-electronics.com/product/AA-AB31395

Was sagt ihr dazu? habt ihr vorschlage?

Vielen Dank!
Eddi
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2022, 09:52

Ich würde gerne alles rausholen

Wenn so ein relativ kleiner TMT Fullrange bis 50Hz spielen soll ist wohl bei wenigen Watt Feierabend.
Sica gibt Xmax mit 3,5mm an... "Viel" ist das jetzt nicht.
Und mit einer Fs von 64 Hz ist er für Bass ohnehin nicht geeignet...

Mehr als echte 20-30W hält der nicht aus wenn er auch was unterhalb von 100Hz wiedergeben soll...

Ich würde das gesamte Konzept mal überdenken und detaillierter beschreiben.



Die maximale Ausgangsleistung so eines Verstärkerboards ist von der zugeführten Betriebsspannung abhängig:

48V mit 4Ω : 252W (+24,0 dB)
48V mit 8Ω : 126W (+21,0 dB)
36V mit 4Ω : 140W (+21,5 dB)
36V mit 8Ω : 70W (+18,5 dB)
24V mit 4Ω : 61W (+17,9 dB)
24V mit 8Ω : 31W (+14,9 dB)
12V mit 4Ω : 14W (+11,5 dB)
12V mit 8Ω : 7W (+8,5 dB)
http://abuduuns-lab.de/blog_p1.html#180926_Leistung

Das von dir rausgesuchte Board braucht z.B. mindestens 48V laut Spezifikation.
Wie möchtest du diese Spannung bereitstellen?

48V DC sind schon kein Spaß mehr...
Mit etwas Akkukapazität dahinter kracht das schon richtig wenn da Plus auf Minus fallen sollte...
edelgard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2022, 20:58
Hi! Danke für deine Antwort!

Ein Kumpel von mir hat mehrere von den 8 Zöllern als Monitore und bespielt die bis 60 hz auch ans Limit, bisher ist er damit 1A gefahren... ich denke ich werde es mal aufbauen und mir anhören, die Lautsprecher hab ich ja.

Es soll eine simpler und schöner Lautsprecher für unterwegs sein, der ohne viel Tiefbass, aber einem runden Sound einen Grillabend oder eine Fahrradtour beschallen soll. Lautstärketechnisch so viel, wie eben geht.

Wegen der Spannung hab ich mit auch schon Gedanken gemacht... hatte an 10s2p gedacht und dann ein StepUp - würde ich aber lieber vermeiden, klar. Daher ja meine Frage nach alternativen, hat jemand einen Vorschlag?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2022, 21:19
Was soll die Alternative denn können?
Da geht halt potenziell jedes Board.

Wie gesagt, der TMT hält vielleicht 20-30W aus wenn man ihm unten rum ein bisschen Schub gibt.
Da reicht jedes Board das mit 24V klar kommt.
So musst du dir nicht den Stress mit 10S Akku machen.
Sowas ist auch schon nicht mehr ganz ungefährlich...
edelgard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2022, 21:41
Hm... ich hatte gehofft, dass da ein bisschen mehr Watt geht. Mein Kumpel hat die bei 90 hz zu seinen Subs getrennt und hat die an einer 300W Endstufe - machen da die 30hz Unterscheid in der Abstimmfrequenz den Unterschied?

Ich bin in der Theorie was Audiotechnik angeht nicht so fit - wie laut spielt der Sica denn theoretisch bei 30W?

Danke und VG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2022, 21:58
Also bis 60Hz runter geht der von sich aus schon nicht.
Findet der gar nicht lecker (*).
Das ist ein klassischer TMT für kleine Topteile.
Nix fullrange.



Wenn wir mal von 10L BR mit Abstimmung auf 65Hz ausgehen...
Dazu ein 4th HPF damit wir ihn unten rum nicht sofort zerstören...
Dann muss weiter oben bei 70Hz mit Q1 und satten 4dB nachgeholfen werden damit er irgendwie flat wird und auf ca. 65Hz runter kommt (-3dB).

Mit 30W erreichen wir dann bereits drei von den angegebenen 3,5mm Xmax.
Gut, 50W kann man wohl auf ihn los lassen.
Aber so richtig was ausmachen tut das auch nicht mehr.

Wie laut?
Nunja.
dB Umrechnung kennste? Jede Verdoppelung bringt +3dB.
1W - 0dB
2W - 3dB
4W - 6dB
8W - 9dB
16W - 12dB
32W - 15dB
64W - 18dB

Mit 30-50W wird er also ca. 15-16dB lauter.
Da mit einberechnen müssen wir aber unseren 4dB Boost.
SPL dürfte so bei ca. 93dB liegen.
Ich würde sagen so ca. 105dB bei 1m Abstand sollten drin sein ohne dass du ihn zerdepperst.



Wie schaut denn eigentlich die FQW aus?
Die ist nämlich auch nicht ganz unwichtig...





*) Mal als Beispiel:
In 18L BR auf 73Hz... Dann liegt f3 ebenfalls bei Mitte 60Hz.
Jedoch ist die Belastbarkeit ohne jegliches DSP wirklich nicht dolle...
Gehen wir jetzt mal von einem 45Hz Bass aus und nichts darunter so sind für 3,5mm Xmax gerade mal 15-20W nötig...
edelgard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2022, 22:22
okay, das ist plausibel, vielen Dank.

Frequenzweiche habe ich vor Ewigkeiten mal gelötet, den plan habe ich ich nicht mehr davon, hier aber ein Foto, wenn du da was erkennen kannst...IMG_0777

105db ist ja nicht schlecht, aber nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt hatte, naja. Wenn ich den höher abstimme und mir einen kleinen extra mobilen Sub baue - dann müsste sich da doch einiges mehr rausholen lassen, oder?

Ich seh nur gerade deine Website und finds sau spannend...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Ideen für Heimkinoausbau
sss am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer - Ideen, Anregungen, .
Tyler_d1 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  24 Beiträge
Mini Mobile Box Ideen? (Elektronik kein Problem)
pp-jan am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  5 Beiträge
Altes Motherboard- Ideen
racer_j am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  48 Beiträge
BoomBox Design-Ideen
Magnat^^ am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecher an Schiene aufhängen - Ideen?
alpal2 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  4 Beiträge
Brache Ideen für ein neues Projekt
MantizZ am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  8 Beiträge
Ideen für Trenn-/Mediawand, evtl. verschiebbar
clubjack am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  8 Beiträge
benötige Ideen für eine TV-Halterung *help*
DSLFreak am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Kreative Design-Ideen für Subwoofer gesucht!
Nanofloo am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092