Rigipswand Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Yavuz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2011, 19:39
hi Forum

Sagt mal, wie heißen diese Rigipswände, die Ihr vor den Wänden stellt und an denen eure TVs meistens hängen?

Gibt es ein How To für solche Bauten?

Als Beispiel:

foto-1_131937
heimkino-mahzel_108320
ulo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2012, 16:33
hi.

ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das risiko eingeht und das mit rigips macht. das ist einfach nur gips mit dünner pappe außen. das kann eigentlich nicht stabil genug sein um einen fernseher dran zu hängen...

ich würde mdf oder osb nehmen, das ist viel stabiler...
oder evtl. zur not auch pressspahn...

ulo
Lawyer
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2012, 21:24
Ich glaube auch nicht, das das Rigips ist.
Das haben wir zum Ausbau des ersten Stockwerks unseres Hauses verwendet und da würd ich keinen Fernseher dranhängen.

Die Steinoptik sind "Verblender" oder "Klinker" und die werden wie eine Fliese mit dem entsprechenden Kleber verklebt.
Ich denke mal, das die meisten wohl eine Holzwand oder so verbauen und darauf die Klinker kleben.


Gruß Christian
maschineneinrichter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 03:43
Hatte letzte Nacht n ganzes Thema dazu am Wickel gehabt hier im Forrum aber finde es grade nicht.
Diese Baumarktsteine finde ich :cut. So auf Natur gemacht und dann sieht man denoch das es 10x20 Platten sind. Grausam.

Was bringt eigentlich der Kinderspielplatz mit dem Kies? In dem Thema was ich durchgeblättert habe gab es mehrere User die soetwas verwirklicht haben. Finde ich wiederrum ganz schick, auch wenn ich die Blende anders machen würde. Aber wär ja auch doof wenn jeder das gleiche hat.
maschineneinrichter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 03:51
Sorry das ich noch einen nachschiebe aber ich hab es eben gefunden

http://www.hifi-foru...um_id=117&thread=925 <--- Zeigt her eure Steinwände und Kiesbetten
roedert
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 16:34
Grundprinzip ist ganz einfach:
Man nimmt eine Span-, OSB- oder MDF-Platte und befestigt hinten zwei zweigeteilte breite Leisten (oben und unten - ca. 15 cm Platz nach allen Seiten lassen) an der Platte und an der Wand.

Die Leiste wird längs im 45°-Winkel geteilt - eine Hälfte kommt an die Wand, die andere an die Platte. So lässt sich die Platte bequem von oben einhängen.

Die Stärke der Leiste bestimmt den Wandabstand, die Platte kann nach belieben lackiert, tapeziert oder mit Stein(imitat) beklebt werden. Dahinter kann je nach Geschmack auch noch eine LED-Leiste zur indirekten Beleuchtung.


[Beitrag von roedert am 13. Jan 2012, 16:35 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2012, 16:58
Eine stabile OSB Platte im stärksten Format dass sich finden lässt und via Einschlagmutter das Haltesystem des Fernsehers befestigt. Wenn man die Platte grundiert, kann man danach so ziemlich alles was es gibt, drauf kleben. Steinoptiken sind dann kein Problem mehr.


Die Leiste wird längs im 45°-Winkel geteilt - eine Hälfte kommt an die Wand, die andere an die Platte. So lässt sich die Platte bequem von oben einhängen


simpel zu bauen und sicherlich eine der besten Lösungen überhaupt

E: Von Spanplatten würde ich abraten, mir ist die Ausreissgefahr zu hoch.


[Beitrag von NHDsilkwood am 13. Jan 2012, 16:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bierkastenanlage ? How to?
schoschy am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  7 Beiträge
Ideenvorschlag: "How To" Threads
Flenor_Eldar am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  76 Beiträge
Hakennägel in Rigipswand?
Bratwurstmeister am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  2 Beiträge
Mobile Lautsprecherbox bauen "how to do"
TWIISTRIIX am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  8 Beiträge
Vorhang aufhängen, Rigipswand und Dachschräge
realDanielH am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Studioboxen an Rigipswand befestigen
Seppo1983 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  6 Beiträge
Kabelkanal an Rigipswand
TomSifu am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  3 Beiträge
Fragen zum Selbstbau einer Outdoor-Boombox
noobyn00b am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  30 Beiträge
Selbstbau Beamer
pg84 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  11 Beiträge
Kabelkanal für TV in Holhwand bzw. Rigipswand. Wie?
chris974 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040