Studioboxen an Rigipswand befestigen

+A -A
Autor
Beitrag
Seppo1983
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2014, 23:14
Guten Abend zusammen,

ich möchte meine Studioboxen an einer Rigipswand mit Wandhalterung befestigen. Leider ist es nur eine einfache und keine doppelte Wand.

Nachdem ich nun die Halterungen bekommen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Wand die Boxen auch trägt.

Eine Box wiegt ca. 6,8 kg und hat die Abmessungen HxBxT: 381 mm x 216 mm x 253 mm. Folgende Halterung habe ich mir gekauft, da sie im Grunde den gewünschten Zweck erfüllt (schwenk- und neigbar) und ich bräuchte nicht in die Boxen bohren.
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1497.l2649

Würdet ihr sagen, dass die Wand das trägt oder sollte ich mich lieber nochmal nach einer alternativen Lösung umsehen?

Bzw. was kann ich überhaupt machen, um die (schweren) Boxen an eine einfache Rigipswand zu bringen?

Vielen Dank vorab für eure Tips!
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2014, 11:57
Moin,
ich glaube nicht, dass die Wand das hält. Zu langer Hebel auf zu kleiner Wandfläche.

Kannst du sie abnehmen/dahinter kommen?
Dann solltest du hinter die Wand noch ein stabiles Brett ziehen, um die Kraft zu verteilen.

Alternativ eben hohe Standfüße, evtl Selbstbau. Oder an der Decke/an Luftballons aufhängen
Köter
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2014, 12:27
Hi!

Ich würde einfach Fischer Gipskartondübel verwenden. Damit hab ich bei mir auch ein Bücherregal angebracht, (an zwei Schrauben!) und 1 Woche lang mit einer Kiste Wasser belastet. Hält wunderbar. Seit 6 Monaten nun wird das Regal als Bücherregal genutzt. Ohne Probleme.

Grüße,
Köter
chro
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2014, 12:34
Das ist nicht ganz einfach...


Mache dich mal mit einer kleinen 3x 30 Schraube auf die Suche nach einem Stabilen Ankerpunkt.

Quasi mit einem Schrauber und der Schraube dort wo du die Halterungen anbringen, möchtest mit dieser Schraube an verschiedenen Stellen testen ob du eine Unterkonstruktion triffst.


Oft sind Dachlatten, Balken usw verwendet. Mit etwas Glück findest du pro Box zumindest einen festen Halt, dann geht es. Durch Klopfen kann man auch bei genauem hinhören oft schon merken, wenn Fleisch dahinter ist...


Ist die Wand Aufgedoppelt? Oder eine reine Rigipswand? Bei aufdopplung kann man in die hintere Wand bohren, und den Hohkraum davor mit z.B: Bauschaum füllen...

Und selbst wenn ein Loch stabilen halt hat würde ich Hochwertige Rigipsdübel nehmen Hier

Da würde ich auch hochwertige aus Alu nehmen, und nicht an den 2-3 € sparen. Dann je nachdem mit 6-8mm vorbohren und vorsichtig eindrehen (Lieber von Hand)





Solltest du kein Fleisch finden in der Wand. Dann machst du dir einfach eine Platte aus MPX, MDF, Dreischichtplatte usw, so wie es dir gefällt. Die so groß wählen als möglich. Diese kannst du dann auf jedenfall mit 4 Rigpsdübeln befestigen, und dann darauf die Halterung in das stabilere Holz setzen. So ist die Hebelkraft viel weiter verteilt
Voland
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2014, 12:38

Zu langer Hebel auf zu kleiner Wandfläche.

Sehe ich auch so und würde sie so nicht anbringen.

Entweder Brett hinter der Gipskartonplatte oder aber den Halter auf ein Brett in ca. Größe der Box schrauben und dieses Brett dann an der Wand befestigen (damit die Auflagefläche größer wird).
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2014, 23:58
Ich würde auch noch ein extra Brett anschrauben, habs mal schnell skizziert wies aussehen könnte:
Lautsprecherhalter

Die Verschraubung vom Brett möglichst weit oben zu machen hat den Vorteil, dass dann die Kraft in der Horizontalen auf die Schraube relativ gering ist (wenns von Boxen Schwerpunkt zur Wand ca 20cm sind und von unten vom Brett nach oben 40cm, wird nur mit der halben Gewichtskraft der Box nach draußen gezogen, also hier mit ca 3,4kg, dh bei zwei Schrauben nur mit lediglich 1,7kg).

Die Kraft in der verktikalen ist dann einfach das Boxengewicht.

Ich hab mit Rigips Platten nur wenig Erfahrung, aber das sollte gut gehen, denke ich.

Das Brett muss dann halt relativ stabil sein, 10mm Spanplatte wird da nicht ausreichen, aber dafür kann man viel überflüssiges Material sparen und das Brett wird von der Box komplett verdeckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelkanal an Rigipswand
TomSifu am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  3 Beiträge
Rigipswand Selbstbau
Yavuz am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
Hakennägel in Rigipswand?
Bratwurstmeister am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  2 Beiträge
Vorhang aufhängen, Rigipswand und Dachschräge
realDanielH am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher befestigen - brauche Trick 17
whatever_89 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Fernseher an Stange befestigen
ceramic am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Fernseher an Gasbetonsteine Befestigen
Culture1990 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  5 Beiträge
Noppenschaumstoff befestigen
RockfordFosgate am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge
Kabelkanal für TV in Holhwand bzw. Rigipswand. Wie?
chris974 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  2 Beiträge
Basemachine Bollerwagen Lautsprecher Befestigen?
Pommespanzer am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477