Vorhang aufhängen, Rigipswand und Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
realDanielH
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 23:29
Hallo,

zwecks optischer und akustischer Aufwertung meiner Heimkinoanlange möchte ich an der Wand hinter den Boxen und an den Wänden jeweils links und rechts schwarzen, dicken Stoff aufhängen.
Ich dachte da an schwarzen Bühnenmolton:
http://shop.rabenrin...ring/Products/100310

Das Problem ist folgendes: Die hintere und linke Wand sind jeweils aus Rigips (ausgebauter Dachboden). Die rechte ist zwar eine normale, gemauerte Wand, aber beide Aussenwände haben über ihre gesamte Länge eine Dachschräge.

Die hintere Wand ist etwa 3.4m lang und ca. 1m hoch, das wären also 3.4qm.
Bei 300g/qm ergäbe das etwa 1kg Vorhanggewicht.
Die Seitenwände sind je 2m lang und an der höchsten Stelle 2,38 und gehen dann runter (wg. der Dachschräge) auf 1m. Die Fläche kann ich da jetzt schlecht ausrechnen, aber ich schätze, das ergibt dann etwas mehr als ein Kilo pro Wand.

Kann ich so schweren Stoff mit einer normalen Vorhangstange an eine Rigips Wand hängen? Halt das die Wand aus? Oder gibt es Befestigungsmöglichkeiten, wo ich die Vorhangstangen an die Decke mache?
Die Decken sind mit Holz verkleidet (Nut und Federbretter), würde das besser halten?

Vielen Dank schonmal.
clausa
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2009, 02:16
Ich will dir nicht zu nahe treten. Ich glaube du meinst die Frage ernst. Aber glaubst du nicht dass du im Hifi-Forum mit dieser Frage falsch liegst?
Grüße
roedert
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 23:47

clausa schrieb:
Ich will dir nicht zu nahe treten. Ich glaube du meinst die Frage ernst. Aber glaubst du nicht dass du im Hifi-Forum mit dieser Frage falsch liegst?
Grüße


Naja, denke mal so falsch ist er nicht ... Do it yourself und Sonstiges paßt doch perfekt - und vile Heimkinobauer sind Heimwerker und hatten solch ein Problem sicher auch schon.

Jetzt zur Frage...1 Kilo an Rigips aufzuhängen sollte kein Problem darstellen - es ist nur eine Frage des richtigen Dübels (und der Anzahl solcher).
Schau dich zB mal bei fischer um - hier ist eine Übersicht welcher Dübel für welche Wände ist.
GK, GKM und PD sehen da schon sehr gut aus.
Klimmzüge solltest du an der Vorhangstange aber eher nicht machen - aber "nen Kilo Vorhang" ist kein Thema.

Gruß Tilo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rigipswand Selbstbau
Yavuz am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
Studioboxen an Rigipswand befestigen
Seppo1983 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  6 Beiträge
Hakennägel in Rigipswand?
Bratwurstmeister am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  2 Beiträge
Kabelkanal an Rigipswand
TomSifu am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  3 Beiträge
Kino Vorhang
habi1 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  7 Beiträge
Lowboard aufhängen
Blackbone am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Lcd aufhängen an Gasbetonwand
poli9000 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  3 Beiträge
Kabelkanal für TV in Holhwand bzw. Rigipswand. Wie?
chris974 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Schiene aufhängen - Ideen?
alpal2 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  4 Beiträge
TV Wand Ideen mit Dachschräge
Kanzinho am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036