Lautsprecher an Schiene aufhängen - Ideen?

+A -A
Autor
Beitrag
alpal2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2016, 15:12
Hallo,

ich überlege mir, für mein Heimkino im Wohnzimmer (!) 4 Height-Ls zu montieren (nicht: Tops). Anstatt diese mit 4 Einzel-Halterungen an die Wand oder Decke zu schrauben, kam mir die Idee, diese an Schienen zu befestigen. Das erlaubt einerseits die flexiblere Ausrichtung auf der horizontalen Ebene und gleichzeitig würde das auch optisch bei mir vermutlich besser rauskommen. Nicht zuletzt wegen der Kabelführung, die man dann zumindest teilweise in der Schiene bewerkstelligen könnte.

Nun frage ich mich, ob jemand eine Idee hat, was man für Halterungen kaufen könnte, an denen ich einerseits die Boxen verschrauben kann mit dem jeweils vorhandenen üblichen Loch und am anderen Ende dann einen Teil habe, der in die Schiene passt. Letztlich müsste das also eine passende Kombi "Schiene/Boxen-Halterungen" sein. Und zu guter Letzt möglichst unauffällig, also so dünn wie möglich, aber dennoch bei den Halterungen in den Winkeln verstellbar (hoch/runter + links/rechts).

Hat jemand Ideen?
10_BGS
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2016, 17:28
Hi,

hunderprozentig schlau werde ich aus deiner Schilderung zwar nicht, aber es dürfte auf jedenfall auf eine un-, halb- oder völlig professionelle Bastellösung hinauslaufen, je nach Geschick und deinen Fertigungsmöglichkeiten. Denn von der Stange gibt's sowas meines Wissens nicht.
Hätte ich Ähnliches vor würde ich bei Schiebtür-Zubehör mit der Suche beginnen. Da gibt's Schienen mit den entprechenden Schlitten und einer unviversellen Befestigungsschnittstelle, z. B. einem Loch .

Ciao!
fordgranada23
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2016, 17:58
Hallo.
Da so wie so gebastelt werden wird..... bzw ich keine Fertige Lösung kenne...
Ich hab grad eine Schiene vor mir liegen die sogar passen könnte.... zumindest im ersten ansatz..... denk mal an eine Erco / Lichtschiene, da sind dann auch schon die Kabel geführt je nach beschaltung kannst dann sogar (bei gemeinsamer Masse/minus) bis zu 4 Kanäle auf einer Schiene verteilen..
an einem Stromschienenadapter wieerco 935020 kannst du dann einen Bügel montieren (so wie Lampen) an dem die Box sich 2 achsig ausrichten lässt....

So als Idee ;-)
LG J
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2016, 20:55
So ein Licht-Schienensystem war auch mein erster Gedanke.
Bei mir in der Küche ist eins von Staff aus den 80ern (für Licht ),
Dem würde ich kleinere Boxen locker zutrauen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lcd aufhängen an Gasbetonwand
poli9000 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  3 Beiträge
Lowboard aufhängen
Blackbone am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Vorhang aufhängen, Rigipswand und Dachschräge
realDanielH am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherständer - Ideen, Anregungen, .
Tyler_d1 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  24 Beiträge
Ideen für passendes Verstärkerboard
edelgard am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  7 Beiträge
Kompakter "rundum" Lautsprecher zum Aufhängen für MP3 Player
Bandsalat1969 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  9 Beiträge
Suche Ideen für Heimkinoausbau
sss am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Altes Motherboard- Ideen
racer_j am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  48 Beiträge
BoomBox Design-Ideen
Magnat^^ am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  15 Beiträge
TV Wand Ideen mit Dachschräge
Kanzinho am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418